• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Foto-Einsteiger (ggf K200D)?

Schmoll

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Fotografie und absoluter Leihe.

Trotzdem möchte ich ganz gerne hin und wieder mal ein paar schöne, und gescheite Fotos machen.

Aktuell habe ich eine Nikon 1 S1... zum Schnappschüsse machen und zum Spielen gewiss nett... aber für hochwertige Fotos leider ungeeignet.

Also geht wohl der Weg richtung Spiegelreflex.

Eine gute Freundin hat sich vor 5 Jahren eine Kamera gekauft, die sie nun abgeben möchte.
Extrem wenig gebraucht (2 hochzeiten und ein Familienshooting) und liegt seitdem in der Ecke rum.

Es ist eine Pentax K200D mit dem Standart 18-55er Objektiv.
Zusätzlich gibts dazu ein Tamron 70-200er Objektiv.

Zusatz Akkugriff, Ladegerät, Tasche etc.
Nur leider kein Stativ.

Wie gesagt: Zwar 5 jahre alt, aber quasi neuwertig. Klar hat sich in den letzten Jahren einiges getan, aber das ist bei PCs ja ähnlich.
Gesamt(neu)wert gibt Sie mit ca 800€ an.

Ist die Kamera zu empfelhen? Oder lieber Finger weg, und für was anderes Sparen??

Hab Sie schon in der Hand gehabt... aber wenn man keine Ahnung hat,nutzt auch das leider nix....

Würde mich um kurze Schützenhilfe sehr freuen.
 
nun ja, K 200D...
Die Kamera ist vor sechseinhalb Jahren auf den Markt gekommen und war damals schon alles andere als gut
http://www.chip.de/artikel/Pentax-K200D-DSLR-Test_31337792.html.
Oder auch:http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk200d/29
10 MPix und Betrieb mit 4 AA-Batterien statt einem Lithium-Akku - die Kamera repräsentiert eine andere Zeit.
Mein Rat: Finger weg, wenn Du Dich nicht über die miese JPEG-Qualität ärgern willst.
Es gibt heute eine Vielzahl von wesentlich (!) besseren DSLRs und spiegellosen Systemkameras, die durchgängig auf erheblich höherem Niveau liegen als die K200D.
 
Danke...

genau deswegen frage ich hier nach...

Zunächst war mein gedanke, für meine Nikon 1S1 nur ein anderes Objektiv zu kaufen.
ein 30-110mm oder so...

Mir wurde dann geraten:
Statt 250€ für ein objektiv auszugebenn, sollte ich einfach mal nach einer gebrauchten Spiegel-Reflex schauen.

Und da kam zufällig meine Bekannte an, ob ich da jemanden wüsste...

Deswegen habe ich hier direkt nachgefragt...

Was für eine Kamera wäre denn empfehlenswert??
Soll nicht utopisch Teier sein.
Aber evt, auch schon mit einem gescheiten Objektiv, um auch von entfernteren Objekten mal schöne Fotos machen zu können...
ZB an der Rennstrecke oder so... oder von Flugzeugen beim Flugtag...
 
Trotzdem möchte ich ganz gerne hin und wieder mal ein paar schöne, und gescheite Fotos machen.

Bist du sicher, dass du das Potential der Nikon schon ausgereizt hast?
Wenn ja, was genau fehlt der Kamera, um damit schöne, gescheite und hochwertige Fotos zu machen?

Vielleicht würde dir ein anderes/besseres Objektiv mehr bringen...
 
Was willst Du denn ausgeben und was genau willst Du fotografieren? Hast Du vor Dich in die Grundlagen der Fotografie einzuarbeiten? Das wäre schon wichtig um die Zusammenhänge zu verstehen.

Desweiteren ist die Frage ob es überhaupt eine DSLR sein muß. Wer keine Objektive wechseln will, ist auch mit einer Kompakten sehr gut beraten, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren, natürlich gilt das nicht für alle Modelle, da muß man dann je nach Anspruch, Brennweite und Geldbeutel genauer gucken ;)
 
Bist du sicher, dass du das Potential der Nikon schon ausgereizt hast?
Wenn ja, was genau fehlt der Kamera, um damit schöne, gescheite und hochwertige Fotos zu machen?

Vielleicht würde dir ein anderes/besseres Objektiv mehr bringen...

Genau an dem Punkt war ich ja...
Ein neues Objektiv, um den Brennweitenbereich zu erweitern...

Und DORT wurde mir geraten:

Spar das Geld, und kauf was gescheites... richtung Spiegel Reflex...

Ich habe viele Schöne Fotos im Letzten urlaub gemacht...
Auch mit Belichtungszeit und Blenden gespielt, etc.

Jedoch scheiterte einiges einfach an der Fehlenden Brennweite...
denn 11-27,5 ist leider nicht viel....
 
Aktuell habe ich eine Nikon 1 S1... zum Schnappschüsse machen und zum Spielen gewiss nett... aber für hochwertige Fotos leider ungeeignet.

Was für ein... Quatsch, aus einer Nikon 1 kannst du sehr hochwertige Fotos rauskriegen. Da du keine Grenzfälle für die Kamera genannt hast, gehe ich davon aus, dass für dich keine existieren.

Ein Teleobjektiv dazuzukaufen wäre wohl für dich sehr sinnvoll. Du kannst ja auch ein DX oder FX-Nikkor adaptieren, dann steht einem späteren Aufstieg nichts im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DORT wurde mir geraten:
Spar das Geld, und kauf was gescheites... richtung Spiegel Reflex...

Wo oder wer auch immer "DORT" ist - so recht verstehe ich nicht, warum man für einen längeren Brennweitenbereich eine DSLR kaufen sollte. :confused:

Eine DSLR ist nicht automatisch "was Gescheiteres" als deine Nikon - und schon gar nicht ein sehr altes Modell mit lichtschwachen Objektiven.

Und für mehr wird es nicht reichen, wenn ich dein Budget richtig einschätze.
 
Was für ein... Quatsch, aus einer Nikon 1 kannst du sehr hochwertige Fotos rauskriegen. Da du keine Grenzfälle für die Kamera genannt hast, gehe ich davon aus, dass für dich keine existieren.

Ein Teleobjektiv dazuzukaufen wäre wohl für dich sehr sinnvoll. Du kannst ja auch ein DX oder FX-Nikkor adaptieren, dann steht einem späteren Aufstieg nichts im Weg.

Ich gebe nur weiter, was mir geraten wurde...

Dann sage ich schonmal danke... und werde mich dann doch erstmal nur mit dem Thema "Objektiv" beschäftigen...

Was für ein Objektiv wäre denn empfehlenswert, um auch mal schöne Detailaufnahmen zu machen, oder Objekte näher ran zu holen??
 
Ich stoße mal stumpf ins selbe Horn: Die K200D wird rein technisch keine Verbesserung gegenüber einer Nikon 1 sein, im Gegenteil. Da hilft auch das Label "DSLR" an der Pentax nichts. Ich würde auch behaupten, dass das zusätzliche Tele Dir mehr bringen wird.

Die Tests der 1 S1 sind zwar auch durchwachsen, aber diese Ergebnisse nehmen die aktuellen Kameras als Referenz - nicht Oldies wie die K200D. Nimm das Tele, freu Dich über die kompakten Abmessungen und das nicht vorhandene Gewicht und den Speed der Nikon-1-Serie. Und wenn Du dann an die Grenzen des Systems stößt (je nach Fotografierintensität und -häufigkeit in 1-20 Jahren), kannst Du immer noch nachdenken, wie es weitergehen soll. Und bis dahin gibts sicherlich auch mehr/bessere Objektive für die Nikon-Zwerge, und ne 1 V3 ist ja heute schon mindestens eine Nummer besser als die S1...

Ne schöne Jrooß
Rossi

Edit:
Definiere "Detailaufnahmen"... Die einen meinen damit, Dinge "näher ranzuholen", die anderen interpretieren das schon als Makro-Fotografie. Vorerst würde ich Dir zum logischen Anschluss 30-110 (derzeit noch das einzige in der 1-Welt) raten. Das entspricht nem 80-300er Telezoom - damit kann man schon ne Menge veranstalten, was das "näher ranholen" betrifft. Makrofotografie ist dann wieder ne andere Hausnummer, und die kann durchaus ins Geld gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und tu Dir bitte zusätzlich einen Gefallen und mache einen Fotokurs, online (oft kostenlos) oder besser an der Volkshochschule. Das wird Dich sehr weit bringen ;)
 
...richtung Spiegelreflex. ... vor 5 Jahren eine Kamera gekauft, ... und liegt seitdem in der Ecke rum. ...
Angeblich sollen 90% der DSLRs ungenutzt in den Schränken verstauben!:eek: Offensichtlich weil die Käufer sich vorab ein völlig falsches Bild von einer ach so "tollen" Spiegelreflexkamera gemacht hatten, und der erwartete Mehrgewinn an Bildqualität nachher aber in keinerlei Verhältnis stand/steht zu Größe, Gewicht, Zusatzkosten für Objektive, etc.

Um möglichst bequem eine möglichst große Motivwelt abzudecken, wäre evtl gar eine der sog. "Travelzoomer"/Reisekameras zu überlegen, schau/blätter mal hier beim flickr-Bilderdienst, wie vielfältig die Motive der Leute beispielsweise mit einer Sony HX50V (25-750mm! Brennweite, ab 220€) sind www.flickr.com HX50V

Vielleicht wäre sowas auch für dich eine brauchbare Ergänzung zur Nikon 1, auch wenn/obwohl die Bildqualität sogar schlechter ist? - Für gelegentliche A3-Ausdrucke würde es aber durchaus reichen.
 
Der S1 kann man klischeehaft den kleinen Sensor und den fehlenden Sucher vorwerfen. Das wars aber auch schon.

Die neu gerechneten Objektive sind um Einiges besser als ein Standard-Kitglas 18-55 - egal welchen Herstellers (Das Fuji 18-55 mal ausgenommen).
Wenn du Motive nah ranholen willst, schau dich nach dem 30-110 Tele für die S1 um. Das gibts gebraucht für 150.
Dann hast du auch sehr preiswert eine Linse um z.B. Insekten auf ner Blume zu fotografieren. Der echt fixe AF hilft dabei auch sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten