• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufempfehlung EOS 7D oder 5D Mark II

@Holtix:

Hab ich auch erst gedacht - aber wenn man bedenkt, dass das Test-Chart beim Fotografieren gerade mal nur 1,2 % der Bildfläche eingenommen hat wundert man sich nicht mehr.

Gruß
Daniel

...aber letzendlich für beide Kameras die gleichen Bedingungen, oder?;)

Hallo, also wenn die Linsen die Du in Deinem Profil angibst noch alle da sind, dann solltest Du m.E. auf jeden Fall die 5D nehmen. ... das spricht doch alles für viel Spaß am VF...

hab meinen Objektivpark mal aktualisiert - stimmt so alles.

Aber leider möchte ich wirklich sehr ungern 3.000 EUR ausgeben, um die 5DII
plus dem 24-105 zu bekommen. Dazu fehlt mir dann der lichtstarke Weitwinkel
mit meinem Crop Tokina 11-16 f/2.8. Die 7D wäre halt Crop und ich bräuchte
erstmal nur 1.500 EUR ausgeben ohne gleich in Linsen investieren zu müssen!

...Aber leider möchte ich wirklich sehr ungern 3.000 EUR ausgeben, um die 5DII plus dem 24-105 zu bekommen. ...Die 7D wäre halt Crop und ich bräuchte erstmal nur 1.500 EUR ausgeben ohne gleich in Linsen investieren zu müssen!

....wobei wir nun bei der Diskussion ums liebe Geld wären und hier sind tatsächlich große Unterschiede von der 7D zur 5D MK2.

Ich denke hier muss jeder selbst entscheiden was einem eine Kamera "Wert" ist, aber dies hat mit dem Threadtitel nicht mehr viel gemein.:)

....wobei wir nun bei der Diskussion ums liebe Geld wären und hier sind tatsächlich große Unterschiede von der 7D zur 5D MK2.

Ich denke hier muss jeder selbst entscheiden was einem eine Kamera "Wert" ist, aber dies hat mit dem Threadtitel nicht mehr viel gemein.:)

Ja, Du hast Recht. Wie ich schon geschrieben habe, das Geld hätte ich zusammen. Es gibt viel was für die 7d spricht, aber es wäre auch der Schritt umzusteigen auf VF.

Hallo,
bei der Review s.o. sieht die 7D gegen die 5D2 alt aus, wenn der Test in der Praxis auch so derart auf Fotos ausfällt.
Bei dem zweiten Teststreifen, dieser Stoff da zeigt die 5D2 viel mehr Details.
wär ja auch mit dem gefieder eines Vogels zu vergleichen, seh ich das so richtig?
Hätte nicht gedacht das der Test so krass ausfällt, und spricht damit für die 5D2, aber auch vieles für die 7D und Crop kann auch ein Vorteil sein.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Gute Bilder werden mit beiden Kameras möglich sein. :top:

Davon abgehalten die 7D zu kaufen haben mich zum einen die etwas schlechteren Werte bei AL und das sie kein VF hat.

Den Weg, von der 40D über die 50D zur 5D MK2 mit dann endlich VF, habe ich nämlich schon hinter mir.:D

Aber wie gesagt, die 7D ist mit Sicherheit eine tolle Kamera und vieles was sie auszeichnet wäre vor ein paar Jahren so nicht möglich gewesen.

Das Bessere ist aber stets der Feind des Guten.:)

@saerdna:

Das schon - nur wird man einen Unterschied im normalen Gebrauch in 99% der Fälle nicht sehen, während einen der Test auf andere Gedanken bringen kann.

Gruß
Daniel

Da stimme ich Dir auch zu 99% zu.:)

Letztendlich sind vieles, insbesondere ein Labortest, Meinungen in einem Forum, Kaufgespräch beim Händler, etc. etc. nur weitere Indikatoren für ein Entscheidung, die man am Ende selbst treffen muss.;)

Hallo,
bei der Review s.o. sieht die 7D gegen die 5D2 alt aus, wenn der Test in der Praxis auch so derart auf Fotos ausfällt.
wär ja auch mit dem gefieder eines Vogels zu vergleichen, seh ich das so richtig?
Hätte nicht gedacht das der Test so krass ausfällt, und spricht damit für die 5D2, aber auch vieles für die 7D und Crop kann auch ein Vorteil sein.
Gruß Michael

Richtig interpretieren sollte man schon.
Nach der Seite dort ist die 7D in sachen Rauschen schon mal besser als alle anderen Crop-Kameras.(bestätigen andere Seiten und meine eigenen Ergebnisse auch)
DAS wird irgendwie nie gesehen - seltsam.
Entspricht aber dem typischen Durchschnitts-Verhalten der Canon User :
Man sieht nur Schlechtes, selbst da, wo es nix gibt.
Und da bekommt die 5er nun immer ihren AF vorgeworfen: Man muss ja was "Schlechtes" in der Canon-Welt haben. Bisher war der AF der 5er nämlich ganz ok, nun kommt da die 7er und schon ist er schlecht.
Verglichen wird die 7D dafür ständig mit der 5er und den 1ern.
Seltsam ? - oder : ein Kompliment an die 7er ?

Und meine persönliche Meinung:
Wenn man bedenkt, was man da in technischer Sicht vergleicht, sieht die 7D gegenüber der 5er gut aus.

Eine Entscheidung zwischen 7d und 5D wäre für mich alleine eine Entscheidung Crop-FF.
Alleine daran würde ich meine Forderungen fest machen.

Hallo,

Gruß Michael

An der Bildqualität (Schärfe, Detail) darfst Du Deine Entscheidung nicht aufhängen, das können sie beide gut.

Der Weitwinkel, hmm..., da ist auch die 7D mit dem 10-22 EF-S sehr gut, eben halt nicht mit Blende 2,8.

Für alle Motive, die am langen Ede der Teles mit der 5DII das Bild nicht mehr ausfüllen, ist die 7D ganz klar im Vorteil.

Makros profitieren vom Crop.

Der Blitz (auch als Master verwendbar) hat natürlich auch Vorteile. Ich hab mir z.B. für die 5D und für die 1er zusätzlich zum 580er noch den 270er gekauft zum Aufhellen, wenn ich den großen nicht mitnehmen mag.

8 fps. Jo. Wer sie nicht braucht, kann auf 3 fps zurückschalten. Aber die 8 fps sind sicher als Vorteil zu werten.

Der AF. Hat nur Vorteile gegenüber der 5DII. Die Felder außen funktionieren super. Und Spot-AF ist auch ganz brauchbar. Bei der Nachführung mit Hilfe der gruppierten AF-Felder bin ich noch etwas geteilter Meinng, aber man muss das ja nicht verwenden.

Die zwanglose Umbelegung fast aller Tasten vermisse ich auf der Einser.

Was bleibt da noch für die 5DII? Genau, das KB-Format und:

Ich würde sagen, die 5DII rauscht etwas weniger, nicht ganz eine Blendenstufe liegt da zwischen ihr und der 7D im Bereich 1600 bis 3200 ISO (was die 5DII bei 2500 ISO leistet, kann die 7D bei 1600).

Video im Dunkeln ist an der 5DII etwas besser, schade dass ich nicht filme. :D

Mein Fazit: Wenn ich mich für eine meiner drei Kameras 1DIII, 5DII oder 7D entscheiden müsste, wäre es immer noch die 1er.

Wenn ich mich für eine 5DII oder 7D entscheiden müsste, dann würde ich... na, zum Glück muss ich nicht, ich wüsste im Moment keine Antwort. Ich merke aber, und das wollte ich, als die 7er angekündigt wurde, gar nicht wahrhaben, ich merke also, dass ich immer mehr zur 7D tendiere. Ich würde mir zum 10-22 auf alle Fälle das 17-55 IS holen, ein Muß für AL-Fotografen.

Gruß,

Karl-Heinz

Richtig interpretieren sollte man schon.
Nach der Seite dort ist die 7D in sachen Rauschen schon mal besser als alle anderen Crop-Kameras.(bestätigen andere Seiten und meine eigenen Ergebnisse auch)
Stimmt. Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Hier geht es aber auch um die 7D und die 5D MK2.;)
DAS wird irgendwie nie gesehen - seltsam.
Natürlich wird das gesehen.
Entspricht aber dem typischen Durchschnitts-Verhalten der Canon User :
Gut dass DU uns endlich mal den Spiegel vorhälst, Wir mögen Dich auch....:p[/QUOTE]

Man sieht nur Schlechtes, selbst da, wo es nix gibt.

So sind die Menschen:)

Verglichen wird die 7D dafür ständig mit der 5er und den 1ern.
Hier geht es mehr um ein Kaufberatung und nicht um einen Vergleich, wobei dies dann natürlich trotzdem gemacht wird.:rolleyes:

Und meine persönliche Meinung:
Wenn man bedenkt, was man da in technischer Sicht vergleicht, sieht die 7D gegenüber der 5er gut aus.

Im Übrigen ist es in fast allen Foren so, dass das günstigere Produkt mehr Anhänger hat und wie ein Löwe dafür kämpft, dass das günstigere mindestens so gut, wenn nicht sogar noch besser als das teurere Produkt ist.

Eine Entscheidung zwischen 7d und 5D wäre für mich alleine eine Entscheidung Crop-FF.
Alleine daran würde ich meine Forderungen fest machen.

Dem kann ich mich ja fast anschließen!:)

Im Übrigen ist es in fast allen Foren so, dass das günstigere Produkt mehr Anhänger hat und wie ein Löwe dafür kämpft, dass das günstigere mindestens so gut, wenn nicht sogar noch besser als das teurere P

Mag sein - ich darf mich da aber ganz ehrlich ausklammern ;)
Ich weis nicht, wie es bei mir weitergeht in Sachen Fotografie - aber wenn ich in Sachen Portraits irgendwann mal mehr will, kommt mir auch noch eine FF-Kamera ala 5D I/II ins Haus. Weil ich die dafür gut finde.
Ansonsten bewege ich mich halt im Rahmen meiner Finanzen - sonst hätte ich wohl lange eine Hasselblad und die beiden 1er und, und, und oder Nikon.... - so langt es halt "nur" zur 7er - und ich bin dennoch zufrieden :)

Also ich las und (Edit, speziell für Fencer: sah mir hier im Forum an) überwiegend von Erfahrungen bzw. Bildern, dass gerade von ISO 200 bis 800 jahre alte Crop-Kameras besser sind...

Sogar drastisch verkleinert z.B auf Forumsgröße bleibt das durch die vielen Pixel sehr feinkönige Rauschen erhalten, zumindest als krieseliges Etwas im Bokeh gut zu sehen.

Edit für Fencer: siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Kaufempfehlung EOS 7D oder 5D Mark II:confused:

Ich glaube der Threadstarter weiß jetzt garnichts mehr, und ist genauso schlau wie vorher.
Mit welcher Kamera hat sich bei euch die Qualität der eigenen Bilder gesteigert?
(Natürlich mit den richtigen Objektiven) würde mich mal interessieren....

Hatte am Samstag mal die 50d und die 5dII parallel im Einsatz: Tischtennis. Die Bilder sehen bei beiden Cams sehr gut aus. Die ISO 3200 sind für beide nutzbar. Aus Spaß und Neugier habe ich die 5d bei ISO 6400 benutzt: brauchbar. Hier sehe ich einen Vorteil für die 5dII.

Aber auch mit ISO 3200 an der 50d/7d kommt man sehr, sehr weit. Und die ISO 6400 brauchte ich nicht. Ich fotografiere seit Jahren mit ISO 1600 in der Halle (350d) und nunmehr mit ISO 3200. Da komme ich auf 1/500 und kürzer bei F2,8.

Der AF ist bei beiden voll brauchbar, da ich sowieso nur mittleres AF-Feld nehme. Hier könnte die 7d minimal gewinnen, sofern man die Messfeld-Gruppen nimmt.

Alles in allem würde ich ohne Exifs keinen Unterschied sehen. Ausser die Bilder, die ich mit 50/1,4 an der 5d schoss - die sehen irgendwie schon sehr neblig aus!:D Also Nebel - scharfes Gesicht - Nebel. Diese Art von Bildern kann man an Crop schwer erzeugen. Man muss diese Art der Bilder aber auch mögen.

Ich konnte die 5dII wieder locker aus der Hand legen und mit der 50d weitermachen. Keine Sehnsüchte. Völlig entspannt. Das an der 5d befindliche 24-70/2,8 hat mich wiederholt wenig beeindruckt. Ein feines Objektiv, aber nichts, wovon ich träume.

Ein 70-200/2,8 IS oder eine FB (50/1,4 oder 85/1,8 oder 300/4) sind da eher Dinge, die mich immer träumen lassen. Aber anderen ist der Besitz einer 5d (1DIII..) wichtiger. Kann man nun von diesen individuellen Träumen der Anderen einen Hinweis herauslesen, was einem selbst wichtig ist?

Ich meine: Ganz klar: Jein!:D

Da du primär Portraitfotos machst ist eine 5D Mk II eine logische Wahl. Aber: Wenn es in den sehr hohen ISO Bereich hineingeht solltest du bei der Kamera aufpassen und sie vorher wegen möglichen Bandings testen - nicht dass du dich nachher über vertikale Streifen im Bild ärgerst. Das ist nämlich - finde ich - die größte Schwäche der 5D Mk II. Der AF ist völlig okay.

Egal, wie du dich entscheidest: Beides sind prima Kameras. Habe beide intensiv getestet (in Kombi mit dem EF 24-70 1.2,8) und mich für die 7D entschieden. War aber eine sehr knappe Wahl.

Bezgl. des Tests bei the-digital-picture: Da muss ganz mächtig was daneben gegangen sein, denn so unscharf ist eine 7D niemals, nicht mal mit nem EF-S 18-55 Joghurtbecher dran.

Machen wir es doch mal so: Nimm, was dein Herz bzw. dein Bauchgefühl dir sagt. Das ist dann auch de richtige Entscheidung. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten