• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Notebook / Ultrabook für Mischbetrieb

HAHA ... Ja, ich war eben schon wieder bei der Theorie: Sowas wie ein Lenovo W520 für das Studio und nen Tablet für unterwegs ...

Ich wollte doch eine Symbiose, aber das ist eben voller Kompromisse. Es ist eben doch ein Unterschied beim Display wenn man sich das UX31 oder das Sony Z oder eben ein MacBook anschaut (wenn, gäbe es da auch das matte Display) ...

Ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen...
 
Oder ein X220 + Dockingstation und externer Monitor fürs Studio.

Hab kein eigenes Studio und miete immer eines. Daher möchte ich da nicht immer nen Monitor und Dock mitschleppen.

Ich werd mal schauen ob ich mal sehen kann wie Lightroom auf nem 13.1 Display mit 1600x900 Pixeln aussieht.

Aber erstmal danke für Eure Mithilfe heute. Ich melde mich morgen oder die Tage wieder.
 
Hab kein eigenes Studio und miete immer eines. Daher möchte ich da nicht immer nen Monitor und Dock mitschleppen.

Ach so, okay.
 
Ich nutze ein mbp13 und habe vor der Bestellung lange gezögert, weil glossy und die geringe Auflösung einfach nicht zu meinem "Traumgerät" passen wollten. Bestellt habe ich dann die Basisversion early11 und bin sehr zufrieden.

An das glossy gewöhnt man sich und mit multitouch und den verschiedenen Arbeitsoberflächen gewinnt man sehr viel Fläche. So nebenbei nutze ich mein mb zuhause an einem kalibrierten Monitor mit 2560 x 1440 - ich weiß also durchaus, wie es sich mit höheren Auflösungen leben lässt. Mir reicht die Auflösung des mb. Das Seitenverhältnis des Display kommt auch gelegen.

Genutzt wird lightroom sowie autocad, rfem, arcgis, excel und imovie für meine gopro.

Natürlich darfst du den Monitor nicht mit einem kalibrierten Solo-Display vergleichen - zur Arbeit unterwegs reicht es aber bzw ist wirlich sehr gut.

Wenn du vornehmlich einen Laptop für einfache Tätigkeiten für unterwegs sucht, reicht das mb13 auf jeden Fall. Das mbp15 ist zwecks Portabilität ausgeschieden.

Aufgerüstet habe ich auf 8gb. Wenn du das Geld hast, würde ich bei jedem Notebook auf eine ssd schielen. Bei mir wird sie eingebaut, sobald die Preise/Größe ein annehmbares Niveau erreichen. Die Grafikkarte ist für die Tätigkeiten ausreichend (mehr geht natürlich immer) - Flaschenhals ist derzeit aber die hdd.

Vielleicht hilft dir das Ganze ja ein bisschen. der Service war bei mir aber auch ausschlaggebend sowie meine Präferenz für OSX - auch wenn ich gezwungenermaßen Windows über Parallels betreiben muss.

Die Sony Z-Serie habe ich mir vor dem Kauf auch angesehen. Letztlich habe ich mich aber für das günstigere mb und für osx entschieden. die Hardware ist bei Sony sicherlich auch top.
 
Hab kein eigenes Studio und miete immer eines. Daher möchte ich da nicht immer nen Monitor und Dock mitschleppen.

Ich werd mal schauen ob ich mal sehen kann wie Lightroom auf nem 13.1 Display mit 1600x900 Pixeln aussieht.

Aber erstmal danke für Eure Mithilfe heute. Ich melde mich morgen oder die Tage wieder.

brauchste nen screenshot?
 
Vielen Dank für Deine Mühen!!!

Also das sieht ja mal nicht schlecht aus. Ich muss nochmal in mich gehen, ob das für mich ein Kompromiss wäre. Also ein 13" mit 1600x900 oder ob ich ggfs. ein 15" MBP mit 1680x1050 nehme oder eben ein anderes 15" ...
 
kein problem! wenn du noch nen anderen mediamarkt oder computerfachhändler in der nähe hast, der sony führt vielleicht nochmal das Z mit 1080er betrachten. die herrschaften die so einen besitzen schwören wohl drauf. :)
 
Puh ...1080er auf 13 Zoll. Ich kanns mir kaum vorstellen, aber bin natürlich neugierig. Aber für Fotos zb. hat man ja gern mehr Platz. Daher schiele ich zum 15". Aber ich gucke nochmal ;)
 
Gar keine, weil ich keinen Notebook habe .. bzw. aktuell nen Asus EEE Netbook. Aber das zählt nicht ;)

Daher habe ich keine Vergleichswerte. Muss mal schauen was mein Arbeitslaptop hat ...
 
schau dir mal das jetzt bald erscheinende (neue) samsung series 9 an. spitzendisplay, 1.2 kg und ordentliche leistung. das könnte was für dich sein. ich überlege mir auch das upzugraden. :)
 
schau dir mal das jetzt bald erscheinende (neue) samsung series 9 an. spitzendisplay, 1.2 kg und ordentliche leistung. das könnte was für dich sein. ich überlege mir auch das upzugraden. :)



Meinst Du zb. das Samsung 900X3A ?

Hmm, da wäre mir ggfs. die Auflösung zu klein. Aber ne Überlegung isses wert.
 
Meinst Du zb. das Samsung 900X3A ?

Hmm, da wäre mir ggfs. die Auflösung zu klein. Aber ne Überlegung isses wert.

das neue (nicht 2011er version) kommt wohl jetzt im februar/märz raus und hat ein 400nit display, ordentlich gute konstrate und 1600x900. google mal samsung serie 9 ultraboo bzw. 2012.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten