Was willst mit 7? Entspricht nem 11,2 vom Bildwinkel am KB, wo gibts den das? Ausgenommen diese Fisheye- Geschwüre
Die Standard UWW für KB wie 16-35 u. 17-40 kann das ef-s 10-22 ganz gut ersetzen von Sigma gibts ein 8-16 als Gegenstück fürs 12-24, also was fehlt dir?
Unterlasse selbst das herumdrehen gemachter Aussagen. Es steht in meinem Post ausdrücklich das ich die Fisheyes nicht berücksichtigt habe.Fensterl, da solltest du dich mal mit den Linsen für EF befassen. Diese haben Bsp die Fremdhersteller im Programm. Das 8-15mm fish, ist übrigens auch eine EF Linse. Um etwas entsprechendes für crop zu bekommen, müsst es irgendwo bei 5-6mm losgehen. Auch da sind mir keine equivalenten linsen für Crop bekannt. Bitte unterlasse zukünftig das unfundierte bashing, danke.
Ein 4,5/2,8 EX DC Zirkular-Fisheye gibts für Crop auch, also wenn das dir nicht bekannt ist, dann unterlasse es Dinge zu behaupten die so nicht stimmen.
Wo findest du in meinen posts bashing (weißt du überhaupt was das heißt?) Ich schreibe nirgends das KB irgendwo schlechter wäre, sondern nur das es so gut wie alles, außer eben ein paar ganz spezielle Dinge, auch für Crop gibt.
Erstens: Hinsichtlich Erstklässlern: Die haben zumeist eine sehr viel bessere Orthographie als Du. (Pardon, aber den Kommentar konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. )
Zweitens: Hinsichtlich der Objektive: Es ist in etwa 98% der Fälle, in denen man fotografiert, keine Optik in Gebrauch, die unter 16mm an KB bzw. unter 10mm an APS-C geht. Also, was hängst du dich hier an zwei wirklich sehr speziellen Optiken so auf und warum gibst dich so aggressiv und rechthaberisch? Das ist nämlich Kindergartenniveau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem TO Spezialobjektive wie das EF 8-15 Fisheye oder das 12-24EX oder das EF 14/2.8 ziemlich wumpe sind.
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.