Som3on3
Themenersteller
Hallo zusammen!
Die hier ist mein erster Post im Forum und dieser soll der Kaufberatung zur Einsteiger-/Erstlingsausrütung in die Welt der DSLRs dienen.
Bislang habe ich jahrelang immer nur mit kleineren Kompaktkameras fotografiert, möchte aber jetzt davon weg um mit einer DSLR einfach noch mehr aus meinen Fotos herauszuholen (auch mit nachträglicher Bearbeitung am PC).
Ich möchte mich dabei gerne selbst ausprobieren um in bestimmten Situationen mit bestimmten Einstellungen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und ein wenig zu experimentieren - das macht für mich den Reiz aus und ist der Grund, aus dem ich mir nun eine DSLR zulegen möchte.
Im Prinzip bin ich - wie wahrscheinlich fast jeder Neuling hier - auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
Die Kamera soll ein flexibler, zuverlässiger und robuster Begleiter in und für alle Situationen sein: Egal ob für Alltagsschnappschüsse zwischendurch, Städtetrips mit Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, Personen-/Portraitaufnahmen, Strandurlaub in Holland oder auf den Kanaren, unseren Hund in Action, Rock-Konzerte und vor allem auch Landschaftsfotografie auf Spaziergängen, Wanderausflügen oder ausgedehnten Hikingtouren.
Da ich wie gesagt kompletter Neueinsteiger bin und noch keinerlei Objektive oder sonstige Vorausrüstung besitze, bin ich absolut nicht an irgendeine Marke oder ein bestimmtes "gewohntes" Bedienkonzept gebunden.
Natürlich habe ich mir auch schon sehr viel durchgelesen, die ein oder andere Kamera in der Hand gehabt (allerdings nur für die Haptik, nicht zum wirklichen Testen) und ein paar Modelle ins Auge gefasst. Diese möchte ich aber hier (noch) nicht nennen, um erst einmal ein möglichst "unvorbelastetes" Angebot an Vorschlägen hier zu bekommen
Was die Auswahl natürlich als aller erstes einmal eingrenzt ist das Budget:
Ich möchte für den Body + ein Objektiv (egal ob als Kit oder einzeln gekauft) nicht mehr als 1500€ ausgeben.
Mir ist klar, dass man dafür keine neuwertige Vollformat-Kamera bekommt (das würde als Einsteiger und für meine Verwendungszweck allerdings auch komplett am Ziel vorbei schießen denke ich).
Weiterhin ist mir z.B. die Videofunktion (die ja alle DSLRs in irgendeiner Form dabei haben) (erst) einmal vollkommen egal - ob 4k oder wie viele fps bei FHD interessiert mich nicht, ich möchte ja Fotos machen - und diese dann am liebsten in bestmöglicher Bildqualität
Da ich die Kamera auch auf Hikingtouren mit dem Rucksack mitnehmen möchte wäre ein robustes staub- und spirtwassergeschütztes Gehäuse wünschenswert.
Freue mich auch viele Vorschläge und Anregungen eurerseits
*Edit: Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Alltagsschnappschüsse
- Städtetrips und Reisen allgemein
- Landschaften/Natur/Panorama beim Spazierengehen, Wandern und Hiken
- Personen (Portrait)
- Haustiere (unseren Hund in Action)
- (Rock)Konzerte/Festivals
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, noch gar nichts.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt (für Body + ein Objektiv)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Da ich vorhabe die Kamera auf Hikingtouren mitzunehemen und dort jedes Gramm zählt wäre tendenziell leichter natürlich wünschenswert
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Gruß
Stefan
Die hier ist mein erster Post im Forum und dieser soll der Kaufberatung zur Einsteiger-/Erstlingsausrütung in die Welt der DSLRs dienen.
Bislang habe ich jahrelang immer nur mit kleineren Kompaktkameras fotografiert, möchte aber jetzt davon weg um mit einer DSLR einfach noch mehr aus meinen Fotos herauszuholen (auch mit nachträglicher Bearbeitung am PC).
Ich möchte mich dabei gerne selbst ausprobieren um in bestimmten Situationen mit bestimmten Einstellungen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und ein wenig zu experimentieren - das macht für mich den Reiz aus und ist der Grund, aus dem ich mir nun eine DSLR zulegen möchte.
Im Prinzip bin ich - wie wahrscheinlich fast jeder Neuling hier - auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Die Kamera soll ein flexibler, zuverlässiger und robuster Begleiter in und für alle Situationen sein: Egal ob für Alltagsschnappschüsse zwischendurch, Städtetrips mit Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, Personen-/Portraitaufnahmen, Strandurlaub in Holland oder auf den Kanaren, unseren Hund in Action, Rock-Konzerte und vor allem auch Landschaftsfotografie auf Spaziergängen, Wanderausflügen oder ausgedehnten Hikingtouren.
Da ich wie gesagt kompletter Neueinsteiger bin und noch keinerlei Objektive oder sonstige Vorausrüstung besitze, bin ich absolut nicht an irgendeine Marke oder ein bestimmtes "gewohntes" Bedienkonzept gebunden.
Natürlich habe ich mir auch schon sehr viel durchgelesen, die ein oder andere Kamera in der Hand gehabt (allerdings nur für die Haptik, nicht zum wirklichen Testen) und ein paar Modelle ins Auge gefasst. Diese möchte ich aber hier (noch) nicht nennen, um erst einmal ein möglichst "unvorbelastetes" Angebot an Vorschlägen hier zu bekommen

Was die Auswahl natürlich als aller erstes einmal eingrenzt ist das Budget:
Ich möchte für den Body + ein Objektiv (egal ob als Kit oder einzeln gekauft) nicht mehr als 1500€ ausgeben.
Mir ist klar, dass man dafür keine neuwertige Vollformat-Kamera bekommt (das würde als Einsteiger und für meine Verwendungszweck allerdings auch komplett am Ziel vorbei schießen denke ich).
Weiterhin ist mir z.B. die Videofunktion (die ja alle DSLRs in irgendeiner Form dabei haben) (erst) einmal vollkommen egal - ob 4k oder wie viele fps bei FHD interessiert mich nicht, ich möchte ja Fotos machen - und diese dann am liebsten in bestmöglicher Bildqualität

Da ich die Kamera auch auf Hikingtouren mit dem Rucksack mitnehmen möchte wäre ein robustes staub- und spirtwassergeschütztes Gehäuse wünschenswert.
Freue mich auch viele Vorschläge und Anregungen eurerseits

*Edit: Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Alltagsschnappschüsse
- Städtetrips und Reisen allgemein
- Landschaften/Natur/Panorama beim Spazierengehen, Wandern und Hiken
- Personen (Portrait)
- Haustiere (unseren Hund in Action)
- (Rock)Konzerte/Festivals
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, noch gar nichts.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt (für Body + ein Objektiv)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Da ich vorhabe die Kamera auf Hikingtouren mitzunehemen und dort jedes Gramm zählt wäre tendenziell leichter natürlich wünschenswert
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Gruß
Stefan
Zuletzt bearbeitet: