• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Anfänger

Drumstickman

Themenersteller
Guten Tag

Ich habe noch keine Spiegelreflexkamera und hatte bis jetzt nur eine 6 Jahre alte Kompaktkamera von Sony. Da ich eine Ausbildung als Imker mit Fachausweis beginne, möchte ich meine Arbeiten dokumentieren. Ich fotografiere also in erster Linie Insekten, Pflanzen und Blüten. Ich möchte auch mal Bienen im Flug versuchen zu erwischen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Natur, Insekten, Pflanzen, Blüten
- Reisefotos, Landschaften, Gebäude
- Selbst hergestellte Produkte für den Onlineshop (Honiggläser, etc.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nur eine ältere Kompaktkamera von Sony. Ich war aber nie wirklich begeistert.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
CHF 1500.- Franken insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Ja, und zwar (Canon, Nikon)

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich hauptsächlich in der Natur in der nahen Umgebung fotografiere, ist das Gewicht nicht so entscheidend. Ausserdem bin ich kräftig gebaut und habe starke Hände.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
_________________________________________________________________
Fragen 10 bis 13 bleiben zwecks learning für mich bestehen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ich freue mich jetzt schon auf eure Tipps! Ich habe einige Testberichts und Angebote studiert. Die Datenangaben und Preisangaben streuen sich aber sehr. So ist es für einen Einsteiger sehr schwierig die den Überblick über die Details zu erhalten. Genau diese Details können es ausmachen. Deshalb möchte ich die Meinung von Erfahren miteinbeziehen.

Besten Dank!
 
Tja, wo fange ich da an...?

Du brauchst eine spezialisierte Makrokamera, bzw. eine Kamera, die besonders gut im Makrobereich ist. Das ist entweder eine Kompaktkamera oder eine Bridge mit sehr guter Makrofunktion, oder eine Systemkamera (DSLR/DSLM) mit einem Makroobjektiv. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal der Kameras untereinander ist die Sensorgröße, je größer der Sensor ist, desto bester die Bildqualität - im Prinzip. (Die Anzahl der Megapixel ist heutzutage weitgehend ohne Bedeutung.) Ob man diese bessere Bildqualität dann auch tatsächlich sieht, hängt wiederum von zwei Dingen ab: Wie groß man das Foto zeigt (Tablet oder 1m-Großbildschirm, 10x15cm Foto oder 1m Poster), oder ob man speziell nach Schwächen auf den Fotos sucht (sogenanntes pixelpeepen, das Untersuchen von Fotos mit der Lupe oder stark vergrößerten Ausschnitten). Generell kann man sagen, dass man - solange man nicht speziell danach sucht - bis zu einer Größe des Fotos von ca. DIN A4 bei modernen Kameras faktisch keinen Unterschied mehr sieht, also nicht mehr erkennen kann, ob das Foto mit einer Kompaktkamera oder einer Vollformatkamera gemacht wurde.

Also ist es jetzt erst einmal wichtig zu wissen, wie groß du deine Fotos zeigen möchtest. Dann sehen wir weiter.

Rainer
 
Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

Ich kann mir ja auch sehr gut vorstellen zwei verschiedene Objektive einzusetzen. Eines zum Reisen und eines für die Aufnahmen mit den Insekten.

Ich werde mich noch mehr in die Thematik einlesen.

Hier noch eine Kamera die mir gefallen würde. Sie wird ebenfalls bei Mediamarkt als Verkaufsschlager betitelt:

Canon EOS 6D, Body, 20.2 MP, Schwarz

Es steht "grosser Sensor". Gross ist relativ, wie wird die Grösse angegeben? Dies wäre für die Tiefenschärfe, die es für die Aufnahmen mit Insekten benötigt, eher weniger geeignet?

Besten Dank und Gruss aus der Zentralschweiz!

Mario Burri
 
Wenns auf Reisen gehen soll würde ich mich mal bei DSLM umsehen (zum Beispiel bei mft). Die 6D ist eine Vollformatkamera und je nachdem welche Objektive du möchtest wird das rasch schwer/sperrig (und ev. teuer).

Im Budget liegen würde z.B. eine E-M10 ii mit 14-150 fürs Reisen. Dann noch ein Oly 60 2.8 Makro. Kleines Stativ, SD-Karte(n), Zusatzakku und weg ist die Kohle. :ugly:

Man könnte auch darüber nachdenken ob vielleicht jedenfalls die Objektive gebraucht sein dürfen. Dann hat man mehr Spielraum und muss nicht ein Superzoom wählen, ev. eine lichtstarke Festbrennweite dazu nehmen. Je nachdem was genau du auf Reisen fotografieren möchtest. Für Landschaft und Gebäude wäre ev. ein Weitwinkelobjektiv interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Kamera die mir gefallen würde. Sie wird ebenfalls bei Mediamarkt als Verkaufsschlager betitelt:

Canon EOS 6D, Body, 20.2 MP, Schwarz

Servus mario!
die 6d ist schon eine sehr gute kamera. wenn du kleine tiere ganz gross fotografieren willst kommst du vermutlich an einem makro objektiv nicht vorbei. ein sehr gutes ist z.b. dieses

http://www.canon.at/lenses/ef-100mm-f-2-8l-macro-is-usm-lens/


was ich dir jedoch wirklich empfehlen würde wäre ein foto kurs bzw. workshop. beim fotografieren kommt es nicht nur auf die kamera bzw. das objektiv an sondern vielmehr auf das zusammenspiel von blende, iso, zeit. dies ist aber bei weitem noch nicht alles :)
bei einem workshop kannst du ev. auch verschiedene kameras umd objektive testen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es nicht.

Ich würde mir dann eher zwei Kameras kaufen, eine für die Makros mit kleinem Sensor und großer Schärfentiefe und eine mit größeren Sensor für das künstlerische.
 
Hallo wayfarer

Vielen Dank für die Tipps. Ich möchte unbedingt einen Fotografie-Kurs machen. Den Basic Theorie 1 und Voraussetzung für weitere Kurse. Da wird aber leider klar vorausgesetzt, dass man schon eine Spiegelreflexkamera hat. Ein Kollege von mir hat diesen Kurs besucht und kann ihn empfehlen. Ich werde da mal anrufen und fragen, denn es würde schon Sinn machen, wenn man sich in der ersten Lektion mal mit den Kameras beschäftigen würde.

http://www.klubschule.ch/Standorte/Zentralschweiz/Zug/Kurs/Fotografie-Theorie-Grundkurs--E_1007668_1051

Das Objektiv werde ich mir noch genauer anschauen. Vielen Dank!

Gruss Mario
 
Zunächst einmal solltest du dich selbst qualifizieren, auch wenn es in den Fingern juckt. Man entscheidet sich in der Regel auf Jahre für ein System, mit dem man fotografiert. Da jedes System Vor- und Nachteile, bezogen auf die jeweils angepeilten Schwerpunkte, bietet, sollte man vorab ein paar Stunden investieren um auf einer ordentlichen Basis eine Entscheidung zu treffen. Zumindest qualifiziert es zu der Möglichkeit, sich hier ordentlich beraten zu lassen, da einen die in den Raum geworfenen Begriffe nicht direkt völlig verwirren und man z.B. selbst erkennen kann, dass eine Makro-Objektiv-Empfehlung zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn macht - du weißt nämlich noch gar nicht, was du möchtest.

Kaufberatung (inkl. Grundlagen): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295
(weiterführende) Grundlagen: http://www.fotolehrgang.de/

P.S.: Hilfreich wäre z.B. eine Einordnung, wie viel Prozent die jeweiligen Bereiche später in etwa ausmachen sollen. Denn vielleicht ist es mit dem Makro-Interesse weniger weit her als mit Reise, dann macht ggf. eine Bridge (großer Zoom, Pseudo-Makro) eher Sinn als eine Systemkamera. Kleinbild (z.B. 6d) halte ich für dein Vorhaben für zu teuer sowie zu schwer - und der große Sensor bedeutet weniger Schärfentiefe, was bei Makro eher ein Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 besser für Dich geeignet. Die kommen einer eierlegenden Wollmilchsau noch am nächsten.
 
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es nicht.

Ich würde mir dann eher zwei Kameras kaufen, eine für die Makros mit kleinem Sensor und großer Schärfentiefe und eine mit größeren Sensor für das künstlerische.

Wieso zwei Kameras?
Eine Systemkamera und je nach Anwendung kann er sie anpassen.
Ich würde bei dem genannten eine MFT oder APS-C Kamera anpeilen.

Aber wie schon gesagt wurde, lies dich erst etwas in die Thematik ein, dann kannnst du auch mit den Begriffen mehr anfangen.
 
Also ist es jetzt erst einmal wichtig zu wissen, wie groß du deine Fotos zeigen möchtest. Dann sehen wir weiter.
Es wäre nett, wenn du diese Frage kurz beantworten würdest.

Den Kurs würde ich an deiner Stelle nicht besuchen, weil der Veranstalter offensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Spiegelreflexkamera und Systemkamera kennt. Da verwundert es auch nicht, dass noch nicht einmal der Dozent genannt wird. Suche dir besser einen Kurs mit einem qualifizierten Lehrer.

Angesichts deiner Anforderungen an Makro- und Produktfotografie benötigst du neben der Kamera auf jeden Fall ein gutes Stativ und ein ordentliches Lichtsystem. Das wird, wenn es halbwegs brauchbar sein soll, mindestens ein Drittel, eher die Hälfte deines Budgets in Anspruch nehmen.

Als Kamera solltest du ein Gehäuse wählen, dass die Techniken Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking unterstützt. Damit kannst du bei Nah- und Makroaufnahmen die Schärfe so legen, dass das gesamte Objekt scharf abgebildet wird. Ohne diese Funktion kann in der Regel nur ein Teil (Vorne, Mitte oder Hinten) scharf abgebildet werden. Diese Kameras gibt es derzeit von Olympus und von Panasonic. Welche für dich die beste Wahl ist, hängt unter anderem von der Beantwortung der Frage oben ab.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir mehr Zeit für eine Auswahl nehmen. Bin ja auch nicht unter Druck. Ebenfalls werde ich mir noch weitere Kursangebote ansehen.

Ich habe mir noch Gedanken zum Einsatzfeld gemacht. Ich werde die Kamera auf Reisen und auf Tagesausflüge mitnehmen und auch Fotos von den Anlässen des Ortsvereins machen. Welche auf der Website und in Präsentation (Leinwand) gezeigt werden. Ebenfalls werde ich nach der Weiterbildung wahrscheinlich etwas weniger Pflanzen und Insekten fotografieren. So überwiegt eventuell das Thema "Reisefotos". Ich werde diese Gedanken noch weiterführen und mir in Geschäften Kameras ansehen. Ebenfalls werde ich noch bei Bekannten ein Gerät ausleihen und mich noch weiter einlesen. Dann kann ich auch hier gezielter Fragen stellen.

Besten Dank!

Gruss Mario
 
Eine relativ kostengünstige Lösung für deine Bienen- und Pflanzenfotos und für Webshop-Fotos könnte die Olympus TG-4 sein. Die Kamera ist häßlich, aber im Makrobereich enorm leistungsfähig, inkl. dafür spezialisiertem Blitzzubehör und automatischem Fokus-Stacking. Das könnte ein Zwischenschritt sein bis zur Beschaffung einer Kamera für die Reise- und Vereinsfotografie. Schau dir auf Youtube mal ein paar Berichte über diese Kamera an.

Rainer
 
Eine Systemkamera und je nach Anwendung kann er sie anpassen.
Ich würde bei dem genannten eine MFT oder APS-C Kamera anpeilen.
Das dürfte am variabelsten sein. Wenn es eher in Richtung Reisefotografie und kompakte Abmessungen gehen soll, ist das MFT-System sicherlich nicht völlig verkehrt. Ein günstiger, vielseitiger Einstieg zum Reinschnuppern könnte eine gebrauchte Bridge sein, die sich mit wenig Verlust wieder abstoßen lässt.

Also ist es jetzt erst einmal wichtig zu wissen, wie groß du deine Fotos zeigen möchtest. Dann sehen wir weiter.
Die Frage bleibt noch. Wenn es jetzt wirklich nur auf das Zeigen per Bildschirm hinauslaufen soll, bist du relativ frei.

Angesichts deiner Anforderungen an Makro- und Produktfotografie benötigst du neben der Kamera auf jeden Fall ein gutes Stativ und ein ordentliches Lichtsystem. Das wird, wenn es halbwegs brauchbar sein soll, mindestens ein Drittel, eher die Hälfte deines Budgets in Anspruch nehmen.
Der Hinweis, nicht nur auf die Kamera zu achten, sondern beim Budget die sonstigen Komponenten im Blick zu behalten, ist sehr gut.

Als Kamera solltest du ein Gehäuse wählen, dass die Techniken Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking unterstützt... Diese Kameras gibt es derzeit von Olympus und von Panasonic.
Den Part unterschreibe ich nicht. Fokus-Stacking lässt sich auch mittels Software problemlos realisieren. Ist etwas zeitaufwändiger, oftmals aber exakter. Wenn's natürlich in Richtung mft gehen sollte und es schon mal dabei ist, reicht es sicherlich zum Reinschnuppern erstmal aus.

Frage zum Verein: Habe ich überlesen um welche Art von Verein es sich handelt?
 
Hallo

Vielen Dank für euer Ratschläge! Ich bin im Imkerverein im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit und für Events zuständig. Wir organisieren etwa 10 Anlässe pro Jahr (praktische Workshops, Reisen, Vorträge, etc.). Einerseits werden da Fotos vom Anlass allgemein gemacht (Teilnehmer). Andererseits werden da Fotos und Präsentationen von Imkern gezeigt, unter anderem meine. Hauptsächlich elektronisch, auf Ausdrucke und Papier soll möglichst verzichtet werden können.

https://luzerner-imker.ch/

Keines der Fotos auf der Website ist von mir!

Ich bin nicht der einzige Fotograf und den Schwerpunkt bleiben meine Arbeit mit den Bienen und meine gelegentlichen Reisen.

Ich bin mir bewusst, dass man nicht alles haben kann. Aber mich interessiert die Fotografie immer mehr. Ich möchte lieber nur eine Kamera. Aber wie gesagt, ich werde mich weitere in die Thematik einlesen und mir mehr Zeit geben. Und ich werde mir euer Vorschläge noch genauer betrachten und gegenüberstellen.

Besten Dank und Gruss!
Mario Burri
 
Okay, also Events mit der Möglichkeit zu blitzen, so dass es nicht unbedingt auf hohe ISO-Leistungen ankommt. Auch das spricht nicht dafür, dass du einen besonders großen Sensor benötigst.

Ich rate dir, in den Laden zu gehen und selbst auszuprobieren, ob dir z.B. die Größe eines Bodys zusagt. Vergleiche aps-c, mft und bridge miteinander. Probiere aus, inwiefern für dich der optische oder der elektronische Sucher ansprechender ist.

Danach kann man dann genauer schauen, welches Modell bei deinem Budget infrage käme. Immer unter dem Aspekt, dass es - im Falle einer Systemkamera (mft, aps-c) - wohl mindestens Body, Kit-Objektiv, Makro-Objektiv sowie Stativ und ggf. Licht (Produktfotos) brauchen würde.

Bedenke bei der Zusammenstellung auch andere Ausgaben wie Tasche, SD-Karten, Ersatzakkus etc.
 
Denke auch eine Systemkamera macht bei dir am meisten Sinn.
Überleg dir ob du einen optischen Sucher bevorzugst oder lieber einen elektronischen Sucher willst.
Schau dir auf jeden Fall das MFT System an (ausser DSLM fliegt allgemein raus).
Dort findest du eine sehr große Auswahl an Objektiven und das System liefert eine sehr gute BQ und ist immer noch recht kompakt.
Dann eine lichtstarke Festbrennweite, Makroobjektiv (z.b. das 60er von Oly) und für Reisen evtl noch ein Reisezoom.
 
Wenn du eine "Reisekamera" brauchst, würde ich vom KB (Vollformat) abraten. Wegen Gewicht: 0,8 KG Kamera +0,8 KG ein gutes Standardobjektiv... + weitere KB-Objektive

Ich denke auch, dass bei 1500 CHF Budget du nicht im KB durch kommst - auch gebraucht,


Hast du schon mal vom mFT (Olympus/Panasonic) nachgedacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten