• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine gute Kamera gesucht

Je größer der Sensor, desto besser die BQ.
Also: Canon G1-X III (APS-C) - oder
Panasonic LX100 II (mFT-multiaspect, d.h. etwas kleiner)

Ich würde die Canon nehmen - mit deren Vorgänger fotografiert ein Freund von mir durchgehend, er hat seine 5D verkauft.

Sony RX100 ist nett, für Immerdabei beim Bummeln oder so, aber eher nicht für Touren, wenn man wirklich gute BQ haben will. Nicht nur wegen des kleinen Sensors, auch wegen des Haltens: die Kamera ist auch mit Griff recht fummelig.

Am besten wäre natürlich KB, aber da gibts keine Kompakte mit Zoom ....
 
Je größer der Sensor, desto besser die BQ.
Also: Canon G1-X III (APS-C) - oder
Panasonic LX100 II (mFT-multiaspect, d.h. etwas kleiner)

Naja.
Das Glas und die Lichtstärke sollte man dabei nicht übersehen.


ich habe selber die PEN F und GX9 mit diversen Linsen (bessere als die in der LX) gegen die RX getestet... die LX hatte ich früher selber, tolles Konzept, die jüngeren Versionen haben mich allerdings nicht so überzeugt, die Linsen sind mir zu weich im Weitwinkel, eine 20MP MFT mit einem sehr guten Glas ist immer besser.


Auch die G1X kann nicht unter allen Umständen Vorteile verbuchen, am wenigsten bei der Größe.
https://www.apotelyt.com/compare-camera/canon-g1-x-vs-sony-rx100


https://www.dpreview.com/articles/8432414091/powershot-shootout-canon-s-g1-x-iii-and-g7-x-ii


Der große Sensor ist zwar grundsätzlich besser aber die Lichtstärke ist halt geringer so dass in der Praxis oft nicht allzu viel vom Sensorplus bleibt, vielleicht ein bisschen bei der Dynamik…
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.0552872347251998&y=0.3169453838373367

wenn Größe nicht so wichtig ist ist eine G1X sicherlich einer der besten Zoomkompakten die man finden kann.

Ps
Auf dem Weg zur Welt-Stadt? Was ist das, München?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja auch eine kleine kompakte Kamera aber bei mir muss unbedingt Video in 4K dabei sein. Bei einigen Canon Beispielen ist ja nur FHD dabei.
Wusste nicht dass man sowas heute noch verkaufen kann.
 
also der Zweite bleibt meistens zuhause.

Vor allem, weil der so viel Platz weg nimmt :lol:
 
Der Akku der RX ist nicht groß, aber warum mitnehmen was man nicht braucht? Aber man kann auch 2 Ersatzakkus einstecken, bringt einen auch nicht um ;)

4K Videos macht im Zweifel das Handy.
 
wenn Größe nicht so wichtig ist ist eine G1X sicherlich einer der besten Zoomkompakten die man finden kann.

Ps
Auf dem Weg zur Welt-Stadt? Was ist das, München?

Wien. Unser Finanzminister wollte sie mal zur Weltstadt (des Tourismus) machen. Das ist 2 Jahre her. Inzwischen gibts keinen Tourismus mehr. :D

Zum Thema: Die Parameter gute BQ vs. Größe/Gewicht sind nicht gut unter einen Hut zu bringen ;) - da muss man sich entscheiden. Da würde ich halt immer zur G1-X greifen, gerade, wenn man länger unterwegs ist.
 
Wien. Unser Finanzminister wollte sie mal zur Weltstadt (des Tourismus) machen. Das ist 2 Jahre her. Inzwischen gibts keinen Tourismus mehr. :D


Ja gut, wo ist das nicht so?
Aber Wien muss sich genauso wenig wie HH Weltstadt schimpfen, beide haben bei noch überschaubarer Größe mehr Charme als viele der "Big Cities". Klasse statt Masse.


Zum Thema: Die Parameter gute BQ vs. Größe/Gewicht sind nicht gut unter einen Hut zu bringen ;) - da muss man sich entscheiden. Da würde ich halt immer zur G1-X greifen, gerade, wenn man länger unterwegs ist.


Ja, kann man so sehen, wobei ich mir sage wenn es größer sein darf und eh einer extra Tasche bedarf
dann kann ich mir da auch eine kleine DSLM mit 2 Gläsern für mehr Flexibität rein packen.
Vom Konzept und Design gefällt mir die G1X III auch sehr, ich hoffe da kommt noch mal ein Update mit besserer Linse.
Es hat einige tolle Bilder bei

https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g1-x-mark-iii-review/7
aber es heißt dort auch

"There are cameras based on 1"-type sensors that can offer both better noise performance and depth of field control"

Am Ende würde ich meine T30 doch vorziehen und dann lieber noch etwas mehr Gewicht für 1-2 Gläser in Kauf nehmen.
Aber das ist wie immer Geschmackssache, als AllesinEins-Paket ist die G1X neben einer RX am interessantesten, das finde ich auch.
 
Ja gut, wo ist das nicht so?
Aber Wien muss sich genauso wenig wie HH Weltstadt schimpfen, beide haben bei noch überschaubarer Größe mehr Charme als viele der "Big Cities". Klasse statt Masse.
das sag ich ja nicht, das sagte wahlkämpfend der Herr Finanzminister ... :D
Ja, kann man so sehen, wobei ich mir sage wenn es größer sein darf und eh einer extra Tasche bedarf
dann kann ich mir da auch eine kleine DSLM mit 2 Gläsern für mehr Flexibität rein packen.
Vom Konzept und Design gefällt mir die G1X III auch sehr, ich hoffe da kommt noch mal ein Update mit besserer Linse.
ja, sicher, aber 2 Linsen, wechseln müssen ... das ist unterwegs ein Nachteil.
Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden ... ich selbst gehe mit Kamera plus einem Objektiv oder Fuji X100V auf Urlaub; wer aber mehr braucht, für den ist eine Zomkamera sicher richtiger.

Was das Rauschverhalten angeht, so weiß ich das nicht; ich hatte nur die G1-X I, und ein Freund die Zweier. Drei kenne ich nicht persönlich.
 
Panasonic Lumix DMC-LX15 (1.4-2.8/24-72 äquiv)
Panasonic Lumix DC-LX100 II (1.7-2.8/24-75 äquiv), schon mehrfach hier genannt)

Klein, handlich, Jackentasche, sehr lichtstark, sehr kompakt, RAW (habe beide).
Klar, keine APS-C Sensoren, aber sehr ordentliche Bilder.
Bin halt auch ein "will-unten-24mm" Fotomacher.
Sehr viele Features.
 
Im Sinne von "Hilfe, ich muss mich entscheiden" ?:D
Wer es in Kauf nimmt hat das Bild dafür später so wie er es gesehen hat...
Ja, daher plädiere ich eben für eine Zoom-Kompakte, all-in-one.

Schon klar, ich erwarte von einer Kompakten kein BQ von einer 5DIV.
Die BQ soll für eine Kompakte gut sein. ;-)
Warum sollte nicht eine Kompakte so gut wie irgend möglich sein? :confused:

Canon G1-X ist bei den Zoomkompakten sicher vorne. Dann die Pana LX100 II.
Bei Kompakten mit FB: Sony RX1R2 (35mm KB), Fuji X100V (35mm KB-Äquiv), Ricoh GRIII (28mm KB-Äquiv) ...
 
Kann den TO sehr gut verstehen. Vor einiger Zeit stand ich vor genau dem selben Problem.

Es sollte bei mir eine Kamera ein, die entweder noch in die Jackentasche oder in ein Tankrucksackfach passt, einen Zoom hat ungefähr 24-70/100mm (KB) und eine gute Bildqualität liefert. Wechselobjektive brauche ich dann nicht. Festbrennweite ist als Allrounder für mich zu unflexibel.

Dafür sind die 1 Zoll Kameras m. E. ideal, alles andere wird schnell zu gross (MfT, APS-C). Habe mich damal für eine Canon G7X MkII entschieden und bin sehr zufrieden. Die Bildqualität ist bei gutem Licht ausgezeichnet, bei schlechtem Licht noch brauchbar bis ISO 400-800. Ähnliche Kameras gibt es auch von anderen Herstellern (z.B. Sony).

Viele Grüsse

Jürgen
 
Das ist auch meine bisherige Erfahrung, deswegen bin ich dem Segment seit Jahren treu und 7-facher Wiederholungstäter (I, II, III, G7X, IV, VA, VII).
Sonst halt die DSLM mit Wechseloption.

da haste aber wieder den kleinen Sensor, der BQ-Einschränkungen bedeutet, zudem die eher problematische Haptik (Handschuhe) ...
... aber jetzt drehen wir uns im Kreis. :D

Die bessere Tragbarkeit spricht immer noch für eine RX oder G7X.

Ich stelle bei einer Rx oder G7x unterwegs fast nichts ein wenn einmal konfiguriert, die optimale Blende findet sie von alleine, dazu ISOAuto bis 800 oder 1600.

So relativiert sich auch die Haptik mit dem kleinen Gehäuse - aber Taschentauglich will man ja
und dann große Bedienelemente zu fordern oder zu beklagen ist wie "wasch mich, mach mich aber nicht nass".
Einen Tod muss man sterben... ;)

Und das mit der BQ ist zumindest situationsabhängig, ein Teil der Sensorperformance wird halt von der etwas (licht-) schwächeren Linse wieder geschluckt
wie bei dpreview (s.o.) erwähnt, das hatten wir ja oben schon.
"There are cameras based on 1"-type sensors that can offer both better noise performance and depth of field control"


RX 100-4,
iso400 f2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man von Beginn der digitalen Fotografieren (wenn unterwegs) IMMER dabei haben. Genau wie eine zweite Speicherkarte.

Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob ich mit dem Akku ca. 1.000 Fotos weit komme (Canon EOS 60D der auch 7D), oder gerade mal schlappe 150 Fotos (G5X). Wenn der Akku neu geladen ist, komme ich mit der DSLR in JEDEM Fall einen Urlaubstag damit hin. Da mache ich mir keine Gedanken, ob ich einen geladenen Akku zur Reserve dabei habe. Bei der G5X muss ich dagegen fast immer tauschen. Das ist schon ein derber Unterschied.

Und eine zweite Speicherkarte habe ich in meinem Leben noch nicht gebraucht - das will was heißen, ich bin 62 Jahre alt und fotografiere digital seit 1998 (vorher analog). Ich habe zwar (meistens) eine Reservekarte dabei, aber wie gesagt, gebraucht habe ich sie noch nie. Sooo oft gehen die wohl nicht kaputt.
 
150 ist schon arg wenig, aber mit 350 kann ich mich anfreunden, zumindest im Alltag wenn man einfach mal in die Stadt fährt oder in der Pampa rumläuft und die Kamera mitnimmt, da war mir das noch nie zu knapp. Zur Not hat man ja auch immer noch das Handy dabei…Für einen Tripp nach Paris, London o.ä. hab aber auch immer 1-2 in Reserve.
 
Bei einigen Canon Beispielen ist ja nur FHD dabei.
Wusste nicht dass man sowas heute noch verkaufen kann.

Warum nicht? Ich würde es nehmen. Habe sowieso keinen einzigen TV oder Monitor besser als FullHD und sehe im "wohnzimmerüblichen Abstand" keinen Unterschied von 4k vs. FullHD. Zugegebenermaßen sehe ich auf unserem 50 Zoll TV nicht einmal den Unterschied zwischen 720p (ARD/ZDF) und 1080i (RTL und Co.)... (Abstand ca. 4m).

Wozu also 4k (oder inzwischen sogar 8k)? Bläht nur die Videos unnötig auf und h265 ist auch noch ziemlich ressourcenfressend zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 ist schon arg wenig, aber mit 350 kann ich mich anfreunden

Absolut! 350 würde ich auch mit Handkuss nehmen, das reicht in den allermeisten Fällen für den "normalen Urlaubsalltag" sicherlich aus. Aber unsere G5X (meine Frau benutzt die, ich selbst nehme meistens meine kleine GM5 von Panasonic - die DSLRs haben irgendwie komplett ausgedient) schafft nur 150 Fotos mit einem Akku. Das ist bei den RX100 aber angeblich auch nicht viel besser.

Vielleicht schaut meine Frau auch zuviel die Fotos an, keine Ahnung, obwohl ich mal gelesen habe, dass eigentlich weniger das Display sondern eher der Sucher der Stromfresser ist. Weiß ich alles nicht, meine Frau will einfach Fotos machen, ist früher eben immer mit der 7D rumgerannt und ist eigentlich sonst mit der G5X sehr zufrieden - bemerkt aber eben nur, dass der Akku so schnell alle ist. Wir haben aber immer mehrere dabei (Patona mit Chip).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten