• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kleine Kamera für Nordsee Natur Liebhaber bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Empfehlung: Panasonic FZ1000, neu um 500 €, gute gebrauchte um 350 €. Hat 400mm KB-äquivalente Brennweite mit ordentlicher Lichtstärke, so dass auch die Robben machbar sind, und einen Makro-Modus.
 
Wie wäre es mit einer Nikon 1 mit dem Doppelzoomkit 10-30 und 30-110mm? Hättest Brennweite von 28-300mm und sehr hohe Serienbildrate.Die Kamera gibts supergünstig und in verschiedenen Farben. Gebraucht findest du es komplett je nach Verkäufer/in zwischen 120 und 200 €. Passt auch alles garantiert in die Jackentasche.
 
Ja, die Nikon 1 ist auch gut, schnell, klein und viel Tele, wenn nötig.

Die FZ1000 dagegen völlig unförmig und groß, aber eben auch viel Tele.

Wenn, dann würde ich die Nikon bevorzugen.
 
Nichts gegen Nikon 1 - aber zum Joggen mit Tele würde ich ebenfalls eine Lumix TZ101 empfehlen, die gebraucht ins Budget passt. Meine habe ich sogar neu für 350€ gekauft... Das Gehäuse ist echt kompakt und das Tele brauchbar, wenn man keine hohen Ansprüche stellt. Und falls auf Amrum die Sonne scheint, hilft ein kleiner Sucher bei der Motivsuche. Der ist auch bei maximalem Tele sehr nützlich, weil man die Kamera damit nicht auf halber Armlänge vor das Gesicht halten muss... Die FZ1000 ist zwar eine tolle Superbridge - aber ich möchte sie beim Joggen nicht dabei haben... Einen 1-Zoll-Sensor haben alle von mir genannten, das macht also keinen Unterschied.
 
Als Alternative zu einer HX60 eine FZ1000 empfehlen, wenn nach etwas kleinem, handlichem gefragt wird, das beim Joggen dabei sein kann:
https://camerasize.com/compact/#670...5,719.680,719.427,626,289.95,289.569,556,ha,t
https://camerasize.com/compact/#670...5,719.680,719.427,626,289.95,289.569,556,ha,f
Die Nikons sind nicht wesentlich kleiner als die kleinen Panasonics. Und auch nicht leichter. Dafür ein "gestorbenes" System. Und: Das Pana-Kitzoom geht schon bei 24 mm KB los, das Nikon erst bei 27.

Alles weitere, was ich dazu zu sagen hätte, lösche ich schonmal selbst.
 
Ja, die Nikon 1 ist auch gut, schnell, klein und viel Tele, wenn nötig...
Aber auch schon ziemlich lange "out of Production"
Wie es mit dem Service in ein paar Jahren aussieht, weiss auch keiner.
Wichtiger Punkt!

Die FZ1000 dagegen völlig unförmig und groß, aber eben auch viel Tele...

Ja klar, aber was wir noch nicht wissen, wieviel Tele die Schwester denn nun wirklich braucht.

Aber ich denke auf jeden Fall, daß eine Systemkamere hier nicht die richtige Empfehlung ist.
Vielleicht die Nikon 1, aber die auch nur mit Bedenken ...

Eine Kompakte mit gescheitem Telebereich ist sicher keine falsche Lösung.
 
Wenn hier - z.B. von mir - mFT genannt wurde, dann sollte man auch die FZ1000 nennen. Es ist halt so: Je größer die Lösung, um mehr Foto geht, aber um so schlechter der Jogging-Faktor. Quasi ein Naturgesetz. :)

Eine Kamera, die man heute für 300 Euro kauft, wird nie den Service sehen. Die wandert in die Tonne, wenn sie nicht mehr geht.
 
Eine Kamera, die man heute für 300 Euro kauft, wird nie den Service sehen. Die wandert in die Tonne, wenn sie nicht mehr geht.

Ganz genau. Vor allem bekommt man für eine Nikon1 immer Ersatz für ein paar Euro.Egal ob Body oder z.B. Kitobjektiv gibts schon für 30 bis 50 Euro. Da macht sich keiner Gedanken wegen Reparatur. Bei einer Bridgekamera z.B. FZ1000 ist der Schaden größer da entweder Service oder Tonne.Dann ist die Kamera weg.Bei Systemkamera kann man immer das kaputte Teil mit wenig Geld ersetzen.
 
Die Lösung mit der ultrakompakten Systemkamera (Nikon 1, Lumix GM) samt Panecake und dem Zusatztele haben den Nachteil, dass vermutlich das Tele zu Hause in der Schublade verstauben wird. Wenn dann im Falle eines Falles sich die Robbe auf der Sandbank sonnt, jibbet kein Foto von ihr. Ohne Tele ist sie mit denen fotografisch kaum weiter als mit vielen Smartphones, nur dass die Bildqualität besser ist für's Geld. Noch. Die ist ihr ja angeblich egal.
 
Ich glaube, die Panasonic TZ-101 hat sich als geeignetste herauskristallisiert. 1-Zoll-Sensor, genügend Tele, kompakt genug, mit Sucher. Rossi2u hatte wohl von Anfang an den richtigen Riecher :) Jetzt mal gucken, ob der TO noch da ist...
 
Die hatte ich noch nie auf dem Schirm. Cooles Teil, dem Papier nach. Bei 250mm (Entsprechung KB) darf die Sandbank mit der Robbe nicht zu weit draußen liegen. Meine mFT-Lösung käme auf 400mm (Entsprechung KB), nur halt mit dem Risiko, dass die zu Hause in der Schublade liegen, wenn sie gebraucht werden.
 
Gebraucht noch zu bekommen: Die Olympus Stylus 1. (Oder 1S) Eigentlich die perfekte Kompakte mit 2.8 durchgängiger Lichtstärke und einer Brennweite von 28-300mm. Eine der kompaktesten Kameras wie ich finde mit der Lichtstärke. Und die Bildqualität ist erstaunlich gut, da fällt es manchmal schwer zwischen der Stylus 1 und der Systemkamera zu unterscheiden.
Ein Muss als Zubehör ist der Automatische Objetivdeckel, wird bei den Gebrauchten meist schon mit angeboten. Und sollte ins Budget passen.
 
Jupp, hab fast das Gefühl, die Stylus 1(s) war ihrer Zeit fast etwas voraus.
Schade, das Modell hätte sich wohl heute besser verkauft als damals ( damals zu teuer zwischen all den Billig-Knipsen ).
 
Will sie wirklich mit einer Systemkamera Joggen gehen? Mit einem Pancake Robben fotografieren?

Canon PowerShot SX730 HS. Neupreis im Budget. Kann beim Joggen getragen werden. 40-fach Zoom.
 
Das Dingens würde ich gerne mal ausprobieren. Wie die BQ sich im echten Leben bewährt und ob man damit bei 1000mm irgend ein brauchbares Foto hinbekommt freihand.
 
Die SX730 ist eine Schönwetterkamera. Am besten kleiner gleich ISO 400 bleiben. Die 960mm gehen erstaunlich gut aus der Hand. Es sind aber nicht viele ambitionierte Fotografen mit dieser Art Kamera unterwegs, daher sind nur eher wenige anspruchsvolle Beispielbilder im Netz zu finden. Frank hat ein paar schöne auf Flikr.
 
Bei Olympus gibt es grad ne Aktion mit der Pen EPL8 und dem 14-42EZ für 299.
Dazu noch ein gebrauchtes 40-150 fürn Hunni, und man hat ein Prima Doppelzoomkit.
Besseres Preis-Leistungsverhältnis ist nicht möglich.(Meine Meinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten