• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufentscheidung Systemkamera --- Gewichtsreduktion - möchte mich erleichtern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nun auch nochmal in mich gegangen. Momentan bin ich auf alle Fälle (noch) nichtu soweit, mein bisheriges Pentax-System zu verwerfen, auch wenn mich die Fülle an Systemen und Angeboten überrumpelt.

Das heißt, die "neue" Kombi wäre tatsächlich eine Ergänzung für Reisen. Diese würde ich dann tatsächlich gerne sehr reduziert halten. Ideal wären beispielsweise Kamera plus ein gutes "Superzoom" plus eine (oder zwei?) sehr gute und kleine FBs.

Bisher habe ich hier das Tamron, entweder für Sony oder für Fuji, auf der Liste. Das ist leider nicht richtig leicht und klein, aber mit einer leichten Kamera wäre man dann wieder bei ca. 1.100 Gramm.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau wäre die Kamera denn ein Rückschritt - wenn man nicht gerade die goldene Pentax-Brille auf hat?

Da kommt einer an und will eine leichte Kamera und ich empfehle ihm "die kleinste und leichteste APS-C-DSLR mit Schwenkdisplay auf dem Markt", so einfach ist das.

Nimm beide in die Hand, schau durch den Sucher, alleine das dürfte reichen um die kleine Canon wieder zu Seite zu legen.
Wenn man dann noch die Ausstattung und die technischen Daten vergleicht..... ---> Rückschritt
 
Hab mir am Wochenende ein x-e4 als Einstieg in die Fuji-Welt gegönnt! Vielleicht wäre das ja auch was für Dich!

"Ich benötige zwingend einen Griffwulst, sonst flutscht mir die Kamera mit verschwitzen Händen durch die Finger."


;)
 
Habe gestern mal nach einer gebrauchten Fuji X-S10 und einem ebenfalls gebrauchten passenden Tamron 18-300 geschaut. Die Angebote sind ja recht überschaubar, die Preise hätte ich günstiger erwartet.
Bei Sony war ich allerdings noch nicht.
Aber bevor ich jetzt zwischen 1.200 und 1.500 Euro für ein gebrauchtes Set ausgebe, um dieses "mal auszuprobieren", würde ich gerne die verwendeten Brennweiten pro Objektiv für einzelne Urlaube analysieren. Vielleicht sollte ich mich auch um eine smarte (kurze) Pentaxlösung kümmern?
Welche Programme nutzt ihr dafür. Gestern habe ich mal das Exiftool und Exifer runtergeladen, aber entweder ich habe sie nicht verstanden oder die Programme sind nicht richtig gelaufen.
Weiß jemand ein intuitives Programm?

Grüße
Thomas
 
Nimm beide in die Hand, schau durch den Sucher, alleine das dürfte reichen um die kleine Canon wieder zu Seite zu legen.
Wenn man dann noch die Ausstattung und die technischen Daten vergleicht..... ---> Rückschritt

Der Mann wollte was Leichtes. Und nun mal Butter bei die Fische: Wo ist die Pentax der Canon bei der Ausstattung denn wirklich überlegen? Die 250D ist ja nicht meine erste SLR, und eigentlich kann das Ding alles außer Cappuccino kochen (und Fremdblitze auslösen, was allerdings ein böser Schnitzer ist).
 
Eigentlich sehe ich die Gewichts-Alternative im APS-C-Bereich bei Verwendung ähnlicher Zooms wie der vorhandenen nicht. Ich würde eher mit der Pentax und 2 Limited losziehen statt wechseln.

Ob mFT da etwas leichteres bietet, wissen andere besser.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen im 1Zoll-Bereich, wenn es wirklich tragbarer werden soll. Vielleicht einfach mal als Zweitcam zur Pentax ausprobieren?
 
Eigentlich sehe ich die Gewichts-Alternative im APS-C-Bereich bei Verwendung ähnlicher Zooms wie der vorhandenen nicht.

Das sehe ich ähnlich. Wegen (wie der Themenstarter anfangs geschrieben hat) 120 Gramm Gewichtsersparnis würde ich jedenfalls kein Geld in die Hand nehmen. Das sind bei einem Gesamtgewicht von angenommen 80 kg von Fotograf, Kleidung, Kameratasche und Gerödel einfach nur Peanuts;-)

Sogar der von mir vorgeschlagene Umstieg von Metall- auf Plastikklasse bringt am Ende vielleicht 700 Gramm - bei Einschränkungen im Brennweitenbereich. Wenn es darum ginge, einen Satelliten zu bestücken - aber Städtereisen?

Ich habe mir eine kleine Spiegellose als Reisekamera geschossen, klein, kompakt und auch deutlich leichter - aber auch mit deutlichen Einschränkungen. Das muss man sich dann eben überlegen.
 
Der Mann wollte was Leichtes. Und nun mal Butter bei die Fische: Wo ist die Pentax der Canon bei der Ausstattung denn wirklich überlegen? Die 250D ist ja nicht meine erste SLR, und eigentlich kann das Ding alles außer Cappuccino kochen (und Fremdblitze auslösen, was allerdings ein böser Schnitzer ist).

Echt jetzt? Hast du jemals eine andere Kamera als einen Canon in der Hand gehabt? Hast du jemals eine Pentax in der Hand gehabt?

Na dann spielen wir halt Kameraquartett!

Pentax K3 - Canon EOS250D
Sucherbildfeld: 100% vs. 95%
Suchervergrößerung: 95% vs. 87%
Autofokusssensoren: 27 vs. 9
AF-Arbeitsbereich: LW-3 bis LW18 vs. LW-0,5 bis LW18
kürzeste Verschlusszeit: 1/8000 vs. 1/4000
Serienaufnahmen: 8,3fps vs. 5fps
Kartenslots: 2 vs. 1
Belichtungsmessung: 86.000RGB vs. 63 Sektoren
Intervalltimer: ja vs. nein
Mehrfachbelichtung: bis 2000 Aufnahmen vs. nein
IBIS: alle Objektive vs. nur spezielle Objektive
Batteriegrif: ja vs. nein
HDR-Funktion inkl. RAW: ja vs. nein
elektronische Wasserwaage: : ja vs. nein
Horizontkorrektur: ja vs. nein
User Modes: 3 vs. 0
USB-Anschluss: USB3.0 vs. USB2.0
Astrotracer: ja vs. nein
abgedichtetes Gehäuse: ja vs. nein
Arbeitsbereich:-10°C bis 40°C vs. 0°C bis 40°C
Tastenbelegung einstellbar: ja vs. nein
Schulterdisplay: ja vs. nein

Aber halt bei einigen Dingen kann die 6 Jahre jüngere Canon mehr als die Pentax.
Wifi: nein vs. ja
Bluetooth: nein vs. ja
Video: 2k vs. 4k
Schwenkmonitor: nein vs. ja.

UND: die Canon ist leichter, so mancher Zyniker behauptet jedoch, sie fühlt sich nicht so wertig an.

Und unterstelle anderen Usern nicht sie hätten die goldene Pentax-Brille aufgesetzt, so lange su die rosa Canon-Brille trägst.:ugly:
 
Puh, Pentax-Brille hmm ;)

Ich kenne die K3 ganz gut und ich würde beim AF jederzeit die Canon bevorzugen, die Belichtungsmessung ist bzgl. der Angaben kein Stück vergleichbar, Dual-Pixel-AF mit seinen Möglichkeiten + Touchdisplay werden ignoriert... aber ja, es handelt sich um eine sehr leichte Kamera aus Kunststoff, daher ja die Gewichtsersparnis. Welches die bessere Kamera ist, entscheidet sich halt anhand der persönlichen Anforderungen
 
Puh, Pentax-Brille hmm ;)
aber ja, es handelt sich um eine sehr leichte Kamera aus Kunststoff, daher ja die Gewichtsersparnis.

Canon bewirbt die Kamera als "die kleinste und leichteste DSLR mit Schwenkdisplay". Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Kamera hier zu empfehlen, wenn es nicht explizit um die Gewichtsreduktion gegangen wäre - zumal sie nun mal beim besten Willen nicht in ein eventuell zu berücksichtigendes Pentax-Ökosystem passt.
 
Ich wollte mit meiner Anfrage keine Marken oder Kameras per se ausschließen und möchte auch keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen.

Ich bin vielleicht generell etwas (zu) konservativ bei der Systemwahl, aber Pentax ist mir schon an's Herz gewachsen und eigentlich erziele ich mit meinen Kamera-Objektivkombinationen für mich ganz zufriedenstellende Ergebnisse. Und das Gefühl, mit der K3 auch einen Nagel in die Wand schlagen zu können, ist auch ganz nett, macht aber keine Fotos. Es stimmt also: Ich bin ein Teil des "Pentax-Ökosystems", der mit den ganzen Nachteilen und mit den ganzen Vorteilen des Systems in Symbiose lebt. :)

Wenn ich aber nun für bestimmte Situationen, wie Reisen, eine andere Kombination hinzuziehe, dann bin ich natürlich von meinem bisherigen System schon beeinflusst, sodass mich einzelne Features des "Neuen" begeistern und einzelne wahrscheinlich enttäuschen werden.

@ Prosecutor
Du zeigst ziemlich gute Ergebnisse mit deinem 12-200. Eventuell ist ja doch dies der sinnvolle Mittelweg?

Grüße
Thomas
 
@ Prosecutor
Du zeigst ziemlich gute Ergebnisse mit deinem 12-200. Eventuell ist ja doch dies der sinnvolle Mittelweg?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das 12-200 ist ein gutes Objektiv, oft sind es irgendwelche Theoretiker, die dazu eine Meinung haben - vor allem wenn es um MFT geht. Und es kommt natürlich drauf an, ob Du deine Fotos in Din A3 ausdruckst und mit der Lupe prüfst. Falls Dir der Griffwulst einer OM-D E-M5 reichen könnte und Dir statt dem erwähnten Sigma, das kürzere Olympus 25mm/1.8 reicht, kommst Du nicht nennenswert über ein Kilo. Und das Ganze ist relativ günstig, sodass es als Zweitsystem taugt und Du Pentax als höherwertiges Hauptsystem behalten kannst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Pentax (APS-C) so ans Herz gewachsen ist (was ich gut verstehe) würde ich mir ein zweites APS-C System als leichteres ReiseSetup gut überlegen - ob sich das für deine Zwecke wirklich bewährt?
Imho würde ich dir per se ein kleineres Format. Raten, ob 1 Zoll oder MFT ist dann fast egal, weil es in beiden Bereichen hervorragende - und leichtere - Möglichkeiten gibt. Wenn du so viel Wert auf die Griffigkeit legst, vielleicht mehr bei MFT
 
Mit Festbrennweiten ist eine mFT Kamera deutlich besser als eine 1 Zoll Kompaktkamera. Und man kann noch mehr in die Extreme, Weitwinkel und/oder lange Brennweite.
 
Vielen dank für eure sehr hilfreichen Anregungen und das Mitdiskutieren. Es ist zwar noch keine abschließende Entscheidung gefallen, aber eine starke Tendenz sichtbar.
Ich werde nun nach einer mft-Kamera Ausschau halten und diese mit dem 12-200 ausprobieren. Dazu kommt noch eine leichte und lichtstarke FB.
Leider kenne ich mich bei mft-Kameras so gar nicht aus und die Vielzahl der Modelle von Olympus und Panasonic macht mich schwindelig.
Mal schauen, was im mft-Bereich zu den Kameras diskutiert und was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten