• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kellerfund: Exa Kamera mit Jena-Objektiv

Gast_289981

Guest
Hallo Leute!

Ich habe im Keller meines Opas einen manuellen Schatz gefunden, eine alte Exa-Kamera mit einem 50mm 2.8 Jena Objektiv gefunden. Natürlich alles manuell.
Es gibt ja heutzutage Adapter für alles mögliche, aber einen Exa-Nikon bzw. Jena-Nikon-Adapter habe ich noch nicht gefunden. Zudem weiß ich auch nicht was das für ein Bajonett ist.

Auch wenn das Objektiv vielleicht keine gute Abbildungsleistung (mehr!) hat, kann man da irgendwas machen dass es an meine Nikon D90 passt? Ich habe mir mal Bilder angesehen die mein Opa damals geschossen hat und die sind echt der Hammer, vor allem die Landschaftsaufnahmen.


Bilder sind unten im Anhang. Bitte nihcht meckern Produktfotografie ist nicht meine Stärke.
 
Das Objektiv ist ein Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 mit Exa/Exakta-Bajonett. Kommerziell verfügbare Adapter, um dieses Objektiv an Nikon anzuschließen, gibt es nicht, wären jedoch nicht unmöglich - allerdings müssten sie dann eine (üblicherweise stark bildqualitätsmindernde) Ausgleichsoptik beinhalten, um mit dem Tessar auf unendlich fokussieren zu können.
 
Das Objektiv ist ein Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 mit Exa/Exakta-Bajonett. Kommerziell verfügbare Adapter, um dieses Objektiv an Nikon anzuschließen, gibt es nicht, wären jedoch nicht unmöglich - allerdings müssten sie dann eine (üblicherweise stark bildqualitätsmindernde) Ausgleichsoptik beinhalten, um mit dem Tessar auf unendlich fokussieren zu können.

Danke, jetzt weiß wo ich damit bin. Schade eigentlich, hätte mir Spaß gemacht mal sowas zu benutzen.
 
Danke, jetzt weiß wo ich damit bin. Schade eigentlich, hätte mir Spaß gemacht mal sowas zu benutzen.

Dann benutz es doch! Im Ernst: Kauf einen Film, mach Fotos. Macht auch Spaß und ist spannend, wenn man erst warten muß, bis die entwickelten Filme zurück sind ...

Ich hab das Fotografieren auch mit einer Exa und 50/2,8 Objektiv gelernt, dazu noch ein ganz einfacher Handbelichtungsmesser. Das war alles und es sind auch ein paar sehr schöne Bilder dabei entstanden.
 
genau.

Oder, falls Du eine Abneigung gegen Film oder den bescheidenen Funktionsumfang der Exa hast, kauf Dir eine Sony NEX, eine der µ-4/3-Kameras oder eine Samsung NX und den passenden Adapter bei ebay und benutz das Objektiv damit.

Meine Mutter ist z.B. mit ihrer silbernen NEX-3 und dem farblich (Alu) perfekt passenden Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35 überaus zufrieden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten