• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

deine Fenster sind wieder perfekt!
die sind mir gar nicht aufgefallen, aber ich hatte ja auch nur S/W dabei, dann sehe ich auch nur S/W :)

Dankeschön! :)
Ja, das mit dem SW kann ich mir vorstellen, mir geht das mit dem 85er so, wenn ich das drauf habe, dann sehe ich auch nur Motive, die mit 85mm gehen... :D

Bei dem Bild hatte ich bewusst etwas stürzende Linien drin gelassen, soll die Höhe besser darstellen.

Dass Du das bewusst gemacht hast, war mir klar! Es wirkte auf mich nur ein bisschen wie nichts Halbes und nichts Ganzes. Also entweder richtig kippend oder ganz gerade gezogen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Danke für das Original, das kippt ja nun mal richtig... :lol:

zum Vergleich ein älteres Bild mit Leica M9 und dem Canon 17mm TS-E (tilt/shift) als HDR mit 2 Aufnahmen gemacht

(y) Nur gefällt mir die Tonung hier nicht. Jaja, ich bin anspruchsvoll, ich weiß... :angel:
(Bei diesen Stahlstangen unter der Decke frage ich mich immer wieder, ob die eigentlich wirklich so schräg angebracht wurden.)

Weil es gerade so gut passt, zeige ich dann auch mal mein Bild (bzw. das Resultat aus den zwei Bildern), das ich netterweise mit Deinem TS aufnehmen durfte. Nochmal danke dafür! :)

DSC08553_54RzR_Forum.jpg
 
Nur gefällt mir die Tonung hier nicht. Jaja, ich bin anspruchsvoll, ich weiß...
welche Tonung? :))

wie du siehst, ziehe ich meinen "Geschmack" auch gerne in Zweifel, ich hatte mich mit der Tonung etwas an das alte Bild annähern wollen. Aber du hast Recht, so gefällt es mir und besonders neben dem S/W aus der Hassi auch viel besser.

LG dierk
 
Klasse (y)
 
ob die Alhambra in Garnada nun zu den Kirchen zählt, mögen andere beurteilen. Auf jeden Fall zu u.ä.

Dias, vor genau 30 Jahren gemacht

alhambra0001.jpg


alhambra0005.jpg


alhambra0007.jpg


alhambra0006.jpg


alhambra0002.jpg

VG dierk
 
Zur Abwechslung mal was Düsteres

Gefällt mir sehr gut (y), und etwas Licht ist ja dennoch dabei. So ein Bild zu sehen ... da muss ich noch viel lernen.

Bad Segeberg, die Marienkirche
einer mit Erleuchtung :)

Gefällt mir ebenfalls gut - und ein schönes Gegenstück zu Pippilottas Bild.

ob die Alhambra in Garnada nun zu den Kirchen zählt, mögen andere beurteilen. Auf jeden Fall zu u.ä.

"Stadtburgen" (Kasbahs) zählen zu "u.ä."?

Dias, vor genau 30 Jahren gemacht

Hier gefällt mir das dritte Bild gut - ein schöner "Durchblick" von innen nach außen mit einigen architektonischen Elementen.

aus dem vierten Bild habe ich ein Mandala gemacht

Das war gewiss viel Arbeit - gefällt mir deutlich besser als das "Einzelbild".

Zur Nacht ein bisschen Deckensymmetrie:
Das Deckengewölbe der Briefkapelle, St.Marien, Lübeck

Wieder ein ganz anderes Bild, die Symmetrie schön eingefangen und sehr farbenfroh. Hast Du da viel am Regler "Farbsättigung" gedreht, oder sieht die Kapelle in natura so aus (ich war noch nicht drin)?
 
Gefällt mir sehr gut (y), und etwas Licht ist ja dennoch dabei. So ein Bild zu sehen ... da muss ich noch viel lernen.

Dankeschön! So etwas ist oft auch Glückssache. Und ich finde es immer wieder spannend, mit welchen unterschiedlichen Bildern man nach Hause geht, wenn man mit anderen Fotografen gemeinsam unterwegs ist.

Wieder ein ganz anderes Bild, die Symmetrie schön eingefangen und sehr farbenfroh. Hast Du da viel am Regler "Farbsättigung" gedreht, oder sieht die Kapelle in natura so aus (ich war noch nicht drin)?

Vielen Dank! Wir hatten Glück, dass wir eine Blick in diese Kapelle werfen und dort fotografieren durften. Ein bisschen habe ich die Sättigung erhöht, weil es trotz der Fenster recht dunkel war, aber ja, sie ist tatsächlich so farbig!

Wunderschönes Lichtspiel. (y)

Zur Abwechslung mal etwas Unsymmetrisches, Verwinkeltes: Hamburg, Bergedorfer Kirche.

Danke Dir!
Das ist wirklich eine spannende Inneneinrichtung, die Du da fotografiert hast! Schwierig, da irgendeine gerade Linie fürs Bild zu finden, das hast Du recht gut gelöst, finde ich!


Sehr düstere Stimmung, gefällt mir eigentlich gut, rechts aber vielleicht etwas zu düster. Und es scheint nach rechts zu kippen.

**********

Hier die gesamte Decke der Marienkirche in Lübeck, zusammengesetzt aus zwei Querformat-Aufnahmen.
Die Farbe der Decke ändert sich tatsächlich im rechten Teil, das ist kein Artefakt des Stitchings...

DSC08557_58Rg2zR_Forum.jpg
 
Dankeschön! So etwas ist oft auch Glückssache. Und ich finde es immer wieder spannend, mit welchen unterschiedlichen Bildern man nach Hause geht, wenn man mit anderen Fotografen gemeinsam unterwegs ist.

Dann wünsche ich mir einfach mehr Glück ... nein, ich werde noch viel "Sehen" üben müssen.

Vielen Dank! Wir hatten Glück, dass wir eine Blick in diese Kapelle werfen und dort fotografieren durften. Ein bisschen habe ich die Sättigung erhöht, weil es trotz der Fenster recht dunkel war, aber ja, sie ist tatsächlich so farbig!

Danke für die Erläuterung.

Hier die gesamte Decke der Marienkirche in Lübeck, zusammengesetzt aus zwei Querformat-Aufnahmen.

Wenn ihr Glück hattet, in der Kapelle fotografieren zu dürfen - für die Deckenaufnahme (beeindruckende Architektur, beeindruckendes Bild) durftest Du einfach so Dein Stativ aufbauen, oder war die Genehmigung dafür auch Glückssache? (Ich frage auch deshalb, weil ich in den großen Lüneburger Kirchen bisher nur ohne Stativ fotografieren durfte).
 
Wenn ihr Glück hattet, in der Kapelle fotografieren zu dürfen - für die Deckenaufnahme (beeindruckende Architektur, beeindruckendes Bild) durftest Du einfach so Dein Stativ aufbauen, oder war die Genehmigung dafür auch Glückssache? (Ich frage auch deshalb, weil ich in den großen Lüneburger Kirchen bisher nur ohne Stativ fotografieren durfte).
dann antworte ich mal.
Ich hatte vorher mit dem Kirchenbüro gesprochen und von dort über den Pastor hatten wir die Genehmigung. Ist aber nur in der Marienkirche nötig, in den andern Kirchen gab es keine Probleme.

VG dierk
 
Dann wünsche ich mir einfach mehr Glück ... nein, ich werde noch viel "Sehen" üben müssen.

Hach ja, klar ist das (auch) Übungssache, so ähnlich wie beim Pilze-Suchen ;) Aber manchmal ist man trotzdem blind...

...durftest Du einfach so Dein Stativ aufbauen, oder war die Genehmigung dafür auch Glückssache?

dann antworte ich mal.
Ich hatte vorher mit dem Kirchenbüro gesprochen und von dort über den Pastor hatten wir die Genehmigung. Ist aber nur in der Marienkirche nötig, in den andern Kirchen gab es keine Probleme.

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass das "Glück" in diesem Fall darin bestand, dass ein netter Fotokollege im Vorfeld für uns (wir waren zu dritt) beim Gemeindebüro um eine Erlaubnis gebeten hat, mit Stativ fotografieren zu dürfen, und der Pastor dies freundlicherweise genehmigt hat. :)
Aber Dierk war schneller... Danke noch mal! :)

**********

Kein Beitrag ohne Bild...
Auch dieses Motiv habe ich beim letzten mal ähnlich fotografiert:

St.Marien, Lübeck Andachtskapelle

DSC08618Rzb_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Marien, Lübeck Andachtskapelle
so ein schönes Stillleben hast du da gefunden!
Ich muss wohl auch mal üben, nicht immer mit Weitwinkelaugen zu schauen.
Hier hätte sich sogar noch ein Pol Filter gelohnt, um das Gemälde besser drauf zu bekommen. Aber wer nimmt in eine Kirche einen Pol Filter mit? Bekommt man unter Umständen noch den heiligen Geist mit drauf :)

LG dierk
 
dann antworte ich mal. Ich hatte vorher mit dem Kirchenbüro gesprochen und von dort über den Pastor hatten wir die Genehmigung. Ist aber nur in der Marienkirche nötig, in den andern Kirchen gab es keine Probleme. VG dierk

Vielen Dank, dierk, für die Antwort. :)

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass das "Glück" in diesem Fall darin bestand, dass ein netter Fotokollege im Vorfeld für uns (wir waren zu dritt) beim Gemeindebüro um eine Erlaubnis gebeten hat, mit Stativ fotografieren zu dürfen, und der Pastor dies freundlicherweise genehmigt hat. :) Aber Dierk war schneller... Danke noch mal! :)

**********

St.Marien, Lübeck, Andachtskapelle

Vielen Dank auch für Deine Antwort ... :) ... und ein schönes, ruhiges Bild hast Du da mitgebracht (ich hätte mir nur etwas mehr Platz unter Kerzenständer und Vase gewünscht).


Ein sehr interessantes Gebäude. Magst Du sagen, wo und was das ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten