• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Kaufentscheidung: Panasonic S1R oder Sony A7R III

Aber genau das hat man bei Shift nicht.
Bei shift verschenkt man die Kamera nicht.

Klapp oder Schwenk Display Ist Geschmacksache. Mich machen Schwenkdisplays die man im Querformat außerhalb der Sensor Flucht hat, völlig kirre.

auch bei Shift KANN man die Kamera verschwenken, je nachdem, welche Bildwirkung man erzielen will. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Deine Argumentation zeigt im Übrigen nur, dass Du nicht weisst, welchen Display-Mechanismus Panasonic bei den großen Lumixen verbaut hat.
Ich weiss auch nicht, aus welchem Grund Du plötzlich bei einem Schwenkdisplay ausserhalb der Sensor-Flucht bist, diese Annahme basiert wohl nur auf Unkenntnis der Sachlage.
Vergleiche von Dingen, die man nicht kennt, verbieten sich.

Alex, fange doch bitte nicht an, krampfhaft nach irgendwelchen vermeintlichen Nachteilen der Panas zu suchen (siehe Gewicht/Größe bei Arbeit am Stativ und jetzt auch noch Dein Hinweis auf das Display), wenn Du mit den Kameras offensichtlich nie gearbeitet hast, sie gar noch nie in der Hand hattest (denn sonst wüsstest Du, welch genialen Displaymechanismus sie hat).
Hier wurde vom TO doch eindeutig danach gefragt, wer die Sony A7RIII mit der Pana S1R aus eigener Erfahrung vergleichen kann ......und zu dieser Personengruppe gehörst Du offensichtlich nicht dazu. Man muss nicht immer zu allem etwas sagen, lieber Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelshift hätte ich schon bei der Oly M1III. Aber ich möchte halt auch mal jemanden durchs Bild laufen lassen.

Der PANA HiRes Shift Modus (MFT+KB incl. S1R) ist ausgezeichnet, auch gegenüber Olympus. Leider hat nur die S5 8 Sek. max. Belichtungsdauer, wunderbar für Astro.

Um laufende Personen.... scharf ins HiRes Shift Bild zu bekommen, blase ich die single Aufnahme (es wird ja immer eine HiRes+1 single shot erzeugt) auf und verschmelze anschließend beide Aufnahmen (Ebenen) zu einem HiRes Bild.

Shift Objektive eignen sich ja auch für Panoramas. Die Auswahl des "richtigen" Shift Objektives wird entscheidender sein, als die Wahl der Cam.

Ich verwende an meiner S5 die Sigmas f/1.4 20 mm, f/2.8 14-24 mm und f/2.8/5.6 105/210 mm (Macro) + Lumix f/4 24-105 mm gerne für Architektur.

Teleobjektive werden ab und an vergessen in der Architekturfotografie.
 
Alex, fange doch bitte nicht an, krampfhaft nach irgendwelchen vermeintlichen Nachteilen der Panas zu suchen (siehe Gewicht/Größe bei Arbeit am Stativ an muss nicht immer zu allem etwas sagen, lieber Alex.

Sorry, das ist nunmal meine Erfahrung.
Gerade auf dem Stativ braucht niemand das zusätzliche Gewicht und das Volumen. Das muß man ja alles auch schleppen. Vielleicht weniger bei Architektur, aber sehr wohl bei Landschaft unsw.

Wobei, wenn Du als Architektur Fotograf für eine Portfolio Arbeit mal nen Tag durch eine Großstadt läufst, merkst das Gewicht auch.

Bei people Shootings, wo ich die Kamera in der Hand halte, mach ich mir oft einen Batteriegriff an die Kamera damit sie besser in der Hand liegt.

Auf dem Stativ brauche Ich das zusätzliche Gewicht und das Volumen nicht und lasse ihn weg. Bei den Pana Kameras kannst nix weg lassen und Schleppst das zusätzliche Gewicht Immer.

Aber Pana macht das schon clever. Die wollen ja auch mft verkaufen. Da wären Kleine und leichte KB Kameras kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer es bei Pana im VF klein und recht leicht haben möchte, kauft sich eben eine S5, der Unterschied zur Sony A7III beträgt 60 Gramm.

Der Einwurf von Dir, dass kleine und leichte Pana-VF-Kameras zu MFT kontraproduktiv seien, ist auch höchst seltsam und
einfach so dahergeplappert. Der Unterschied zwischen einer von den technischen Features her vergleichbaren MFT (G9) und der höher auflösenden VF-Kamera (S5)
beträgt gerade mal nur 56 Gramm, zudem ist die MFT-G9 in jeder Hinsicht grösser als die VF-Kamera.

Höre doch bitte auf, solche Thesen aufzustellen, die keiner Überprüfung standhalten.

Interessant ist übrigens, dass Du auf das Display-Thema (S1 und S1R) plötzlich nicht mehr antwortest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer es bei Pana im VF klein und recht leicht haben möchte, kauft sich eben eine S5, der Unterschied zur Sony A7III beträgt 60 Gramm.

Dann haste halt nur 24 statt 42 oder 47 MP und genau das wollen aber viele Landschaft und Architektur Leute.

Interessant ist übrigens, dass Du auf das Display-Thema (S1 und S1R) plötzlich nicht mehr antwortest.

Das hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.
 
Dann haste halt nur 24 statt 42 oder 47 MP und genau das wollen aber viele Landschaft und Architektur Leute.

Du bist laufend dabei, Dir selbst auf den Fuß zu treten, weil Du einfach keine Ahnung von dem hast, was die Panas können.

Gerade hast Du erst behauptet, dass beim vom TO angestrebten Verwendungszweck das Stativ Pflicht ist.

Wenn dem so ist, ist es auch ein Leichtes, den bei den Panas vorhandenen High-Res-Modus zu nutzen, der bei der "nur 24 MPix auflösenden" Lumix S 5 und S1 perfekt funktioniert und Dateien mit 96 MPix problemlos ermöglicht.
Je nach Wahl des Anwenders sind so Auflösungen von 96 oder 48MPix direkt aus der Kamera möglich - und die liegen qualitativ durchaus auf dem Niveau meiner S1R.

Zum Display: "Nicht auf dem Schirm" heisst doch eigentlich nur, dass Du theoretisierst, unvollständig Angelesenes zu verargumentieren versuchst, von dem, was der TO aber als Voraussetzung fürs Mitdiskutieren vorgegeben hat, keinerlei Ahnung hast.
Dieses zwanghafte Einbringen aber sollte man unterlassen, es dient absolut niemandem, weil es ganz einfach nur irritiert und falsche Informationen verbreitet.
Zudem diskreditiert es Dich in ganz erheblichem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Leute für die Beiträge. Wenn ich mir das mit dem AstrHori anschaue bin ich ja jetzt schon bei meiner Aussage von "Gestern, 22:08" dass ich "mich eh wieder umschauen..oder noch ne Runde sparen" muss. Zuvor werde ich aber erst noch den Pixel-Shift-Modus mit meiner Oly 1III mit laufenden Personen versuchen (den ich bisher ausgeschlossen hatte) und/oder falls nötig die Aufnahme ohne Pixel-Shift "aufblasen".

Um laufende Personen.... scharf ins HiRes Shift Bild zu bekommen, blase ich die single Aufnahme (es wird ja immer eine HiRes+1 single shot erzeugt) auf und verschmelze anschließend beide Aufnahmen (Ebenen) zu einem HiRes Bild.

Ich verwende an meiner S5 die Sigmas f/1.4 20 mm, f/2.8 14-24 mm und f/2.8/5.6 105/210 mm (Macro) + Lumix f/4 24-105 mm gerne für Architektur.

Mit meinem Sigma 8-16mm bin ich bei MFT (mit Faktor 0,71-Adapter) auf KB umgerechnet bei ca. 12 mm. Mal sehn... :)
 
Samyang 24 mm F3.5 ED AS UMC T/S ?
Wäre das keine Option oder habe ich was falsch verstanden?
Das AstrHori hatte ich auch erst auf dem Schirm, aber den Tests nach finde ich ist es sein Geld nicht Wert.
Da spare ich lieber noch etwas und schaue mal wegen dem Samyang.
 
Hallo Stefan,
Nach all den Kommentaren schmeiße ich meinen Hut auch joch in die Runde…

Ich habe die S1R (hatte früher Canon und seit 10 Jahren MFT) und bin mit der Kamera sehr zufrieden! Die BQ ist über jeden Zweifel erhaben, der AF tut seinen Job, wenn man keine Aktion fotografiert. Ich mache Architektur in Form von lost places, da ist die S1R mit dem Sigma 2.8/14-24 genial. Dazu ein L-Winkel unter der Kamera und die Tour kann losgehen…
Die Sonys waren in der engeren Auswahl, sind aber wegen der Displays (Thema Hochformat) bei mir aus der Wertung rausgeflogen (Nikon dadurch auch). Canon war einfach zu teuer und es gibt keine Sigmas für RF. Außerdem habe ich einmal mit der 7R3 gearbeitet und fand die Handhabung nicht besonders intuitiv (und bin vieles wegen Olympus gewohnt…). Als Panasonic Besitzer ist das Menü gar kein Thema.
Auch so Kleinigkeiten wie Fernauslöser, Funksteierungen und Blitzsystem bleiben gleich.

Wenn es Dir um Shift-Objektive geht sind die (teueren) Canon 17 und 24 mm adaptierbar, optisch aber wahrscheinlich das Beste, was du in dem Bereich bekommen kannst.

Meine Bemerkung zum Thema Gewicht: Ja, die S1R ist ein Panzer, in jeder Beziehung. Ich werde diese Kamera nie zum Spaß in den Urlaub mitnehmen! Ich habe auch eine S5, die ist schon spürbar leichter. Aber in der Handhabung (aus der Hand oder vom Stativ!) ist die S1R die beste Kamera, die ich in 40 Jahren genutzt habe! Alles durchdacht, gute Schalter und Hebel. Sie ist eben das aus dem vollen gefräste Handwerkszeug, was aber auch Spaß macht.
Nur Hanteltraining brauchst du danach keines mehr :lol:

Reinhard
 
Zeug behaupten tust ja sehr gerne :)

Na, na- da kenne ich Deinen Beitrag von Seite Zwo als Du selbstüberzeugt rumtöntest von wegen Stativpflicht... lass das mal den Anwender der anfragt selbst entscheiden.

Mir scheint, Du theoretisierst gern rum trotz gutgemeinter Hinweise. Daher-> Ignore, seit langen ein Anwender hier wo ich das tue...
 
Auch wenn er penetrant zu jedem Thema seinen Senf dazugeben muss und sich für den Oberexperten hält, will ich ihm und seiner diskreten Sony-Werbung stets begegnen können. Daher kein Ignore. :devilish:

EDIT: ********** kann gut austeilen, aber auch einstecken. Das macht ihn fast wieder sympathisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na- da kenne ich Deinen Beitrag von Seite Zwo als Du selbstüberzeugt rumtöntest von wegen Stativpflicht... lass das mal den Anwender der anfragt selbst entscheiden.
...

Die Kamera sollte mehr oder weniger exklusiv für die Verwendung mit einem Shift Objektiv angeschafft werden und zwar für die Architektur Fotografie.

Du kannst uns ja Mal an deinen Erfahrungen teilhaben lassen wie man ein Shift Objektiv ohne Stativ genau in Waage ausrichtet und dann Freihand den Shift Mechanismus verstellt. In der Architektur Fotografie geht's um gerade Linien und da reicht auch nicht "nah dran" und genau deswegen nutzt man hauptsächlich ein Shift und genau deswegen ist es quasi in der Architektur Fotografie nicht sinnvoll ohne Stativ einzusetzen.

Aber das darf natürlich jeder gerne anders segehz.
 
Sorry, das ist nunmal meine Erfahrung..
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es Deine Erfahrung ist, dass die Vorteile der S1R wie Handling, Schalter/Knöpfe, Display, Sucher, Menues usw für Architektur irrelevant und an der Fragestellung des TO vorbei beraten sind, wohl aber 300 Gramm mehr Gewicht relevant sind, was je nach verwendetem Stativ 5-10% des Gesamtgewichts entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten