• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kaufberatung - Oudoor Blitzsystem/Stativ/Lichtformer für Portraits - leicht und transportabel

Slacker McCracker

Themenersteller
Ich würde gerne Outdoor-Portraits (amerikanisch bis groß, selbstportraits) mit Blitz machen.
Dafür suche ich etwas transportables und leichtes.
Zuerst soll es nur eine Lichtquelle sein. Zukünftig maximal 2.

Vorhanden sind:
Canon R6
Speedlite 430 EX III RT
Sirui Traveler 7C
Bis jetzt nur ein Wanderrucksack und eine zusätzliche kleine Kameraumhängetasche

Meine Idee wäre jetzt einen Lichtformer und ein weiteres Stativ inkl. funkfernauslöser zu nehmen.
Da ich zu meinen Spots immer per Pedes unterwegs bin und die Spots mehrfach wechsle, wäre es gut, wenn das ganze relativ leicht UND leicht/schnell/unkompliziert auf und abzubauen wäre.

Meine Idee war jetzt soetwas zu nehmen:

SMDV D70 II Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser​

https://www.amazon.de/SMDV-D70-Leuchtfläche-Metallstreben-Blitzgeräte/dp/B00EHFXIZS?th=1

Allerdings weiß ich nicht, welches Stativ dafür geeignet wäre. Außerdem scheint die Halterung laut Amazon-Rezensiomn nicht lange haltbar zu sein.
Soll ich einfach ein zweites Traveler 7C dazunehmen oder eignen sich Kamerastative nicht sogut dafür?

Gibt es alternative Komplettsysteme, die ich in Betracht ziehen könnte?
Ich dachte beim 430EXIII zu bleiben, weil ich ETTL und HSS gleichzeitig verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Halterung schau mal nach Bowens S-Bracket oder Neewer S- Bracket. Hier kannst du Lichtformer mit Bowens Mount anbringen.
Stativ, Leuchtenstative für deine Anwendung habe ich keine Empfehlung. Ich bin auch Outdoor unterwegs, aber geplant nur wenige Hundert Meter vom Parkplatz weg.
 
Beim Lichtformer kannst du noch leichter und kompakter unterwegs sein, wenn du einen Schirm nimmst. Kommt halt immer drauf an, was genau das Ziel ist. Ich habe früher fast nur Softboxen genutzt, jetzt auch immer wieder mal Schirme.
Sogar mit einem einfachen Durchlichtschirm arbeite ich hin und wieder, gibt tolles Licht. Minimals härter und streuender, aber für meinen Stil passt es.

Ich hatte mal die SMDV 70er. Fand die nicht schlecht. Die Halterung ist sicher nicht für die Ewigkeit gemacht, aber Probleme hatte ich damit auch nie, passt schon. Geht halt nur mit Aufstecker. Wenn du später mal Upgraden willst auf einen batteriebetriebenen Studioblitz, passt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Stativ: Da passt jedes normale Lichtstativ. Würde Outdoor noch über ein Gewicht nachdenken, damit es das Ding nicht umbläst.
 
Da sehe ich ein paar Probleme:

Ich habe die SMDV Firefly in der 60cm-Version (scheint es nicht mehr zu geben, die 70cm ist wohl der Nachfolger.) Besonders die Konstruktion gefällt mir sehr gut, anstatt wie bei "normalen" Softboxen bei jedem Aufbau mit den biegsamen Streben kämpfen zu müssen kann man die Firefly einfach aufklappen und einrasten, auch die Diffusoren sind dann schon fertig eingesetzt und aufgespannt.

Allerdings macht sie mir nicht gerade den hellsten Eindruck. Die verschiedenen Diffusoren scheinen kräftig Licht zu schlucken. Wenn Du

a) draussen (bei Sonnenschein?) arbeiten
und
b) "große" Portraits (American Style) machen willst, bei denen die Lichtquelle nicht zu nah am Motiv stehen kann,
und dabei
c) nur den "kleinen" 430 zur Verfügung hast,

... dann fürchte ich, daß Dir dieses Setup nicht hell genug sein wird.


Zum Stativ: Klar, Kamera-Stative halten das Ding auch hoch, es ist nur eine Frage der Adapter. Kamera-Stative haben i.d.R. den Anschluss für eine 3/8-Schraube, Lichtständer dieses komische Bajonet. Aber das ließe sich in den Griff kriegen.

Gefährlicher finde ich die Stabilität: Kamera-Stative sind gerne sehr leicht. Das in Verbindung mit dem kopflastigen Windfang der Softbox wird bei der geringsten Brise instabil. Du solltest das Stativ also in jedem Fall beschweren, z.B. Deinen Rucksack unten dranhängen.


Hast Du Deinen Blitz schon einmal - so wie er ist - draussen für ein Portrait ausprobiert? Versuche doch erst einmal, ob das in die Richtung führt, in die Du möchtest. Wenn Dir der Blitz ohne Lichtformer schon zu dunkel ist (was ich befürchte), dann wird es durch die ganzen Aufsätze nicht gerade besser.

MfG
 
Beim Lichtformer kannst du noch leichter und kompakter unterwegs sein, wenn du einen Schirm nimmst. Kommt halt immer drauf an, was genau das Ziel ist. Ich habe früher fast nur Softboxen genutzt, jetzt auch immer wieder mal Schirme.
Sogar mit einem einfachen Durchlichtschirm arbeite ich hin und wieder, gibt tolles Licht. Minimals härter und streuender, aber für meinen Stil passt es.

Ich hatte mal die SMDV 70er. Fand die nicht schlecht. Die Halterung ist sicher nicht für die Ewigkeit gemacht, aber Probleme hatte ich damit auch nie, passt schon. Geht halt nur mit Aufstecker. Wenn du später mal Upgraden willst auf einen batteriebetriebenen Studioblitz, passt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Stativ: Da passt jedes normale Lichtstativ. Würde Outdoor noch über ein Gewicht nachdenken, damit es das Ding nicht umbläst.

Ein Schirm ist eine gute Idee, was Gewicht/Packmaß und Auf und Abbau betrifft.
Den Wind hatte ich nicht auf dem Schirm ;) Das könnte ein Problem werden.
Vielleicht beiße ich in den saueren Apfel und nehme doch ein spezielles, stabileres Lampenstativ mit? -> kann da jemand was empfehlen?


Da sehe ich ein paar Probleme:

Ich habe die SMDV Firefly in der 60cm-Version (scheint es nicht mehr zu geben, die 70cm ist wohl der Nachfolger.) Besonders die Konstruktion gefällt mir sehr gut, anstatt wie bei "normalen" Softboxen bei jedem Aufbau mit den biegsamen Streben kämpfen zu müssen kann man die Firefly einfach aufklappen und einrasten, auch die Diffusoren sind dann schon fertig eingesetzt und aufgespannt.

Allerdings macht sie mir nicht gerade den hellsten Eindruck. Die verschiedenen Diffusoren scheinen kräftig Licht zu schlucken. Wenn Du

a) draussen (bei Sonnenschein?) arbeiten
und
b) "große" Portraits (American Style) machen willst, bei denen die Lichtquelle nicht zu nah am Motiv stehen kann,
und dabei
c) nur den "kleinen" 430 zur Verfügung hast,

... dann fürchte ich, daß Dir dieses Setup nicht hell genug sein wird.


Zum Stativ: Klar, Kamera-Stative halten das Ding auch hoch, es ist nur eine Frage der Adapter. Kamera-Stative haben i.d.R. den Anschluss für eine 3/8-Schraube, Lichtständer dieses komische Bajonet. Aber das ließe sich in den Griff kriegen.

Gefährlicher finde ich die Stabilität: Kamera-Stative sind gerne sehr leicht. Das in Verbindung mit dem kopflastigen Windfang der Softbox wird bei der geringsten Brise instabil. Du solltest das Stativ also in jedem Fall beschweren, z.B. Deinen Rucksack unten dranhängen.


Hast Du Deinen Blitz schon einmal - so wie er ist - draussen für ein Portrait ausprobiert? Versuche doch erst einmal, ob das in die Richtung führt, in die Du möchtest. Wenn Dir der Blitz ohne Lichtformer schon zu dunkel ist (was ich befürchte), dann wird es durch die ganzen Aufsätze nicht gerade besser.

MfG

Ich hatte den Godox V860 III und jetzt den Speedlite 430 EX III und bin ehrlich gesagt erstaunt, dass die doch noch auf die Entfernung einiges an Licht geben. Allerdings direkt frontal geblitzt ohne Aufsatz.
Beim abblenden, Lichtformer Einsatz und größerer Distanz wird es wohl tatsächlich nicht mehr ausreichen. Ich könnte höchstens noch auf den 580 oder 600 EX upgraden...
ich denke, ich muss es einfach mal ausprobieren und erstmal damit leben, dass ich nur bei Windstille mit Schirm arbeiten kann.

Dank an euch.
 
Godox kenne ich nur vom Hörensagen, soll gut sein.
Ich teile mit einem Kollegen den 4sFreeze von Rollei, auch baugleich mit Jinbei
 
Godox hat ein sehr ausgereiftes Funksystem: Jeder Blitz lässt sich mit jedem Trigger steuern, egal welche Linie oder welche "Edition" (für Canon/Nikon/etc.) Das macht die Produkte sehr empfehlenswert.

Ich würde einen Godox AD200 vorschlagen: Nur wenig größer als ein Aufsteckblitz, aber deutlich stärker, und "Bare Bulb"-fähig (anstatt nur über die Blitz-übliche Fresnel-Linse. Für Softboxen ist das sehr willkommen.
 
Ich würde einen Godox AD200 vorschlagen: Nur wenig größer als ein Aufsteckblitz, aber deutlich stärker, und "Bare Bulb"-fähig (anstatt nur über die Blitz-übliche Fresnel-Linse. Für Softboxen ist das sehr willkommen.
der sieht interessant aus. Danke für den Vorschlag.Sollte mir der kleine Speedlite nicht reichen, werde ichdann wohl direkt auf so einen Blitz upgraden.

heute ist mein
Walimex Pro mini Schirm angekommen. Zusammengeklappt ist der wirklich kompakt und leicht. Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich für ein Rollei Traveller Lichtstativ und eine Walimex Schirmhalterung entschieden.

Vielen Dank an alle.
 
wenn du dich für Godox AD 200 entscheiden solltest, ist eine Schirmhalterung suboptimal.
Zum AD 200 passt der S-Typ Bracket (Halter) besser, weil du hier Softboxen nutzen kannst und der hat zusätzlich einen Schirmhalter
 
Für den Godox AD200 gibt es auch ein "Verlängerungskabel" (EC-200), mit dem man den Blitzkopf vom Generatorteil abgesetzt betreiben kann, was das Gewicht oben am Lampenstativ reduziert.

Freundliche Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten