• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kennt irgend jemand eine Alternative bzw. Nachfolger zum G2220 ?

proxy1979

Themenersteller
Hallo,

ich würde mich gerne mal den Thread anschliessen bevor ich extra einen neuen mache! :)

Ich habe auch das 055XProB mit Mittelsäule und nutzte das zur Zeit für Makro
aufnahmen, da ist die Mittelsäule bei Bodennahen aufnahmen wie bekannt im
Weg bzw. sorgt für Vibrationen! Ich würde ja sogar die 40 Euro investieren
aber nicht für ein Stativ bei dem die Füße nur in Stufen einzustellen sind.

Es gab das gute alte Gitzo Explorer 2220, was umgebaut ohne Mittesäule,
stufenlose Beine hat. Perfekt also! Dumm nur das es das Stativ schon lange
nicht mehr gibt! :(
Kennt irgendjemand eine alternative bzw. Nachfolger zum G2220 mit Stufenlosen
Beinen (und am besten gleich ohne Mittelsäule oder Umbaukit) ?

vlg, peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann gibt es das denn nicht mehr? Habe ich etwa eins der letzten Exemplare erhalten…

Umgebaut, ohne Mittelsäule, stufenlose Beine??? Was umgebaut? Wußte gar nicht, daß das geht.


Kennt irgendjemand eine alternative bzw. Nachfolger zum G2220 mit Stufenlosen
Beinen (und am besten gleich ohne Mittelsäule oder Umbaukit) ?

Spontan fällt mir jetzt nur die Giottos MT Serie ein. Ob es das ist, was Du suchst? Und ob sich die Benbo umbauen lassen, müßtest Du recherchieren.

domeru
 
Seit wann gibt es das denn nicht mehr? Habe ich etwa eins der letzten Exemplare erhalten…

Umgebaut, ohne Mittelsäule, stufenlose Beine??? Was umgebaut?

Wo hast Du es denn gekauft!? Wenn online schau mal ob es das noch gibt.
Zur Zeit behaupte ich Nein! Das muss doch Jahre her sein!?

Mit Umgebaut meine ich die lästige Mittelsäule ausgebaut.

vlg, peter
 
Der Nachfolger scheint das GT2330EX zu sein. Aber auch das ist nicht mehr zu bekommen! :(
 
Wo hast Du es denn gekauft!? Wenn online schau mal ob es das noch gibt.

Gerade nachgesehen. Gibt es nicht mehr. War bei fotokonijnenberg.nl vor 2 oder 3 Jahren. Mein lokaler Fotohändler hatte lange Zeit eins als Ladenhüter, ist aber auch weg wie er mir gerade sagte.

Klapper mal sämtliche Amazon einzeln nach Ländern ab.

Mit Umgebaut meine ich die lästige Mittelsäule ausgebaut.

Schon klar. Nur was genau braucht es dazu? Ist mir noch nie aufgefallen, daß das geht und vor allem wie.

domeru
 
Icg glaube Links sind hier ja nicht erlaubt.
Google mal "Umbausatz für 055XProB und 055CXPRO3/4"
dann kommst Du auf nen Shop wo das für knapp 40 euro angeboten wird.
Sauteuer, aber wichtig!
 
Entschuldige wenn ich nochmal nachhake… Daß es für die Manfrotto Dinger Umbauten gibt, um auf die Mittelsäule ganz zu verzichten, habe ich am Rande schon mitbekommmen… da gibt es wohl unterschiedliche Modelle von Selbstbau bis fertiges Kit zum kaufen.

Worauf ich mich bezog, ist der Begriff 'Umbau Gitzo G2220'… meinst Du, die Option die Mittelsäule umzulegen? Denn ein Umbau für eben dieses Gitzo ist mir bislang noch nicht begegnet.

domeru
 
Entschuldige wenn ich nochmal nachhake… Daß es für die Manfrotto Dinger Umbauten gibt, um auf die Mittelsäule ganz zu verzichten, habe ich am Rande schon mitbekommmen… da gibt es wohl unterschiedliche Modelle von Selbstbau bis fertiges Kit zum kaufen.

Worauf ich mich bezog, ist der Begriff 'Umbau Gitzo G2220'… meinst Du, die Option die Mittelsäule umzulegen? Denn ein Umbau für eben dieses Gitzo ist mir bislang noch nicht begegnet.

domeru

Ja ich meinte auch beim Gitzto das Ausbauen der Mittelsäule. Ich habe das bei
einem bekannten Makrofotografen gesehen. War aber wohl auch eigenbau.
 
Wenn Dir der Link von dem Makrofotografen nochmals über den Weg läuft, darfst Du den gerne posten.

domeru
 
Ich kann nur Empfehlen anstatt die Mittelsäule auszubauen die Mittelsäule zu teilen! Ich hab' das Stativ mit geteilter Mittelsäule (professioneller Umbau), sehr stabil und schön zu benutzen, leider komm es bei mir relativ selten in Gebrauch.. Durch den Umbau ist es sehr versatil :)
 
Hallo,

Guck Dir doch mal GT2531EX und 2541EX an!

Vielleicht wär das ja was für Dich.

Ich selber habe das 2531EX und muss sagen, ich bin begeistert.

Gruß, Oliver(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten