Sorry, hier die Kurzversion: Alle Kameras machen gute Bilder mit Deinen Objektiven, mehr MP (Megapixel) bringen mehr.Tatsächlich verstehe ich im Moment mehr Bahnhof.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Sorry, hier die Kurzversion: Alle Kameras machen gute Bilder mit Deinen Objektiven, mehr MP (Megapixel) bringen mehr.Tatsächlich verstehe ich im Moment mehr Bahnhof.
Geht dochSorry, hier die Kurzversion: Alle Kameras machen gute Bilder mit Deinen Objektiven, mehr MP (Megapixel) bringen mehr.
Geht doch
Im Prinzip ja, allerdings ist das Handling doch sehr unterschiedlich.Na gut, dann kann ich mir ja die günstigste von den vier genannten Kameras aus dem Internet raussuchen.
…womit der TO jetzt komplett überfordert wäre.Da ist noch die Sensor-Stack Frage....
Panasonic S Modelle dürften sehr ähnliche stacks zu den Leica SL haben. Es ist ja das gleiche System und die Verwandtschaft ist darüber hinaus sehr nah....Über Panasonic habe ich keine Informationen.
Wobei die genannten Objektive nicht ganz so kritisch sind, wie Weitwinkel. ...
Ich würde deswegen dennoch Nikon gegenüber Sony vorziehen, da es die Performance bei Offenblende, vorallem beim 50/1.4 durchaus beeinflussen kann, wenn es einem wichtig ist.…womit der TO jetzt komplett überfordert wäre.
Wie Du selbst schreibst, für die Objektive des TO „nicht ganz so kritisch“…
lies du meinen richtig, den du sogar fett hervorgehoben hast - ich habe nicht geschrieben, dass ihm die Kamera vertraut ist - sondern die Firma, anhand der Objektive. Da liegt es ja nicht ferne, dass man sich zu den Objektiven auch einen modernen Body dieses Herstellers anschafft, auch wenn das Original asbach ist bzw. war.Nein ist er nicht. Er hat nur FD Objektive von seinem Grossvater. Er hat keine Canon Kamera. Lies nochmal den ersten Beitrag.
und welche Nikon KB mit IBIS für max 700 € würdest Du dem TO für manuelles Fokussieren empfehlen?Ich würde deswegen dennoch Nikon gegenüber Sony vorziehen,
Nein auch das nicht. Die Firma ist einem doch nicht vertraut, nur weil man einige Uraltobjektive geerbt hat. Aber egal. Spiel keine Rolle. Ein Canon Body bringt Null Vorteile (auch keine Nachteile).ich habe nicht geschrieben, dass ihm die Kamera vertraut ist - sondern die Firma, anhand der Objektive.
Kannst Du mir das bitte erläutern? Ich verstehe den Gedankengang nicht. Das würde bedeuten, daß es naheliegend wäre, zu einem Schraubleica Objektiv eine Leica SL zu kaufen?Da liegt es ja nicht ferne, dass man sich zu den Objektiven auch einen modernen Body dieses Herstellers anschafft, auch wenn das Original asbach ist bzw. war
Ich bin nicht im Nikon Gebrauchtmarkt firm. Der TO hatte gefragt:und welche Nikon KB mit IBIS für max 700 € würdest Du dem TO für manuelles Fokussieren empfehlen?
@01af , wo bleibt Deine Reaktion?... Übrigens kann "Altglas" in puncto Auflösung moderner Kameras sehr wohl an seine Grenzen stoßen, was sich dann in Randunschärfe bei Offenblende und bestimmten Brennweiten äußern kann. Ich kenne die Canonen nicht; aber ich würde, wenn sie genutzt werden sollen, nicht unbedingt über ca. 27MP des Bodys gehen.
Ja, ja ... der übliche Mythos vom schwächsten Glied in der Kette. Aber es stimmt nicht. Tatsächlich bestimmen immer die Qualität der Objektive und die Auflösung des Sensors gemeinsam die Bildqualität. Das bedeutet unter anderem, daß mit gegebenem Objektiv das Bild umso besser wird (natürlich nur in rein technischem Sinne), je höher der Sensor auflöst. Das gilt für jedes Mit hochwertigen Objektiven macht man bessere Fotos
Das sehe ich als alter Hase doch etwas anders.Auf jeden Fall! Eher noch bessere ... zumindest, was die technische Bildqualität angeht, also Schärfe, Kontrast, Tonwerte etc. Doch für diese Fragestellung tatsächlich entscheidend ist vielmehr, ob dein Großvater ein Händchen und ein Auge für gute Bilder hatte und ob du ihm in dieser Hinsicht das Wasser reichen kannst. Die technische Leistungsfähigkeit deiner Kamera und deiner Objektive ist dabei ohne Bedeutung.