• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung

Quinconquai

Themenersteller
Erstmal Hallo zusammen.

Ich bin nach langen Recherchen am Ende von meinem Latein.
Die Erkenntniss dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt habe ich,
jedoch Gewisse Anforderdungen bleiben.

In Schluchten oder bei stark bewölktem Himmel möchte ich Fotos machen.
Es geht oft sehr schnell auf dem Wasser und deshalb muss die Kamera schnell sein. Ein Videomodus sollte sie auch haben, 720p wären ok. (Sound unwichtig)
Sperrig kann sie nur teilweise sein DSLR mit 1 Objektiv geht grad so. Mehr als eine 18x vergrösserung brauche ich nicht, Weitwinkel nett aber nicht nötig.

Nun zu der wichtigen Nebensache, der Preis. :devilish:
Als erstens fasste ich eine Bridgekamera ala Lumix FZ38 ins Auge, mit den hohen Rauschwerten ab ISO 400 stimmten mich kritisch.
Muss ich mehr als 350 Euro in die Hand nehmen um diese Kriterien abzudecken?

Vielen Dank
Valentin

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos Serie war ganz gut.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kajak Wildwasser Skitouren])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
18x Vergrößerung gibt es bei keinem DSLR Objektiv.
Du musst also mindestens 2 Objektive kaufen um 18x zoomen zu können.

Naja bei deinem Budget und deinen Anforderungen, ist es ehe egal. "Kajak, Wildwasser, Skitouren" erfordern eigentlich eine professionelle und Spritzwasser geschützte Ausrüstung, die auch noch einen schnellen AF besitzt. Diese ist jedoch kaum unter 1500 Euro zu erwerben.

Mit deinem Budget kann ich dir eigentlich nur eine gebrauchte Nikon D40, D40x, D60, D3000 empfehlen mit einem VR 18-105 Objektiv. Da hast du zumindest einen akzeptablen Zoombereich und eine relativ gute AF Geschwindigkeit.
 
..... muss die Kamera schnell sein. Ein Videomodus sollte sie auch haben, 720p wären ok. (Sound unwichtig)
Sperrig kann sie nur teilweise sein DSLR mit 1 Objektiv geht grad so. Mehr als eine 18x vergrösserung brauche ich nicht, Weitwinkel nett aber nicht nötig.

Muss ich mehr als 350 Euro in die Hand nehmen um diese Kriterien abzudecken?

öhm....

Für das Geld würde ich dir dann doch eher zu einer Kompaktcam wie einer Canon Powershot 200IS raten - massig Zoom + 720p Video + gute Bildquali. -> Ich nutze diese wenn ich keine Lust habe die DSLR-Ausrüstung "mitzuschleppen" und bin Bildtechnisch sehr zufrieden (y)

Um das mit einer DSLR zu machen kannst du gut und gerne das doppelte rechnen..... da reden wir aber nur vom Body samt KitObjektiv (18-55mm) - Also Canon EOS 500D (700€) oder Nikon D5000 (620€)... Für Makro + Teleobjektiv wären das dann nochmal 1000€ ... dazu kommen noch Speicherkarte(n) / Ersatzakku(s) / vernünftige Fototasche etc. pp.

Ich glaube das wird mit 350€ nix...selbst grbraucht wird das nix.....sry ;)
 
Ich sehe, dann ist nur die Frage ob ich noch Fotos hinbekomme mit einer ix20is /Fz38 die brauchbar sind? (A4 Druck)
Viele Kollegen haben Kompaktkameras dabei, nur deren Fotos sind meistens unbrauchbar.
Dann lasse ich es lieber sein mit der Movie funktion und kaufe eine DSLR mit Optik im 500Euro Bereich.
 
633 € für eine D5000 mit 18-125 mm Kitobjektiv, was qualitativ aber sicher der letzte .... ist. Was das Objektiv angeht versteht sich ;)
 
Hallo,

wenn dir Canon gefällt, du keine Objektive wechseln willst und auf Weitwinkel verzichten kannst, würde ich bei deiner Preisvorstellung zu einer gebrauchten 20D (ca. 250 Euro) und einem gebrauchten Canon 28-105mm 3,5-4,5 USM (ca. 150 Euro) greifen.

Das wäre nur knapp über dem von dir angedachten Preis und bietet gute Qualität.

Natürlich kann man statt der 20D auch was neueres nehmen, oder statt dem 28-105 das 28-135 mit IS, aber dann wirds' schnell teurer.

Auf Kitlinsen würde ich persönlich verzichten. Nicht unbedingt wegen der Abbildungsleistung, aber haptisch sind die wirklich grauenhaft, machen keinen sonderlich stabilen Eindruck und sie haben auch nicht den von dir gewünschten Brennweitenbereich.

Grüße
 
Danke für eure Infos aber kommt Zeit kommt Rat, deshalb habe ich mich entschlossen das Budget anzuheben. Nicht zuletzt wegen einem Besuch in einem Geschäft mit ein paar Test.
Moviefunktion ist ein muss, ideal für mich da ich ohne grosse Kameraschwenks filmen will, eher statisch.
Eos 500d von Canon gefiel mir echt gut, Body war etwas leicht aber von der grösse her ok. Ich habe gehört es kommt am 7. Februar neue Produkte raus von Canon. Wird es noch ein Modell in ähnlichem Preisrahmen zur 500 D geben mit Moviefunktion ? (D60)
Ein Kit oder ein anderes Objektiv bei einer 500d würde ich noch 200 Euro übrig haben. Kit oder anderes ? Zoom bis 70mm.

Übrigens ist Canon weiter bei der Moviefunktion als andere muss ich meine suche ausweiten? (k-x, Nikons ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kit oder ein anderes Objektiv bei einer 500d würde ich noch 200 Euro übrig haben. Kit oder anderes ? Zoom bis 70mm.

Das Kit ist meines erachtens (gerade für den Anfang) sehr gut zu gebrauchen -> de 500D gibs auch als Kit mit 2 Objektiven (18-55 & 55-250mm).
 
Gut, ich verzichte für den Start auf den grossen Zoom.
Soll ich also das Kit Objektiv 18-55 nehmen oder nur den Body und
200 Euro +- für ein Objektiv?
Ich lege wert auf einen Bildstabi,AF und grosse Lichtstärke (soweit zu dem Preis möglich).
Bei einer 500d als auch fürs APS-C Format
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten