• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine, persönliche Fotokrise....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal vor ner Weile für nen Bergsportvertrieb nen Testbericht mit Fotos für ein Hundegeschirr machen dürfen.

Das war mal was ganz anderes, weil ich eben einen Auftrag hatte, quasi ne "Herausforderung" und das hat mir schon sehr Spaß gemacht. Das ist vielleicht der Knackpunkt...
 
Ja, sowas meinte ich... (y)
Vielleicht kannst Du die Leute dort ansprechen, ob sie noch mal Interesse an einer Zusammenarbeit hätten?
 
Nicht nur das.

Wenn ich meinen Weg in der Fotografie zurück gehe und meine Entwicklung überdenke, kam die Frustration eigentlich immer dann, wenn ich mir von vermeintlich minderwertiger Ausrüstung auf die von den Youtubern propagierte "Über-Ausrüstung" alla Sony VF etc. gewechselt bin.

Und das obwohl mir selbst eigentlich voll Bewusst ist, das neues Gear keinerlei Verbesserung der Bilder bringt. Ich berate sogar so manchen Kumpel dahingehen, und trotzdem hatte ich bisher immer das Gefühl das beste zu benötigen.

Vielleicht wäre ein Downgrade also tatsächlich gar nicht so dämlich :confused:
 
Vielleicht wäre ein Downgrade also tatsächlich gar nicht so dämlich :confused:
Es spricht nichts dagegen - schließlich hast du mit Systemwechseln genug Erfahrungen... Nur wundere dich nicht wenn der Kreis sich wieder schließt und GAS (Bedarf nach einem leistungsfähigen Systems) wieder zuschlägt - dafür werden die Youtuber && DSLR-Forum schon sorgen...:cool:
 
Ich hab gestern etwa 200 Abos von Youtube Channels gelöscht, bei denen sich eigentlich alles nur um Gear dreht. Ich kanns mittlerweile nicht mehr sehen und auch nix mehr glauben. Alle gesponsort, jeder lobt sein System zum Himmel und macht andere Systeme schlecht.

Ich möchte aus diesem Gedankenstrudel rauskommen, und komischerweise habe ich diese Denkweise in anderen Lebenslagen ja auch nicht. Ich bin zufrieden mit meinem TV, meinem Smartphone, meinem Computer und meinem Auto. Ich habe nicht das bedürfnis alles ständig auszutauschen.

Ich denke ich schaff das auch beim Fotoequipment.

(y)
 
Geht mir - auf insgesamt niedrigerem Niveau - ähnlich.
Habe ich keine konkrete Aufgabenstellung, dann probiere ich gerne einiges aus (in meinem Fall ältere Systeme, die Spaß machen).


Kommt es aber auf Ergebnisse an (Dokumentation eines wichtigen familiären Ereignisses z.B.), dann nehme ich das Hauptsystem, auf dessen Output ich mich verlassen kann und das ich im Schlaf bedienen kann (Sony APS-C bei mir). Die Technikspielerei tritt dann völlig in den Hintergrund.

Downgrade kann also zwar eine Lösung sein, dein Zielsystem sollte aber doch in deiner Wunsch-Hauptanwendung ohne Zickigkeiten "liefern".
Wenn es dazu noch Spaß macht - um so besser!

Nur so als Idee: Werbeaktion für deinen Beruf (Macht ihr auch Einsätze im Gebirge?). Oder diese Bergausrüstungsgeschichte? Einfach mal initiativ um dich für sowas zu empfehlen?
 
Ich liebe die Bildqualität, ich liebe es am Bildschirm auf 100 % zu zoomen und die Details zu betrachten… Ich glaube genau da liegt mein Problem.
Da hast du es ja schon richtig erkannt.

Solange man Fotos macht, nur um sich dann daran zu erfreuen, wie toll die Bildqualität ist, wird sich nichts ändern. Da muss sich die Herangehensweise an die Fotografie ändern. Nicht das Offensichtliche fotografieren, das macht ohnehin jeder. Und um sich dann Jedermachtdasfotos etwas abzuheben, braucht es übermäßige Schärfe, übermäßige Farbsättigung und übermäßige Auflösung. Man gewöhnt sich aber schnell daran und möchte mehr.

Wie bei einem neuen Auto, das doppelt so viel PS hat, als das vorige. Nach ein paar Wochen beeindruckt die Beschleunigung nicht mehr, man hat sich daran gewöhnt und man wünscht sich ein noch Stärkeres, damit die Begeisterung zurückkommt. Wie lange hält die Begeisterung wenn man von 24 auf 42 Megapixel wechselt? ;)

Also: Nicht das Offensichtliche fotografieren, sondern das was von den Anderen über- oder gar nicht gesehen wird. Dann ist die Bildqualität höchstens zweitrangig. bzw. egal. Inhalt und gestalterische Umsetzung zählen.
 
Ich hab gestern etwa 200 Abos von Youtube Channels gelöscht, bei denen sich eigentlich alles nur um Gear dreht. ...

Ich möchte aus diesem Gedankenstrudel rauskommen, und komischerweise habe ich diese Denkweise in anderen Lebenslagen ja auch nicht. ...

Ich denke ich schaff das auch beim Fotoequipment.

(y)

gratuliere, zum Löschen der yt-channels!

und auch zu den vielen guten Kommentaren hier.
da gibt es eigentlich nichts weiter zu zu sagen.

auch ich würde dir raten mal vom GAS wegzukommen...
und mal ein Motivwechsel zu probieren.
 
@TO: Wie wäre es mit einem Dozenten Job an einer VHS? Habe zwar keine Ahnung, wie man sowas einfädelt. Denke aber, dass so eine Herausforderung schon groß ist. Du hast mehr oder weniger einen Marktüberblick (YT Channels), fotografieren kannst Du auch. Was spricht dagegen Neugierigen etwas zu vermitteln?
 
@TO: Wie wäre es mit einem Dozenten Job an einer VHS? Habe zwar keine Ahnung, wie man sowas einfädelt.

Im Zweifel? Anrufen und nachfragen. :devilish:


Denke aber, dass so eine Herausforderung schon groß ist. Du hast mehr oder weniger einen Marktüberblick (YT Channels), fotografieren kannst Du auch. Was spricht dagegen Neugierigen etwas zu vermitteln?

Die Frage, ob er so etwas überhaupt will. :devilish:
Etwas zu vermitteln und im Mittelpunkt zu stehen hat erstmal nichts mit Fotografie zu tun, sondern viel mehr mit Menschen. Und dann wäre es wahrscheinlich einfacher sich an Portraits zu versuchen, als vor einer Gruppe zu stehen und einen Fotokurs zu leiten.
 
@Mark78

Als Feuerwehrmann und Rettungssani ist der TO sicherlich nicht menschenscheu. Als Blog Schreiber ist ja der Wille da, den anderen etwas zu vermitteln. Insofern hängt es an einem Telefonat.
 
[…] Du hast mehr oder weniger einen Marktüberblick (YT Channels), fotografieren kannst Du auch. Was spricht dagegen Neugierigen etwas zu vermitteln?
aber bitte nicht mit « Marktüberblick » :ugly: da kommen nur noch mehr Kamerabesitzer bei rum und keine Fotografen. *Das* muss nun wahrlich nicht noch weiter forciert werden … wobei …sichert weiterhin mein Einkommen :cool:
 
Ich glaube, Du hast es falsch verstanden. Nicht der TO soll unterrichtet werden, sondern der TO soll unterrichten. Ja mehr Kamerabesitzer kommen, desto besser.
 
Also mal kurz zusammengefasst:

Der TO ist gefühlt in einer Sackgasse der Fotografie, hat ständige Systemwechsel hinter sich und plant ggf. weitere (mittlerweile wird hier ja ein Downgrade empfohlen)

Der TO ist Sanitäter, ist gerne in der Natur und hat 200 Abos (Werbeträger) bei Youtube gelöscht...

Jetzt soll er VHS Kurse halten :confused:

Der ganze Quatsch hat doch nichts mit der Fotografie zu tun... Systemwechsel, die berufliche Tätigkeit der ein Mensch nachgeht, wem er irgendwo in den "sozialen" Medien folgt oder ob er über Fotografie spricht und Vorträge hält.

Er wird sich seiner größten Herausforderung - sich selbst für sich darüber im klaren zu werden, was ihn an seiner Fotografie stört und was er ändern möchte - nicht vorbeikommen. Da helfen keine "Systemwechsel"... die Teile funktionieren (bis auf die Bedienbarkeit) ohnehin alle gleich, die haben Linsen, Sensoren... und fertig :D
Bei YT werden die Leute für Ihre Videos bezahlt,... das machen die nicht aus lauter Freude an der Fotografie. (Was auch völlig in Ordnung ist, aber den Inhalt muss man für sich auch entsprechend filtern).
 
Ich glaube, Du hast es falsch verstanden […]
Für Dich hole ich es aus dem Einganspost nochmal raus. Ist auch da schon insgesamt in fett geschrieben, die relevanten Stellen nur für Dich noch einmal hervorgehoben :
[…] Ich beschäftige mich aktuell zu sehr mit perfektioniertem Gear und perfekten Details als mit Bildkomposition, und anderen Dingen. Ich glaube ich war noch nie an dem Punkt an dem eine Kamera mich ausgebremst hat. Und da hin möchte ich mich eigentlich entwickeln…[…]
Das klingt eher danach, als würde der TO gerne Unterricht haben wollen und zwar abseits einer Wiederholung von Bedienungsanleitungen des Werkzeugs, denn genau das anderen beibringen zu wollen, meinst nicht auch ?
 
Eine Instax kaufen. Die bremst einen sicher.

Und wenn man damit Fotos machen kann, die beim Betrachten ein 'wow' entlocken, hat man es geschafft. ;)
 
...

Jetzt soll er VHS Kurse halten :confused:

Der ganze Quatsch hat doch nichts mit der Fotografie zu tun... Systemwechsel, die berufliche Tätigkeit der ein Mensch nachgeht, wem er irgendwo in den "sozialen" Medien folgt oder ob er über Fotografie spricht und Vorträge hält.

...

Und Du bist noch nie an einer Herausforderung in Deinem Leben gewachsen? Darum geht es. Wenn Du anderen was vermitteln möchtest, muss Du Dich in dem Fall mit Fotografie beschäftigen. Wenn Du was vermitteln möchtest, muss Du auch kommunikativ sein, sonst schläferst Du nur mit deinem Gesülze die anderen ein. Und in dem Beruf des TO‘s MUSST Du mit den anderen reden. Stumme Feuewehrmänner und Rettungsantitäter (bin selber einer als Zivi und später bei DRK gewesen) gibt es nicht. Schau Dir doch seine Bilder und sein Blog an. Ganz unbeleckt, was Fotografie angeht, ist er doch nicht.

@parableu: Siehe oben.
 
Natürlich sind seine Bilder super,... das ist doch gar nicht das Problem... wenn er in irgendeiner Art und Weise unzufrieden ist, muss er doch erstmal für sich rausfinden was er möchte. Ich habe nur in keiner seiner Beiträge rausgelesen, dass er ein Problem mit Einsamkeit in der Fotografie hat oder keine Menschen findet die Ihm zuhören würden :confused:

oder anders gefragt... Möchte er anderen Leuten Dinge der Fotografie vermitteln oder lieber neue Dinge der Fotografie für sich entdecken und von dem GAS wegkommen? Ich hab es so aufgefasst, dass eher letzteres der Fall ist.

Und Du bist noch nie an einer Herausforderung in Deinem Leben gewachsen? Darum geht es. Wenn Du anderen was vermitteln möchtest, muss Du Dich in dem Fall mit Fotografie beschäftigen. Wenn Du was vermitteln möchtest, muss Du auch kommunikativ sein, sonst schläferst Du nur mit deinem Gesülze die anderen ein. Und in dem Beruf des TO‘s MUSST Du mit den anderen reden. Stumme Feuewehrmänner und Rettungsantitäter (bin selber einer als Zivi und später bei DRK gewesen) gibt es nicht. Schau Dir doch seine Bilder und sein Blog an. Ganz unbeleckt, was Fotografie angeht, ist er doch nicht.

@parableu: Siehe oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten