• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung Kompaktkamera

Eine Frage, wie aktuell wäre Kamera noch
Nikon Coolpix P7700 ?
So aktuell wie eine Kamera von 2012 halt ist.

Und habe mir noch mit Gedanken gespielt nach folgende Kamera zum testen:
Canon PowerShot SX 730
Canon PowerShot G15 = 5-fach optischer Zoom
Nikon coolpix P7700 = 7-fach optischer Zoom
Nikon Coolpix A1000

Ach - 10-40-fach Zoom ist jetzt nicht mehr Voraussetzung? Prima!!! :top:

Nikon 7700?
Ich habe das Nachfolgemodell P 7800, Baujahr 2014.
Der dort verbaute Sensor ist für diese Sensorgröße Spitze,
laut DXO-mark-Text 58 Punkte.
Das Objektiv bedient die 12 MP-Auflösung ebenfalls sehr gut.
Dazu gibt es viele ausgesprochen positive Berichte.

– Wunderdinge darf man sich von der Kamera natürlich nicht erwarten,
aber die Bildqualität ist überraschend gut.
Kann sich auch heute noch sehen lassen.
Steckt mit den Telemöglichkeiten des Zooms auch noch gute Smartphones locker in die Tasche.

Grüße, Rino

Ich bin wohl zu blond dafür, aber ich verstehe nicht, warum man eine Nikon P7700 nehmen sollte, wenn man fast im Rahmen des Budgets eine TZ101 kriegen könnte :confused:?

Die Pana hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- den größeren Sensor
- mehr Weitwinkel
- mehr Tele
- einen Sucher
- eine etwas höhere Displayauflösung
- Touchscreen
- Fokuspeaking
- 20 statt 12 MP, dadurch besseres Ausschnittpotential, falls die Telebrennweite mal nicht ganz gereicht hat.

Nur das Objektiv ist etwas lichtschwächer, was aber durch den größeren Sensor locker relativiert wird.

Lasst in doch seine olle Casio oder Nikon kaufen, und gut ist.
Für 200 €, die er ja ausgeben will, gibt es halt nicht mehr.

... "Wie wäre es mit zwei Kompakten?" ...

...das ist gute Idee. Nur welche Kompaktkamera mit Gute Zoom kann man finden? ...

Die wichtigste Frage ist doch was für Dich ein gutes Zoom ist?

Mir reichen zur Zeit für den Alltagsgebrauch eine Sony RX100 M3 und seit kurzem eine Sony HX80 für den Telebereich. Beide hier im Forum gebraucht für 249 und 85 Euro gekauft.

Sowas sprengt aber leider den vorgegeben Preisrahmen von 200 Euro.

Hallo

Nikon P7700 hat nur 7 Fach Zoom, dafür starke Objektiv in Vergleich zum TZ 101.

Und Nikon P7700 kann man günstig kaufen, zwischen 120 und 130 Euro.

Die wichtigste Frage ist doch was für Dich ein gutes Zoom ist?
- so pauschal kann ich nicht beantworten. Zum Beispiel, ich habe Foto von Blumen gemacht. Dann fliegt in Himmel Flugzeug, danach Hubschrauber. Und von Flugzeug und Hubschrauber ich habe versucht Foto machen.

Und wenn mich fragt in diese Moment, wie gut muss Zoom sein?
Ich kann nur sagen, so große Zoom hätte ich gehabt, so besser für Fotos wäre es gewesen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nikon P7700 hat nur 7 Fach Zoom, dafür starke Objektiv in Vergleich zum TZ 101.
Richtig, hatte ich ja oben schon geschrieben, dass sie ein wenig lichtstärker ist.

Und Nikon P7700 kann man günstig kaufen
Auch das wird richtig sein. Sie ist ja schließlich älter, hat weniger Ausstattung und einen kleineren Sensor. Scheint aber lt. @Rino2 eine recht ordentliche Kamera zu sein. Und da dir jetzt anscheinend 7-facher Zoom reicht und beim Budget wohl keine Luft mehr nach oben ist - wird es also jetzt eine P7700????

Hallo

Es ist noch nicht entschieden.

Ich versuche auf Deutsche Internet Seite Info über Nikon Coolpix A1000 oder Nikon Coolpix S9900 finden. Finde leider wenig Info.

Damit kann man zwischen Kamera Nikon Coolpix S9900 und Canon PowerShot SX730 HS vergleichen.

Gruß

So pauschal kann ich nicht beantworten.
Die Formulierung "guter Zoom" ist eh missverständlich.
Eigentlich müsste die Frage lauten: Wieviel Telebrennweite willst du mindestens haben?
Nimm dein Tamron 18-270mm, stell es auf 130mm ein. Das entspricht dann einer KB-äquivalenten Telebrennweite von 195 mm, also in etwa der einer P7700 (die hat 200 mm). Und dann guck, ob dir diese Brennweite für Flugzeuge am Himmel reicht.

Es ist noch nicht entschieden.
Schade - wäre auch zu schön gewesen... :D

Okaaaaay, dann bist du jetzt also wieder bei den lichtschwachen Winzigsensor-Superzoomern gelandet. Viel Spaß damit bei den Fotos am Abend und in Wohnräumen.

Ich muss sagen, so langsam bekommt dieser Thread einen gewissen Unterhaltungswert ;). Rausgehen und fotografieren ist ja bei dem Mistwetter auch keine Option... :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt habe ich es endlich verstanden. Unter gutem Zoom versteht der Fragesteller ein Zoom mit einer möglichst großen Telebrennweite.

Hallo zusammen.

Ich war in zwei Fotos Geschäften gewesen. Ich wollte welche Kamera mit Zoom Objektiv in 30-40 Fach anschauen und in Hände halten und testen.

Leider da waren nur Panasonic DMC-TZ101 und Panasonic DMC-TZ202 gewesen.

Und so wie habe es verstanden, wenn ich möchte Kompaktkamera mit Zoom Objektiv 30-40 Fach kaufen, ich muss auf ältere Modelle zugreifen. Zum Beispiel Canon SX730.

Gruß

Das wurde im Forum schon mehrfach erwähnt, dass seit Covid-19/Lieferkrise/Krieg diese sogenannten "Reisekameras" absolute Mangelware im Geschäftshandel (auch online) sind.

Am ehesten verfügbar/lieferbar waren nur noch die, je Hersteller, allerneuesten Modelle HX99, TZ96 und SX740, aber oftmals zu (inflationären/überteuerten) Preisen ab 500€ aufwärts.:mad:

Hallo
Ich möchte Fotos von Kamera einfügen, nur es klappt bei mir nicht.

Wie kann man Foto von Kamera hier einfügen mit Original Größe?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Fotos hier direkt einfügen geht nur auf herunter skalierte (oder ausgeschnittene) 1200 Pixel Breite, was in den meisten Fällen ausreicht falls dabei die Exif-Daten nicht gelöscht werden!

Nun, eventuell sind ja Beispielfotos gemeint, bei denen ein eventueller Qualitätsunterschied beurteilt werden soll... :rolleyes:

Falls ich damit richtig liege bleibt zu hoffen, dass diese Fotos dann auch unter exakt gleichen Bedingungen mit identischen Einstellungen aufgenommen wurden und nicht mit der Vollautomatik. Andernfalls macht ein Vergleich keinen Sinn.

Hochladen zu einem Fotohoster
Hier zum Beispiel:
https://www.flickr.com/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten