Hallo,
bei der Review s.o. sieht die 7D gegen die 5D2 alt aus, wenn der Test in der Praxis auch so derart auf Fotos ausfällt.
Bei dem zweiten Teststreifen, dieser Stoff da zeigt die 5D2 viel mehr Details.
wär ja auch mit dem gefieder eines Vogels zu vergleichen, seh ich das so richtig?
Hätte nicht gedacht das der Test so krass ausfällt, und spricht damit für die 5D2, aber auch vieles für die 7D und Crop kann auch ein Vorteil sein.
Gruß Michael
An der Bildqualität (Schärfe, Detail) darfst Du Deine Entscheidung nicht aufhängen, das können sie beide gut.
Der Weitwinkel, hmm..., da ist auch die 7D mit dem 10-22 EF-S sehr gut, eben halt nicht mit Blende 2,8.
Für alle Motive, die am langen Ede der Teles mit der 5DII das Bild nicht mehr ausfüllen, ist die 7D ganz klar im Vorteil.
Makros profitieren vom Crop.
Der Blitz (auch als Master verwendbar) hat natürlich auch Vorteile. Ich hab mir z.B. für die 5D und für die 1er zusätzlich zum 580er noch den 270er gekauft zum Aufhellen, wenn ich den großen nicht mitnehmen mag.
8 fps. Jo. Wer sie nicht braucht, kann auf 3 fps zurückschalten. Aber die 8 fps sind sicher als Vorteil zu werten.
Der AF. Hat nur Vorteile gegenüber der 5DII. Die Felder außen funktionieren super. Und Spot-AF ist auch ganz brauchbar. Bei der Nachführung mit Hilfe der gruppierten AF-Felder bin ich noch etwas geteilter Meinng, aber man muss das ja nicht verwenden.
Die zwanglose Umbelegung fast aller Tasten vermisse ich auf der Einser.
Was bleibt da noch für die 5DII? Genau, das KB-Format und:
Ich würde sagen, die 5DII rauscht etwas weniger, nicht ganz eine Blendenstufe liegt da zwischen ihr und der 7D im Bereich 1600 bis 3200 ISO (was die 5DII bei 2500 ISO leistet, kann die 7D bei 1600).
Video im Dunkeln ist an der 5DII etwas besser, schade dass ich nicht filme.
Mein Fazit: Wenn ich mich für eine meiner drei Kameras 1DIII, 5DII oder 7D entscheiden müsste, wäre es immer noch die 1er.
Wenn ich mich für eine 5DII oder 7D entscheiden müsste, dann würde ich... na, zum Glück muss ich nicht, ich wüsste im Moment keine Antwort. Ich merke aber, und das wollte ich, als die 7er angekündigt wurde, gar nicht wahrhaben, ich merke also, dass ich immer mehr zur 7D tendiere. Ich würde mir zum 10-22 auf alle Fälle das 17-55 IS holen, ein Muß für AL-Fotografen.
Gruß,
Karl-Heinz