• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Einsteiger-Nikon/Canon/Sony

razermantis

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne eure Empfehlungen/Meinungen hören und wieso ihr mir die Kamera empfehlt. Ich bin ein DSLR-Einsteiger, habe mich jedoch schon in viel theoretischen Wissen eingelesen. Ist zwar noch ein bisschen viel und manchmal verliere ich die Übersicht was Technik und Theorie angeht, aber ich denke ich bin auf einen guten Weg. Bisher habe ich eigentlich nur mit Kompaktkameras (Nikon P7000, P330, Fujifilm FINEPIX F550EXR), und vllt 2-3 mal mit einer alten Nikon DSLR von meinem Vater.
Aktuell sympathisiere ich stark mit der Sony SLT a58, weil günstig, schneller AF und EVF hat mir irgendwie gefallen.
Wichtiger wäre mir aber ein besseres Tele Objektiv (bitte keine Profi-Empfehlungen^^).
Randinfo: Bin Brillenträger(nix mit Kontaktlinsen), allerdings nur mit -1 Dioprien.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [500] Euro für Kamera
-- [300 ] Euro für weitere Objektive
-- [nur Tasche vorerst] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [-] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[-] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon 5200,3200,D600; Canon 600D; Sony a65;________________
[-] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): schwierig zu bewantworten. nicht alle Kameras gingen. Als Neuling fühlten sich alle relativ ähnlich an. Und begeistert war ich wahrscheinlich von vielen DSLRs. Am wenigsten sagten mir allerdings Nikon D3200/5200 zu._______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skaten, Rollern])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Also ihr seht, ich möchte ziemlich verschiedenen fotografieren. Architektur/Landschaft beispielsweise bei einer Städtereise oder nen Spaziergang durch Wälder. Menschen mit denen ich Privat zu tun habe fotografiere ich bei Gelegenheit an verschiedenen Orten. Das kann Stadt, Zoo, Uni, Café, Cocktailbar etc... sein. Portrait-Fotografie ist eher zweitranging: Das sollte hier mehr als "Schnappschüsse", wenn eine Person sich unbeobachtet fühlt, anzusehen sein.
Ich weiß mein Budget ist nicht mega. Wichtig ist mir aber ein schneller AF. Und Lichtstärke wäre natürlich auch nicht schlecht. Deswegen habe ich mal extra 300€ für ein Objektiv notiert. Das KIT Objektiv bräuchte ich nicht unbedingt. Aber ein Objektiv für Weitwinkel und eines für Tele wäre nicht schlecht. :p
Ich bin Einsteiger-Hobby-Fotograf und bearbeite Bilder in LR für Privatgebrauch, da ist Bildqualität kein starkes Kriterium bzw. die Unterschiede zwischen Canon/Nikon/Sony sind in diesem Bereich eher als marginal anzusehen.

So, bin für verschiedene Vorschläge auch außerhalb der drei genannten Marken offen. Wichtig ist mir nur, dass eine Empfehlung möglichst begründet werden sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. :)

Grüße
 
die Unterschiede sind Bildqualitätmässig def. marginal zwischen den Marken in Bezug auf den Body....

dann ist die Haptik def. der ausschlaggebende Grund, geh die sony begrabschen ! Manche speien feuer und Galle wegem Sucher der SLT sonys...



wenn die Bildqualität keine grosse Rolle spielt ists ja ein leichtes die richtige Linse zu finden : wieviel Winkel eine Linse hat steht ja immer in deren Angaben smile....

http://campaign.odw.sony-europe.com/fsmc/de/2012/objektivsimulator.html

lichtstarke und mit guten Abbildungsqualitäten kosten einfach.......lichtstarke kommen auch dem AF zu gute wenns dämmerig ist , denn der braucht Licht um gut zu funzen vorallem wenn noch die Blende schliessen willst...oder eben musst die Iso nicht dermassen hochschrauben

die teureren Linsen haben auch einen Motor drinn welche die AF Geschw. positiv beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Tipp von mir: Auch wenn du sie wohl nicht in jedem Geschäft findest, schau dir mal die Pentax k-30 an.

Für mich der absolute Preisleistungssieger in dieser Preisklasse.

Um mal ein paar Vorteile zu nennen:
-witterungsbeständiger Body
-Shakereduction im Body, somit sind ALLE Objektive stabilisiert
-Fokusmotor ( finde ich erwähnenswert, da einige Einsteigermodelle von Nikon keinen mehr haben )
-wirklich gute Ausstattung für den Preis ( 2 Wählräder, usw )
-gute Haptik bei kompakter Größe

ältere Modelle von Pentax haben oft mit dem AF Probleme und der Konkurenz hinterhergehangen. mit der K-30 ist man aber auf einem vergleichbarem Niveau.

Mit dem beständigen K Bajonet hat man Zugriff auf einen großen Objektivpark, vor allem ältere,günstige und trotzdem gute Festbrennweiten eignen sich für den Anfang sehr gut zum Lernen.

Für den Anfang kann ich die Kamera in Kombination mit dem SMC-18-135mm WR empfehlen.
Das ist eine Wetterfeste Kombination, mit leisem und schnellem HSM Fokusantrieb, der auch bei Sport viel Freude macht und du hast einen großen Brennweitenbereich abgedeckt. Wenn du ein bisschen deine vorlieben gefunden hast, kannst du natürlich in alle Richtungen erweitern.

so viel von mir,

viele Grüße

Michael
 
ein kleiner Tipp von mir: Auch wenn du sie wohl nicht in jedem Geschäft findest, schau dir mal die Pentax k-30 an.

Für mich der absolute Preisleistungssieger in dieser Preisklasse.

(y) um Klassen besser als die Sony A58.... ebenso sind die Nikon D3200 und D5200 besser als die A58... (meine Meinung).

Die D5200 hat in ihrer Preisklasse die beste Bildqualität. Schau Dir die verschiedenen Modelle mal hier an: www.dpreview.com

Aktuell sympathisiere ich stark mit der Sony SLT a58, weil günstig, schneller AF und EVF hat mir irgendwie gefallen.

Die A58 ist eine billige Einsteigerkamera, für das Geld gibt es besseres.

Wenn es Dir nur um den Preis geht und darum günstig an (gebrauchte) Objektive zu kommen dann wirst Du bei Canon oder Nikon eine wesentlich größere Auswahl finden als bei Sony. Die beiden sind nicht umsonst die Marktführer. Schau Dich dort mal genauer um.

Aber wenn Dir die A58 im direkten Vergleich wirklich besser gefällt als die anderen, dann kauf Sie Dir, es spricht nichts dagegen.

Vom Bildergebnis her sind alle Kameras auf einem sehr sehr hohen Niveau. Am fertigen Foto kannst Du nicht erkennen mit welcher Kamera es aufgenommen wurde. Der Hauptunterschied liegt im Funktionsumfang, Anordnung der Tasten, Form und Haptik des Gehäuses, Struktur der Menues. Die Kamera muss perfekt in die Eigenen Hände passen.

Und nur mit dem Kamerakauf ist es ja auch nicht getan, Du musst bedenken, es kommt meistens noch einiges dazu: Tasche/Rucksack, Speicherkarten, Ersatzakku, Filter, evtl. Stativ, evtl. Blitz, zusätzliche Objektive, evtl. Fernauslöser,......

Als Telezoom: ein 70-300. Ich würde nicht zu billig einsteigen: evtl. das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD (gibt es für alle Anschlüsse). Und als Standardzoom das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8, haben beide eine gute optische Qualität. Je billiger ein Objektiv, desto mehr Einschränkungen gibt es in der optischen Leistung. Gerade bei Kameras und Objektiven gilt: You get what You pay for.....
 
Mir kommt es bei jedem Kauf, egal was es ist, auf zwei Dinge an:
Die Handhabung muss mir gefallen und ich achte auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bevor ich meine D3200 gekauft habe hab ich alles erstmal im Laden angegrabbelt^^ Bei der K-30 hat mir das Menü nicht gefallen. Bei Sony mochte ich generell den EVF nicht so sehr.
Blieben mir im Grunde Canon und Nikon. Meine Kandidaten waren hier die 600D, die 550D, die D3100 und die D3200. Deren Daten habe ich dann verglichen und nachgeschaut, was ich brauche.
Was mir bei Canon gefallen hat war, dass man dank des integrierten AF Motors auch ältere Objektive ohne Probleme nutzen kann. Ich wusste aber auch, dass ich mit manuellem Fokus gut leben kann.
Dafür hatten die Nikons (meiner Ansicht nach) die bessere Bildqualität und mehr AF Punkte im Sucher (meist 11 bei Nikon und 9 bei Canon), das hat mir gefallen. Und auch die Nikon Menüs haben mir sofort zugesagt, ich wusste sofort wo alles ist.

Das war insgesamt mein Weg wie ich zu meiner Kamera gefunden hab. Ich hoffe das hilft^^
Aber am aller wichtigsten ist es, wie schon oft gesagt, alles erstmal im Laden auszuprobieren.
Wenn du bis 800€ gehen willst könntest du ja mal die D3200 mit dem 18-105er ausprobieren (ca. 600€) und dann nochmal fragen ob du sie auch mit dem 35mm f1.8g (ca. 180€) testen darfst. Die wollen verkaufen, dann machen die das auch immer.
Mit den beiden Objektiven hättest du erstmal viel abgedeckt und wärst auch wenn du dann noch eine Karte dabeipackst bei deinen 800€.
Das 18-105er reicht am Anfang auch erstmal, dann könntest du erstmal noch etwas in Zubehör investieren und die dann das 35mm f1.8 holen. Das empfehle ich auch immer wieder, das ist ein top Objektiv zum Lernen!
 
-Größeres Display,
-Bessere Auflösung im Display,
-Bessere Bildqualität,
-Mehr Objektive verfügbar (auch im Gebrauchtmarkt),
-Richtiger Sucher statt elektronischem Sucher,
-Die D3200 scheint meist günstiger zu sein.

Vorteile der Sony sind:
-"VR" in der Kamera,
-Größerer und 100% Sucher (nur ein Vorteil wenn man mit einem el. Sucher leben kann, ich kann es nicht),
-Panorame und HDR Funktionen,
-Klapp Display,
-interner AF Motor,
-1 fps mehr
-4 AF Punkte mehr.

Bei einer Kamera kommt es mir aber eher auf die reine Bildqualität an und die ist bei der Nikon halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Tip mit der Pentax K-30 würde ich auch geben(y)

Aber dass es (für Anfänger!) mehr Objektive auf dem Gebrauchtmarkt gibt bei Nikon als bei Sony würde ich nicht so sehen. Sony greift auf das Minolta Bajonett zurück und gute Minoltalinsen gibt es jede Menge auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn's darum geht würde ich eher Sony als Nikon kaufen. (Gerade auch bez. Preis sind die Minoltas eine Runde erschwinglicher als vergleichbare Nikons).

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich zur Pentax greifen, die K-30 ist eine Kampfansage und das tut den grossen beiden gut wie ich finde;) Bis am 3. August gibt es übrigens noch eine Pentax Cashback Aktion.

Gruss

Michael
 
Vorteile der Sony sind:
-"VR" in der Kamera,
-Größerer und 100% Sucher (nur ein Vorteil wenn man mit einem el. Sucher leben kann, ich kann es nicht),
-Panorame und HDR Funktionen,
-Klapp Display,
-interner AF Motor,
-1 fps mehr
-4 AF Punkte mehr.

Bei einer Kamera kommt es mir aber eher auf die reine Bildqualität an und die ist bei der Nikon halt besser.

(y) eigentlich relativieren sich die Sony Vorteile wieder sehr schnell, VR in Objektiven sind direkt auf das entsprechende Objektiv abgestimmt, Objektive mit VR sind nicht mehr teurer als Objektive ohne, zumal mitlerweile fast alle Nikon und Canon Objektive einen VR/IS haben. Panorama und HDR geht besser am PC als mit der Kamera.

Die kleinen Nikons haben in Ihrer Preisklasse nunmal mit die beste Bildqualität. Zur D5200 z.B. auf dpreview: "...Image quality is certainly one of the D5200's greatest strengths..."

Den Rest sehe ich wie Matttis.

Gruß

Andreas
 
Aber dass es (für Anfänger!) mehr Objektive auf dem Gebrauchtmarkt gibt bei Nikon als bei Sony würde ich nicht so sehen. Sony greift auf das Minolta Bajonett zurück und gute Minoltalinsen gibt es jede Menge auf dem Gebrauchtmarkt.

Das ist schon korrekt mit den Minolta Linsen, da gibt es gute. Nur wenn ich mir bei meinem Händler das Gebrauchtangebot an "erschwinglichen" Linsen ansehe, dann ist der Großteil leider trotzdem immer noch für Canon (die meisten) und Nikon...
 
Auch wenn andere Aussahen stehen, für den Preis der A58 gibt es definitiv nix besseres i.S Bildqualität. Preis / Leistung sind unschlagbar. Wenn sie dir von der Bedienung und Handling zusagt, kaufen mit Kit Optik. Dazu ein Sal85 2.8 (128mm)und vorerst bist du als Einsteiger toll ausgerüstet:D

Damit kannst du hervorragend deine Erfahrungen sammeln.

Gruss "der" carl
 
-Größeres Display,
-Bessere Auflösung im Display,
-Bessere Bildqualität,
-Mehr Objektive verfügbar (auch im Gebrauchtmarkt),
-Richtiger Sucher statt elektronischem Sucher,
-Die D3200 scheint meist günstiger zu sein.

Vorteile der Sony sind:
-"VR" in der Kamera,
-Größerer und 100% Sucher (nur ein Vorteil wenn man mit einem el. Sucher leben kann, ich kann es nicht),
-Panorame und HDR Funktionen,
-Klapp Display,
-interner AF Motor,
-1 fps mehr
-4 AF Punkte mehr.


Bei einer Kamera kommt es mir aber eher auf die reine Bildqualität an und die ist bei der Nikon halt besser.

Ergänzung: die Nikon hat kein Fokus Peaking, keine Wasserwaage, eigentlich auch gar keinen Sucher. Für mich ist und bleibt das ein Guckloch. Sucher ab der 7000er, der ist super, aber die ist hier kein Thema.
Die Nikon hat sicher keinen Wireless Blitz, die a58 schon (oder nicht?)

Mehr als 3 Objektive braucht im Normalfall niemand, damit kann das Angebot bei Sony dienen.

An eine bessere Bildqualität der d3200, die auch an Bildern aus der Praxis sichtbar ist, glaube ich nicht.

LG, rolgal
 
Mehr verlange ich von einem Sucher auch nicht. Ich will sehen was ich fotografiere und nicht mit irgendwelchen Anzeigen bombardiert werden die ich nicht brauche. Meine D3200 zeigt mir die Fokuspunkte, ISO, Verschlusszeit und Blendenzahl, nach Bedarf auch eine Fokusskala und eine Belichtungsskala. Was will ich mehr?

Für entfesseltes Blitzen habe ich mir für 35€ einen Funkauslöser geholt. Funktioniert klasse!

Bildqualität ist relativ. Laut Datenblatt ist die D3200 aber faktisch besser. Sie hat mehr DR und unterscheidet zwischen mehr Farben.
Was die reine Leistung angeht ist sie also zwischen D3100 und D3200 anzusiedeln.
Der Unterschied ist aber wahrscheinlich zu klein als das man das mit dem nakten Auge sehen könnte. Sie macht Fotos, darauf kommt es an! Man muss in diesem Fall mit der Handhabung zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Belichtung stimmt ist mir das Histogramm egal.
Wasserwaage brauche ich nicht. Wenn es schief ist passe ich das in PS oder LR an. Muss ich ja eh, solche Anpassungen sind Teil meines Workflows.
Vorher sehen, wie es wird? Ob nu optisch oder EVF, der Sucher ist für die Komposition des Fotos. Den einzigen Vorteil den ich hier sehe ist, dass der Sucher von der a58 ein 100% Sucher ist.
Fokuspeaking ist recht nützlich, da kam ich bisher aber auch immer ohne klar. Und das wird auch so lange gut gehen bis der Fluch meiner Familie mich trifft und meine Augen aufgeben ;D Dann kann man auch mal über so eine Funktion nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ihr,

vielen Dank für eure Beiträge und Denkanstöße. Ein paar Dinge muss ich mir dann doch noch durch den Kopf gehen lassen - insbesondere was die Objektive angeht. Da machen mir die von mir unterschätzten hohen Preise doch ein wenig Angst. :p
Habe mir die letzten Tage auch ein paar Objektive online "angeschaut". Und ich komme wohl nicht daran vorbei mein Budget aufzustocken um meinen Wünschen gerecht zu werden (nicht Body, sondern was rein die Objektive angeht.)

Ich muss wohl warten bis hier vor Ort die Sony a58 wieder geliefert worden ist und/oder die Groß-Elektromärkte mal funktionierende Kameras vor Ort haben. *grml*

Die Pentax K-30 hatte ich gar nicht im Blickfeld. Ich werde mir diese mal näher im Laden anschauen müssen. Laut dpreview macht die einen sehr guten Eindruck und scheint für meine Zwecke gut zu passen.

Zum Punkt Bildqualität: Wie gesagt, für mich als kleiner Einsteiger Hobby-Fotograf sind die Unterschiede der Bildqualität zwischen den Einsteiger Nikon, Canon, Sony, Pentax nicht stark ausschlaggebend. Klar, beachten sollte man das immer, aber wenn ich nun zwischen Autofocus oder Bildqualität entscheiden müsste, dann wäre für mich ein schneller AF wichtiger. :p

Ich werde mich demnächst mal in die Stadt zu einem Kamera-Fachhändler begeben um diverse Objektive an diversen Kameras auszuprobieren. Bisher hatte ich nur die Erfahrungen in den einschlägigen Groß-Elektromärkten.

Ohje.Da liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir, bis ich meine Wunschkamera gefunden habe.^^

Also danke euch. Und ich melde mich die Tage wieder.
Grüße
 
Ich stand vor ca. 21/2 Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du. Hatte bis dahin nur mit kompakten und Superzooms fotografiert, eine SL nie in der Hand gehabt. Habe auch viel gelesen, Zeitschriften, Internet, war unentschlossen. Dann habe ich die Kameras im MM Markt in die Hand genommen, und die Entscheidung fiel beim vieldiskutierten Sucher! Nikon (D3100/5000 glaube ich und Canon 550D/600D, was halt in meinem damaligen Preisrahmen lag), landeten daraufhin wieder im Regal, mit diesen Gucklöchern kam ich nicht zurecht, es wurde die Sony A55! Bin übrigens auch Brillenträger.
Ich kann dir deshalb auch nur empfehlen, die Kameras anzusehen und anzugreifen, in Funktionen und Bildqualität unterscheiden sie sich ohnehin nicht viel und nur vom Gelesenen sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten