• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für Laiin

Grundlagen sollen ja im Crash-Kurs angeeignet werden.
Belichtungszeiten? ISO? Blende?
Das waren alles Fremdwörter.
Nun, dann bleibt noch abzuwarten (und würde mich auch sehr interessieren), ob dafür ein Crash-Kurs genügt. Ich habe dafür Wochen Theorie und Praxis mit sehr viel Üben gebraucht - aber hier im Forum wird ja gern mal behauptet, dass man das in 2 Stunden lernen kann.... 😉
 
…Sie hat wenig Ahnung von Kameras, ist eher der Typ für Point and Shoot.

Sie hat eine alte Canon DSLR von 2014, mit der Sie aufgrund der Größe und Bildqualität unzufrieden ist (zu groß, zu geringe Auflösung).…
Was mir noch aus zahllosen anderen Threads der letzten Jahre einfällt: Diese plötzliche "Unzufriedenheit mit Größe und Bildqualität", die ist bestimmt zeitgleich mit dem Kauf des ersten Smartfons aufgekommen!?;)

Denn diese kleinen Dinger haben nach allgemeinem Empfinden eine ggü allen traditionellen Kameras überlegene Automatikfunktion und liefern dank KI direkt knackscharfe Bilder ohne jegliche Nachbearbeitung.
 
Grundlagen sollen ja im Crash-Kurs angeeignet werden.
Um die "Grundlagen" zu verinnerlichen, kann Deine Bekannte ja mit der 1200D üben. Falls etwas nicht mehr nachvollziehbar verstellt sein sollte, wäre es sinnvoll, die Werkseinstellungen wieder herzustellen und eventuell ein Firmware-Update durchführen. Danach kann Deine Bekannte immer noch entscheiden, ob ihr die 1200D reicht und es mithin genügt, noch ein Teleobjektiv anzuschaffen. Die 1200D wiegt übrigens knapp 100 Gramm mehr als die M50, das Gewicht sollte hier also nicht das Thema sein – meine R5 mit Batteriegriff und EF 24-70 2.8L II ist da schon ein anderes Kaliber ... :eek:
 
Ich spiel mal wieder den Brandstifter… wenn ich knappes Budget lese, kleine Kinder und Reisen, dann empfehle ich gerne eine Panasonic MFT… einfach mal kleinere Brötchen backen, wie schon erwähnt ist es seltenst die Auflösung… ich hab hier 5MP auf 80x60er Leinwand neben 16MP auf 80x60er Leinwand, da siehste keinen Unterschied… in Fotobüchern ebenfalls nicht zu erkennen.

Was aber viel wichtiger ist, mit 1.7er FBW kann man bei Bedarf ausreichend freistellen, es gibt „gute“ Zooms, egal ob man Superzooms, Kompakte oder Lichtstarke möchte, für relativ schmales Geld… Klar sind auch hier die 500€ knapp… aber die folgekosten halten sich in Grenzen…

Und die wichtigste Eigenschaft für mich, die Dinger sind kompakt und leicht… denn wenn sie im Urlaub Bilder von ihrem Kind machen möchte, und so viele Urlaube wird sie praktisch mit Baby/Kleinkind ja noch nicht gemacht haben, wird sie staunen was man da alles dabei haben muss. Angefangen bei Wickelzeug, Essen, Trinken über wechselkleidung, bis hin zu Sonnencreme… dann kommt noch das tragen des Kindes auf unwegsamen Passagen… glaubt mir, da ist eine Kamera wo man nicht andauernd überlegt „nehm ich die heute mit, oder reicht das Smartphone“ wirklich Gold wert.

Und ich für meinen Teil kann behaupten das MFT meine ideale Lösung für das Problem war, die hab ich trotz zwei Kindern immer dabei… und jetzt wo die Windelphasen überstanden sind, die Kinder immer weitere Strecken zu Fuß schaffen, kommt man sich federleicht vor :)
 
Gäbe es ein bestimmtes Modell, welches du empfehlen würdest?

Rein optisch sprechen mich die Lumix an. Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit dem System gemacht
 
Ich persönlich bin mit der G81 sehr zufrieden… konnte mich noch nicht zu nem Upgrade zur G91/G9 durchringen, weil einfach wieder etwas größer/schwerer und bessere Fotos mache ich damit voraussichtlich auch nicht. Da würde ich auch versuchen anzusetzen, da die Vorgänger G70 und G6 noch keinen internen Stabi haben.

Beim Budget müsste man natürlich schauen was da beim Glas dann noch möglich ist, ich bin mit dem 14-140 mega zufrieden, deckt bei mir 80% ab… nur beim freistellen/lowlight und Tele greif ich zu anderen Gläsern. Vermutlich wäre auch das 12-60 Kit erstmal ok, dazu dann eine 1.7er Festbrennweite zum freistellen… das 20er, und 25er gibts für kleines Geld… das 42.5er für etwas mehr…

Ist sicher kostentechnisch auch kein Selbstläufer wenn man nicht mehr Abstriche machen will als durch MFT sowieso schon nötig… aber vielleicht gehts ja auch nur mit FBW wenn freistellen immer gewünscht ist… ich könnte bei Verzicht auf Tele mit meiner Reihe aus 9er, 20er und 42.5er gut auskommen.
 
Gut, wenn man mFT in Betracht zieht, ist das Olympus 45/1.8 eine sehr gute Option, die man gerade gebraucht fast hintergeworfen bekommt. Hat zwar eine gute Blende weniger Freistellung als das Viltrox 56/1.4 an Fuji, kostet aber auch weniger als die Hälfte.
 
Gut, wenn man mFT in Betracht zieht, ist das Olympus 45/1.8 eine sehr gute Option, die man gerade gebraucht fast hintergeworfen bekommt.

Aber 90mm KB-Äquivalent ist halt schon recht lang und außerhalb der Portraitfotografie relativ selten einzusetzen.
So sehr ich mein Sigma 56mm / f 1.4 an MFT schätze, aber recht viel zu tun bekommt es nicht :)
 
Gut, wenn man mFT in Betracht zieht, ist das Olympus 45/1.8 eine sehr gute Option, die man gerade gebraucht fast hintergeworfen bekommt. Hat zwar eine gute Blende weniger Freistellung als das Viltrox 56/1.4 an Fuji, kostet aber auch weniger als die Hälfte.
das Oly 45 1.8 hat keine kleine Naheinstellgrenze. Da würde ich das Lumix 42,5 1.7, wenn auch etwas teurer, vorziehen.
 
das Oly 45 1.8 hat keine kleine Naheinstellgrenze. Da würde ich das Lumix 42,5 1.7, wenn auch etwas teurer, vorziehen.
Die Naheinstellgrenze des Oly 45mm F1.8 ist für ein Objektiv dieses Blickwinkels nicht zu verachten. Mit den 85mm Objektiven (ohne Makro) musste man sich mit KB meist mit 0,85...0,7m Nahgrenze arragieren. Mit dem Oly und dem knappen halben Meter kann man das Protrait demgegenüpber schon sehr, sehr eng einfassen.
Ich finde die Brennweite zudem auch recht universell, wenn man unterwegs ist, es hilft die Motive etwas besser herauszuarbeiten. Nur in Innenräumen da ist es oft zu lang.
Aber bei dem Budget muss man Kompromisse machen. Das Pana ist sicher flexibler, wird aber auch teurer gehandelt, und soo groß sehe ich den Unterschied dann auch nicht.
Prinzipiell ist MFT bei dem Wunsch nach Kompakt und Günstig durchaus mal wert ein Blick drauf zu werfen. Bei Oly wäre eine OM-10 wohl was sich anbieten würde.
 
Die Naheinstellgrenze des Oly 45mm F1.8 ist für ein Objektiv dieses Blickwinkels nicht zu verachten. Mit den 85mm Objektiven (ohne Makro) musste man sich mit KB meist mit 0,85...0,7m Nahgrenze arragieren. Mit dem Oly und dem knappen halben Meter kann man das Protrait demgegenüpber schon sehr, sehr eng einfassen.
Ich finde die Brennweite zudem auch recht universell, wenn man unterwegs ist, es hilft die Motive etwas besser herauszuarbeiten. Nur in Innenräumen da ist es oft zu lang.
Aber bei dem Budget muss man Kompromisse machen. Das Pana ist sicher flexibler, wird aber auch teurer gehandelt, und soo groß sehe ich den Unterschied dann auch nicht.
Prinzipiell ist MFT bei dem Wunsch nach Kompakt und Günstig durchaus mal wert ein Blick drauf zu werfen. Bei Oly wäre eine OM-10 wohl was sich anbieten würde.
Fein. Von Verachtung des 45er Oly 1.8 habe ich nichts geschrieben.....
 
Ich persönlich bin mit der G81 sehr zufrieden… konnte mich noch nicht zu nem Upgrade zur G91/G9 durchringen, weil einfach wieder etwas größer/schwerer und bessere Fotos mache ich damit voraussichtlich auch nicht.
Ich werfe nur mal ganz grob ein, dass die Größe des Bodys hier kaum anders ist als bei der EOS, außer dem Sucher.
Das würde ich eher etwas kompakter suchen, da die betroffene PErson ja offenbar kompakter sein möchte.
 
Ja, das ist sicher richtig, so richtig optimal wirds eben nicht.

Ggf sollte man sixh doch erst einmal mit dem vorhandenen so beschäftigen, dass die Ergebnisse schon mal stimmen, dann weiß man hinterher ob einem eine Kamera Ggf mehr wert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten