• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Kaufentscheidung Sony: Alpha 6700 mit E 18-135mm 3.5-5.6 OSS (ILCE-6700MB) vs. Alpha 7 III mit FE 24-105mm 4.0 G OSS (ILCE-7M3G)?

Wie schon geschrieben, die meisten Testberichte kommen zu dem richtigen Schluss, daß das Tamron die bessere Optik ist. Insofern man auf die 24mm untenrum verzichten kann, die bessere Wahl. Unten zwei Tests, die mich dennoch bewogen haben, dem Sony den Vorzug zu geben.

Ein Test des Sony mit Vergleichen zum Tamron: Testbericht Sony 24-240mm - cameralabs

Ken Rockwell hat das Sony ebenfalls getestet mit einem
Fazit, das nicht nur den technischen Pixelpeeper-Aspekt betrachtet, sondern auch die Nutzung in der Praxis: Ken Rockwell Sony 24-240mm

Wem die Bildquali nicht ausreicht, kann dies ja mit anderen Optiken realisieren. Mir geht es dabei aber eher wie dem TO, der lieber flexibel und ohne ständigen Objektivwechsel unterwegs sein will und das mit einer Bildquali, mit der ich problemlos leben kann. Den Vorteil des größeren Sensors hat man ja dennoch bei wenig Licht bzw. bei der Freistellmöglichkeiten. Auf APS-C ein F2.8 genügt bei Kleinbild (in etwa) ein F4 für gleiche Freistellung. Somit ist man mit dem Sony/Zeiss FE F4 24-70mm in etwa so gut aufgestellt wie mit dem Sony APS-C F2.8 16-55mm, welches zudem teurer ist. Gleichstand bei Bildquali und Preis wäre wohl mit dem Sony F4 24-105.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yongnuo 85er in der neuen Metall-Version gibt's z.B. in der Bucht vom Chinesen, Item #374215513217.

Ein gebrauchtes, quasi "wie neues" Sony 85 f/1.8 wär natürlich die sicherste Bank. Bei den renommierten Brands wie Sony, Sigma, etc. tut man sich leichter, wenn's um den Wiederverkauf bei Nichtgefallen geht. Das kann schon auch ein Argument sein.
 
Schönen Vormittag zusammen.

@rolly22 Thx für die verlinkten Tests, meine Wahl ist dadurch quasi bestätigt, also Zoom kommt das Tamron.

@kefq30 Das mit dem Wiederverkauf ist ein gutes Argument. Da wäre mir natürlich mein üblicher Händler auch lieber, da ich einerseits dort zumindest teilweise testen kann, und andererseits ggf. auch eine Rückgabe möglich ist. Habe mir gestern sehr viele Tests durchgelesen und aktuell gehe ich davon aus, dass es das Samyang werden wird. Nach einem Anruf beim Händler teilte er mir mit das er dieses aus einer anderen Filiale kommen lässt, dass ich die Kombination auch testen kann.

Jetzt noch faires Verhandeln mit dem Händler und dann mal schauen ob alles Neu kommt, oder doch auch ein gebrauchtes Objektiv dabei ist.

Bin langsam richtig aufgeregt, wie ein kleines Kind :)


Schönen Tag Euch allen.
 
Bin langsam richtig aufgeregt, wie ein kleines Kind
Herrlich 😊👍
 
Hallo zusammen, ein vorerst letztes Update meinerseits.

Mein wunderbarer Händler hat mir einen attraktiven Gesamtpreis für die Kombination A7c, Tamron 28-200mm 2.8-5.6 Di III RXD und Samyang AF 75mm 1.8 FE gemacht, der mir alle Komponenten in Neu innerhalb meines Budgets ermöglicht. Dieses werde ich in wenigen Stunden abholen und dann kann es am Wochenende mit dem Einarbeiten losgehen :cool:

Ich möchte mich daher an dieser Stelle nochmals bei Euch allen für Eure Inputs und Erfahrungen bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :giggle:
 
Ich habe mir jetzt auch noch das Tamron 28-200 bestellt um zum Einen direkt die Bildquali vergleichen zu können und anderseits die Haptik. Das Sony 24-240 ist ja schwerer, im Durchmesser dicker und die Zoomverstellung geht eher zäh. Das stört mich dann doch mehr als ich erwartet hatte. Sollte das Tamron da spürbar besser sein, werde ich mich vom Sony wohl trennen. Der fehlende Bildstabi des Tamron fällt denke ich nicht so ins Gewicht, da meine A7C ja einen im Body hat.
 
Ich habe mir jetzt auch noch das Tamron 28-200 bestellt um zum Einen direkt die Bildquali vergleichen zu können und anderseits die Haptik. Das Sony 24-240 ist ja schwerer, im Durchmesser dicker und die Zoomverstellung geht eher zäh. Das stört mich dann doch mehr als ich erwartet hatte. Sollte das Tamron da spürbar besser sein, werde ich mich vom Sony wohl trennen. Der fehlende Bildstabi des Tamron fällt denke ich nicht so ins Gewicht, da meine A7C ja einen im Body hat.
Moin moin, da bin ich ehrlich gesagt schon sehr gespannt wie du den direkten Vergleich ziehst. Würd mich freuen wenn du ein Update dazu geben könntest sobald du es hast.

Schönen Sonntag noch
 
Das Tamron 28-200mm ist da und ich habe es mit dem Sony 24-240mm verglichen. Das Tamron ist im Vgl. zum Sony haptisch deutlich besser. Es ist spürbar leichter & handlicher. Die Brennweitenverstellung geht leichter zu drehen/verstellen und Aufgrund des geringeren Durchmessers des Tamron ist es auch angenehmer beim Handling. Das macht an meiner A7C klar mehr Spaß als das Sony, das an der kleineren A7C doch kopflastiger ist wegen den ca. 200 gr. Mehrgewicht.
Die Bildqualität bzw. Auflösung ist beim Tamron über den gesamten Brennweitenbereich besser, Mittenauflösung sichtbar besser und es fällt zum Rand hin nicht so stark ab wie Sony. Beim AF konnte ich bisher noch keine spürbaren Unterschiede feststellen, habe aber auch noch keine Serien geschossen. Glaubt man den einschlägigen Testberichten, ist das Sony da einen Tacken besser/schneller. Der fehlende Stabilisator im Tamron macht sich bemerkbar, dank internem A7C Stabilisator ist etwa eine Blende Unterschied zum Sony.

Fazit: Das Tamron bleibt und das Sony darf wieder gehen. Das Sony hat nach diesem Test für mich nur den Vorteil der 24mm Brennweite untenrum, sowie etwas bessere Stabieigenschaften. Letzteres kann ich problemlos verschmerzen. In allen anderen Belangen ist das Tamron besser. Mir werden die 24mm sicher ab und zu fehlen, außer ich habe mein Samyang 1.8/24mm mit dabei. Dennoch sind mir die Vorteile des Tamron wichtiger. Hätte ich nicht gedacht, daß der Vergleich so klar ausgeht.

Ein Paar Bilder vom kurz über´n Friedhof gehen:

Blümchen Bokeh.jpgBlümchen.jpgBusch Bokeh.jpgVögelchen.jpgWasserhahn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolly22 Vielen Dank für den direkten Vergleich bzw. die erfahrungsbezogene Rückmeldung, bin sehr froh das ich das Tamron gewählt habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Tamron. Lediglich die AF-Geschwindigkeit ist für mich manchmal etwas langsam, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht bauartbedingt (Zoom) begründet ist.

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch.
 
Ich habe das 18-135 seit Erscheinen ~2018 in Gebrauch.(erst 6500, heute 6700) als Urlaubslinse mehr als nur gut, das m.E. beste "Kitzoom" in APS-C überhaupt. Ich habe die 670 hauptsächlich wegen Video gekauft, das ist schon lange nicht mehr Stand 2010 (wie kommt man eigentlich zu solchen Aussagen?)

Das 24-240 hatte ich bei meinem Ausflug zu KB (mit a7II). Das 24-240 überzeugte mich bei der Abbildungsleitung nicht. Ist eines der vielen Sony-E-Objektive der "ersten Generation" die ich heute nicht mehr kaufen würde. An KB würde vermutlich eher zu dem Tamron 35-150mm tendieren, wobei ich keine Ahnung habe, was das Objektiv so kann.

zwischen dem dem 18-135 und dem Sigma 18-50 2.8 liegen bei Videos aber Welten, ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber beide auf 3.5 und das Sony bleibt verdammt dunkel im Vergleich zum Sigma
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten