• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - etwas komplizierter System - und Herstellerunabhängig

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, ich brauche Eure Hilfe, da mich der Markt erschlägt und ich mich ausserhalb der DSLR nicht gut auskenne. Ich suche eine Kamera die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

1. Hohe Lichtempfindlichkeit d.h. gute Ergebnisse bis 3200
2. möglichst großer Sensor ab 2/3
3. Auflösung ab 7 MP
4. Lichtstarkes Zoomobjektiv 2,0 - 2,8 Brennweite 20 -120 (KB)
5. Manueller Zoom präzise über Objektiv
6. Manueller Fokus über Objektiv
7. eingeb. TTL - Blitz Reichweite max 5m
8. RAW Format
9. Hyperfokaltauglich ab 1/200, Blende 5,6, Schärfe ab 1,5m bis ~

Ich möchte keine Objektive wechseln und keinen externen Blitz (da ich zu 95% keinen brauche). Serienbildgeschwindigkeit ist nebensächlich, genauso wie Sportfotografie und Makroeigenschaften.

Bitte keine DSLR und keine Leica M8 / 9 empfehlen.

Ich hoffe meine Wünsche sind nicht zu weltfremd und Danke für eure Unterstützung.
 
Ich glaub die cam muss erst noch erfunden werden ;)

allein schon die Sensorgröße 2/3 wäre ja denn schon DSLR ( canon 1,5)
 
4. Lichtstarkes Zoomobjektiv 2,0 - 2,8 Brennweite 20 -120 (KB)
...
Ich möchte keine Objektive wechseln...
Solch ein Objektiv gibt bei keiner Kompakten und auch bei keiner DSLR und bei den Evils erst recht nicht.

Am nähesten kommt die geplante Fuji X10 deinen Vorstellungen: Brennweite halt nur 28 - 112 mm, EXR-SN mit nur 6 MP und ich fürchte gute ISO3200 dürfte nicht sein.



allein schon die Sensorgröße 2/3 wäre ja denn schon DSLR ( canon 1,5)
Ich denke er meint 2/3", so wie in der Fuji X10 verbaut ist.
 
Panasonic Lumix DMC-FZ20, EX1 + XZ1
kommt dem auch nahe, am nähesten vlt. noch die samsung EX1, was die brennweite angeht.


die 20mm anfangsbrennweite sind Illusion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehst du unter gut ja auch etwas anderes als ich, aber wenn die Ergebnisse bis ISO 3200 noch gut sein sollen, dann muss es ja mindestens etwas auf der Höhe des 16-MP-APS-C-Chip von Somy sein, besser KB.
Bei diesen Sensorgrössen würden Zoomobjektive mit f/2 und 20-120mm KB-Äquivalent so groß, dass es sehr unangenehm würde.
Bis allerdings ein Chip mit 2/3" Sensorgrösse entwickelt wird, der bis ISO 3200 gute Ergebnisse liefert, wird es noch ein paar Jahre dauern.
 
Vielleicht verstehst du unter gut ja auch etwas anderes als ich, aber wenn die Ergebnisse bis ISO 3200 noch gut sein sollen, dann muss es ja mindestens etwas auf der Höhe des 16-MP-APS-C-Chip von Somy sein, besser KB.
Bei diesen Sensorgrössen würden Zoomobjektive mit f/2 und 20-120mm KB-Äquivalent so groß, dass es sehr unangenehm würde.
Bis allerdings ein Chip mit 2/3" Sensorgrösse entwickelt wird, der bis ISO 3200 gute Ergebnisse liefert, wird es noch ein paar Jahre dauern.

Ja ich meinte ja auch ab 2/3, wobei es physikalisch noch nicht geht, aber ISO 1600 ginge auch noch. Wie gesagt Abstriche sind mir auch klar und es kann nur Näherungsweise Empfehlungen geben, darunter dann aus zu wählen welche Kompromisse ich mache geht ja erst, wenn ich einige Empfehlungen kenne.
Eine Idee wäre noch Sony Nex -7.
 
Vielleicht habe ich mich auch dumm mit dem Zoom ausgedrückt. Ich meinte umgerechnet auf KB 20-120. Bei Leica gabs mal eines 1:2.0-2,4 7-22,5 was wohl KB 28-90 entspricht.
 
nun, dein leica beginnt aber auch "erst" bei 28 und nicht bei 20mm...
wenn du meinen beitrag durchliest und kurz nachforscht, dann fällt dir auf, dass auch samsung und olympus kompakte mit ähnlichen brennweiten und lichtstarken objektiven anbieten.

24-72mm & 28-112mm bei 1,8-2,4 & 1,8-2,5

beides ebenfalls nicht 20mm.

achja, ich hab auch schon 1/300s verwackelt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hohe Lichtempfindlichkeit d.h. gute Ergebnisse bis 3200
Also möglichst großer Sensor, da du keine DSLR willst also eingeschränkt mFT oder bestmöglich Sony NEX, vielleicht noch Samsung NX
2. möglichst großer Sensor ab 2/3"
siehe oben
3. Auflösung ab 7 MP
hat eh jede
4. Lichtstarkes Zoomobjektiv 2,0 - 2,8 Brennweite 20 -120 (KB)
Es gibt kein solches Zoom, an keiner Kamera, egal wie groß der Sensor, für deine HighISO-Kandidaten mit mFT oder Sony Nex schonmal gar nicht. gerade die 20mm KB sind absolut illusorisch
9. Hyperfokaltauglich ab 1/200, Blende 5,6, Schärfe ab 1,5m bis ~
Und spätestens da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, das ist nämlich genau entegegengesetzt zu Punkt 1 und 2

Was du suchst, gibts es nicht, auch nicht mit nur kleinen Einschränkungen. Bleiben dir im groben zwei Möglichkeiten:
Du sagst uns was du vorhast und wie viel du ausgeben kannst, dann werden wir dich dahingehend beraten, wie das mit den wenigsten Einschränkungen zu erreichen ist.

Oder du gehst mit der oben stehenden Liste zu Zeiss und nach zwei Jahren hälst du deine Einzelanfertigung fürn einen einstelligen Millionenbetrag in der Hand.
 
achwo. oder er kauft einfach eine MFT und ein f1,4 zoom aus dem TV-bereich. dort gibt's alles. mit entsprechender kamera sogar AF ansonsten halt nur MF.

achja, wenn ein 3-4fach zoom reicht, dann gibt's auch f1,2 zooms :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten