• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung für Split zwischen Video und Tierfotografie

getaway2000

Themenersteller
Liebe Foto Community,
ich habe eine sehr wichtige Frage zum sony E mount (a6300) und der Kompatibilität mit Canon EF Objektiven. Ich stehe vor dem Kauf einer Kamera und habe relativ spezielle Anforderungen. Ich möchte zu einem relativ großem Teil Tierfotografie betreiben andererseits aber auch gute Videos machen. Ich bin semiprofessioneller Kletterer und mein Handy kommt meinen Videoanforderungen bei weitem nicht mehr nahe. Ein weiteres Problem ist mein Budget, dass 1500€ nicht übersteigen sollte (langfristig ist ein Upgrade natürlich möglich). Nach umfassender Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Sony a6300 in Kombination mit dem Sigma MC-11 Adapter und dem Sigma 150-600mm die beste Wahl wäre. Nur habe ich folgende Frage bis jetzt nicht klären können: Ist der Auto-focus gut genug um auch halbwegs seriöse Tierfotografie zu betreiben, oder verliert diese Kombination schon auf dem ersten Meter eines fliegenden Vogels den Focus? Die zweite Frage ist, ob der Focus auch im Video funktioniert.

Falls all dies nicht gegeben ist würde ich gerne wissen, ob es eine andere gute Alternative von anderen Herstellern gäbe.

Liebe Grüße und jetzt schon einmal vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo getaway,
nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind die Kombis Sony E - Adapter - Fremdobjektiv nicht kleiner als FremdSLR - natives Tele, auch das Gewicht unterscheidet sich wenig ;). Da es noch Einschränkungen hinsichtlich AF gibt, wird eine solche Kombi für Dich eher weniger interessant.
Ich habe praktische Erfahrung mit A7 und etlichen Canon- und Sony-A-Teles. Für mich ist das eine Option - damit kann man per Stativ schöne Aufnahmen hinbekommen, auch freihand bei ausreichend Licht.
Für schnellen AF wirst Du ein Sony-E-Objektiv an einer 6300 brauchen, da bin ich mir recht sicher. Als Alternative kann ich mir z. B. ein EF 70-200/4 L an einer passenden APS-C Canon vorstellen ;), das ist preislich sehr interessant.
Ich habe dieses Objektiv, und ein 300/4 L - die sind eine ganze Klasse besser als meine alten Sigmas/Minoltas (habe ich nicht mehr). Mit einem Canon-Telekonverter (z. B. dem 1,5fach Kenko ;)) bekommt man noch ein wenig mehr Details aus den belichteten Ausschnitten. Bei meinen Sigmas/Minoltas war das eher nicht der Fall (mit einem 1,4fach Kenko).
 
Habe die Kombi A6300 und auch das 150-600 Sigma mit dem MC-11, ABER...

selten in dieser Kombi im Einsatz. Denn dann wedelt der Schwanz mit dem Hund, den AF würde ich nicht als Actiontauglich einschätzen und Du brauchst schon ein stabiles Stativ.
Bislang habe ich den MC-11 noch nicht für Videoaufnahmen eingesetzt, offiziell glaube ich supportet es das aber nicht.

Bei diesen Einsatzgebieten würde ich mir das mit der Adapterlösung mit dem MC-11 stark überlegen
 
Bislang habe ich den MC-11 noch nicht für Videoaufnahmen eingesetzt, offiziell glaube ich supportet es das aber nicht.

Das würde ich jetzt gerne verstehen. Kann man mit angesetzten Sigma MC-11 Adapter keine Videoaufnahmen machen?
 
Bei Videoaufnahmen sollte der AF ohne Pumpen und stufenlos laufen. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert da ich nur mit FE Linsen gefilmt habe
 
Ich habe die A6300 mit dem MC-11 und dem Sigma 150-600. Ganz ehrlich? Nimm lieber was in Richtung der Canon 80D. Ja, grundsätzlich funktioniert der Autofokus mit der A6300 und ja, auch besser als mit der A6000. Aber in der Praxis taugt das überwiegend nur für Tiere, die still halten. Und selbst dann pumpt der Fokus aus unerfindlichen Gründen ab und zu.

Ich hatte zum Vergleich die 750D meiner Schwester an dem Objektiv und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Ich war ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich mir noch die 80D dazu hole. Habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich sonst zwei Systeme gehabt hätte (mein Bestand an Objektiven ist alles E-Mount), allerdings auch mit der Konsequenz, dass ich einige Photos nicht machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten