• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Systemkamera Soney NEX-F3 oder Kompakt Kamera Canon s100?

Alex13

Themenersteller
Hallo,

ich soll für meine Firma eine Kamera kaufen, kenne mich aber leider garnicht aus!

Es geht darum, dass wir schnell und einfach unsere Produkte (Tintenpatronen, Faltschachteln und Flaschen mit Tintenflüssigkeit) abfotografieren wollen, um die mit relativ wenig Nachbearbeitung (da wir ein Familienbetrieb sind, haben wir leider kein Budget grossartig Profis anzustellen oder Stunden rein zu investieren) in unseren Onlineshop stellen zu können.

Wir haben uns schon ein kleines Set mit einer kleine Fotobox (weiser Stoffwürfel) und Tageslichtlampen geholt...

Die Bilder sind schon einwenig besser, aber die Lampen sind nicht so extrem stark und/oder unsere (bis jetzt noch billig) Kompaktkamera bekommt das mit der Belichtung nicht hin: Entweder zu dunkel oder es rauscht, wenn man das Bild in Entprechender Grösse anschaut... :/

Hier könnt ihr sehr gut an Hand des Verpackungsfotos sehen - wie es jetzt noch ist, aber nicht mehr sein soll!:
http://www.tintenalarm.de/4-xl-tint...arm.de-ersetzt-epson-tinte-t1285-p-26145.html

Wir wollen uns nun eine Kamera anschaffen, die den Ansprüchen gerecht wird.
Nach dem Testbericht der Chip würden wir uns entweder für die als sehr gut bewertete Kompaktkamera Canon s100:
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_S100-Digitalkamera-Test_44595878.html
entscheiden oder gleich für die nicht so viel teurere Systemkamera Soney NEX F3:
http://www.chip.de/artikel/Sony-NEX-F3-Systemkamera-Test_55871327.html

Kann uns jemand professionelle Beratung geben, ob wir hier mit der Auswahl richtig liegen oder uns keinen gefallen tun??

VIELEN DANK schon mal!

Lg, Alex
 
Kann uns jemand professionelle Beratung geben,

Das würde dann aber Geld kosten, also versuche ich es mal unprofessionell.

Wenn Du mit einer Systemkamera bessere Fotos als mit einer Edelkompakten machen willst, musst Du auch bessere Objektive dazu kaufen, am besten Festbrennweiten. Die besseren sind natürlich nicht ganz billig. Mit dem zu einer Systemkamera mitgelieferten Objektiv (Kit-Zoom) werden die Ergebnisse nicht besser als mit einer Edelkompakten - und man kommt auch nicht so nah an das Motiv ran. Dazu braucht man dann am besten ein Makroobjektiv.
Die S-100 ist schon keine schlechte Wahl. Wenn aber etwas mehr Budget zur Verfügung steht, würde ich zu einer Kamera mit Klappdisplay raten. Bei den Edelkompakten würde da z.B. die XZ-2 von Olympus in Frage kommen. Geeignet ist auch der Vorgänger XZ-1 - nur hat die auch kein Klappdisplay, kann aber mit einem Sucher ausgerüstet werden, der dann auch hochklappbar ist. Und es gibt einen normalen Blitzschuh, auf den man einen Funkauslöser setzen kann - sollte es mal eine Erweiterung in diese Richtung geben.

Was ich aber vermisse: habt Ihr auch ein Stativ? Das ist wichtig für eine saubere Arbeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten