• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Von mir ein Bild beim Aufbau einer neuen Eisenbahnstrecke.

Sehr schöne Momentaufnahme!!! (y) Gefällt mir ausgesprochen gut ;)
Tolle Schärfe am richtigen Fleck

danke dir für deine Kritik, freut mich wenn Dir die Bilder gefallen! An den Augen habe ich soweit fast gar nix gemacht. Lediglich bei dem BobbycarBild, dort habe ich zudem mit einem Aufhellreflektor gearbeitet, aber nicht in der Nachbearbeitung ;)

anbei noch 2 Bilder vom Shoot am Deich

17697862kd.jpg

17697870jl.jpg
 
Meist kann ich mich nicht entscheiden ...

... wie bei diesen vier Bildern.

Also - alle Vier :D
(keine Bearbeitung .. nur "geknippst")

(y)

.

P.S.
Schön, dass hier so viel Treiben herrscht (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Momentaufnahme!!! (y) Gefällt mir ausgesprochen gut ;)
Tolle Schärfe am richtigen Fleck

danke dir für deine Kritik, freut mich wenn Dir die Bilder gefallen! An den Augen habe ich soweit fast gar nix gemacht. Lediglich bei dem BobbycarBild, dort habe ich zudem mit einem Aufhellreflektor gearbeitet, aber nicht in der Nachbearbeitung ;)

krasse Augen..super schön...Cristall eyes :) (y)

Bei Bild 1 sitzt die Schärfe zu hoch auf der Mütze ..und die Augen sind etwas unscharf. Bei sonem Kopfprotrait fällt das gleich auf. Auch ist mir persönlich hier wieder oben zu viel Luft und auch hier liegen die Augen ( Mittlere AF ) im Zentrum des Bildes . Das ist das kein schöner Aufbau mehr, die Bildgestaltung erfolgt nur über den zentralen AF Punkt.Darunter leidet dann immer ein wenig die Bildwirkung. Der überstrahlte Teil der Mütze muss auch gar nicht sein, und man könnte oben gut beschneiden respektive die Hellen stellen wegsäbeln.

@Jon Doe : Wieder sind die Augen genau in der Mitte der 4 Bilder..welche mir aber echt gut gefallen..auch die 4 Collage hat sowas..so ne Art Photobooth oder Fotoautomaten Coolness :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es ein sehr schönes foto! sehr verträumt. in s/w auch sehr gelungen. toller schnitt, weiter so (y)

hier mal was von mir von eines der vergangenen shoots:
1.
2.
3.

bei Gefallen packe ich noch 1, 2 weitere Bilder rein ;)
lG
Andy

1+3 Auch hier dominiert mE der mittlere AF Punkt...oben zuviel Platz.
In Bild 2 kommt der Blitz bereits recht zur Geltung. Könnte man softer haben, wenn man wollte.

Bei Bild würde ich bis ca 1 cm an das Stirnband runterschneiden. Ein Schnitt durch die Stirn kann durchaus interessant und schöner wirken. Man zoomt auch mehr ins Gesicht rein.

Bild 3 ist oben viel zu viel Platz..wenn dann den Platz rechts und links..also querformat...würde mehr Stimmung machen, finde ich :)
 
krasse Augen..super schön...Cristall eyes :) (y)

Bei Bild 1 sitzt die Schärfe zu hoch auf der Mütze ..und die Augen sind etwas unscharf. Bei sonem Kopfprotrait fällt das gleich auf. Auch ist mir persönlich hier wieder oben zu viel Luft und auch hier liegen die Augen ( Mittlere AF ) im Zentrum des Bildes . Das ist das kein schöner Aufbau mehr, die Bildgestaltung erfolgt nur über den zentralen AF Punkt.Darunter leidet dann immer ein wenig die Bildwirkung. Der überstrahlte Teil der Mütze muss auch gar nicht sein, und man könnte oben gut beschneiden respektive die Hellen stellen wegsäbeln.

ich danke dir vielmals für deine ausgiebige kritik! komprimiert hier im forum muss ich dir recht geben, zwecks anschein das die Augen nicht den richtigen schärfebereich haben, doch der schärfepunkt ist direkt drauf und groß auch echt schön scharf ;))
Bildaufbau lässt sich immer streiten. hier wollten die eltern genau so eine Aufnahme. Habe dies anhand eines mir gezeigten Bsp.Bildes angefertigt für Sie :)

1+3 Auch hier dominiert mE der mittlere AF Punkt...oben zuviel Platz.
In Bild 2 kommt der Blitz bereits recht zur Geltung. Könnte man softer haben, wenn man wollte.

Bei Bild würde ich bis ca 1 cm an das Stirnband runterschneiden. Ein Schnitt durch die Stirn kann durchaus interessant und schöner wirken. Man zoomt auch mehr ins Gesicht rein.

Bild 3 ist oben viel zu viel Platz..wenn dann den Platz rechts und links..also querformat...würde mehr Stimmung machen, finde ich :)

auch hier nochmals danke für deine Anmerkungen ;)
zum Bild 2 und von dir erwähnten BLITZ: ich habe bei keinem der Bilder einen Blitz benutzt! ;) da schien lediglich die Sonne voll drauf :D

danke und lG
Andy
 
da keine exifs mitgeliefert werden, kann man es auch nicht auslesen und man kann mal falsch liegen ,,hehehe...so wie ich...." . Schön wenn es den Eltern gefällt, dem Kunden und dem Fotografen muss es letztendlich gefallen. Natürlich am meisten dem Kunden.

Nur haben Kunden/Eltern/Verwandschaft etc eine ganz andere Sicht auf die Dinge wie andere Fotografen. Und das hat nichts mit Fehlersuche oder Besserwisserei zu tun oder der sture Glaube an irgendwelche "fotografische Regeln".

Die Bilder sind mE ok..nichts besonderes...normal halt.

Wenn man Bild 2 betrachtet : SChon schwer. Einge grosse Lichtquelle ist rechts auf vllt 4 Uhr, dem Nasenschatten, Armschatten und Eimerschatten nach zu urteilen.
Anderseites hat es Lichtspiegelungen auf der TRaktorseite, eigentlich der Licht abgewandten Seite ( links auf 9 Uhr). Also muss von links auch noch irgendwo Licht herkommen. DA war die Idee dass du von links geblitzt oder aufgehellt hast. Jedenfalls hat es ein wenig Mischlichtcharakter. Ich täusche mich offensichtlich , aber das war der Grund warum ich es angenommen hatte :) Dazu ist der Hintergrund "relativ dunkel" was auf eine manuelle Verschlusszeit schliessen lassen könnte. :)

Woher kommt der Lichtreflex in Bild 4 . reingemalt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Nachdem mein Hauptmotiv mittlerweile auch klar vorgegeben ist, und ich gerne mal hier vorbeischaue um mir Ideen für gute Fotos zu holen, hier nun auch mal eines von unserer Tochter.
Außerdem (für mich) ein gutes Argument warum sich eine Sportkamera wie die D300 auch bei Kindern auszahlt.

Lg Michael

Exif: 80-200 @ 150mm, F3,2, Aufsteckblitz entfesselt von rechts oben, ISO 800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@noeenz:schönes Bild, und vor allem eine tolle Schärfe, damit habe ich manchmal meine Probleme. Vielleicht ist meine Kleine aber auch zu zappelig..

@Corina: Du machst echt tolle Bilder. Aber oft sind sie mir zu ähnlich, denke, dass liegt am Gesichtsausdruck deiner Jungs, mal schön lachend wär mal eine Abwechslung.

@DeAndy: Die Kleine hat echt tolle Augen. Die Bilder gefallen mir ganz gut, auch wenn sie vom Aufbau eher gewöhnlich sind. Nur diese Stirnbänder bei den Kleinen finde ich furchtbar. Komische Mode.

Meine Tochter hat jetzt auch Geburtstag gefeiert. Beim Kuchenbild musste ich mich sehr beeilen,da sie den Kuchen immer runter reißen wollte. Besser ging es daher leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schon wieder ist viel zu viel Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen.:( Viel los zurzeit. Ich konzentriere mich auf die Beiträge dieser Woche:

@Mona: Gefallen mir ganz gut, deine beiden S/W-Fotos. #1 ist ein schönes Motiv mit tollem Licht. Bilder von hinten gefallen mir nur selten, aber hier funktioniert's! Allerdings finde ich persönlich dein S/W recht flau, ich würde da deutlich mehr Kontrast bevorzugen.

So z. B. wie in dem Frühlingsportrait von Corina. Sehr schön, wie fast immer!:)

@DeAndy: #3 mit dem Bobbycar finde ich sehr gelungen, trotz des harten Lichts. Gute Perspektive, tolles Lachen, und auch den Bildaufbau mit dem vielen Himmel finde ich spannend.

@Tomi: An deinem Holzeisenbahn gefallen mir ebenfalls viele Elemente, die Versunkenheit ins Spiel natürlich, auch das knackige S/W und das trotz Blick nach unten sehr gute Licht. Trotzdem ist Holzeisenbahn in meinen Augen ein sehr schwieriges Motiv. Es ist einfach schnell viel ablenkender Hintergrund auf dem Bild. Ich habe mich neulich auch dran versucht, bin aber noch nicht restlos zufrieden. Ich hänge mal zwei der Ergebnisse als Beispiel an.

@Pinie: Hmm, das Geburtstagsfoto so direkt vor der Rauhfaser? Licht sehr flächig, Kameraposition könnte etwas niedriger sein. Aber gut, wenn das ihr erster Geburtstag war, hattest du vermutlich kaum Zeit für das Bild.:ugly: #2 ist schön fröhlich, aber auch hier sähe es in meinen Augen von weiter unten spannender aus.

Bei uns ist momentan Seilspringen schwer angesagt::D


Rope Skipping von B-Lichter auf Flickr

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

Das zweite Bild finde ich super - da habe ich die gesamte Story (Kind und Spielzeug), was mir beim ersten Bild wegen fehlender Schärfe im Vordergrund fehlt.

Beim dritten Bild - schöne Action ... aber die fehlende Person (rechts) stört mich ein wenig ...

Alles in Allem - ich lerne aus Euren ´Bildern - DANKE

(y)

.
 
@Kunzelmann: Die Bilder gefallen mir alle drei sehr gut. Die ersten beiden sind ja mit Blitz gemacht. Ist das der kleine E-PL3-Blitz gewesen oder hattest Du einen anderen? Hattest Du die Blitzleistung reduziert oder einfach so geblitzt?

Jedenfalls motivieren mich die Ergebnisse dazu auch mal wieder zu blitzen :)
 
@Pinie:
das erste gefällt mir nicht unbedingt- der Hintergrund ist zu dominant als normale Wand zu erkennen und der Einsatz des Blitzes ist zu direkt

@Kunzelmann:
das Seilbild gefällt mir von der Szene super. An Deinen Bildern gefällt mir generell so gut, dass sie meistens Szenen aus Eurem Alltag zeigen, man fühlt sich, als wäre man da mittendrin.

@Zeo:
der Beschnitt ist für mich deutlich zu eng gewählt, ich glaube das ist eins der klassischen Bilder, die der direkten Familie des Kindes wahnsinnig gut gefallen, aber einem "fremden" Betrachter zu viel ist.

@Woodcastle:
ich finde den Schattenwurf im Hintergrund ein wenig störend und irgendwie reisst mich die Bilderserie nicht unbedingt mit.
 

Zappelig sind Kinder die etwas älter sind auch noch ,also ich denke das hört nicht so schnell auf.Dein erstes Bild vom Geburtstag ist sehr flach vom Licht her ,aber ich weiß selber wie schwierig das ist. Bild 2 gefällt mir da schon wesentlich besser .


Die beiden Eisenbahnbilder sind schonmal super aber wie du schon sagtest ist der HG irgendwie zu unruhig, ich versuche das auch schon ewig aber immer wieder passt der HG nicht so gut. Das erste ist aber trotz alle dem richtig klasse geworden. Auch das Seilspringbild ist super aber irgendwie hat es einen komischen schärfeverlauf ,mein Blick wandert immer zum Gesicht deiner Frau ,da es die schärfste stelle im Bild zu sein scheint obwohl ihre Füße unscharf sind keine Ahnung warum das so sein könnte.

Von mir heute mal wieder der Aufbau eines Legoturms und ein kleiner Landwirt.


Hoch konzentriert! von noeenz auf Flickr


Ein kleiner Landwirt von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten