• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kiev 88 Filmtransportproblem - Mit Videos

FelixT

Themenersteller
Habe vor einer Weile eine Kiev 88 mit zwei Magazinen in der Bucht geschossen. Der Preis war ganz ok für Body, zwei Magazine, 80/2.8 Astat und sowohl Lichtschachtsucher als auch TTL-Sucher.

Leider hat sich nach dem Entwickeln des ersten Films rausgestellt, dass das Ding einen üblen Transportfehler hat. Unregelmäßige Überlappungen einzelner Bilder.
Heute, auf Fehlersuche, habe ich beide Magazine genau unter die Lupe genommen und ganz unterschiedliche Dinge beobachtet.

Aber seht selbst, ich habe mal mit meiner (Schrott-)Knipse je ein Video pro Magazin gemacht:
Zu sehen sind jeweils drei Auslösungen nebst Transport.

Magazin 1: http://www.youtube.com/watch?v=4ytVGcRPhTI
Magazin 2: http://www.youtube.com/watch?v=XEpzRiUVgCo

Da es meine erste Mittelformatkamera ist, hab ich recht wenig Erfahrung mit den mechanischen Vorgängen und dementsprechend keine Ahnung, wo ich den Fehler zu suchen habe; beim einzelnen Magazin (aber dann wären ja beide Mist :confused:) oder beim Mechanismus des Bodies.

Wäre um jeden Ratschlag dankbar. Die Kamera hat mich weniger als 100€ gekostet, habe also nur bedingt Lust Geld für eine Reparatur auszugeben.
Wenn sich jemand zur Reparatur anbieten würde, kann man natürlich drüber reden. :)
Sollte das alles nichts bringen, landet sie in der Bucht - fände ich aber schade.

Natürlich kann ich auch, sollte es hilfreich sein, Bilder von bestimmten Kamerateilen machen. Dann auch mit DSLR und ordentlichem Makroobjektiv. ;)

Danke für die Hilfe, Felix
 
Heyho,

gute Frage wo da der Fehler liegt, aber ich denke da ist im Magazin was futsch gegangen. Lös mal ohne Magazin aus und zieh sie dann auf.

Hinten müsste sich dann oben Rechts ein Zahnrad rausdrehen was dann zum Schluss wieder mit der Flachen Seite im Gehäuse verschwindet. Und ganz kurz vorm Schluss schnell oben drüber der Stift kurz raus.

Wenn das so bei dir ist - sind es auf jeden Fall die Magazine.

Aber du kannst doch auch einfach per Hand weitertransportieren. Dafür gibt es ja hinten das Sichtfenster. Muss ich bei meiner auch manchmal machen - weil sie auch nicht immer richtig weitertransportiert. Alle 2-3 Bilder muss man sie 1cm korrigieren - aber damit kann man leben. ;)

Wenn du sie in Reparatur geben solltest, lass am besten gleich den Verschluss austauschen gegen einen aus Stoff. Die Metallfolie wird es nicht sonderlich lange mitmachen.
 
Die Kiev 88 (Spitzname "Rasselkrach" :D) ist dafür bekannt, daß sie im auslieferungszustand ein paar Probleme hat. Der Filmtransport gehört dazu. Im Allgemeinen sagt man, daß so eine Kamera erst nach einer Überarbeitung vom Fachmann praxistauglich ist.

Gab letztens auch schonmal einen Thread dazu, hier in diesem Unterforum.
 
Heyho,

gute Frage wo da der Fehler liegt, aber ich denke da ist im Magazin was futsch gegangen. Lös mal ohne Magazin aus und zieh sie dann auf.

Hinten müsste sich dann oben Rechts ein Zahnrad rausdrehen was dann zum Schluss wieder mit der Flachen Seite im Gehäuse verschwindet. Und ganz kurz vorm Schluss schnell oben drüber der Stift kurz raus.

Wenn das so bei dir ist - sind es auf jeden Fall die Magazine.

Aber du kannst doch auch einfach per Hand weitertransportieren. Dafür gibt es ja hinten das Sichtfenster. Muss ich bei meiner auch manchmal machen - weil sie auch nicht immer richtig weitertransportiert. Alle 2-3 Bilder muss man sie 1cm korrigieren - aber damit kann man leben. ;)

Wenn du sie in Reparatur geben solltest, lass am besten gleich den Verschluss austauschen gegen einen aus Stoff. Die Metallfolie wird es nicht sonderlich lange mitmachen.

Ja, das Zahnrad dreht sich und landet dann wieder mit der flachen Seite nach außen in Position. Auch der Stift über dem Zahnrad fährt aus, jedoch nur ugf 2-3mm. Müsste das mehr sein?

Dreht sich bei deinen Magazinen die Kurbel am Magazin beim Transport mit oder nicht?
 
Jop das reicht . Die Kurbel dreht sich mit. ;)

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Stift nur für das Statusfensterchen zuständig ist? Denn das springt genau dann auf weiß, wenn der Stift ausfährt.

Bei einem Magazin dreht sich die Kurbel mit, also hab ich (vielleicht) zumindest mal ein halbwegs funktionierendes Magazin. Ich werd wohl mal noch nen Film durchjagen, um zu sehen, ob's so ist.

Noch eine Frage bezüglich Umbau: Wer macht's für wieviel, wo und wie schnell? :D

Danke noch Mal für die Hilfe,

Felix
 
Öhm da muss ich mal nen Link rauskramen aber heute wenig Zeit dafür - vielleicht morgen =) Das kostet so um die 30-50 Euro und dauert so eine bis zwei Wochen.

Im Anhang noch ein Bildchen um dich heiß auf die Kamera zu machen. :D

Aber mit manuellem Transport kannste ja immerhin auch schon Bilder machen.
 
Öhm da muss ich mal nen Link rauskramen aber heute wenig Zeit dafür - vielleicht morgen =) Das kostet so um die 30-50 Euro und dauert so eine bis zwei Wochen.

Im Anhang noch ein Bildchen um dich heiß auf die Kamera zu machen. :D

Aber mit manuellem Transport kannste ja immerhin auch schon Bilder machen.

Manuell ist schon ok, aber ich finds gut wenn's jemand für mich macht. :devilish:
Hätte die Reparaturkosten höher eingeschätzt. Wäre sehr erfreulich, wenn's so bezahlbar ist. :)
Jetzt müsste mir nur noch jemand helfen, die führenden Hersteller von DSLRs auf Lichtschachtsucher umzustimmen. :lol:

PS: Über den Link würde ich mich wirklich sehr freuen!
PS2: Mit welchem Objektiv hast du das Foto gemacht? Mit dem Arsat 80/2.8?
 
Hallo,
falls du die Kamera umbauen lassen willst, schau doch mal hier rein.
Die Firma Wiese Fototechnik hat in der Mittelformat-Ost-Scene einen sehr guten Ruf.
Gruß
P. S. Meine Kiev 60 ist in die Vitrine gewandert, eine Mamiya 645 hat sie ersetzt.
 
Hallo,
falls du die Kamera umbauen lassen willst, schau doch mal hier rein.
Die Firma Wiese Fototechnik hat in der Mittelformat-Ost-Scene einen sehr guten Ruf.
Gruß
P. S. Meine Kiev 60 ist in die Vitrine gewandert, eine Mamiya 645 hat sie ersetzt.

Irgendwie reizt mich 6x6 mehr als 6x4,5. :)
Aber hatte auch schon über die Mamiya nachgedacht, bevor ich mir die Kiev gekauft hatte.

"Kassetten anpassen 46€", ich nehme an das ist damit gemeint, oder?
Wie ratsam wäre denn der Tuchverschluss?
 
"Kassetten anpassen 46€", ich nehme an das ist damit gemeint, oder?Wie ratsam wäre denn der Tuchverschluss?
Hallo,
wie ich schon sagte, hat die Firma Wiese einen guten Ruf....
Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit der Firma, Blödsinn will ich keinen erzählen.
Setz dich doch mal mit der Firma in Verbindung.
Gruß
Hier noch ein paar Links:
- http://www.familie-farr.de/mittelformat.htm
- http://www.hobbyphoto-forum.de/t1965f5-Pentacon-Six-TL-brauchbare-Technik-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten