• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Oh wei, was ist denn jetzt los?
Wegen sowas muss sich doch bitte keiner zurück ziehen. Wir sind ja alles erwachsene Menschen.
Dem Thread schadet ein wenig frischer Wind nicht, hier war in letzter Zeit nur wenig los- und wer nicht regelmäßig reinschaut, der weiss eben noch noch nicht, welche Gepflogenheiten hier Gang und Gebe sind.
 
Denke auch, dass sich niemand zurückziehen braucht.

Ich lese zwar fast ausschließlich mit, da ich einfach meilenweit von den abgelieferten Bildern hier entfernt bin, aber dennoch finde ich es immer interessant, verschiedene Techniken und Betrachtungen mitzubekommen.
 
das sehe ich genauso. Hier ist doch Platz für Euch beide!
@Jondoe , es wäre wirklich sehr schade wenn du dich nicht mehr beteiligst.
Der Anspruch hier nicht nur Bilder reinzuwerfen sondern auch zu kommentieren bzw. konstruktive Kritik zu geben - wird ja gerade von Dir vorangetrieben - was ich wirklich sehr gut finde (y)
Kritik zu geben/erhalten bringt i.d.R. ja beide Seiten weiter.
 
Also dass hier Beteiligung sogar erwünscht ist, freut mich, dass wusste ich gar nicht. Ich dachte eher, man stellt die Bilder ein und lässt sich von Experten beraten :D - umso besser, auch mit konstruktiver Kritik sollte jeder umgehen können.

Ich hoffe, dass der Teilnehmer sich das nochmal überlegt und hier nicht kurzentschlossen Tatsachen (mit negativen Konsequenzen für sich und andere) schafft.

Insofern kann ich auch nur jeden ermutigen sich der Kritik zu stellen und sich selbst nicht als zu schlecht zu empfinden.
 
Aus aktuellem Anlass: :cool:

First Day At School by Martin, auf Flickr

Die Ausgangssituation war natürlich denkbar schlecht (zumindest aus fotografischer Sicht:angel:): Die Mittagssonne brezelte erbarmungslos auf den Schulhof herab, Kontraste bis zum Gehntnichtmehr, an ein hübsches Portrait mit ein bisschem szenischen Hintergrund war dort also nicht zu denken. Zum Glück gibt es am Schulgebäude entlang eine Überdachung und dann diese ganze hübsche Backsteinmauer als Hintergrund. So konnte ich von vorne das weiche indirekte Licht nutzen und hatte hinten einen "echten" Hintergrund, also einen markanten Teil der Schule, der so zumindest für uns das Portrait fest mit der Situation bzw. der Örtlichkeit verbindet. Auf ähnliche Weise habe ich noch ein in meinen Augen ebenfalls ganz hübsches Portrait mit einem der Schuleingänge im Hintergrund geschossen.

Zur aktuellen Threaddiskussion: Quantität und Qualität der Kommentierungen unterliegen hier immer einem Auf und Ab. Ich denke, jeder sollte auch kommentieren - aber keiner muss. Allerdings fand ich Beadritsches Anmerkung jetzt nicht zu scharf - du hast ja explizit geschrieben: "oder täuscht mich das?"

@Beadritsches Bild: Ich stimme Albundy zu, dass ich auch als erstes mal das Kind festhalten möchte.:cool: Außerdem glaube ich, dass eine Position von weiter links noch besser gewirkt hätte. Zum einen wäre die Blickrichtung dann nicht so frontal, was in meinen Augen ein wenig interessanter wäre. Zum anderen hättest du dann vermutlich nicht mehr den hellen Bereich links oben im Hintergrund und damit den Blick des Betrachters deutlich stärker auf das Kind konzentriert.

@Albundy: Das Bild ist leider wirklich unscharf. :( Zudem ist die Lichtsituation natürlich auch nicht ganz einfach.

@Socki: Mir gefallen beide Babyfotos! #1 ist vielleicht ein bisschen hell bzw. blass, aber das ist möglicherweise Geschmacksache.

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

Ja, danke Dir @ Kunzelmann. Es war bei mir auch Mittagssonne, obwohl der Bereich leicht abgeschattet war - aber sehr schwierig, evtl. hätte ich die ISO hochschrauben können, ich glaube ich bin sogar gesessen, deswegen verstehe ich nicht, dass es unscharf ist bei 1/640tel....

Aber Dir ist ein Klasse-Bild gelungen, die Backsteinmauer ist ein Superhintergrund. Habe auch vor kurzem eine geklinkerte Mauer für meine Tochter als Hintergrund benutzt, aber analog :D

(y) 1a Klasse- Foto
 
@Kunzelmann2000: Wirklich sehr gelungen! Die kräftigen Farben von Schultüte und Tasche kommen bei dem weichen Licht gut zur Geltung! Der Hintergrund ist super gewählt und schmeichelt deinem kleinen Model farblich ungemein! (y)

Ich möchte euch passend zur Jahreszeit eine spätsommerlichen Sonnenuntergang zeigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Kunzelmann: danke für dein Feedback.
Dein gezeigtes Bild finde ich super. Schönes weiches Licht und die Farben sind super klasse.

@Gizmoo: Finde ich ein tolles Motiv, schöner Schnitt und die Sonne im genau richtigen Winkel. Bisschen stören tuen mich die Farben im Hintergrund in die Bäumen, das wirkt nicht so passend auf mich.
 
Ich war Sonntag auf einer Taufe und habe mal fotografiert, was ging. Ich hätte gerne ein Feedback zu diesem Bild, bevor ich weitere zehn Bilder in diese Richtung entwickle:D, also Bildschnitt, Belichtung, Stimmung etc.... Vielen Dank schon mal...

Ich finde das Bild gelungen, das Kindchen hast du sehr süß getroffen. Mir persönlich ist der Hintergrund ein bisschen zu unruhig für so ein Portrait (auch wenn die Pflanzen sich sehr gut eignen) und mit fehlt ein bisschen Helligkeit im Bild. Vor allem im Gesicht, bei dem eine Hälfte heller und die andere dunkler wirkt. Dem hättest du ev. entgehen können, wenn du etwas mehr von links schräg fotografiert hättest und die Maus somit mehr ins Licht geschaut hätte.


Nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir - heute gesehen am Grünen Dreieck in Halle (Saale). Ich fand es klasse, wie die Mama ihrem Sprössling die Angst vor den "großen Tieren" nahm. :) Als sie dann gingen, gab es allerdings lauthals Weinen - der Kleine wollte noch bleiben. ;) Eine süße Geschichte, fand ich.

Dein Bild gefällt mir sehr gut, es wurde ein wunderschöner Moment eingefangen.

So da ich vor drei Monaten Tante geworden bin, kann ich nun auch Bilder beisteuern. (und nicht mehr nur beobachten was ihr so macht)

Erstmal herzlichen Glückwunsch! :)
Das 1. Bild finde ich sehr gelungen. Mir gefallen die Farben, das Bokeh, die Augen! Top!
Beim 2. Bild gefällt mir die Perspektive weniger und das Licht wirkt mir etwas zu künstlich. Aber das ist Geschmackssache, technisch ist das Foto einwandfrei! (y)
 
@Kunzelmann: danke für dein Feedback.
Dein gezeigtes Bild finde ich super. Schönes weiches Licht und die Farben sind super klasse.

@Gizmoo: Finde ich ein tolles Motiv, schöner Schnitt und die Sonne im genau richtigen Winkel. Bisschen stören tuen mich die Farben im Hintergrund in die Bäumen, das wirkt nicht so passend auf mich.

Danke für deine Meinung Soki! :)
Es war in jedem Fall ein interessantes Shooting und man hat nicht lange Zeit... das Licht ändert sich ständig und einmal zuviel geschaut und die Sonne ist schonweg. :D
Ein Portrait aus dem Shooting, das mir ganz gut gefällt und nur ca. 5 min vor dem oberen Bild entstanden ist.
 

Anhänge

Zuckersüß die kleine und das Licht von hinten unterstreicht die Engelsmähne wirklich vorteilhaft.

Hast du einen Reflektor genutzt um das Gesicht von vorne ein wenig heller zu bekommen?
 
So da ich vor drei Monaten Tante geworden bin, kann ich nun auch Bilder beisteuern. (und nicht mehr nur beobachten was ihr so macht)

Gerne Meinungen und Kritik :)
Das erste ist vermutlich durch die Bäume etwas grünlich geworden, aber das ließe sich ja beheben. Das zweite ist klasse, auch wenn die Perspektive platt von oben drauf nicht unbedingt meine ist.

Was wohl Hundertwasser dazu gesagt hätte?
Vermutlich, dass es unscharf ist. :) Und dass es kein Bild ist, bei dem man diese Unschärfe tolerieren könnte.

Ich war Sonntag auf einer Taufe und habe mal fotografiert, was ging. Ich hätte gerne ein Feedback zu diesem Bild, bevor ich weitere zehn Bilder in diese Richtung entwickle:D, also Bildschnitt, Belichtung, Stimmung etc.... Vielen Dank schon mal...
Insgesamt finde ich das Bild gut. Der Hintergrund ist gut gewählt und gibt eine schöne Tiefe, die rote Pflanze rechts ist ein schöner Akzent. Mich stört auch der sehr helle Hintergrund links oben. Und ich bleibe immer wieder am linken Fuß hängen, weil sie den so seltsam abwinkelt. Schöner wäre es natürlich, wenn er so wie der rechte ausgestreckt wäre.

Aus aktuellem Anlass: :cool:

Auf ähnliche Weise habe ich noch ein in meinen Augen ebenfalls ganz hübsches Portrait mit einem der Schuleingänge im Hintergrund geschossen.

Super Portrait. Die Backsteinwand ist per se erstmal gar nicht so hübsch, aber ich glaube, ich hätte die Location auch ohne Schultüte in einer Schule vermutet. ;-) Farben, Pose, Ausdruck sind natürlich top. Klitzekeine Kritik: Der linke Arm ist (durch die Vignette?) etwas dunkel geworden.

Ich möchte euch passend zur Jahreszeit eine spätsommerlichen Sonnenuntergang zeigen.
Großartige Lichtstimmung und die schwierigen Lichtverhältnisse gut eingefangen. Die Bildaufteilung mit dem angeschnittenen Mädel ist gewöhnungsbedürftig, aber mich stört eher der schwarze Hintergrund links. Ich glaube, ich würde ein quadratisches Format bevorzugen.

Zur allgemeinen Diskussion: Ich finde sie überflüssig. Wer kommentieren mag, tut es. Wer nicht, lässt es. Wenn irgendwann niemand mehr kommentiert, wird der Thread sterben. Und je mehr sich die Leute hier einbringen, desto wertvoller und lebendiger wird der Thread. Wer sich mit anderen Bilder beschäftigt, für den werden auch die anderen Leser gerne ein wenig Zeit investieren. Und, wer nur Bilder reinkippt, wird irgendwann sowieso ignoriert. So reguliert sich das meiner Meinung nach von ganz alleine.

Achja, ein Bild habe ich auch noch. Abendsonne mit Nordseereflektion von unten. Besser als jede Blitzanlage. :) Evtl. hätte ich links stärker beschneiden können, damit der Aufbau nicht so zentral ist.

Holiday fun. by Sebastian, on Flickr
 
Okay, mal abseits der blöden Diskussion, die ich ja iwie mit angezettelt hatte... ich bin am Lernen und würde hierfür tatsächlich gerne euren Input abfragen. Darum gibt es gleich noch mal zwei Bildchen aus der Taufserie mdB um Feedback:)

Aber vorab ein paar Worte zu euren Bildern (und bitte verzeiht, mir fehlt noch der Fachblick, ist also viel subjektives Empfinden...)

@Kunzelmann2000: tolles Bild, trotz fahler Mauer, aber so tolle Farbpointierungen und klare Linien. Gefällt mir gut!

@Gizmoo: stimmungsvolles Bild (das erste), mir persönlich aber ein bisschen zu flau... das zweite, super, hätte mir aber etwas mehr Licht im Gesicht der süßen Maus gewünscht.

@wooosh: interessantes Bild und tolle Farben, aber iwie hadere ich ein bisschen mit dem Bild, weiß aber gar nicht so genau, warum. Vielleicht der fehlende "Blickkontakt"?

So, im Anhang noch mal zwei Bildchen aus der Taufserie, eins davon auch ohne Blickkontakt. Mir war während des Fotografierens nämlich auch der Lichtübergang unangenehm aufgefallen... mögt ihr noch mal was sagen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie hätte man das mit dem Hintergrund besser machen können? So richtig flach ist es bei uns leider nirgends, das hießt ich habe bei Sonnenuntergängen immer einen Hintergrund (Bäume, Hügel, Berge).

@whooosh: Super Bild, das Wasser sieht richtig plastisch aus! Mich stört nur etwas der Schatten um die Augen durch das Kapperl. Sonst spitze...tolle Farben, schöne Bewegung!

@Beadritsche: Das 1. gefällt mir richtig gut! Da sieht man, wie schön das Licht ins Gesicht fällt, weil sie nach links schaut. Ev hätt ich einen etwas anderen Ausschnitt gewählt, aber das ist wirklich sehr subjektiv.

@Soki: Nein, das ist ohne Reflektor...die Mädls waren viel in Bewegung und darum habe ich ihn nur teils eingesetzt. Ich haben hier noch eins, mit Reflektor.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mich hier auch mal beteiligen. Die Bilder der Vorgänger sind schonmal Hingucker, was mit solchen Modells auch schwer anders möglich ist. Besonders das letzte Bild von Gizmoo gefällt mir gut. Ich mag minimalistische Hintergründe.

Hier das obligatorische Einschulungsbild meiner Tochter.

tüte_klein.jpg

Mich stört die unten angeschnittene Tüte etwas aber auch im 100% Crop ist die nicht ganz drauf (kleines Kind griße Tüte).

Gruß
Moritz
 
Hi und Danke Gizmoo, das Bild habe ich mit einer alten FD-Linse (135 mm) aufgenommen. Die macht allgemein ein sehr schönes Bookeh. Die Schärfe in den Augen habe ich nicht getroffen, mich persönlich stört es aber nicht so. Ganz klar gefallen mir auch Bilder, bei denen die Augen knackscharf sind -gerade was hier gezeigt wird - aber so wie bei diesem Bild hier gefällt es mir selber auch. Ich nehme das aber auf und versuche es besser zu machen, schön - dass es ansonsten gefällt.:)
 
@Albundy: Finde ich super. Schön im Draußen und aus "wenig" Kulisse schön was rausgeholt. Mag auch wie das Licht in die Haare fällt.

@Gizmo: Finde ich auch hübsch, aber der sterile HG ist ein wenig langweilig.

@Moritz: Den Schnitt finde ich oke, aber das Licht im Gesicht finde ich nicht so gelungen. Es glänzt zu sehr und die Augen sind für meinen Geschmack auch zu dunkel.
 
Moritz_les: Das Bild von Lotta gefällt mir gut, die abgeschnittene Tüte stört mich da ehrlich gesagt nicht. Die einzige Verbesserung, die mir einfallen würde ist, dass ihr Gesicht nicht einheitlich im Licht ist. Also die Schatten, die von rechts auf ihr Gesicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten