• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung Kompakte (RX100III) oder DSLM (EM10; PL7)

BruderBleistift

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und dies wird mein erster Beitrag, weil ich allein durch das Lesen leider noch zu keinem Erfolg kam.

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine kompakte Nikon S8200 gekauft, weil diese sehr für Ihre BQ gelobt wurde. Für Schnappschüsse ist diese wirklich gut, allerdings störte mich, dass diese nur Automatikmodi besitzt.

Ohne lange zu überlegen wurde eine Canon 650D mit 18-55 KIT angeschafft. Diese schaffte es mit zu 2 Städtetrips und verbrachte die restlichen 2 Jahre im Schrank.

Unterwegs wurde meist mit dem Handy fotografiert, weil keine Kamera dabei :eek:

Nun wurde die 650D erfolgreich verkauft und die nächsten Urlaube stehen vor der Tür :) .. also muss eine neue Kamera her (y)

Nach vielem Lesen, kam die hochgelobte Olympus Pen PL7 auf den Plan. Diese durfte ich auch schon kurz bei mir zu Hause ausprobieren und fand diese schön handlich. Heute hatte ich eine OMD EM10 in der Hand, welche noch handlicher war und sogar schlanker wirkte. Zusätzlich hat Sie einen optischen Sucher. Ob ich diesen benötige weiß ich aber noch nicht.

Vor ein paar Tagen erfuhr ich von der Sony RX100 III, welche auch sehr gelobt wird. Die Größe wäre perfekt. Leider besitzt diese eine sehr kleine Telebrennweite, ist nicht erweiterbar und hat keinen Touchscreen.

Heute stand ich kurz vor dem Kauf der PL7, war dann aber noch einmal beim großen roten Markt (hier (MD) gibt es leider keine Fotospezialisten) und habe sowohl die PL7, die OMD EM10, als auch die RX100III einmal in den Händen halten dürfen. Die Kompaktheit der RX100III hat mich nun erst einmal wieder vom Kauf abgehalten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was möchte ich:
Eine möglichst kompakte Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, einem lichtstarken Objektiv, Klapp-Touchscreen (vielleicht auch mit Selfiefunktion, weil meine Freundin da total drauf steht), einem guten Bildstabilisator, RAW und tolle Fotos macht / machen kann :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Auf Erweiterbarkeit und Touchscreen verzichten und 700€ für eine KOMPAKTkamera ausgeben. Oder Mit dem Risiko leben, dass die Kamera wieder im Schrank landet und nie dabei ist. Dafür aber erweiterbar ist und einen Touchscreen besitzt :angel:

_________________________________________

Und nun zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stadt, Architektur, Landschaften, Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 650D mit 18-55mm Kit Objektiv, Nikon S8200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700€ +-100€ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus OMD EM10; PL7; Sony RX100III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig bis sehr wichtig. Ich möchte nicht jedesmal einen Rucksack mit mir herumschleppen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
[X] fortgeschrittener Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

10. Sucher
[?]unwichtig
[?]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[X] Die eierlegende Wollmichsau wäre top (y)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal


Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich hoffe der Text war nicht zu lang :)

Gruß Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive würdest du den voraussichtlich bei der DSLM benötigen? Je nach dem bleibt das ganze ja schön kompakt oder wird doch recht groß...

Ansonsten könntest du statt der rx100iii auch mal den Vorgänger rx100ii ins Auge fassen. Ist soweit ich weis auch sehr gut, und für einen besseren Kurs zu haben...
 
Die Olys würde ich mit dem 14-42mm EZ Objektiv kaufen und später das 45mm 1.8 er nachkaufen. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es dann ziemlich ins Geld geht.
 
Für Portrait ist eine DSLM wie E-PL7 mit lichtstarker F 1.8 Festbrennweite natürlich immer besser als eine Kompakte mit F 4.9.

Also wenn du offenbar bereit bist Objektive zu wechseln,
und ein Touchscreen dir wichtig ist, den ich auch sehr hilfreich bei der Fokussierung gerade mit offener Blende empfinde,
dann ist die Entscheidung ja klar.

Was du im Schrank liegen läßt können wir natürlich nicht wissen.
 
Die EOS 650D wäre "erweiterbar" gewesen, blieb aber schon mit nur einem Objektiv im Schrank, obwohl sie zu den kleineren DSLRs gehört und mit einer kleinen Kameratasche sicher auch noch einigermaßen mitnehmbar gewesen wäre.

Für eine PL7 oder E-M10 brauchst du auch eine kleine Tasche, es sei denn du verwendest ausschließlich ein flaches Pancake-Zoom. Dann kriegt man die vielleicht in einigermaßen geräumige Jackentaschen. An sehr warmen Tagen hat man dann natürlich möglicherweise ein Problem, weil man da keine Jacke anziehen mag.

Wenn du die "Erweiterbarkeit" von diesen Kameras nutzt wirst du doch sicher ein Teleobjektiv anschaffen. Denn die 70mm Telebrennweite der RX100MIII findest du ja zu wenig, das Oly 45/1.8 ist nicht viel länger mit seinen 90mm ( KB-äquiv.). Mit der Sony kämst du mit Halbieren der Auflösung übrigens ohne Qualitätsverlust wenigstens noch auf 100mm.

Also fasse ich zusammen - deine Anforderungen klingen nach Kamera, Kit-Objektiv, 45er und Teleobjektiv. Und das - meinst du - nimmst du dann öfter mit? Nimmst in Kauf, dass du immer mal Objektive wechseln musst, und auch das Risiko, grad im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben??
Offen gestanden: Ich glaube kaum...

Darum scheint mir eine Kompakte für dich passender. Und wenn's nicht die RX100M3 werden soll, vielleicht wäre die Canon G7X was für dich? Obwohl - viel größer als die Sony ist die allerdings auch nicht, glaube ich.

Es ist halt etwas schwierig, wenn geringes Gewicht und Kompaktheit wichtig bis sehr wichtig ist und dann eine gute kleine Kamera durchs Raster fällt, weil sie so kompakt ist.. :rolleyes:


Und nur zur Info:
Die M10 hat keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Überlege ob du die Kamera wirklich noch mit 2-3 Objektiven mitnimmst. Denn wirklich besser wird eine M10 oder PL7 erst mit einer guten Festbrennweite, ansonsten ist die Sony nicht schlechter

Gruß Holger
 
Die Canon G7x wäre in der Tag eine nette Alternative, wenn der langsame Autofokus nicht wäre.

Beim Freistellen haben die Kompakten mit 1Zoll Chip leichte Nachteile genenüber 4/3. Mit dem Kitobjektiv hat man da aber auch nicht die großen Möglichkeiten.

Sollen es nur Schnappschüsse aus dem Urlaub sein, dann würde ich auch nur die Kompakte nehmen. Wenn es etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben soll, dann eher die PL7 mit 45mm 1.8.
 
Die Olys würde ich mit dem 14-42mm EZ Objektiv kaufen und später das 45mm 1.8 er nachkaufen.

... - (y) ... - wenn Du Dich für die PEN entscheidest, kannst Du Dir eher das geniale (klein, leicht, scharf, schnell, viel Freistellungspotential und recht günstig) 45mm f1.8 holen ;)

... - solltest Du irgendwann das Bedürfnis haben, einen Sucher zu brauchen, kannst Du den nachkaufen und aufstecken - ich habe den zwei Jahre lang nicht vermisst :angel:

... - Gesichts- und sogar Augenerkennung funktionieren überwiegend zuverlässig - besonders genieße ich es, mit einem Fingertipp auf den Monitor, auch weit außerhalb der Mitte, zu fokussieren und blitzschnell auszulösen - eine andere Art des Fotografierens, besonders gern genutzt bei Personen oder Street :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
.....Lange Rede, kurzer Sinn. Was möchte ich:
Eine möglichst kompakte Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, einem lichtstarken Objektiv, Klapp-Touchscreen (vielleicht auch mit Selfiefunktion, weil meine Freundin da total drauf steht), einem guten Bildstabilisator, RAW und tolle Fotos macht / machen kann :).....

Also für mich hört sich das alles nach einer Olympus E-PL7 an. ;)

Gruß
Rainer
 
Würde MFT nur nehmen, wenn dann auch gute Objektive, z.b. Olympus 45/1.8 angeschafft werden. Sonst kann die Sony fast alles gleich gut.
 
Vielen Dank schoneinmal für die vielen Antworten.

Also zu wenig sind mir die 70mm der Sony nicht (zumindest nach meinen jetzigen Anforderungen). Aber sollte ich doch irgendwann einmal das Verlangen nach Mehr haben, habe ich Pech gehabt.

Für die PL7 würde ich das 14-42 EZ als "immer drauf" nutzen. Das 45mm/1.8 bzw 60mm/2.0 von Sigma soll aufjedenfall auch noch dazu. Dieses findet notfalls in der Handtasche meiner Freundin Platz. Und wenn ich mal eine Fotosession mache, habe ich auch kein Problem eine extra Tasche mitzuschleppen. Ebenso im Urlaub.

Wichtig ist nur, dass die Kamera auch bei Radtouren oder kleinen Spaziergängen dabei sein kann, ohne einen extra Rucksack mitzuschleppen.

Was für mich noch wichtig wäre:
Wie sind die Bilder der PL7 mit 45mm/1.8 im Vergleich zur Sony, welche bei ähnlicher Brennweite nur noch eine Blende von 2.8(?) hat?
 
Was für mich noch wichtig wäre:
Wie sind die Bilder der PL7 mit 45mm/1.8 im Vergleich zur Sony, welche bei ähnlicher Brennweite nur noch eine Blende von 2.8(?) hat?

Nicht zu vergessen - darüber hinaus hat die PL7 ja auch noch einen größeren Sensor.
Die dadurch, zusätzlich zum lichtstärkeren Objektiv, noch einmal besseren Freistellmöglichkeiten, besonders bei Portraits, und das weiche, cremige Bokeh des 45/1.8 sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit den diesbezüglichen Möglichkeiten der Sony. Deren Stärken liegen auf anderen Gebieten....
 
Die PL7 ist mit den meisten FBs, besonders mit einem 45mm 1.8 besser als die RXen (nicht nur weil diese nur bis 70mm geht).
Da sich die BQ der 16 MP-MFt-Kameras seit der M5, P5, PL5 oder GM1 nicht wirklich geändert hat ist vielleicht auch das hier interessant für Dich.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12504850&postcount=257

Auch die BQ der RX II zu III ist sehr ähnlich so das Du die Bilder der anderen Rxen auch heranziehen kannst.

...Noch ein Vergleich wo die RX ihre Lichtstärke ausspielen durfte, hier f2,2 weil etwas randschärfer als f1,8 und ISO1600.

Die PL5 mit 12-32 brauchte für die gleiche Zeit bei max. Blende f3,7 (14mm) und ISO3200.

Beide 1/4s, d.h. es war dunkler als das Bild vermuten läßt.
Wer es hier besser macht ist eindeutig, mit RAW könnte man aber vor allem bei der RX die NR aber noch um einiges verbessern.



Testbilder PL7

schon mal die ISO Reihe mit Exifs


weitere, alle mit NR-2, rest s. Exifs



Was ich Dir auf jeden Fall raten würde ist die PL7 mal etwa zu nutzen.
Ich finde sie mit dem etwas vorstehenden Display und dem rechts davon recht eng mit Tasten besetzten Bereich haptisch etwas "unglücklich" zu halten (wohin mit den Fingern?),
ich werde damit nicht so recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich noch wichtig wäre:
Wie sind die Bilder der PL7 mit 45mm/1.8

... - Beispielbilder ;) ... - bei Sony kann ich Dir nicht helfen :eek: - da das 45mm f1.8 schon bei Offenblende knackscharf ist, hat es ein f2.8 natürlich schwerer bezüglich Belichtung und Freistellung ... - der DOF-Rechner sagt: Schärfentiefe bei mFT 45mm f1.8 auf 5 Meter = 66 cm ... - Schärfentiefe bei APS-C 60mm f2.8 auf 5 Meter = 78 cm


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... - sorry :eek: - hatte an eine andere Sony gedacht - die RX100 hat ja einen 1"-Sensor ... - der DOF-Rechner sagt: Schärfentiefe bei 33mm f2.8 auf 5 Meter = 145 cm (hab die 90mm KB-Brennweite mit Crop-Faktor 2,75 umgerechnet, hoffe, das ist i. O.?).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - wenn man nicht zu ende denkt :eek: --- die Sony hat ja nur max. 70mm KB-Brennweite, also kann sie gar nicht den Bildwinkel eines mFT-45mm erreichen :eek: ... - die 70mm-KB sind ja nur 25,7mm an 1", also sagt der DOF-Rechner: Schärfentiefe bei f2.8 auf 5 Meter = 246 cm ... - das hat mit Freistellung nicht mehr viel zu tun :mad:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo zusammen,

wie Norbert eben schon mitgeteilt, wird es bei mir die PL7 werden.
Wenn Sie mir nicht gefällt, muss sie halt zurück und die Suche geht weiter.

Die RX100m3 wäre sicherlich die Vernunftsentscheidung gewesen, aber die PL7 die aus Herzem (y)

Vielen Dank an alle. Vor allem für die Beispielbilder.

Gruß
Paul
 
Ich habe mir auch immer öfter gedacht warum eigentlich immer den großen Rucksack mit mir herum schleppen. Es musste etwas kompaktes her das wirklich immer platz findet. Für mich fallen dann sofort wieder die Wechselobjektive und die dazugehörigen Systeme heraus.

Ich habe mir die RX100III angeschaut. Ist eben genauso kompakt wie eine billige Knipse aber hat eben viel mehr drauf. Die Bedienung ist sehr einfach, der vordere Ring am Objektiv ist schön fein zu justieren und kann je nach belieben belegt werden.

Bei mir ist es am Ende eine RX100II geworden, einfach wegen den Preis und einen sehr guten Angebot. Aber ich muss sagen ich bin damit wahnsinnig glücklich und die Kamera ist eigentlich immer dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten