• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kind in Kambodscha

eyespeak

Themenersteller
Hallo,

ich werfe mal ein Foto in die Runde.

heart of cambodia


flo_1017_eyespeak.de.jpg


"Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr ihre Füße wachsen."

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht ganz verstehen, warum das Foto noch nicht kommentiert wurde.

Ich finde das Bild sehr gut. Du hast einen lustigen Moment der Kindheit festgehalten. Zwar finde ich auch s-w-Umsetzung gut, aber evtl. würde die Farbe die Lustigkeit des Bildes unterstützen? Müsste man mal vergleichen.

Aber insgesamt gefällt es mir gut!
 
Das Bild an sich und die s/w Umsetzung gefallen mir gut. Was mich stört ist der Rahmen und die rechte untere Ecke irritiert mich durch die unnatürliche Unschärfe.
 
superrrr Foto! gefällt mir!
 
Wie sieht es denn mit der Einverständniserklärung aus? Komisch, dass die Frage noch nicht kam!?

Was geht dich das Einverständnis an. Das ist eine Sache zwischen dem Motiv (oder ges. Vertreter) und dem Fotografen. DU tauchst in dieser Konstellation nicht auf.

zum Foto:
Das Foto gefällt mir gut, hast du ihm Geld gegeben? :lol:

Dass die Schärfeebene nicht wie erwartet links und rechts vom Hauptmotiv auf dem Boden zu sehen ist wundert mich auch, keine Ahnung ob du da nachgeholfen hast. Das stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sheri und vivanco:

Weiß nicht, ob ihr sonst noch nie so in der Menschen-Galerie reingeschaut habt, aber mich wunderte eben, dass diese Frage noch von niemanden gestellt wurde, da es sonst eigentlich sehr sehr oft um dieses Thema geht. Mir ist es meistens ziemlich egal.

Da ich nun schon was hier rein schreibe, kann ich mich auch zum Bild äußern:

Find ich nicht gut. Technisch vielleicht ok, auch wenn unten rechts der verwaschene Bildrand mich irritiert. Aber nicht so sehr wie das Gesicht des Kindes. Kann ich mir nicht lange angucken.

Obwohl...jetzt wo ich so drüber nachdenke...wie kam es zu diesem Foto? Ich mein, einfach mal Kinder auf der Straße ablichten und veröffentlichen ist ja nicht so die korrekte Vorgehensweise, oder? Und wenn die Dollarscheine in der Hand nicht die des Fotografs sind (laut Homepage), wie wurde es denn geregelt?
 
Wie sieht es denn mit der Einverständniserklärung aus? Komisch, dass die Frage noch nicht kam!?

Nun, es gibt eine mündliche Vereinbarung, wie es eben in fernen Ländern sicherlich oft üblich ist. Ich meine, ich hab den Erziehungsberechtigten keinen Vertrag vor die Nase gehalten. Wenn die Eltern aber daneben stehen, und die Dollars mancher Touristen einstecken, ein Kind sich auch noch förmlich aufdrängt (in diesem Fall, nicht der Fall), dann kann man davon ausgehen das man Fotos machen kann. Dazu kommt das grundsätzlich Fotos von Personen nur dann gefertigt werden dürfen, wenn man diese Fotos auch veröffentlichen darf. Von daher.

Mir ist bekannt dass sich niemand von einem ´Fotografen´ ablichten lassen muss, wenn er nicht einwilligt. Mit dem spielenden Kind wurde aber eine gewisse Zeit verbracht, alle anwesenden Personen waren der englischen Sprache mächtig. Die mehrmalige Nachfrage und ob man Fotos machen darf, wurde bejaht. Ich lege einen gewissen Respekt an den Tag, kein Foto einer Person ohne zuvor vernünftig(!) gefragt zu haben, auch gleich mit dem Hinweis das dieses Foto eventuell im Internet zu sehen sein wird. Mit dem Satz: "Wo kein Kläger, da kein Richter" bin ich mehr als vorsichtig! Ich würde jedenfalls nicht wollen, das mich jemand heimlich abgelichtet, und das Foto dann auch noch im Internet veröffentlicht.

Die Dollars in der Hand sind übrigens nicht von mir. Ich bezahle grundsätzlich nicht für ein Foto.

Kein einfaches Thema, aber auch keins was unlösbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Foto im grünen schon kommentiert.

Ich finde es technisch sehr gut aber das sage ich aus Laiensicht.

Ansonsten kann ich das Foto keiner Situation zuordnen. Es hat für mich keine Aussage.
Beim Gesichtsausdruck würde ich eher auf Verstopfung schließen wo ich aber denke das er DAS nicht gerade vor hat.
 
Ansonsten kann ich das Foto keiner Situation zuordnen. Es hat für mich keine Aussage.
Verständlich. Ich selbst habe zu diesem Foto eben eine Menge Emotionen im Schlepptau, was natürlich für einen Außenstehenden so nicht nachzuvollziehen ist. Vielleicht also nicht gerade das, was man in einer Galerie "Menschen" erwartet. Sei es drum. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild an sich und die s/w Umsetzung gefallen mir gut. Was mich stört ist der Rahmen und die rechte untere Ecke irritiert mich durch die unnatürliche Unschärfe.
Ja, das mit dem Rahmen steht schon länger auf meiner Liste. Ich denke ich werde ihn einfach weg lassen. Bisher war es ja so, das es einen weißen und einen schwarzen gab. Bei manchen Motiven kam das schon recht gut, bei manchen wirkt das eher wie ein Fremdkörper. Kommt auf das Motiv an. Vielleicht auch Geschmackssache, keine Ahnung ... Der Schriftzug unten rechts soll ja auch keine ´Werbung´ in dem Sinn sein, sondern nur ein Hinweis, falls jemand den Urheber sucht, bei dem Fall das dass Foto mal irgendwo anders im Netz auftauchen sollte. Das aber hab ich bereits durch Füttern der Meta-Daten erschlagen. Verhindern das die jemand heraus löscht, kann ich aber freilich nicht. Wobei das für mich dann keinen Unterschied mehr macht, ob jemand die Meta-Daten ändert/manipuliert, oder halt das Copyright/Schriftzug/Logo entfernt ... nicht so gut.

Rahmen hast du ja immer irgendwie herum, kommt halt drauf an wo und wie du es betrachtest.

Wie handhabt das ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Bild lange angeschaut und ich muss immer wieder feststellen, es ist einfach wunderbar Kinder abzulichten. Auch wenn der abgelichtete Junge eine ungewohnte Geste zeigt, wirkt das Bild und seine Gesichtszüge trotzdem irgendwie natürlich und nicht künstlich aufgesetzt.

Man kann so richtig den Schalk in seinem Blick erkennen und das gefällt mir ungemein. Man kann die fotogensten Models vor der Linse haben, aber die Natürlichkeit die Kinder bei Fotos zeigen, ist einfach unschlagbar :)



Die Entscheidung das Bild in SW zu zeigen finde ich sehr gelungen, in Farbe hätte das Bild lang nicht so eine Wirkung.
Zur technischen Umsetzung wurde denke ich schon alles gesagt (seltsame Unschärfe rechts und auch links unten...)
 
Man kann so richtig den Schalk in seinem Blick erkennen und das gefällt mir ungemein. Man kann die fotogensten Models vor der Linse haben, aber die Natürlichkeit die Kinder bei Fotos zeigen, ist einfach unschlagbar :)
Absolut! Der kleine war übrigens auch so recht witzig, und in die Hose gemacht hat er übrigens auch nicht ;) .Hab es nur leider versäumt ihn zu fragen wie alt er denn ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten