• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung für Neuling !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comfre

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen ?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein: Panasonic TZ-5
[ ] Ja, und zwar: (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, werde ich aber bald machen.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Also ich heiße Michael, bin 17 Jahre alt und wie oben schon geschrieben besitze ich eine Panasonic TZ-5. Mit dieser Kamera bin ich auch zufrieden, allerdings stören mich an der TZ-5 die wenigen Einstellungsmöglichkeiten, dass nicht so gute Rauschverhalten und die Probleme mit Aufnahmen von Sonnenuntergängen oder generell Aufnahmen vom Himmel. Bei diesen Aufnahmen kann sich die Kamera nämlich oft nicht richtig scharf stellen und sagt mir dass Objekt würde den Mindestabstand zur Kamera nicht einhalten, was beim Himmel ja schlecht sein kann. Da muss man dann schon mal was länger ausprobieren. Wegen diesen Punkten überlege ich mir nach dem Urlaub eine DSLR zuzulegen und die TZ-5 eventuell zu verkaufen. Ich denke an die Eos 450D, Eos 1000D oder Nikon D60. Bei der 1000D gibt es allerdings das Problem dass diese im Moment mit dem EF-S 18-55mm IS Objektiv schwer zu bekommen ist.
Nun was denkt ihr welche DSLR soll ich mir kaufen und wie viel würde ich für meine TZ5 inklusive 2. Originalakku und passender Lowepro Kameratasche noch bekommen ? Die Kamera ist noch kein ganzes Jahr alt. Im guten Zustand. Die Vorderseite des Gehäuses wurde vor wenigen Tagen von Panasonic noch erneuert, weil sie auf den Boden gefallen ist und einen Riss hatte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Neuling

Also für 500€ würde ich zu den von dir genannten Kamera noch die Olympus e-520 und die Pentax k200 hinzufügen. Geh mal in einen Laden und nimm die Kameras in die Hand. Die Kamera die dir von der Bedienung gefällt ist viel Besser als wenn dir hier jemand zu dem und dem Rät. Ich würde zum Doppelzoomkit der E-520 raten, dann hast du schon mal einiges an Brennweite abgedeckt. (28-300m KB). Der Stabilisator sitzt im Gehäuse, daher sind alle Objektive stabilisiert. Sie ist super ausgestattet. Ich wüsste nichts was die großen Können und sie nicht. 10 MP, 3,5Bilder/sek, Sensorreinigung, Live View und und und. Das was ich am wichtigsten halte: Die Olympus hat herrvoragende Kitobjektive, gerade wenn man nicht so viel für teure Objektive ausgeben möchte genial. Sie muss dir liegen. Du wirst mit keiner Einsteigerkamera etwas falsch machen.


LG chris
 
AW: Kaufberatung für Neuling

Vielen Dank. Ich werde mir die beiden Kameras mal anschauen. Aber wie siehts denn mit der 1000D aus wenn ich mir denn diese kaufen sollte. Welches wär ein "gutes" Objektiv ?
 
AW: Kaufberatung für Neuling

Vielen Dank. Ich werde mir die beiden Kameras mal anschauen. Aber wie siehts denn mit der 1000D aus wenn ich mir denn diese kaufen sollte. Welches wär ein "gutes" Objektiv ?

Hallo!

Bei Canon wenn dann das 18-55 IS nehmen. Nimm die Kameras aber unbedingt in die Hand, die kleinen Canons empfinde ich als haptische Katastrophe. Auch die Canon Kitobjektive können in Sachen Verarbeitung mit der Konkurrenz nicht mithalten. Zudem dreht sich die Frontlinse mit beim fokussieren, was bei Einsatz eines Polfilters sehr sehr unpraktisch ist. Zumindest Pentax und Oly haben feststehende Frontlinsen, auch die Verarbeitung ist da besser als bei Canon (gleichmäßiger Widerstand beim Zoomen, höherwertig wirkende Materialien...) Generell gelten die Kitobjektive von Olympus und Pentax als am besten, auch die Ausstattung der Bodys ist da sehr gut.

Ansonsten: Schau dir auch die Pentax k-m an. Kompakt, leicht, sehr gut ausgestattet.
 
Also vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich nun entschieden. Habe viele der genannten DSLRs mal in die Hand genommen und getestet. Es wird die Eos 450D :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten