• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Kaufberatung Kompaktkamera

analogertyp

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche seit längerer Zeit eine analoge Kompaktkamera im Hosentaschenformat um nicht immer meine gehegte, aber doch sperrige, Zenit-B mitzunehmen.
Ich schränke mich mit folgenden Spezifikationen ein:


-Winzige Baugröße
-35mm-Film
-Festbrennweite (optimalerweise Weitwinkel)
-gerne Metallgehäuse
-Möglichkeit der Belichtungskorrektur
-max. Offenblende <4 (besser <3,5)
-unter 50€



Ich bin schon über die Olympus 35 RD gestolpert, habe aber das Gefühl, dass das nicht alles sein kann.
Hat zufällig ein Forumsmitglied einen weiteren Vorschlag?

Besten Dank schonmal! :)
 
Minox 35 ML
Voigtländer Vito C (Balda C 35)

Die gehören zu den kleinsten jemals gebauten Kleinbildkameras. Metallgehäuse ist aber nicht, dafür aber sehr haltbares Makrolon.

Sonst: Rollei 35. Damit sollte man sich aber etwas auskennen.

Gemeinsamer Minuspunkt (der mit ein bisschen Erfahrung aber keiner ist): Kein Autofokus, kein Messsucher, Entfernungen müssen geschätzt werden.

Kameras der Provenienz Olympus 35RD gabs in den 1970ern in Legion: Revue 400 S(E), Vivitar 35, Canon Canonet, Minolta Hi-matic...
 
Olympus mju II
 
Olympus 35RC, Ricoh 500G

Von kleinen AF-Knipsen aus den 80ern werden die Oly mjuII und Yashica T4 seit ein paar Jahren extrem gehypt, mit tlw absurden Preisen. Alle hochwertigeren Modelle aus der Zeit sind aber genauso gut z.B. Leica Mini II, Minolta 35 etc..
 
Einer meiner Yashi t4 ist die Elektrik verreckt, die Leica Mini II läuft immer noch (wenn auch nur noch selten). Und ich sehe auch jedes Jahr mehrere tote Mju. Das ist alles der gleiche einfache Krempel auch wenn er sich gut zum fotografieren eignet.
 
IMinox 35 GT mit Power-Pack oder die späteren Versionen GT-E und GT-X - die funktionieren nämlich.

:confused:

Du unterstellst damit, dass die ML nicht funktioniert? Das ist natürlich Quatsch.

Im Gegensatz zur GT-E (klebriger Softgrip) und GT-X (abblätternder Lack) gibts bei der ML (wie auch bei der originalen GT) keine Probleme mit dem Gehäuse.
 
:confused:

Du unterstellst damit, dass die ML nicht funktioniert? Das ist natürlich Quatsch.
Ich unterstelle nicht, dass die ML nicht funktioniert, sondern wir haben zwei defekte MLs, die an der Blendensteuerung scheitern. Unsere GT-Varianten funktionieren alle, deswegen ziehe ich die GT vor. Wenn Du das als "Quatsch" bezeichnen möchtest, bitte. Meinen Respekt hast Du dafür nicht.
 
Ein recht interessante Alternative zu Minox und Olympus XA ist die Ricoh FF1. Nachdem sie noch niemand im Netz hochgejubelt hat, ist günstig zu bekommen.
Sie hat läuft mit 2 SR/LR 44, hat Belichtungsautomatik und eine einfache Zeitautomatik und sehr brauchbare P&S Settings. Dazu noch Batteriecheck, Möglichkeit für Kabelauslöser etc. Die Qualität der Optik ist gleichauf mit Minox und der XA.
 
Die Leica Knipsen halten nur nicht so lang und sterben gerne den Elektroniktod.

Mir ist mal eine Plastik-Leica in der orig. Bereitschaftstasche aus ca. 40cm Höhe auf den Holzboden gerutscht, danach war sie hinüber.

Also ich habe mehrere Minox 35 und die sind absolut zuverlässig und klein und gut.
Dann hast du wohl Glück gehabt. Die (alten) Minox waren schon zu Zeiten, als sie noch halbwegs aktuell waren, oft und gerne kaputt.

Bei den AF-Knipsen gibt es z.B. die mju-I, die man glaube ich noch für kleines Geld bekommt, und die mir immer treue Dienste geleistet hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt schlechter ist, als die mju-II.
Nur mit Belichtungskorrektur ist bei den AF-Modellen meist wenig, bis gar nichts zu machen. Bei den Messsuchern könnte man das wenigstens noch über die Filmempfindlichkeit hinfummeln.

Bei Messsucher würde ich auch zuerst Olympus XA sagen. Zumindest die einzige, die mir grad einfällt, die ich wirklich in die Hosentasche stecken würde. Als "winzige Baugröße" würde ich den Rest nicht gerade bezeichnen. Von der XA gab's auch eine (eher seltene) Variante mit Weitwinkel, aber ohne Messsucher
 
Mir ist mal eine Plastik-Leica in der orig. Bereitschaftstasche aus ca. 40cm Höhe auf den Holzboden gerutscht, danach war sie hinüber.

Ich wiederum gehe mit meiner Mini II recht grob um. Die darf auch mal durch die Gegend fliegen und auf Partys die "Opfer-Kamera" machen. Bisher war sie nicht kaputt zu kriegen. Vielleicht hab ich einfach Glück, vielleicht ist sie aber auh gar nicht so empfindlich, wie man glauben mag.
Das Objektiv ist für so eine kompakte Plastikknipse sensationell!
 
Zumindest die einzige, die mir grad einfällt, die ich wirklich in die Hosentasche stecken würde.

Kurzer Größenvergleich

Olympus XA 102x65x40mm 212gr
Minox 35 101x62x35mm 190gr
Ricoh FF-1 105x65x30mm 205gr


die nehmen sich also alle nicht viel.

Die Leica mini II kommt bei mir eher mit wenn es durchaus etwas rauher zugehen kann z.B. auf Bootstour. Hat bisher alles überlebt du die Optik ist wirklich erste Sahne für ein Kompakte.

Generell glaube ich, dass es bei Sturz einfach Glück (oder eher sehr viel Pech) braucht, um das Ergebnis absehen zu können.
 
Hallo, ich werfe mal die Agfa Selectronic S Sensor ins Rennen:
http://analoge-fotografie.net/blog/immerdabei-kamera/

Geht bei Ebay immer so um die 25 € weg und kann (korrigierbare) Zeitautomatik bei Blendenvorwahl. Einen Messsucher hat sie freilich auch. Ich habe meine seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden von den Ergebnissen.

Guter Tipp, Danke! Sieht nach einer schönen und sinnvollen Kamera aus. Mir persönlich gefällt ja das eher technische AGFA-Design. Ich habe auch noch eine Agfamatic 2000 in der Vitrine.

Sonst habe ich für die beschriebene Anwendung eine Contax T2. Aber leider werden dafür derzeit absurde Preise aufgerufen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Kurzer Größenvergleich

Olympus XA 102x65x40mm 212gr
Minox 35 101x62x35mm 190gr
Ricoh FF-1 105x65x30mm 205gr


die nehmen sich also alle nicht viel.

Nur haben die Minox und die Ricoh keinen Messsucher, denn darauf bezog sich meine Aussage :)

Aber wenn wir schon bei Agfa und Design sind: die Optima 1035 und 1535 (Messsucher) sind auch klein und robust, und sehen gut aus. Außerdem haben sie einen gigantischen Sucher, dafür aber zugegebenermaßen wenig Einstellmöglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten