• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufempfehlung EOS 7D oder 5D Mark II

Brauer Daniel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß schon wieder die Frage 7d oder Mark II. Aber ich stehe vor der Entscheidung und weiß nicht weiter.
Ich hatte eine 50d und wollte eigentlich auf die 7d wechseln, nun ist sie schwer zu bekommen und ich liebäugle mi der Mark II. Preislich wären beide machbar.
Mir geht es um Portrait, Landschaft und viel Low Light, ab und zu auch mal Sport.
Ich möchte jetzt nicht wieder das Rauschen diskutiert haben oder die Schnelligkeit, sondern eher die Frage an alle die richten die beide Kameras haben und mir eine empfehlen könnten.
Mein Tokina 12-24 würde ich tauschen wollen gegen ein17-40. alle anderen Linsen würden ja passen.
Also was meint ihr, die Mark II oder noch warten bis die 7d wieder verfügbar ist.

Danke im Voraus. Gruß Daniel

Ich würde dir die 5D MKII empfehlen, hab sie mir jetzt auch geleistet und bin sehr zufrieden und da Du eh mehr Portraits, Landschaft und Low Light machst, ist die 5D doch perfekt.

Zum Freistellen und bei AL sind die FF klar im Vorteil, jedoch ist dann der Objektivpark teurer, um auf gleiche BW zu kommen, .........am Besten KB + APS-C haben. ;)

Nimm die fünfer. Ein bisschen Sport packt die 5D MKII ohne probleme. Für alles andere ist sie sogar besser geeignet als die 7D.

Hallo zusammen,
Mir geht es um Portrait, Landschaft und viel Low Light,

Dann ist 5D super!

sondern eher die Frage an alle die richten die beide Kameras haben

Ich glaub das sind im Moment wenige, de 7D u. 5D Mk II haben.

Mein Tokina 12-24 würde ich tauschen wollen gegen ein17-40. alle anderen Linsen würden ja passen.

Zum Portrait machen würde ich 70-200 Zoom oder FB noch empfehlen ;)

Nimm die fünfer. Ein bisschen Sport packt die 5D MKII ohne probleme. Für alles andere ist sie sogar besser geeignet als die 7D.

Das sind ja mal schnelle Antworten, DANKE.

Das einzige warum ich eben immer noch grübel ist der AF, leider hatte ich noch keine Gelegenheit eine 5er mal in den Händen zu haben, deswegen die Frage an euch, der AF ist nicht so schlecht wie manche ihn hier schreiben, oder. Ich tendiere ja auch eher zu 5d Mark II.

Hallo Daniel,

so wie Jackii schon geschrieben hat, wirst Du nur wenige finden, die jetzt schon beide Kameras haben und diese auch so INTENSIV nutzen, um eine fundierte Aussage darüber abgeben zu können.

Letztendlich ist sowieso fast alles, was an Aussagen zu diesem Thema kommt, subjektiv und ein jeder kauft das Modell was ihm besser "liegt".

Ich hatte die Tage beide Kameras in der Hand und für meine Bedürfnisse ist die 5D MK2 das „richtige“ Modell da ich, in Verbindung mit lichtstarken Objektiven, gerne nur mit/in available light (AL) fotografiere und die 5D MK2 ein besseres, weil geringeres Rauschen produziert.

In Sachen Verarbeitung und haptischer Wahrnehmung sind m.E. beide Kameras auf gleich hohem Niveau.

Wenn Du Tele benötigst, „könnte“ die 7D Dein Favorit sein, allerdings hat die 5D MK2 mehr Pixel und Du könntest croppen.

Der AF der 5D MK2 mag weniger präzis sein als der von der 7D, aber schlecht im wirklichen Sinne ist er definitiv nicht! Ich habe bisher jedenfalls nicht bemerkt, dass die 5D MK2 schlecht fokussiert.

P.S. Irgendwann kommt übrigens der Punkt an dem man dann zum VF „aufsteigt“ (ich kann ein Lied davon singen:rolleyes:), warum also nicht gleich?

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Irgendwann kommt übrigens der Punkt an dem man dann zum VF „aufsteigt“ (ich kann ein Lied davon singen:rolleyes:), warum also nicht gleich?

Genau das möchte ich ja eigentlich tun und ich denke alle meine Linsen ausser mein Tokina werde ich behalten und nutzen. Ich fotografiere eher selten Sport, daher tendiere ich ja auch eher zur 5d.

Aber richtig entschlossen habe ich mich noch nicht, es wird nur langsam Zeit denn ohne Kamera ist auch nix. :(

Hallo Daniel,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du 5D2 oder 7D.
Ich kann nur über das berichten was ich so gelesen habe, ich finde es auch sehr schwer sich nur für eine Kamera zu entscheiden.
Der AF der 7D ist viel besser, einige behaupten sogar die 1Dmark3 hat einen gleichwertigen AF.

Das Rauschen ist wohl bei der 5D2 besser, aber wohl auch nur bei sehr hohen ISO Werten >1600 glaub ich.
Für Makro ist VF nix (Schärfentiefe), und deine 300mm sind mit einer Crop 480mm auch nicht schlecht.
Für Landschaft gibt es die Crop UWW 10-20, 11-16 u.s.w.

Ich stehe im Konflikt mit der Bildqualität (Details) z.b. Gefieder eines Vogels oder bei Portraits.
Irgendwie tendiere ich mehr zur 7D, aber bin mir nicht so sicher, da ich nicht selbst vergleichen kann.

Gruß Michael

Hallo Daniel,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du 5D2 oder 7D.
Ich kann nur über das berichten was ich so gelesen habe, ich finde es auch sehr schwer sich nur für eine Kamera zu entscheiden.
Der AF der 7D ist viel besser, einige behaupten sogar die 1Dmark3 hat einen gleichwertigen AF.

Das Rauschen ist wohl bei der 5D2 besser, aber wohl auch nur bei sehr hohen ISO Werten >1600 glaub ich.
Für Makro ist VF nix (Schärfentiefe), und deine 300mm sind mit einer Crop 480mm auch nicht schlecht.
Für Landschaft gibt es die Crop UWW 10-20, 11-16 u.s.w.

Ich stehe im Konflikt mit der Bildqualität (Details) z.b. Gefieder eines Vogels oder bei Portraits.
Irgendwie tendiere ich mehr zur 7D, aber bin mir nicht so sicher, da ich nicht selbst vergleichen kann.

Gruß Michael

Sorry Michael,

aber Du schreibst nur von VERMUTUNGEN ohne auch nur eine der beiden Kameras bedient zu haben und stellst dann Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das hilft niemandem.;)

Hier hast Du zumindest mal ein Review mit der 7D und der 5D MK2.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-7D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx

Sorry Michael,

aber Du schreibst nur von VERMUTUNGEN ohne auch nur eine der beiden Kameras bedient zu haben und stellst dann Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das hilft niemandem.;)

Hier hast Du zumindest mal ein Review mit der 7D und der 5D MK2.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-7D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx

Hallo Andreas,

da geb ich dir Recht ich habe noch keine der beiden Kameras bedient, aber die Sachen die ich aufgestellt habe treffen zu, das sind auch keine Behauptungen oder Vermutungen.
Ich hoffe das kann jemand bestätigen, und kann mir noch meine Frage beantworten.

Bei dem Review ist bei der 7D noch nicht einmal die Kodak Schrift scharf, das kann doch nicht sein.

schwierig.

ich stehe ebenfalls vor der gleichen Entscheidung 7D oder 5DII. HILFE!

Habe gerade auf canon.de den Produktvergleich gestartet, und da ist die 7D
einfach bis aufs VF+Rauschen echt besser! Vor allem die 8 B/s reizen mich,
wo die 5DII hier ja nur 3,9 B/s grade so schafft. Enttäuschend. Dann steht
hier noch das Preisschild, und leider sind hier nochmal 700 EUR dazwischen...

Weiterer Kritikpunkt: mein Tokina 11-16mm f/2.8 wird nichtmehr nutzbar.

schwierig.

ich stehe ebenfalls vor der gleichen Entscheidung 7D oder 5DII. HILFE!

Habe gerade auf canon.de den Produktvergleich gestartet, und da ist die 7D
einfach bis aufs VF+Rauschen echt besser! Vor allem die 8 B/s reizen mich,
wo die 5DII hier ja nur 3,9 B/s grade so schafft. Enttäuschend. Dann steht
hier noch das Preisschild, und leider sind hier nochmal 700 EUR dazwischen...

Weiterer Kritikpunkt: mein Tokina 11-16mm f/2.8 wird nichtmehr nutzbar.

Ich fühle mit Dir. Müsste mein Tokina 12-24 auch weggeben.

Ist aber eine sehr schwere Entscheidung bei der Geldsumme, 7d oder 5d.

dazu kommt, dass ich noch keinen ersatz für mein 18-55 IS habe, also müsste
ich auf VF nochmal investieren, um meine Normalbrennweite zu ersetzen.
das wäre dann wohl das 24-105 IS, nochmal leider 1.000 EUR.

Preislich also klarer Vorteil für die 7D, auch vom Objektivpark her.

Hallo, also wenn die Linsen die Du in Deinem Profil angibst noch alle da sind, dann solltest Du m.E. auf jeden Fall die 5D nehmen.
Ich kam von einer 350d, da hab ich bei iSO 400 Schluss gemacht, als ich nun kürzlich in der Halle und im Museum mit der 5D die ersten Bilder machte, konnte ich es nicht glauben, iso 3200, kein problem, habe beim eishockey mit dem 70-300 fotografiert, super. Deine lichtstarken Festbrennweiten und dann noch das Allrounder 24-105, das spricht doch alles für viel Spaß am VF...

Hallo, also wenn die Linsen die Du in Deinem Profil angibst noch alle da sind, dann solltest Du m.E. auf jeden Fall die 5D nehmen.
Ich kam von einer 350d, da hab ich bei iSO 400 Schluss gemacht, als ich nun kürzlich in der Halle und im Museum mit der 5D die ersten Bilder machte, konnte ich es nicht glauben, iso 3200, kein problem, habe beim eishockey mit dem 70-300 fotografiert, super. Deine lichtstarken Festbrennweiten und dann noch das Allrounder 24-105, das spricht doch alles für viel Spaß am VF...

Gerade deswegen fällt mir ja die Entscheidung sooooooooo schwer !:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten