• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleinbild DSLM für alte Canon FD Objektive gesucht

Tatsächlich verstehe ich im Moment mehr Bahnhof.
Sorry, hier die Kurzversion: Alle Kameras machen gute Bilder mit Deinen Objektiven, mehr MP (Megapixel) bringen mehr.

Und jetzt noch mal: Was bringen die 'Mehr-MP' ihm jetzt genau?!
Nein, nein.. war nur eine rein rhetorische Frage 🧐
(Bitte nicht drauf antworten :giggle:)

Na gut, dann kann ich mir ja die günstigste von den vier genannten Kameras aus dem Internet raussuchen.
Im Prinzip ja, allerdings ist das Handling doch sehr unterschiedlich.
Ich nutze selbst die A7 für Altglas (= alte manuelle Objektive)
An Deiner Stelle würde ich die S1 der A7r ii vorziehen, sollte das Gewicht kein Problem sein. Der Gewinn an Bedienkomfort und dadurch weniger Ausschuss überwiegt meiner Meinung nach den Vorteil an Bildqualität (nur A7r ii) und bringt deutlich mehr Spaß beim manuellen Fokussieren, gerade für einen Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch die Sensor-Stack Frage....bei digitalkameras befindet sich vor dem Sensor ein Filter aus Glas. Dieser beeinflusst den Strahlengang, und ist bei heutigen Objektiven berücksichtigt. Bei Filmobjektiven gab es das nicht. Ich würde zu einem Hersteller mit möglichst dünnem Filterstack greifen. Nikon soll da neben Leica dünne Filter verwenden. Canon und Sony eher mitteldick, für Sony wurden mal Umbaukits angeboten (aber auch nicht billig), weis nicht, ob es das noch gibt. Über Panasonic habe ich keine Informationen.
Wobei die genannten Objektive nicht ganz so kritisch sind, wie Weitwinkel. Hier im Forum gibt es da eine Diskussion zu:

Nein ist er nicht. Er hat nur FD Objektive von seinem Grossvater. Er hat keine Canon Kamera. Lies nochmal den ersten Beitrag.
lies du meinen richtig, den du sogar fett hervorgehoben hast - ich habe nicht geschrieben, dass ihm die Kamera vertraut ist - sondern die Firma, anhand der Objektive. Da liegt es ja nicht ferne, dass man sich zu den Objektiven auch einen modernen Body dieses Herstellers anschafft, auch wenn das Original asbach ist bzw. war.

... Übrigens kann "Altglas" in puncto Auflösung moderner Kameras sehr wohl an seine Grenzen stoßen, was sich dann in Randunschärfe bei Offenblende und bestimmten Brennweiten äußern kann. Ich kenne die Canonen nicht; aber ich würde, wenn sie genutzt werden sollen, nicht unbedingt über ca. 27MP des Bodys gehen.

Zuletzt bearbeitet:
und welche Nikon KB mit IBIS für max 700 € würdest Du dem TO für manuelles Fokussieren empfehlen?
Ich bin nicht im Nikon Gebrauchtmarkt firm. Der TO hatte gefragt:

"Was sind denn jetzt die großen Unterschiede zwischen der Nion Z5, Panasonic S1, S5 und der Sony 7II?
In wie fern wirkt sich das auf meine FD Objektive aus?"

Die Sache mit dem Filterstack wirkt sich aus. Wenn er mit seinen z.t. damals sehr teuren Optiken einfach etwas Sonntag Nachmittag knipsen (eh abgeblendet) will, ist es egal. Will der das Maximum aus den Gläsern herausholen, und die Offenblende bestmöglich nutzen, sollte er sich mit beschäftigen.

Ja, ja ... der übliche Mythos vom schwächsten Glied in der Kette. Aber es stimmt nicht. Tatsächlich bestimmen immer die Qualität der Objektive und die Auflösung des Sensors gemeinsam die Bildqualität. Das bedeutet unter anderem, daß mit gegebenem Objektiv das Bild umso besser wird (natürlich nur in rein technischem Sinne), je höher der Sensor auflöst. Das gilt für jedes Mit hochwertigen Objektiven macht man bessere Fotos
Auf jeden Fall! Eher noch bessere ... zumindest, was die technische Bildqualität angeht, also Schärfe, Kontrast, Tonwerte etc. Doch für diese Fragestellung tatsächlich entscheidend ist vielmehr, ob dein Großvater ein Händchen und ein Auge für gute Bilder hatte und ob du ihm in dieser Hinsicht das Wasser reichen kannst. Die technische Leistungsfähigkeit deiner Kamera und deiner Objektive ist dabei ohne Bedeutung.
Das sehe ich als alter Hase doch etwas anders.
Ich fotografiere seit fast 50 Jahren mit hochwertigen Kameras und ich hatte auch schon einige sehr gute und hochwertige Altgläser im Besitz. Und ja, man konnte damit an der DSLR gute und sehr gute Fotos machen, aber an die Ergebnisse der neuen Objektive an den neuen Kameras kommen sie niemals ran. Alte Objektive haben durch Staub, Feuchtigkeit und Putztücher und manchmal sogar durch Schimmelsporen zerstörte Glaselemente. Bevor man diese "Altlasten" an eine neue Kamera schraubt, sollten sie gründlich innen und außen gereinigt werden und wer sich das nicht zutraut, sollte lieber den ganzen Kram in eine Kiste packen und an Bastler verschenken...

Vielleicht ist das dem TO alles egal, er will vielleicht einfach nur fotografieren, unter Umständen auch wie ich mit meinen alten Linsen aus sentimentalem Grund, sie sind auch von meinem Opa.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten