• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Neulich in der Lüneburger Heide
Leider blieb uns nur die Mittagssonne für den Ausflug.
Doch dieses schöne Plätzchen kam uns ganz gelegen.

Guck mal, Mama! - explored #8 14.08.2024 ✨ by Nadine Delfs, auf Flickr

Darf ich höflichst fragen was an dem Bild noch alles original ist?
Es wirkt irgendwie unglaulich surreal auf mich... als wären die kompletten Äste oben eingefügt worden.
Beim vordergrund bin ich mir nicht ganz sicher...

Es wäre für ich pers. einfach nur interessant zu wissen, ob es sich hier um ein Composing handelt, oder ob das eine Fotografie ist.^^
 
Moin!

Das Model ...

kind-4346-dslr.jpg

von wegen, alte Zöpfe ...

kind-4322-dslr.jpg

mfg hans
 
Darf ich höflichst fragen was an dem Bild noch alles original ist?
Es wirkt irgendwie unglaulich surreal auf mich... als wären die kompletten Äste oben eingefügt worden.
Beim vordergrund bin ich mir nicht ganz sicher...

Es wäre für ich pers. einfach nur interessant zu wissen, ob es sich hier um ein Composing handelt, oder ob das eine Fotografie ist.^^

An dem Bild ist alles Original. Ich habe oben rechts am Kopf sogar noch einen Ast entfernt. Ansonsten nur ein Logo auf dem Shirt entfernt und die Farben angepasst.
 
An dem Bild ist alles Original. Ich habe oben rechts am Kopf sogar noch einen Ast entfernt. Ansonsten nur ein Logo auf dem Shirt entfernt und die Farben angepasst.

Ah, okay. Wahrscheinlich liegt es daran, also an dem entfernten Ast, was das Bild auf mich so unnatürlich erscheinen lässt.
Der Ast der sich offenbar direkt hinter dem Kopf befindet, wirkt für mich so surreal, gerade wegen des Schärfeverlaufs und der Größe der Nadeln/Äste.
Ich überlege nur ob es an der Bearbeitung liegt, dass mir die Äste oben allgemein so surreal vorkommen, oder tatsächlich an der Abbildung mit dem 200mm mit 2.8 Blende.

Auf jeden Fall ein hingucker :)
 
@Andreas Jöhren: Mit gefällt die Farbstimmung deiner Bilder. Kannst du verraten, wie du diese hinbekommst? LUT, Bearbeitungsschritte?
Sorry, irgendwie ist untergegangen bzw. habe ich das nicht gesehen.

Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop. In Lightroom wird das sog. Coloure Grading gemacht und in Photoshop kommt es dann zur Hautbearbeitung, wie zu dunkle Augenringe abmildern, Pickel und störende Elemente entfernen etc.

Meine "Farben" und somit mein Look, habe ich mir natürlich als Preset abgespeichert und ist für mich dann der Startpunkt auch für andere Bilder. So wie man halt in Lightroom arbeitet. Mehr ist es aber auch nicht. Aus meinem Look jetzt mal einen LUT zu machen habe ich noch nicht gemacht.
 
Testbild mit dem Zeiss MC Sonnar 3.5/135mm, das jahrelang unbeachtet bei mir im Schrank lag und das ich jetzt erst zu schätzen lerne. Als Porträtlinse ist es allerdings schon bei Offenblende fast zu scharf – ich musste noch einen leichten Weichzeichner darüberlegen, damit es nicht zu harsch wirkte …

Gruß Jens

S7I04896.jpg
 
Gerade nochmal zwei Schnappschüsse aus dem Archiv herausgekramt, die ich vor 14 Jahren in Paris gemacht habe und die ich mir auch heute noch gerne ansehe. (Zugleich meine ersten Gehversuche mit adaptierten manuellen Objektiven, hier ein Leica Summicron-R 2/90mm, für dessen Verkauf ich mir heute noch in den Hintern beißen könnte …)

Gruß Jens

2011_07_15_05010.jpg

2011_07_16_05092.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten