• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

kleine Punkte gleichmäßig verteilt innen, beginnener Glaspilz ???

RAWonly

Themenersteller
Die kleine weißen Punkte auf meinem 70-200 2.8 sind
sehr gleichmäßig auf der Innenseite der ersten Linse
verteilt (bis auf den Rand, 5mm sind Platz dann fangen die Punkte an)

Ist das eine Form von Pilz, vlt im Anfangsstadium oder ist es ein
Fabrikationsfehler. Mich wundert halt, dass am Rand 5 Millimeter sauber sind.

DSC_6480.jpg


DSC_6480_2.jpg
 
Hi,

wenn es ein Fabrikationsfehler wäre, müssten die Punkte doch von Anfang an da gewesen sein, oder?
Sind die Punkte sehr gleichmässig verteilt, oder ist eine Art "Epizentrum" erkennbar?
Sehen die Punkte wie Staubkörner aus oder ist um sie herum eine Art "hof" erkennbar (das Myzel breitet sich aus...) ?
Damit sich Glaspilz ausbriten kann, braucht er bestimmte Bedingungen, wie zum Beispiel eine hohe Luftfeuchtigkeit. Hast du das Objektiv nach einem Regeneinsatz oder ähnlichem über längere Zeit in einer Fototasche oder ähnlichem gelagert? Oder lagerst du das objektiv in einem Keller?
Für den Rand könnte ich mir vorstellen, dass das vllt etwas mit der Beschichtung zu tun hat oder dass Wasser durch einen Temperaturgradienten ungleichmässig kondensiert ist... (oder auch nicht :) )

Aber in jedem Fall wirst du das Objektiv vermutlich öffnen müssen, um es zu reinigen.
Wenn nur das Frontelement betroffen ist, dürfte das aber keine allzu komplizierte angelegenheit werden. Im ersten Bild ist sogar schon eine Kerbe des Frontrings erkennbar, der sich vermutlich einfach herausdrehen lässt...
Ob du dir das selbst zutraust, musst du selbst entscheiden... :)

Bei Glaspilz besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich auch außerhalb des Frontelements (evtl. nicht sichtbar) Pilzspuren befinden, für die man das Objektiv weiter zerlegen müsste.
Wenn das Frontelement jedoch gereinigt ist und du auf eine trockene Lagerung achtest, wird sich der Pilz vermutlich nicht weiter ausbreiten...

Ich wünsch dir, dass es nur Staub ist :)

Gruß
Hannes :)
 
Vielen Dank füre Deinen Beitrag!

Die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich das Glas gebraucht gekauft habe. Aber es gibt keine Epizentrum und auch keinen erkannbaren Hof der sich ausbildet. Die Verteilung ist extrem Gleichmäßig.

Ich bin allerdings sehr interessiert daran, es zu öffnen und zu reinigen.

Wie macht man das gibt's da empfehlenswerte Anleitungen und ist das von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich?

Nebenbei gesagt hab ich noch Herstellergarantie. Ist Pilz abgedeckt?

Es ist übrigens ein

Sigma 70-200mm f/2.8 APO DG Macro II HSM EX
 
Vor ein paar Wochen gab es ein ähnliches Schadbild, dabei stellte sich dann heraus, dass sich die verklebten Linsen lösten. Ich finde den Anderen Thread nur gerade nicht.
 
Also wenn du das Teil mit der Verschmutzung gebraucht gekauft hast und der Verkäufer es nicht erwähnt hat, wäre das u.U. eine mutwillige Täuschung (nennt man das so? :confused: ) und du könntest versuchen den Kauf rückgängig zu machen oder zumindest eine Preisminderung verlangen...
Wenn du noch Restgarantie hast, würdest du die vermutlich gefährden, wenn du sie öffnest (man hinterlässt am Ring und evtl. am Gewinde Spuren).
Daher solltest du, je nachdem, wie lange die Garantie noch besteht, überlegen, ob du es einschickst, auch wenn die Garantie die Reinigung vmtl. nicht abdeckt.

Ich kann es jedoch verstehen, wenn du es selbst versuchen willst und mit etwas Fingerfertigkeit halte ich das Risiko, dass du etwas kaputt machst, für recht gering.

Um den Frontring herauszudrehen, brauchst du einen gegenstand, der gleichzeitig in beide (sind vmtl. zwei) Kerben greift, damit du das drehmoment möglichst gleichmässig auf beide verteilst. Ich würde es vmtl. zuerst mit einer ausrangierten EC-Karte probieren, die du möglichst genau auf den innendurchmesser des filtergewindes abgeschnitten hast. Vllt. musst du die Kante noch etwas einschneiden, damit das Frontelement nicht berührt wird.
Dann das Objektiv im Sitzen zwischen die Beine klemmen und mit beiden händen möglichst nah an den Kerben an der Karte drehen. (entgegen dem Uhrzeigersinn)
Wenn du das Frontelement herausnimmst solltest du darauf achten, dass du die Vorderseite markierst (einen edding oder ein Stück von einem post-it evtl. :confused: )
 
Das ist Ölkondensat vom Schmierfett im Objektiv. Das wurde mal in der Sonne oder im Auto erhitzt und hat sich dann auf der Linse nieder geschlagen.
 
Hi,
dein Bild ähnelt sehr stark dem hier http://www.**********/showthread.php?t=520221&highlight=300+fungus.Vielleicht hilft es dir ein wenig.
 
Ich bin zwar nicht Nightshot, aber ich denke, dass du dazu das Frontelement herausnehmen und putzen müsstest...
Du könntest zwar auch versuchen, das Öl durch vorsichtiges Eritzen wieder zu verdampfen, allerdings wird man nur sehr schwer verhindern können, dass es beim Abkühlen nicht wieder auf der Linse kondensiert.
 
und wie beseitigt man das lieber Nightshot?
Linsenschlüssel kaufen, Linsenfixierring raus schrauben, Linse reinigen, wieder einbauen und wenn Pech hast AF Justage. Aber Vorsicht, die inneren Linsen sind in der Regel nur weich vergütet, da kannst nicht rum rubbeln wie auf einer Frontlinse ohne Kratzer zu hinterlassen.
 
...Aber Vorsicht, die inneren Linsen sind in der Regel nur weich vergütet, da kannst nicht rum rubbeln wie auf einer Frontlinse ohne Kratzer zu hinterlassen.

Kennst Du irgendwelche billige Objektive mit Weichvergütung drinnen?
Ich suche da schon ne ganze Weile nach, und treffe bei den Optiken die ich so öffne auf keine.
 
mmmh. Also der Sigma Service hat ganz trocken am Telefon gesagt:
Ja ist bekannt, schicken sie's her wir reparieren es. Dauert eine Woche.
 
"billig" ist relativ, aber ein Minolta MC 2,0/28 hat eine recht weiche Vergütung innen.

Das wäre schon recht teuer.
Bei einem Pentacon 29mm Ojektiv bei dem einer wohl die Vergütung abgeputzt hat, ist mir mit meinen normalen Mitteln nicht gelungen die Vergütung irgendwie zu schädigen.
Bei den billigen Canon EF Optiken die ich ab und an zerlege auch nicht.
Muß mal extremere Behandlungen angegen :D
 
Ich habe etwas, was viel fortgeschrittener ist als bei dir, siehe meinen Thread hier. Weil es bei mir auch so gleichmäßig ist, hatte ich bisher nicht an einen Pilz gedacht, war aber auch völlig am rätseln über die Ursache. Dachte als Laie an irgendwelche Auskristallisierungen in der Verkittungs-Schicht, die ja für Pilz(sporen) unzugänglich wäre (zumindest was einen so gleichmäßigen Befall betrifft). Aber vielliecht habe ich mich ja geirrt.

Eine Kittschicht hatte ich nur deshalb in Verdacht, weil man in meinem Bild oben rechts auch noch zwei Newtonring-Augen sieht, die wohl für Kitt-Ablösung stehen, und die offenbar in derselben Schärfe-Ebene liegen wie mein Schadensbild?

Was auch immer du hast: Du hast vielleicht das Frühstadium davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Objektiv löst sich auch die Verkittung. Das wird aber in der Werkstatt nicht erkannt(...). Festgestellt hat diesen Fehler eine Feinoptikerin beim Zeiss, der ich natürlich zutraue, so einen Fehler zu sehen. Sie meinte, dass sich die Vekittung fortschreitend lösen würde und das Objektiv eigentlich Schrott sei.

Ich bin jedenfalls frustriert und traurig. Ich weiß nicht weiter. Heute Nachmittag ist ein Nikonfachmann im Fotogeschäft bei uns in der Stadt, dem werde ich das Objektiv vorstellen und um eine Stellungnahme bitten. Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten