• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Kaufberatung / Kinder&Landschaft - RF 24-105 F4 vs. RF 70-200 F4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag für dich zutreffen - keine Frage... nur hier im Thread geht es um die Wünsche des TO und direkt Ziegelsteine zu empfehlen finde ich nicht zielführend

Ich hab keinen Ziegelstein empfohlen, das Objektiv welches ich nutze existiert für Canon nichtmal.
Ich wollte nur sagen daß für mich persönlich f4 für den Job nicht in Frage käme.
In den wirklich interessanten Momenten kann man sich mit Kindern das Licht nunmal nicht aussuchen.

Beispiel: Laternenumzug, Kind findet den vom Nikolaus gefüllten Stiefel im Hausflur, Schlittenfahrt bei 8/8 überdecktem Himmel unsw unsw.


Und so ein Ziegelstein wäre das Tamron im Vergleich nicht, wenn es das denn gäbe:

https://j.mp/3rLf2y1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eindeutig das RF 24-105 f/4 für den Job empfehlen. Und so schön auch maximal freigestellte Portraits mit dem 135mm f/2 sind, auf Dauer ist es extrem ermüdend nur dieses eine Gestaltungsmittel zu nutzen. Deshalb darf gerne die Umgebung mit ins Bild und der Weitwinkel genutzt werden. Oft reicht mir sogar ein 35mm Objektiv oder eben das Zoom auf 35mm gestellt aus.
 
Ich hab keinen Ziegelstein empfohlen, das Objektiv welches ich nutze existiert für Canon nichtmal.
Dann lass es einfach - deine Lebensweisheiten passen hier nicht rein erst recht nicht wenn der TO nach RF 24-105 F4 vs. RF 70-200 F4 fragt!
Ich kann eindeutig das RF 24-105 f/4 für den Job empfehlen. Und so schön auch maximal freigestellte Portraits mit dem 135mm f/2 sind, auf Dauer ist es extrem ermüdend nur dieses eine Gestaltungsmittel zu nutzen.
Genau so sehe ich es auch.(y)
 
Ich persönlich würde in diesem Fall auch das RF 24-105 f4 L empfehlen. Obwohl ich mehrere Objektive besitze, kommen in den meisten Fällen das RF 24-105er, das RF 35mm f1.8 und das RF 85mm F2.0 in einer kleinen Kameratasche mit. Mit dem Dreigestirn haben ich flexibilität mit dem Zoom und mit den zwei FB mehr Lichtstärke sowie eine gute Naheinstellgrenze.

Mehr länge als 105mm benötige ich meistens selten und wenn, dann wird halt mal ein bisschen gecroppt.

70-200mm könnten dann gerade in Innenräumen schon zu lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich andere Portraitobjektive habe (und dafür nutze): Das RF 24-105 f4 L ist in jeder Beziehung ein klasse Allrounder. Das ist für fast jeden Einsatzfall nutzbar. Und gerade bei Kindern ist es schön, wenn man mehr vom Hintergrund sieht. Daher auch meine Empfehlung für den TO und den Daumen (y)


.
 
Besten Dank für eure Antworten. Ich frage mal beim Händler nach, wie die erwartete Lieferzeit für das 24-105 so ist. Ansonsten wird es ggf. das 70-200 F4 :)
 
Besten Dank für eure Antworten. Ich frage mal beim Händler nach, wie die erwartete Lieferzeit für das 24-105 so ist. Ansonsten wird es ggf. das 70-200 F4 :)

Oh nein, alles für die Katz!:eek: Wir werden alle nochmal am goldenen Löffel ersticken. Wenn du den nächsten Beratungsfaden startest und fragst welches Objektiv du kaufen sollst werde ich antworten ALLE. Es könnte ja sein und vielleicht bräuchte man ja. Hast du dir das TS-E 17mm mal angesehen oder das tolle 5x Lupenobjektiv MP-E 65mm? Und wichtig wäre auch noch ein sehr lichtstarkes Ultraweitwinkel wie das 20mm f/1.4. Environmental Portrait ist das Stichwort der Stunde. Du musst noch ganz viel kaufen für deine gelegentliche Nutzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten