• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

KAUFBERATUNG Welches Objektiv ist das richtige ?

FreakyPhone

Themenersteller
Hallo liebes Dslr-Forum,
Ich fotografiere jetzt schon eine Weile mit meiner Canon eos 600d und kann auch recht gut mit ihr umgehen, dazu habe ich ein 18-55 mm kit objektiv

Ich fotografiere gerne bei Basketball spielen und mache aber auch gerne Portraits nun stellt sich die Frage ist 50 mm oder 85 mm in Ordnung ?
Beim Basketball würde ich rechst an der grundlinie stehen können was perfekt für zweikämpfe wäre.. Aber welche Brennweite trifft zu ? Und reicht eine offenblende von 1.8 überhaupt? Die lichtverhältnisse in der Halle sind nicht besonders gut, mit dem Kit obj musste ich auf ISO 800 1/200 fotografieren bei offenblende 5,6 .. Nicht grade gute Fotos ..

Nun schwanke ich zwischen 3 objektiven unswar dem 50/1.8 , 50/1.4 USM und 85/1.8 USM.
Vorteile für das 50/1.8 wäre nartürlich der Preis .. Aber der Fokus ist halt dem entsprechend langsam.
Das 50/1.4 USM oder das 85/1.8 USM oder doch das 50/1.8 stellt sich jetzt mir die frage ..

Tipps zu blende, verschlusszeit und ISO sind willkommen..:)

Danke im Vorraus für eure Antworten und tipps
 
Für Sport würde ich zwingend ein Objektiv mit USM nehmen, somit würde das 50mm 1.8 schon mal wegfallen. Ansonsten würde ich dein bisheriges Zoom einfach mal auf 50 mm einstellen und sehen, ob dir das von der Brennweite reicht. Wenn ja: 50 mm 1.4, wenn nein 85 mm. :ugly:
 
Also für Sport ist das 85mm 1.8 bekanntermaßen sehr gut geeignet. Kann ich persönlich auch bestätigen. Das würde dir dann bei ISO 800 und einer 2.8er Blende zu einer Verschlusszeit von 1/800 verhelfen. Damit kannst du dann auch wirklich mal Bewegungen einfrieren und tolle Bilder zaubern. Daher habe ich eine klare Empfehlung.

Außerdem ist das 85mm 1.8 auch ein tolles Porträtobjektiv ;)

VG Jens
 
Hmm eindeutig ist, dass 50/1.8 fällt bei sport fotografie raus das hab ich befürchtet, das heißt ich muss tiefer in die Tasche greifen ..
Ob es dann ein 50/1.4 oder 85/1.8 wird weiß ich noch nicht
 
...vieleicht dann doch ein 70-200 4L IS? ist meiner Meinung nach für Sport etwas Flexibler,und auch für Porträt bestens geeignet!

gruß
joe
 
Was soll man mit einem IS bei Sport? Und was soll man mit f4 bei Sport? Für scharfe Bilder bei und von Action braucht man 1/500s und schneller. F4 heißt, dass er hier die 4fache Menge Licht braucht, im Vergleich zum 85/1.8.
Sorry, aber das 4IS ist bei Sportaufnahmen ein ziemlicher Kompromiss. Stellt euch doch mal in eine normal beleuchtete Turnhalle und versucht ein paar Bilder zu schießen. Da drin ist es erschreckend dunkel...
 
...ok,hatte da wohl mehr an den Preis gedacht:rolleyes:
IS kann ja nicht schaden wenn man ihn hat,abstellen kann man den auch...aber stimmt schon Blende 4 bei den Situationen ist schon grenzwertig!
Wenn 50-80mm reichen,würde ich das 80mm nehmen...da sollte f1.8 doch reichen?

gruß
joe
 
Wenn der Schwerpunkt auf Sportfotografie liegt, würde auch ich zum USM raten.

Unabhängig vom Objektiv würde ich aber vermutlich auch auf ISO 1600 hochgehen, was die Verschlusszeit auch nochmal halbiert; ich hatte zwar noch keine 600D in der Hand, aber das sollte doch bei jeder aktuellen Kamera drin sein, oder? (Als ich seinerzeit mit der 7D Hallenfußball fotografiert habe, haben mir ISO 1600 -- bei korrekter Belichtung -- jedenfalls keine Kopfschmerzen bereitet ...)

Gruß Jens
 
Klar geht es nartürlich auf ISO 1600 aber dann sieht man halt das bildrauschen... Ich hatte eig an ISO 400-800 gedacht bei blendenautomatik auf ca. 1/200 - 1/800 gedacht muss dann halt ein wenig rum spielen.

Hier ein paar Basketball Shoots mit dem 18-55mm....
(leider nur die ersten 2)
http://www.flickr.com/photos/d-roberto/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es nartürlich auf ISO 1600 aber dann sieht man halt das bildrauschen...
Kommt darauf an, was du mit den Bildern machen willst. Wenn du bei Webgröße oder bei normalgroßen Abzügen Rauschen siehst (punktgenaue Belichtung vorausgesetzt), stimmt eher etwas mit deinem Workflow nicht. Mit der alten 20D konnte ich ohne Weiteres auf ISO 1600 gehen -- ich kann mir nicht vorstellen, dass die 600D da schlechter aufgestellt ist.

Gruß Jens
 
Jetzt noch eine Frage ich finde es zwar nicht angebracht aber sollte man bei Hallensport-Fotografie einen Aufsteckblitz verwenden ? nein Oder ??
 
Und wie weit reicht so ein Blitz?
Bei hoher ISO weit, vor allem, wenn das Teil richtig Wumms hat
Und was sagt der Trainer zui seinen angeblitzten Jungs?
Im Extramfall das hier: "Geht mal los und schmeisst den Idioten, der da rumblitzt, aus der Halle. Was seht ihr lieber: Sterne oder den Pokal da auf dem Tisch in euren Händen?"
Ne lass mal lieber...

Das würde ich auch sagen: In vernünftigen Sporthallen ist es auch in der tiefsten Provinz oft heller als man glaubt, nur in Reithallen in der Provinz ist das Licht in aller Regel Mist. Letztere sind meistens in Vereinshand und das Stromgeld ist da schon ein Posten. Sporthallen allerdings gehören eher der öffentlichen Hand und sind schon aus diesem Grund meistens besser ausgestattet. Zum Vorteil für uns...
Mit einer Blende um 2 herum und 1600 ISO geht dort schon mal die 250stel, manchmal auch mehr.
Ohne leistungsfähige Kamera und lichtstarke Objektive geht bei sowas nicht viel, nicht einmal Pilates...
Ergo: Auf einer Kamera das 85er und auf einer weiteren ein 35, am besten ein 1,4er, sind Maßnahme der Wahl. Das passt meistens. Ein 2,8er- Zoom kannst du im Regelfall zuhause im Schrank lassen.
Wenn der Pokal dann verliehen oder das Spiel/Turnier zu Ende ist, stört der Blitz allerdings niemanden mehr.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@TO:
eindeutig das 85er -- oder ein allround-zoom mit stabi (wie etwa das 24...105 L IS)
als FB: samyang 14 oder 24, evtl 35mm. und das 85er.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hier ein paar Basketball Shoots mit dem 18-55mm....(leider nur die ersten 2)
http://www.flickr.com/photos/d-roberto/

Donnerwetter !(y)
Und die beiden sind wirklich bei ISO 800, 1/200s und /f5.6 entstanden ?:eek:
Zu schade, daß es wohl nicht zu einem Telezoom/2.8 reicht, wenn du sowas gerne und oft machst.
Für Tischtennis und Wasserballett ok, aber bei schnellen, räumlichen Sportarten wären mir persönlich FB´s zu eingeschränkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten