• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kinder Kamera

Jow, meine auch. Die wollten nie den billigen bunten Mist. Man sollte Anfangs trotzdem ein wenig aufpassen und den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit teurer Technik nahelegen. Und keine Angst, die haben den Dreh schneller raus, als manch ein alter Esel. Ich habe den Kindern nie großartig eigene Technik gekauft, sie durften immer die Familientechnik benutzen und damit sind wir gut und letztendlich preiswerter gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie @mayer12.

Mein Sohn (3 Jahre) hat im Sommerurlaub die Fotografie für sich entdeckt - er hat einfach gesehen, dass ich oft die Spiegelreflex oder das Handy für Fotos in der Hand hielt.

Wir haben zusammen mit der Canon 90D ein paar Fotos gemeinsam gemacht. Ich zeigte ihm, dass er auf dem LiveView sehen kann, was er fotografieren wird. Dann drückte er auf den Auslöser.

Und mit dem Handy ist er alleine losgezogen. Hat im Ferienhaus alles festgehalten, was ihm wichtig oder schön erschien. Einrichtung, Garten, Spielzeug, Struktur des Sofastoffs, Nahaufnahme seiner Füße... :lol: ich bin wirklich schwer beeindruckt von seinem Talent.

Ihm werde ich also auch nicht mit einem Vtech-Klimperkram kommen wollen. Genauso wie er ganz selbstverständlich meinen heiligen nun 30 Jahre alten Philips-CD-Player im Wohnzimmer für seine Hörspiele mitbenutzt - er weiß, wie das Ding zu behandeln und zu bedienen ist, das klappt prima.

Von Canon gibt's wohl aktuell keine kindgerechte Kamera, oder? Muss ich da zur Nikon Coolpix W150 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gerätschaften (zumindest die der Markenhersteller) werden nicht als "Kinderkameras" sondern unter dem Begriff "Outdoorkameras" verkauft.;)
Und deren Aussterben wurde vor allem durch die sog. "Actioncams" wegen derem viel höheren Spaßfaktor eingeleitet.

So auch bei Canon (mit der Powershot D30 als letztem Modell), die Thematik hatten wir nämlich bereits 2017:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1842097

Und günstiger als die Nikon W150 wäre noch die o.g. Panasonic FT30, erstere mit 1/3.1"-CMOS-, letztere mit 1/2.3"-CCD-Sensor.
 
Echt jetzt, deine Kinder wollten mit 6 Jahren keine so minderwertige Kamera mit Minisensor, sondern was Hochwertiges mit mindestens 1 Zoll? :confused:
Und die RX100, die ja wirklich glatt ist und minikleine Knöpf- und Hebelchen hat, war ihnen - mit 6 Jahren - nicht zu fummelig, sie ist ihnen auch nie auf den Steinboden gefallen, und das Handling haben sie auch gleich rausgehabt?
Bemerkenswert.

Yepp. Und ins Menü sind sie nie gegangen. Ein- Ausschalter, Zoomwippe und Auslöseknopf. Einen Griff habe ich an den Rx 100 Kameras immer montiert gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten