• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für das letzte System

schneiderinho

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Jahren fotografiere, einiges ausprobieren konnte und auch selber mittlerweile weiß, was ich möchte, möchte ich mich auf die Suche nach meinem persönlichen heiligen Gral begeben :D Also dem System, was mir am besten passt und mit dem ich die nächsten Jahre glücklich bin.

Aber zuerst einmal der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich reise mehrere Wochen pro Jahr und benötige hier eine Ausrüstung, die ich auch mal tagelang zum Wandern mitnehmen kann oder den ganzen Tag durch eine Stadt tragen kann. Motive sind dabei hauptsächlich stille Objekte im unteren Brennweitenbereich.

Primär sehe ich Landschaft und Außenarchitektur als meine Motive.

Aber auch Straßenfotografie, Innenarchitektur, Portraits und das ein oder andere Tierbild (keine Vögel oder schnelle Tiere) kommen mir hin und wieder vor die Linse.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan besitze ich folgenden Park:
- Nikon D7000
- Nikon 17-55/2.8
- Nikon 35/1.8
- Nikon 50/1.8
- Nikon 70-200/4


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen, aber möchte es vermeiden


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D7200
Nikon D610
Nikon D750
Nikon D800
Olympus E-M1
Fuji X-T1
Sony A7

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D750


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Mein momentanes System ist zu schwer und zu groß. Ich möchte mich eigentlich auf eine Kamera, drei Objektive und ein Gesamtgewicht von ungefähr 2kg beschränken.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]wichtig

Ob optisch oder elektronisch ist mir egal, aber die Größe ist wichtig. Wenn optisch, muss die Größe einem FF Sucher entsprechen. Wenn elektronisch, sollte hier E-M1 oder X-T1 als Standardgröße dienen.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Ein wenig Freistellung sollte schon sein, aber Freistellung wie bei Vollformat mit Blende 1.4 muss absolut nicht sein.


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[X](Super-)Tele


13. Blitzen
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz

---------------------------------------------------------------

So, nachdem ihr das nun gelesen habt, werden sicher einige sagen: Warum will der denn wechseln, er hat doch mit der D7000 und den Objektiven ein super System! Ja..., aber:

Der Sucher bei DX ist zu klein. Die beiden Zooms sind zu schwer. Es gibt für DX keine Festbrennweiten im von mir favorisierten Bereich. Ich fotografiere am liebsten (ohne Cropfaktor) im Bereich zwischen 18 und 35mm. Im Vollformat bietet Nikon hier 20mm, 24mm, 28mm, 35mm. Bei DX geht es erst ab 35mm los, was dann schon umgerechnet >50mm sind und das Sigma 18-35 ist zwar schön, aber mir persönlich viel zu groß.

Den meisten Spaß mit einer Kamera hatte ich vor zwei Jahren, als ich für einen Städtetrip die D600 mit 28/1.8 von einem Freund benutzen durfte. Ich hatte hier eine Brennweite, eine Kamera, kaum Gewicht, jede Menge Spaß und wirklich super Bilder. Mit dem Sucher konnte ich einerseits super komponieren und andererseits liefert Vollformat einen wahnsinnigen Dynamikumfang und eine wirklich tolle Bildqualität.

Damit kommen wir nun zum Dilemma mit den Mirrorless:

Einerseits gefallen mir die Spielereien einer Mirrorless. Die zusätzlichen Informationen im Sucher, oftmals Touchscreen und einige Funktionen die man sonst von Smartphones kennt. Nachteilig sind ganz klar die kurzen Batterielaufzeiten (meine D7000 kann ich 2-3 Tage mitnehmen ohne irgendwas aufladen zu müssen) und die individuellen Schwächen der Kameras. Bei Sony fehlen mir die passenden Objektive. Bei Fuji sind mir die Objektive zu schwer und teuer, weil hier sehr viel Wert auf Offenblende gelegt wird. Bei Olympus... ich will hier keine Diskussion lostreten, aber m43 ist einfach nichts für mich.

Nun zur Traumsystem:

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir eine D750 kaufen, die 20er, 35er und 85er f1.8 Festbrennweiten und dann noch ein günstiges und leichtes Telezoom wie das 70-300. Damit liege ich zwar leicht über dem Gewichtslimit, aber das wäre bei dieser Traumkombination zu verkraften. Sorgen macht mir hier eher der Preis, der Richtung 4.000 Euro geht...

Damit zu dem was Realistisch ist:

D610, 28/1.8, 50/1.8, 70-300 und irgendwann mal noch das 85/1.8.


Nun möchte ich wissen, ob es noch andere Kombinationen, andere Möglichkeiten oder andere Systeme gibt.

Achja, und bevor jemand fragt: Bei Canon konnte ich mich nie mit Haptik und Usability anfreunden. Die machen auch tolle Kameras und ich konnte auch schon welche nutzen, aber werde einfach nicht warm damit...

Vielen Dank erstmal für's Lesen bis hierhin.
HTML:
 
Da der Anlass für die Unzufriedenheit mit deinem bisherigen System nach deiner Aussage in erster Linie Gewicht und Größe sind, sehe ich unter dem Strich keinen Vorteil für dich im Wechsel zu einer Vollformat-DSLR (außer bei der Suchergröße). Wenn ein System auf Grundlage einer VF-DSLR kompakt sein soll, musst du auf viele Brennweiten(bereiche) oder auf Lichtstärke verzichten - der Vorteil von FX relativiert sich damit deutlich.

Wenn du mit einem E-Sucher leben kannst (manche mögen ihn, manche hassen ihn), kannst du auch die Systeme am Ende deiner Liste in Erwägung ziehen.

Obwohl ich jetzt nicht so der große Olympus-Fan bin, finde ich in deinem Fall auch das µFT-System mit den OM-D Gehäusen eine Überlegung wert. Oder am anderen Ende die A7 (die ich selbst wahrscheinlich demnächst zu meinem Canon System dazuholen werde). Aber es ist eben Vollformat, und dabei gilt im Prinzip das Gleiche in Bezug auf die Objektive wie bei einer VF-DSLR: Lichtstärke + Brennweitenvielfalt = Größe + Gewicht. Nur hast du mit hübschen kleinen Festbrennweiten natürlich trotzdem die Möglichkeit, je nach aktueller Anwendung ein sehr kompaktes Teilsystem einzupacken. Sogar ein lichtstarkes (mit guter Freistellung). Und hier liegt der Hauptvorteil einer spiegellosen Vollformat, d.h. der A7-Reihe.

Andererseits gehöre ich wirklich zu denjenigen, die sich wie du schon angedeutet hast fragen, warum du überhaupt wechseln willst. Dein Nikon-System ist doch eigentlich sehr gut zusammengestellt. Vielleicht wirklich einfach ein VF-Gehäuse (D750) dazu kaufen und dann später sehen, was für Objektive du vielleicht noch brauchst, oder auch nicht. Auf ein lichtschwaches 70-300 würde ich verzichten, denn du hast ein 70-200 f4 und damit ist es vernünftiger, das D7000 Gehäuse zusätzlich zu behalten, denn mit 200mm hast du daran den gleichen Bildwinkel wie mit 300mm an FX. Und auch die gleiche Freistellung mit 200mm f4 an DX wie mit 300mm f5.6 an FX. Dazu kommt, dass die Bildqualität der meisten 70-300er am langen Ende nicht mit einem 70-200 f4 mithalten kann. Mit anderen Worten: Statt dein 70-200er durch ein "Dunkelzoom" mit variabler Öffnung zu ersetzen, behalte das gute Stück doch einfach und benutze deine D7000 als Telekonverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich die Angaben zu Gewicht und Größe sehe, dann sehe eine Überlegung- abwarten, was Nikon in der Nikon1-Reihe nach der Nikon 1 J5 in der Modellreihe mit Sucher (bisher V1, V2, V3- optionaler Sucher) möglicherweise herausbringen wird.

Eine kommende V4 mit (endlich !) Weiterentwicklung des Sensors wie es in der J5 sehr schön zu sehen ist, das wäre denkbar. Bisherige Objektive via Adapter FT1 ansetzen oder einige aus der nativen Reihe zur Nikon 1, das könnte reichen...

Pfingstmontag war ich mit zwei Nikon 1-Kameras und 9 Objektiven in Brandenburg unterwegs, vor einigen Wochen zwei Nikon1 mit 11 Objektiven (Nikon1 Objektive, FT1-Adapter für z.B.Micro 40mm, Adapter und M42-Objektive, adaptierte Projektionslinsen) auf Helgoland- alles in einem Rucksack Lowepro Flipside 300. Gut, für den Transport als Handgepäck deutlich schwerer also sonst, aber das mal als Maximalaufstellung, wenn ich losziehen und vor Ort viele Objektivwechsel vornehmen möchte...
 
@BrookTree:

Ich hätte auch nichts dagegen bei DX zu bleiben, aber der Sucher einer Vollformat-Kamera, sowie die Festbrennweiten wären für mich aus rein fotografischer Sicht die Hauptgründe zu wechseln. Und ich laufe lieber den ganzen Tag mit einem 28/1.8 als mit einem 17-55/2.8 durch die Gegend.

Das 70-200/4 ist super. Das steht für mich auch klar. Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht brauche und es lieber verkaufen würde um mir hochwertige Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich zu kaufen. Ich mache weniger als 10% meiner Bilder im Bereich über ~100mm und möchte hier dementsprechend nicht soviel Geld stecken haben. Da verkaufe ich das Objektiv lieber, hole mir für die Hälfte des Geldes ein 70-300 und für die andere Hälfte eine Festbrennweite.

Objektiv kann ich die von dir genannten Gründe völlig nachvollziehen, aber ich möchte mein Geld da investiert haben, wo ich hauptsächlich fotografiere und so schön das 70-200 ist, war es für mich auf Grund der seltenen Nutzung eine Fehlinvestition...

Nun aber zu Olympus. Die E-M1 hatte ich auch schon in der Hand. Out-of-Camera muss ich auch zugeben, dass sich bei gleichwertigen Objektiven, keine Unterschiede in den Bildern ergeben. Den Unterschied macht für mich die Nachbearbeitung. Wo bei der E-M1 nach kurzer Zeit Schluss ist, kann ich beim Vollformat, noch weiter zuschneiden, aufhellen, abdunkeln und so weiter. Da merkt man dann meiner Meinung nach den Unterschied in der Sensorgröße und das ist für mich der fast einzige Grund, wieso nix unter APS-C in Frage kommt...


@Jock-I:
Die Nikon 1 habe ich mir noch nicht angeschaut. Werde ich die Tage mal nachholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wo soll denn noch die Beratung stattfinden können? Du schließt eigentlich alle Hersteller aus, benennst sowohl Deine Traum-, als auch Deine realistische Kombi. Damit sind wir doch eigentlich durch. Man könnte sagen: viel Spaß mit der D610.

Was mir zu Beginn aber einfiel: wie wäre es mit einer Edelkompakten als Ergänzung. Ob jetzt Sony RX 100 oder (wie schon vorgeschlagen) Nikon 1. Dann packst Du Deinen Rucksack mal auf optimale Bildqualität getrimmt, oder aber auf Gewicht getrimmt.

Gruß
Matthias
 
und wie wärs mit ein paar Akkus für eine Spiegellose ? :ugly:

Wie wäre es denn mit Fuji X-E2 + 14mm + 23mm + 56mm , das könnte preislich in deinem Budget gebraucht zu schaffen sein, liefert eine tolle Bildqualität und ist dazu einigermassen kompakt. Ob der elektronische Sucher was für dich ist musst du selbst entscheiden.
 
Hey!

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wo soll denn noch die Beratung stattfinden können? Du schließt eigentlich alle Hersteller aus, benennst sowohl Deine Traum-, als auch Deine realistische Kombi. Damit sind wir doch eigentlich durch. Man könnte sagen: viel Spaß mit der D610.

Das würde ich auch mal sagen. Dann ein 35er drauf und fertig ist die kompakte Vollformat. Als weitere Linse kann man noch ein 85er dazunehmen oder mit der Kombi 28/50/85mm arbeiten und hätte eigentlich alles abgedeckt.

Die Gewichtsfrage nach "Vollformat" wäre im Extremfall mit einer Leica M beantwortet. Das ist in dem Bereich aus meiner Sicht immer noch das Kompakteste. Leider aber auch das Teuerste.

Der TO sucht aus meiner Sicht ohnehin nur soziale Bestätigung und weniger eine Beratung. Abgesehen davon: MFT als Erstsystem wäre auch für mich nicht das Gesuchte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
So, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass hier in so schneller Zeit so viele Antworten zusammen kommen.

Also erstens, muss ich euch allen recht geben. Die Frage nach Vollformat, war wohl nie eine wirkliche Frage. Vollformat und die Brennweiten-Kombination 28, 50 und 85 sind für mich das, was ich will :)

Trotzdem, bleiben für mich zwei Fragen:

1) Was mache ich, wenn ich was Kompaktes will?
2) Was mache ich, wenn ich (Super-)Tele will?

Eine Vollformat-DSLR ist niemals kompakt und Supertele braucht Gewicht und und Geld.

Gibt es ein gutes System, mit dem ich mein Vollformat ergänzen kann?

Olympus, Fuji, Nikon?

Mirrorless, Touchscreen, Klappdisplay, Pancake im Bereich ~30mm sowie ein Tele bis 300mm für Zusammen 1000 Euro?

Momentan habe ich PEN E-PL7 und Nikon 1 V3 im Auge. Für die Oly gibt es ja auch eine Menge Objektive. Nikon wäre mir natürlich wegen der gleichen Marke lieber, aber hier gibt es im Telebereich nichts was Gut und Günstig ist... Auch noch eine Option wäre die Canon EOS M mit dem 22mm Pancake und 55-200 im Teilbereich. Erfüllt alle Kriterien und kommt auf 700 Euro.

Wenn ich da noch was finde, bin ich glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch auf der Suche nach was kompaktem. Hab mir dann praktisch alle spiegellosen angeguckt und angefasst. Ich muss für mich zugeben: alle fassen sich dermaßen schlecht an. Bedienung fand ich auch im Vergleich zu meiner Nikon unterirdisch. Bildqualität waren an sich aber in Ordnung, aber meine Nikon nehme ich dann noch lieber in die Hand. Meine Lösung ist dann, wenn ich was kompaktes will, nehme ich nur die 35mm(DX) mit und Schraube den BG ab:)
 
[...] Vollformat und die Brennweiten-Kombination 28, 50 und 85 sind für mich das, was ich will :)[...]
Dann erschliesst sich mir Dein Startpost noch nicht ganz, da eigentlich alles, ausser der D610 rausfliegt: D600 (gibts nicht mehr), D750 (zu teuer), D810/D4s (wahrscheinlich dann auch zu teuer), Canon (Userinterface passt nicht).

Also D610. Oder eine gebrauchte D800 vielleicht? Fragebogen waere hilfreich gewesen, auch was das ungefaehre Budget betrifft.

Jetzt zu den Brennweiten: 28, 50 und 85 sind gesetzt, aber auf was legst Du dabei Wert? Muss AF sein? Stangenantrieb auch moeglich? VR noetig etc.? Aus meiner Unkenntnis heraus empfehle ich daher ein Nikkor 28mm f/1.8G, ein Nikkor 50mm f/1.8D (schoen kompakt und preiswert) und ein Nikkor 85mm f/1.8G.

Edit: Ich sehe gerade, dass das ja im Prinzip die sind, die Du selbst ausgesucht hast. Ich finde, es spricht nichts gegen Deine Wahl... Das 70-300 wuerde ich weglassen. Lieber gar kein Tele...

Trotzdem, bleiben für mich zwei Fragen:
1) Was mache ich, wenn ich was Kompaktes will?
2) Was mache ich, wenn ich (Super-)Tele will?
1.) Etwas kompaktes kaufen (SCNR)
2.) In den sauren Apfel beissen und ein Super-Tele kaufen.

Spass beiseite. Der Tipp mit dem Nikon-1-System ist nicht der schlechteste. Falls Dir der Sensor nicht zu klein ist, bekommst Du sicherlich eine vernuenftige kompakte Alternative zur DSLR. Mit dem FT1-Adapter kannst Du Deine Objektive adaptieren und bekommst z.B. mit dem 85er von weiter oben eine KB aequivalente Brennweite von ca. 230mm (Blende ca. f/5).

Gibt es ein gutes System, mit dem ich mein Vollformat ergänzen kann?
Ich denke ja. Ich selbst hatte vor einiger Zeit aehnliche Gedanken und habe mir als Zweitsystem zu meiner D800 eine Olympus OM-D E-M10 dazu geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten stoeren (z.B. elektronischer Sucher, Weissabgleich). Aber nichts, was mir den Spass nachhaltig verderben koennte.

Viel Spass beim Nachdenken,
Joachim.
 
So, liebe Leute. Ich denke ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen.

Als Hauptkamera wird es eine D610 oder eine gebrauchte D800 werden. Beide kosten in etwa gleich viel, allerdings habe ich keine CF-Karten und die D800 würde ich nur gebraucht kaufen, wenn Sie von einem Händler, Servicepoint oder ähnlichem kommt. Aber da werde ich mich mal genauer informieren. Ansonsten kann man ja mit der D610 auch nicht viel falsch machen :D

Mein 50/1.8 behalte ich und kaufe zusätzlich das 28/1.8. Irgendwann soll dann noch das 85/1.8 kommen, aber da auch der nächste Urlaub (Island) bevorsteht, wird das erst einmal verschoben.

Nun zur Zweitkamera. Da wird es wohl eine E-M10 mit 14-42 Pancake und dem 40-150/4-5.6. Zusammen mit dem Cashback kommt die Kombi auf unter 700 Euro und dafür gibt es echt viel Kamera. Irgendwann werde ich das Pancake Zoom wohl dann durch eine Pancake FB ersetzen, aber das eilt auch nicht.

Damit liege ich preislich, fast, im Rahmen und erfülle Einsatzzwecke und Bedingungen :)

Danke an alle für die Hilfe!
 
Weil immer noch einige hundert Euro zwischen den Kameras liegen und ich außer dem Klappdisplay keinen Kaufgrund für mich sehe. Da spare ich lieber das Geld und stecke es in Linsen und kaufe dann in ein paar Jahren neu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten