• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kitobjektiv 14/42 schlecht oder schlechtes Exemplar

Bei mir wird bei allen 4 Bildern ISO 400 angegeben. Es war halt kein sonniger Tag.

Hallo Wanderhase:)

Du hast recht. Mea culpa:rolleyes:
Sorry.

Gruß
OlyDick
 
Ende der Diskussion II

Ich hatte mein Kit bei einem großen e-bay-Versender als "wie neu" gekauft. Von diesem wurde das Objektiv inzwischen problemlos umgetauscht. Er hat sogar einen Vorabaustausch gemacht, mir also ein neues geschickt einschließlich Rücksendeaufkleber für das alte. Ich kaufe viel Computerhardware bei etablierten Händlern. Ein solch kulantes Vorgehen habe ich bisher noch nicht erlebt.
Das neue zeigt eindeutig bessere Ergebnisse. Aufgefallen ist mir: das neue hat noch Metall-Bajonett, nicht Kunststoff. Die Firmware ist 1.1 und nicht 1.0 wie bei dem ersten. Der Rüssel hat etwas weniger Spiel.
Es bringt jetzt gut die Leistung, die von einem solchen Objektiv realistischerweise erwartet werden kann. Die Kamera selber bietet noch Reserven und macht mit besseren Objektiven schärfere und kontrastreichere Aufnahmen. Für jeden, der die nicht braucht/will, ist das Objektiv natürlich optimal.
Weil mein Hauptinteresse Landschaftsaufnahmen sind, beziehen sich alle meine bisherigen Versuche auf Objekte, die mehr als ca 15 m entfernt sind.
 
AW: Ende der Diskussion II

Das neue zeigt eindeutig bessere Ergebnisse. Aufgefallen ist mir: das neue hat noch Metall-Bajonett, nicht Kunststoff. Die Firmware ist 1.1 und nicht 1.0 wie bei dem ersten. Der Rüssel hat etwas weniger Spiel.
.

Glückspilz! Klingt danach, als hättest Du statt der Kit-Linse die Retailversion bekommen, die von Oly für teuer Geld separat verkauft wird. :)
 
AW: Ende der Diskussion II

Glückspilz! Klingt danach, als hättest Du statt der Kit-Linse die Retailversion bekommen, die von Oly für teuer Geld separat verkauft wird. :)
Meins hat auch ein Metallbajonett, ist aber ganz sicher eine entbundelte Kitversion.
 
Die EP1 und EP2 wurden mit der Version mit Metallbajonett und Objektivdeckel mit erhabenem Olympus Schriftzug ausgeliefert. Das EPL1 Kit ist mit Kunststoffbajonett und Objektivdeckel mit aufgedrucktem Olympus Schriftzug. Die EPL1s (sofern es sie bei uns gibt, bzw. spätere Pens), kommt dann mit dem innenfokussierenden 14-42II, um die Verwirrung perfekt zu machen.
 
Bist du dir da sicher, dass es das 14-42 mit Metall- und Kunststoff-Bajonett gibt? Das habe ich bis jetzt noch nie gehört. Es würde mich auch wundern, wenn es sich für Oly rechnet, zwei unterschiedl. Fertigungsstraßen für ein und dasselbe Objektiv zu betreiben.
 
Hallo,
ich hole diesen Threat mal hoch, da ich zu Weihnachten von meiner Liebsten mit ner E-PL1 mit dem 14-42er beschenkt wurde.

Bei Vergleichsfotos im P-Automatikmodus mit meiner Kompaktknipse S90 ist mir aufgefallen,
dass der Telebereich des 14-42ers im oberen Bildbereich bei den meisten Bildern nicht ganz so scharf ist.
Im Weitwinkel ist das Objektiv leicht schärfer als die S90.

hier mal Fullsize Beispiel-Bilder:
E-PL1 - S90




Liegt das noch im Toleranzbereich bzw. ist das normal für dieses Kit-Objektiv?

casimero
 
Hallo casimero,
da ich neben der E-PL1 auch die S90 habe und beide bezüglich der Bildqualität heute miteinander verglichen habe, kann ich deine Beobachtung grundsätzlich bestätigen.
Wobei die Bilder der E-PL1 im Weitwinkelbereich schon um einiges schärfer und detailreicher sind.

Gruß Joachim
 
Das Objektiv hat etwas Spiel und wenn es ganz ausgefahren ist, senkt es sich nach unten. Dadurch entsteht die Unschärfe im oberen Bildberech. Im mittleren Brennweitenbereich ist das Objektiv nicht so weit ausgefahren und im unteren Bereich ist die Tiefenschärfe so groß, dass alles scharf ist.
Bei Hochformataufnahmen müsste der Fehler noch mehr auffallen.
Das ganze ist wohl konstruktionsbedingt und dazu kommt die Serienstreuung und das Alter: das Spiel ist halt nicht immer gleich groß.
Trotzdem allen ein gutes Neues Jahr
 
Ja dann müssen wir wohl darauf hoffen, das die Bildqualität bei dem
M. Zuiko Digital 14-42mm 1:3,5-5,6 II besser ist, da es ja eine Innenfokussierung hat.
Und leiser bezüglich Video soll es ja auch sein.

Gruß Joachim
 
Ja, das wird es sein - nicht grundlos hat Zuiko die Konstruktion geändert. Das Spiel wird bei häufiger Verwendung ja auch nicht geringer werden, besonders bei dem Material.
 
nicht grundlos hat Zuiko die Konstruktion geändert.
Die Innenfokussierung ist eine Voraussetzung für einen schnellen AF, das dürfte der Grund für die Änderung gewesen sein. Beim 14-42 wackeln aber auch die Tubenauszüge, das hat mit der Art der Fokussierung nichts zu tun. Ein stabiles Objektiv kann man nicht beliebig klein und leicht bauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten