• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kitobjektiv (18-55mm) läuft nicht glatt

Mabot

Themenersteller
Hey,
ich hab mir neulich die Alpha 55 von Sony zugelegt und bin bis jetzt fast restlos glücklich damit. Nur wenn ich manuell den Zoom, bzw die Brennweite verändern will ist der "Einstellring"(?) nur ruckelig zu drehen. Beim fotografieren nervt es geht aber noch. Beim filmen kann ich das aber leider ganz vergessen. Das Zoomen geht halt nur inso plötzlichen Sprüngen.
Hab schon überlegt das zu ölen oder einzufetten, aber hab hier im forum glücklicher Weise noch gelesen, dass man das lieber lassen sollte.
Jetzt die Frage: Ist das normal bei "eher günstigen" Objektiven oder sollte ich das mal an Sony/Amazon zurückschicken? Was würde das denn so kosten das bei nem Profi in meiner Stadt machen zu lassen?

Danke schon Mal!

Mabot :)
 
Das ist normal beim Kit. An der Bildqualität ist zwar nichts auszusetzen, aber die Anfassqualität/Verarbeitung ist halt dem Preis entsprechend. Ich habe mir aus diesem Grund das Tamron 17-50mm F/2.8 gegönnt.


Gruß Uwe
 
Schade eigentlich....

Dann wird jetzt wohl gespart werden müssen :D

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Ist bei meinem Kit auch so. Bei dem Kit von meiner Freundin läuft allerdings alles reibungslos.
 
Ist bei meinem Kit auch so. Bei dem Kit von meiner Freundin läuft allerdings alles reibungslos.
Hast du schonmal versucht was dran zu ändern, oder Sony anzuschreiben? Wenns anscheinend nicht immer so ist lenken die vielleicht ein...


Oder aber deine Freundin behandelt ihre Kamera mit mehr Liebe als wir :D
 
Also bei meinem ist es nicht ganz so ausgeprägt wie bei dem von meinem Vater, aber bei beiden läuft der Zoomting alles andere als flüssig
 
Hab auch so ein Teil, fühlt sich an als wenn man zwei Abflußrohre ineinander verdreht.:mad: Das ältere Kitzoom 18-70 läuft gleichmäßig wie geschmiert.
 
Das ist normal beim Kit. An der Bildqualität ist zwar nichts auszusetzen, aber die Anfassqualität/Verarbeitung ist halt dem Preis entsprechend. Ich habe mir aus diesem Grund das Tamron 17-50mm F/2.8 gegönnt.


Gruß Uwe

WIe verhält sich denn das Tamron beim filmen ? Lauter als das Kit ?

Mich wundert es sehr, dass ein SAM Objektiv von Sony (wenn auch Kit-Linse) nicht geschmeidig läuft.
 
Mein Kit Zoom ist auch nicht 100% flüssig, ganz so tragisch wie manche es beschreiben ist es bei mir aber auch nicht. An den Enden gibt es manchmal kleine ruckler wenn man sehr feinfühlig drehen will/muss.

Muss aber auch sagen dass ich ein 70-300 sowie das Zeiss 16-80 habe und auch die sind nicht 100% flüssig, gerade feinfühlige Einstellungen aus dem unteren BW Anschlag sind oft mit rucken verbunden. Ein kratzen, schleifen oder dergleichen ist aber in keine, Fall zu spüren/hören. Ich denke das liegt, besonders bei den großen Zoombereichen (und den haben beide genannten Objektive) einfach an der notwendigen Mechanik.

Da mein Zeiss auch erst beim Service war und die dort keine Fehler feststellen konnten ist also mechanisch gesehen alles ganz normal und OK. Also bis zu einem gewissen Punkt und bei gewissen Objektivtypen ist das wohl wirklich nicht 100% auszuschließen.

lg
 
Ich fand es auch zu ruckelig und die Bildqualität nicht berauschend. Jetzt habe ich das Sony Sony SAL-1680Z 3,5-4,5 / 16-80 mm DT Carl Zeiss und bin sehr zufrieden damit. Manchmal wird es hier im Forum auch gebraucht günstig angeboten. Ich habe meins gebraucht von einem Fotofachgeschäft gekauft.(y)
 
WIe verhält sich denn das Tamron beim filmen ? Lauter als das Kit ?

Das hab bisher noch nie direkt miteinander verglichen. Ich nutze die Viedeofunktion bisher so gut wie garnicht. Aber alle Objektive mit denen ich es mal ausprobiert habe (auch mein Sigma 70-200mm mit sehr leisem HSM) sind im Ton zu hören. Ich denke das lässt sich nur mit einem externen Mikrofon vermeiden, aber auch das hab ich noch nie getestet und bleibt somit eine reine Spekulation von mir.

Vielleicht kann hier jemand mit etwas mehr Videoerfahrung eine qualifiziertere Aussage treffen...


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Ton meiner A55 bei Musikaufnahmen (Konzert von Orchestern) mit dem Origninalmikro schlechter als der meiner Panasonic TZ7 Kompaktknipse. Ein externes Mikrofon habe ich nicht getestet, da ich eine Zusatztonaufnahme mit einem guten Audiorekorder für sinnvoller halte. Dort kann man dann auch manuell aussteuern, ist in der Aufnahmeposition frei.

Damit kann man auch laute Objektive einsetzen (was bei einem Aufsteckmikro immer noch probematisch sein könnte. Ein Problem hat nämlich meine A55, sie regelt bei leiser Umgebung die Empfindlichkeit zu stark hoch und so sind Nebengeräusche oder einfach nur der Wind oft viel zu dominant. Das wird mit einem externen Mikro nicht anders sein.

Zum Kit: meines ruckelt auch. Egal wie billig das im Kit mitverkauft wird, Sony sollte das änderen. Es ist so einfach nur ein andauerndes Ärgernis.


Hans
 
Hallo zusammen,
auch mein Kit Objrktiv aus dem A33 Set ruckelt, nein es blockiert förmlich zwischen 28 -35. Seit dem ich ein gebrauchtes Minolta 24-85 RS am a33 Body habe, liegt das KIT nur im Karton und wird draufgesetzt, wenn unbeding WW unter 24mm nötig erscheint. Das kommt zum Glück nicht oft vor ....

Das Sony Kit Objektiv hat in meinen Augen nur eine Alibifunktion, es eben als ein kpl. Set anbieten zu können. Mit der üblichen Sony Qualität, die ich bei viele Sony Geräten kennengelernt habe hat das nix mehr zu tun.
So! Jetzt habe ich meinem Ärger mit dem Kit auch Luft gemacht :)

LG
adam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten