• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufentscheidung: FinePix S100fs / FZ18 oder FZ50

Alph4

Themenersteller
So mein erster Beitrag ;)
Seit 2 Tagen bin ich auf der Suche nach einer schönen neuen Digicam. Eine DSLR brauch ich nicht, da ich Schüler bin und Fotografie NOCH kein Hobby von mir ist. Möchte eine Kamera mit festem Stativ, hab nicht sooo viel Geld, wenn es ein Hobby wird, kann ich mir immer noch ne DSLR kaufen.
Ich möchte gerne HDR Foto schießen, bissel Protrais, Sachen für ebay, mein Wohnung und mal im Urlaub ein paar schöne Fotos machen. Zuerst wollte ich mir die Ricoh Caplio GX100 kaufen. Klein, Praktisch... War dann im Laden und hab Festgestellt die andern Kameras sind garnicht soo viel größer. Dann holst dir lieber gleich ne richtig gute. Für Schnappschüsse reicht ein neues Handy aus. Mach ne Ausbildung bei einem Mobilfunkanbieter. ^^
  • Fujifilm FinePix S100fs
  • Panasonic Lumix DMC-FZ18
  • Panasonic Lumix DMC-FZ50
Eine von denne solls nur sein. Ich hatte die FZ18 in der Hand und die FZ50. Aber mir geviel sofort das Objektiv bei der FZ50 mit den Fokusringen. Leider war die FZ18 nicht an um mal zu testen ob dir der Zoom mit den kleinen Reglern auch zusagt. Die FZ50 liegt einfach besser in der Hand und die Fokusringe sind klasse. Leider fängt sie erst bei 35mm an und die FZ18 schon bei 28mm Brennweite. Was natürlich schon wär. Nun kann ich mir überhaupt nicht zwischen: Handling, Fokusringe (hoffe das heißt so...) und 28mm WW entscheiden. Was meint ihr?
Somit bin ich auf die Fujifilm FinePix S100fs gestoßen. Sie vereint alles was ich möchte und ist gut für HDR aufnahmen. Leider ein wenig übern Budget, aber da dran soll es nicht hapern...

Fujifilm FinePix S100fs

Seit 2 Tagen bin ich auf der Suche nach einer schönen neuen Digicam. Eine DSLR brauch ich nicht, da ich Schüler bin und Fotografie NOCH kein Hobby von mir ist. Möchte eine Kamera mit festem Stativ, hab nicht sooo viel Geld, wenn es ein Hobby wird, kann ich mir immer noch ne DSLR kaufen.
Ich möchte gerne HDR Foto schießen, bissel Protrais, Sachen für ebay, mein Wohnung und mal im Urlaub ein paar schöne Fotos machen. Zuerst wollte ich mir die Ricoh Caplio GX100 kaufen. Klein, Praktisch... War dann im Laden und hab Festgestellt die andern Kameras sind garnicht soo viel größer. Dann holst dir lieber gleich ne richtig gute. Für Schnappschüsse reicht ein neues Handy aus. Mach ne Ausbildung bei einem Mobilfunkanbieter. ^^
Eine von denne solls nur sein. Ich hatte die FZ18 in der Hand und die FZ50. Aber mir geviel sofort das Objektiv bei der FZ50 mit den Fokusringen. Leider war die FZ18 nicht an um mal zu testen ob dir der Zoom mit den kleinen Reglern auch zusagt. Die FZ50 liegt einfach besser in der Hand und die Fokusringe sind klasse. Leider fängt sie erst bei 35mm an und die FZ18 schon bei 28mm Brennweite. Was natürlich schon wär. Nun kann ich mir überhaupt nicht zwischen: Handling, Fokusringe (hoffe das heißt so...) und 28mm WW entscheiden. Was meint ihr?
Somit bin ich auf die Fujifilm FinePix S100fs gestoßen. Sie vereint alles was ich möchte und ist gut für HDR aufnahmen. Leider ein wenig übern Budget, aber da dran soll es nicht hapern...

Ja das stimmt. Gutes Argument! Die S100fs ist aber 200euro teurer als die FZ50. Lohnt sich für meine Zwecke dann nochmal soviel drauf zu klatschen. Oder ist der unterschied zwischen 28mm und 35mm doch sehr groß? Ich tendiere eher zu FZ50 und müsste auf 28mm dann halt verzichten hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Unterschied zwischen 28mm und 35mm ist groß.
Merkst du spaetestens wenn du deine Wohnung fotografierst, oder wenn mal was groesseres aufs Bild muss und du kein Platz mehr hast zum zuruecklaufen usw.
War bei mir damals auch so besonders aergerlich weil ich gerne auf Messen gehe und da sind die 35 mm zum groessten Teil eher hinderlich.

Ich rate dir zur Fuji, sie wird das bessere Rauschverhalten haben.
Bei den anderen zwei setzt die Rauschunterdrueckung so stark dass Details eher Matsch sind. Wird auch mal gerne "Aquarellkamera" genannt ;-)

Gruesse

Hallo Alph4,

willkommen im Forum!

Dir ist aber schon klar, dass die S100fs ein Kilogrammbomber ist, der etwa so viel kostet und wiegt wie die FZ18 und FZ50 zusammengenommen?

In dieser Gewichtsklasse bekommst Du schon eine ordentliche DSLR, die sogar weniger kostet und deutlich bessere Bildqualität hat. Abgesehen davon scheint Fuji Probleme bei der Fertigung/Qualitätskontrolle zu haben: obwohl die S100fs schon im Januar angekündigt wurde, ist sie bis jetzt kaum zu bekommen, und wenn dann zu einem horrenden Preis. Bei der S100fs stimmt einfach das Verhältnis von Preis, Größe und Ergebnis nicht.

Offensichtlich hat sich Fuji beim Objektiv übernommen, das deutliche Abbildungsfehler aufweist. Wegen der extrem starken Farbsäume (CAs) wurde sie deswegen z.B. auch bei dpreview verrissen. Schau Dir auch mal die beiden Threads dazu an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=343535
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318780

An Deiner Stelle würde ich mich zwischen FZ18 und FZ50 entscheiden, je nachdem ob Dir Kompaktheit/Brennweitenbereich (FZ18) oder DSLR-ähnliche Bedienung (FZ50) wichtiger sind. Beide sind in ihrer Klasse aber hervorragende Kameras und absolut zu empfehlen.

Schau mal hier zum Thema:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=334080
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308773
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310016

Oder eben gleich eine DSLR, wenn Du schon eine schwerere und teurere Kamera wie die S100fs in Erwägung ziehst.

HTH,
fluxxus

Zuletzt bearbeitet:
Möchte eine Kamera mit festem Stativ, hab nicht sooo viel Geld, wenn es ein Hobby wird, kann ich mir immer noch ne DSLR kaufen.

Ein Stativ ist ein Metallgestänge worauf man die Kamera zur Stabilisierung schrauben kann, was du meinst ist ne Kamera mit festem Objektiv.

Die Fujikamera ist wenn man die Neigung zu CAs mal ausblendet die Beste Kamera von den genannten, die CAs kann man mit Bildbearbeitung entfernen und sie treten auch nicht bei allen Motiven auf.

Du schreibst aber das die Fotografie noch kein Hobby ist und deshalb würde ich dir die FZ18 oder die FZ50 empfehlen, da se doch deutlich günstiger sind und falls dir die Fotografie als Hobby nicht so gefällt kannst se auch mit weniger Verlust wieder verkaufen.

Die FZ50 hat gegenüber der FZ18 folgende Vor und Nachteile

- besseres Objektiv
- bessere Haptik
- manueller Zoom also via drehen am Objektiv und net paar Tastendruck
- Zoom fährt nicht aus
- soweit ich weiss besseres Rauschverhalten

Die FZ18 hat dafür nen größeren optischen Zoom und ist kompakter

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht.
Erst recht nicht bei den kompakten Digicams.

Wenn Du auf manuelle Ringe für Fokus und Zoom sowie 28mm wert legst,
besorge Dir eine gebrauchte Fuji S6500 oder S9600, beide mit 28-300mm
und einem sehr gut korrigierten Funjon-Objektiv, ohne die Magentastreifen
an jeder Lichtkante (CA`s) wie bei der S100FS.

Ciao
Thomas

Bevor du dir die "alte" FZ18 zulegst würde ich eher zur gerade erschienenen FZ28 greifen. Ist der Nachfolger und meines Wissens kaum teurer.

Ich würde an deiner Stelle zur FZ50 oder eher noch zur FZ18 (v.a. wegen der Brennweite von 28 mm wie hier schon besprochen) greifen. Die FZ28 ist auch eine Überlegung wert, wenn die Kosten nicht sehr viel höher sind.

Die S100FS ist zwar von den genannten die Kamera mit der besten Bildqualität, aber in der Regel bemerkt man bei diesen Modellen keine gravierenden Unterschiede. Für die Kosten der S100FS würde ich mir eher eine DSLR kaufen, davon hat man mehr und gleichzeitig noch alle Möglichkeiten zum Ausbauen. Für die ~550 Euro bekommt man schon eine Kamera mit zwei Kit-Objektiven, so dass man dem Superzoom der S100FS nicht nachtrauern müsste.

ich hoffe, diese Information löst beim Threadstarter nun keinen Schock aus:
Keine der drei Kameras ist eine DSLR, die Frage passt also hier irgendwie nicht rein.

Erstaunlicherweise bietet das Forum jedoch eine ungeahnter Vielfalt an Informationen wie z.B. dieses Unterforum:

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Vielleicht wurde da ja schon mal was zu einem oder mehreren von den drei Modellen geschrieben.

ich hoffe, diese Information löst beim Threadstarter nun keinen Schock aus:
Keine der drei Kameras ist eine DSLR, die Frage passt also hier irgendwie nicht rein.

Um dem Rechnung zu tragen, kauf dir eine Oly E-510 mit 14-42, dürfte für 500,00 € zu kriegen sein. Um Welten besser als alles was du auf dem Zettel hast.

Gruß

_conner_

Um dem Rechnung zu tragen, kauf dir eine Oly E-510 mit 14-42, dürfte für 500,00 € zu kriegen sein. Um Welten besser als alles was du auf dem Zettel hast.

Mit "den Welten" wäre ich mal vorsichtig, die Olys markieren das untere Ende dessen was bei DSLR heute möglich ist. Aber besser ist eine Oly für wenig Geld sicher, so daß auch ich dir raten würde so etwas zu prüfen.
Wenn leicht und kompakt dann die FZ28, wenn preiswert und schwerer eine günstige Oly420/510.
Bei größeren Budget würde aber auch eine bessere DSLR länger Freude machen, das ist hier aber nicht das Thema.

Apfel-Birnen Vergleich, wenn man bei einer DSLR noch Objektive kaufen muss.

Vielleicht ist ja enigen noch nicht aufgefallen, dass hier Superzoom Kameras interessant sind.

Apfel-Birnen Vergleich, wenn man bei einer DSLR noch Objektive kaufen muss.

Hat nix mit Apfel-Birnen zu tun, wer mit einer FZ50 oder S100 liebäugelt sollte immer die Option
auf eine der günstigen DSLRs prüfen und genau überlegen was er will.
Eine 410 oder D40 und ein ggf. gebrauchtes 18-200 kosten nicht unbedingt viel mehr.

Um den Thread mal abzuschließen.

Danke für die Hilfe, ich hab mir nun die FZ18 gekauft. Da Sie im Grund alles kann wie die FZ50 + 28mm Weitwinkel hat. Wenn ich mehr Geld hab kauf ich mir wohl eine DSLR, wenn mir das Thema noch Spass macht.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten