• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ih bah, was ist das für ein Schietwetter hier zu Hause!
Wir sind auf der Heimfahrt teilweise mehr geschwommen als gefahren!

Als Kontrast dazu ein etwas kitschiges Bild heute.




Zu euren Bildern:

@ Andrea: Ich mag es hier (wieder mal) besonders, wie du auch ohne direkte Sonne eine sanfte Wärme in deine Bilder bekommst. Der eine Grashalm dürfte ein wenig mehr Abstand zur Blüte halten, sag ihm das das nächste mal. Aber auch so sehr schön.
Zur Nelke: Auch sehr schön. Erst haben mich die etwas unruhigen Bokehstreifen gestört, dann hat mir die Streifenstruktur plötzlich als Kontrast zur runden Blüte gefallen. Das andere pinke Blümchen (auch Nelke?) hat einen wunderschönen Hintergrund...gib zu, du zauberst in deiner Freizeit ein bisschen.....

@ Simon: Verstecken sich da zwei Heuhüpfer? Die würde ich auch gerne mal scharf haben. Wunderschönes Bild ansonsten. Ein winziges bisschen stört mich, dass der Stängel schärfer ist als die Blüte.
Das Tropfenbild finde ich sehr außergewöhnlich!

@ Sammy: Wow. Ein ganz anderer Blick! Hast du dir einen Graben gegraben oder so? Gefällt mir sehr gut!(y)
Deinen Löwenzahn hätte ich in der Mitte gerne etwas schärfer.

@ Airball: Gut gemacht, aber irgendwie fehlt mir die Aussage, kann gar nicht erklären, was ich meine.

@ Schuffi: Farblich wunderschön, nur ist die eine scharfe Blüte mir zu versteckt.

@ Mel: Das schäumt! Da gefällt mir alles!(y)

@ Valduril: Gänsi: Der dunkle Rahmen hinten gefällt mir, ein bisschen Schärfe hinten noch..... Die Tulpe muss man sich sehr groß anschauen, dann wirkt das Bild wie eine Gemäldekomposition.

@ Heinz: Wie ein Jugendstilbild!(y)

@ summertime: Tolles Tulpenbild! Knallt klasse. Ob ich den schwarzen Streifen hinten mag.....würde es gerne mal ohne sehen.

So: Mehr Kommentare schaffe ich nicht...die Wäsche schreit zu laut.
Aber auch die anderen Bilder haben mir gefallen.

Ich häng euch die Nigella etwas heller noch dran. Besser so? Oder zu viel jetzt?

Grüßle K.
 

Anhänge

@Kathrine
Wo warst du denn?
Aber das du mehr geschwommen bist als gefahren , ach echt? Ich weiß schon gar ned mehr wie's ist im trockenen zu fahren :D :p

Kitschig??? Quatsch, fantastisch!! :eek:
Das Bild ist doch märchenhaft! Vor allem steht der Mohn in einem traumhaften Bokeh, klasse Wiese! Ich mags, das man noch so viel von der Wiese erkennen kann, wär sonst auch schade gewesen. Der Bildaufbau gefällt auch, gut ist, das die ganzen großen Stängel wieder spät auftauchen und in der Ecke wieder verschwinden, das Bild sich also quasi von unten links aufbaut.
Aber Bild ist nicht von hier? Würd mich wundern wenn hier die Gräser noch so stehn :D
Zum anderen Bild, ich mag die hellere Version.
Glg
 
Danke Mel-Alexa!
Wir waren in Kroatien, da gibt es ganz andere Wiesen als bei uns, vieles wird gar nicht gemäht, sondern darf komplett ausblühen, bis irgendwann ein paar Schafe draufgestellt werden. Wenn es nicht immer so windig gewesen wäre, hätte ich noch viel mehr Bilder mitgebracht!

Liebe Grüße
Kathrin
 
Über die Starkregenwarnungen in den Medien kann ich nur lachen, das haben wir schon fast den ganzen Frühling :mad::ugly:! Die wenigen Sonnenstunden kann ich zählen, dementsprechend ist auch meine Fotoausbeute in diesem Frühling:grumble:


@Kathrine 3021 Von solch wunderbaren Blumenwiesen kann ich nur träumen! Traumhaft, zum reinlegen schön(y)

@Mel-Alexa 3020 Wunderbar zart und duftig! Schöne Tonung!

@Tigerin 3017 Ein wunderbar gewachsenes Blümchen hast Du Dir ausgesucht Andrea! Perfekt im Schnitt und ein herrliches Bokeh dazu!

@Sim0n 3016 Klasse im Hochformat, die Wuchsrichtung der Blüten perfekt ausgerichtet, zarte Farben, die Wassertröpfchen und das Bokeh, alles wunderbar!

@Sammy1997 3015 Der Sonne entgegen (wie sieht die gleich wieder aus:ugly::lol:)! Minimalistisches und hübsches Bild!

@Airball 3014 Farbenfrohes Bild, tolle Schärfe! Ich hätte das kräftige grün minimal selektiv entsättigt, da es den Blick von der sehr schönen Blüte zwischendurch ablenkt!

@Schuffi 3013 Super zart und soft, klasse Tonung, super Bild, Ronny!!



Mein Blümchen wuchs an eine Mauer, deshalb fehlt die Verbindung zu Untergrund...
(So, ich zieh meine Schwimmflossen wieder an und schnorchel weiter:ugly::grumble:;):D




Haarig.jpg
 
Erhard :)
Wie schön, etwas von dir zu sehen und lesen!
Und dann haust du gleich wieder so ein super schönes Bild raus, einfach nur traumhaft schön!
Knackig scharf, ich liebe das Bokeh mit den Farbtupfen und die Freistellung :eek: Total plastisch!
Super schön, darf mit einem passenden Spruch eine Postkarte werden! :)

Weitere Kommis kommen nach dem Schlafen...
 
Guten Morgen zusammen!
Mein heutiges Bild ist passend zum Wetter...
..."vom Winde verweht"

DSC_3637-2 k.JPG

Kathrin, was für eine schöne Sommerblumenwiese! Dein Bild strahlt so viel Leichtigkeit aus, richtig schön. Die Farben sind schön sanft und weich.
Eine schöne Postkarte :)
Deine Nigella gefällt mir in etwas heller besser, und ich finde es so jetzt genau richtig :)
Und was das zaubern angeht, ich übe noch ;) :)

Mel, ich bin immer wieder fasziniert über dein Auge für Fotos.
Deine Fotos sind wuselig, aber kein bisschen unruhig, die Ausschnitte ungewöhnlich und eigen, aber total stimmig.
Dein Bild ist wieder ganz toll, schöner Bildausschnitt und Tonung, frühlingshaft leicht und dazu romantisch verträumt. Super schön wieder. :)
Und inwiefern der schönste Jahr des Jahres? :)
War mal ne Pause vom Dauerregen? :D
Das Bild ist vom 08.05., da war ich mit meiner Freundin in Blankenburg und es schien den ganzen Tag die Sonne. Am Abend waren wir in einem kleinen Waldstück, wo die Abendsonne auf diese Sternmieren fiel, und wir haben die Zeit, das Licht und den Tag genossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, nur weil ich sonst platze:
Andrea, dein Bild ist der Hammer! Dynamik und die Unerschrockenheit der Blüte, die Farben, die Schärfe.......(warum gibt es hier keinen'Dahinschmelzsmiley'??) Mach doch wirkich einen Gänsi-Kalender draus!

Erhard: Auch dein Bild ist superschön. Wie man so abgeblendet so ein Bokeh zaubert.....Man kann sich richtig in die Details der Blüten verlieben!

@ Mel: Mein letzter Kommentar bezog sich ja noch auf deine wunderbaren Wiesenschaumkräuter. Mal gucken, ob sich bei den Apfelblüten was zu meckern findet........Nee! Auch dieses Bild gefällt mir, besonders weil die Apfelblüten genau das ausstrahlen, was ich an ihnen so liebe: Sanftheit, Klarheit und ein kleiner Hauch Melancholie....;) Ich höre automatisch eine Amsel singen, wenn ich dein Bild anschaue.
Liebe Grüße
Kathrin
 
Kathrin, du Liebe...du bringst mich hier gerade fast zum Weinen...
Du hast so eine liebe, wertschätzende und dabei lebendige Art, zu schreiben :)
Danke dir :)
Ich habe hier im Forum schonmal ein Gänseblümchenmärchen gepostet, falls es dich interessiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1066603
Leider sind die Bilder weg, aber vielleicht lade ich sie nochmal rein :)
(PS: habe die Bilder in der Ausgangsposition wieder ins Märchen geladen :) )
Und mit dem Kalender, ich überlege es mir, versprochen!

Eckhard, auch vielen Dank an dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!!

Ab heute scheint das Wetter bei uns endlich ein wenig Berg auf zu gehen :) Das bedeutet das ich mich natürlich gleich auf den Weg machen werde um dieses Wetter auszunutzen. :) Aber erst zeige ich euch noch ein Foto von meiner letzten Tour...

Aber erst die Kommis ab 3017:

@Tigerin: Wirklich sehr schön, nichts zu meckern.

@Mel: Das Bild ist ganz ok überzeugt mich persönlich leider nicht zu 100%. Das Bokeh spricht mich nicht so an, aber besonders stört mich die vordere dominante unscharfe Blüte.

@Kathrine: Kitschig finde ich es überhaupt nicht. Mir gefällt das Bild sehr gut. Die Blüte kommt aufgrund der Farbe sehr gut zur Geltung und hebt sich sehr schön vom Hintergrund ab. Im HG erkennt man auch sehr schön die Frühlingswiese. Hier stört mich auch nicht, das in deinem HG noch so einiges anderes zu sehen ist.

@Kraxla: (y) Mich stört überhaupt nicht,dass keine Verbindung zum Untergrund besteht. Dazu sind die Blüten viel zu schön. Wirklich tolle schärfe und tolle Farben.

@Tigerin: (y) hihi, find ich richtig klasse. Tolle Schärfe auch hier...


Mein Bild ist ziemlich schlicht, aber mir gefällt es dennoch... Seht selbst.

2.jpg
 
Mal was unspektakuläres :eek: :D

@Andrea, wundervoll weich und toll gemacht - Gefällt mir ausnahmslos (y)

@Mel-Alexa, schöne Stimmung und gute Komposition.. aber zu klein :D Ändert aber nichts an der Qualität des Bildes.. die gefällt.

@Kathrine, tolle Farbkleckse überall! Der super Farbkontrast macht das Bild besonders. Ich hätte die Blüte aber etwas tiefer gesetzt :)

@Erhard, schlicht. scharf. gut aussehend! (y) Souverän.

@Andrea, richtig dynamisch! Gut gesehen. :)

@Habren, wirkt filigran und schlicht - genau wie es sein soll!

Kleen-IMG_8999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die lieben Kommis, freut mich, dass euch mein sturmerprobtes Gänsi so gut gefällt :)

Habren, schön schlicht und schlicht schön! Strahlt eine große Ruhe aus, angenehme Farben und in seiner Schlichtheit überzeugend.
Kann ich verstehen, dass es dir gefällt :)

Simon, hmmm...also mich faszinieren sehr die Farben, ich mag auch das leicht düstere, hat etwas Geheimnisvolles. Ebenso gefällt mir, wie der Stengel der Blume durchs Bild "geistert" :D und das Schlichte.
Da du eine Frontalansicht gewählt hast, hätte ich gerne auch die Blütenblätter scharf gesehen.
Die Stempel sind zwar scharf, aber es überwiegt bei mir das Empfinden, die Blüte sei unscharf. Vielleicht geht es aber auch nur mir so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Sorry, dass ich mal wieder eine Weile weg war, aber
- Schietwetter, immer wenn mal Sonne rauskam, sass ich im Büro ...
- böses Rückenproblem, kann mich zeitweise kaum bücken vor Schmerzen ...
- Umstellung von wegen-optischen-Sucher-durch-den-Schlamm-robben auf Kamera-auf-kleinem-Stativ-und-Liveview-mit-Schärfepeaking, ich möchte meine SLT nicht mehr hergeben, aber man braucht für die Umstellung seine Zeit für die Lernkurve, bis der Fokus wieder sitzt ...

Anyway, heute gab's mal wieder ein kleines Shooting, aber vorher:

Kathrine #3021: Der Mohn hat einen schönen Komplementärfarbenkontrast, schon gemalt mit dem Bokeh!

kraxla1 #3024: Die Schärfeebene sitzt aber so was von genau! Schön auch die Bokeh - Wiederholung!

Tigerin #3026: Richtig toll gesehen, die zerzauste Blüte

Habren! #3030: Ich weiss, ich bin altmodisch, aber etwas mittiger - ansonsten toller Ausschnitt, auch wegen dem "vignettierenden" Grün! ;)

Sim0n. #3031: Unspektakulär? Nööh .. vielleicht etwas die Blende geschlossen ...

Sim0n. #3033: Gefällt mir deutlich besser, Schärfe sitzt genau richtig, und das hat was luftiges, leichtes!

Und hier ist was von heute nachmittag:

 

Anhänge

Tigerin Ich bin immer wieder begeistert von deinen Gänsis (y) Auch dieses mal

Habren sehr schön schlicht! evtl. hätte ich das ganze einen tick weiter links plaziert aber das ist nur meine Meinung :D

SimOn. Der Stengel, der im Bokeh noch zu sehen ist passt toll! Vielleicht eine etwas kleinere Blende, dann würde ich es perfekt finden :)

SimOn. Das gefällt mir wieder richtig gut! als wenn es aus den wolken herauswächst!

pld1569 ich finds gut, ein bisschen wild, aber das hat was

14713098fa.jpg
 

Anhänge

Guten Morgen,

ich musste leider wetter- und besuchsbedingt hier eine kleine Pause einlegen. Der Besuch ist jetzt zwar weg, aber das die anderen Fotografierbedingungen haben sich leider nicht wesentlich geändert...
Immerhin habe ich eine Kleinigkeit für heute. Aber erst die Kommentare ab Post 3024:

kraxla1:
#3024 - Erhard, Du zeigst wieder mal wunderschöne, angenehme Farben. Knackige Schärfe dazu auf den Blüten und einen butterweichen Hintergrund. Ein sehr schönes Bild (y)

Tigerin:
#3026 - Andrea, wie immer top-Arbeit. Die Blüte ist vielleicht etwas hoch angesetzt für mein Empfinden, aber insgesamt sehr schön gesehen und gut umgesetzt.

Habren:
#3030 - das Bild wirkt auf mich vor allem wegen des satten Grün im Hintergrund sehr beruhigend.

SimOn:
#3031 - wie immer sehr sauber umgesetzt. Insgesamt weckt das Bild keine großen Emotionen bei mir. Es wirkt auf mich eher belanglos.
#3033 - ganz im Gegensatz dazu dieses Bild, das ich sehr stark finde.Sehr schön gesehen und umgesetzt, wie sich die Blüte quasi aus der Unschärfe erhebt. Auch mag ich die zarten Farben. Dieses gefällt mir gut (y)

pld1569:
#3034 - tolles Licht und gute Schärfe. Schade, dass der Bildaufbau etwas schlampig wirkt. Unten erscheint mir die Pflanze willkürlich abgeschnitten. Sonst toll!

Sammy1997:
#3035 - in diese Blüte bist Du ja förmlich hineingekrochen. Schön, dass Du trotzdes geringen Abbildungsmaßstabes die Schärfe gut auf die Stempel bekommen hast. Auch die Farben gefallen.

Mein Beitrag, eine Polster-Phlox-Blüte:

comp_DSCF0906.jpg
 
War ein paar Tage auf Familien- und Freundetreffen und meinen 49.+x-Geburtstag feiern, deshalb bin ich etwas im Rückstand.

P6017791.JPG



Gruß!
der Joe
 
@ Lurik
Technisch sauberes Bild, dem es aber etwas an Spannung fehlt.

@ Sammy (y)
Gefällt mir.
Spannende Gestaltung und schön gemacht.

@ PLD
Schwierig einzuordnen.
Ein bisschen viel drauf, dazu ein wildes Bokeh. Aber auch sehr spannend.
Gefällt mir durchaus.

@ Simon (y)
Zart und sanft.
Ein beruhigendes Bild.

@ Simon (y)
Schöne Farbe.
Für mich bezieht das Bild viel spannung aus dem Schärfe-/Unschärfespiel.
Die Wassertropfen geben Pfiff.

@ Habren
Das Bokeh ist klasse. Aber mit der Blüte kann ich nicht soviel anfangen. Der fehlts an Pfiff.

@ Andrea (y)(y)
Pfiifiges Bild. Klasse gemacht.
Ganz so poetisch wie Katrin sehe ich es nicht, aber da bin ich wohl zu sehr Mann.:)

@ Erhard (y)
Richtig gut.

@ Katrin (y)(y)
Wunderschön.
Erinnert mich an das Piemont. Da habe ich das so gesehen.
Zum Bild schmeckt ein Carne Cruda und ein schöner Barbera.

@ Mel Alexa
Da fehlt es mir etwas an Kontrasten. Ist mir etwas zu soft in der Farbe.

@ Andrea
Für Dich ist da sehr viel drauf.
Das Bild birgt für mich eine gewisse Unruhe.

@ Simon (y)
Ein Augenschmeichler.
Die Schärfe hat sehr viele Punkte. Das bringt Spannung und gleichzeitig Unruhe.

@ Sammy (y)(y)(y)
Ja - Wahnsinn. WOW!
Welch pfiffiges Bild. Und sooo klasse gemacht.
Ganz großes Kino.

@ airball
Tolle Farben. Aber etwas spannungslos.

@ Schuffi (y)(y)
Eib Bild wie aus einem schönen Traum.
Man sieht die Feen tanzen. Großartig.

@ Andrea.
Darf ich dir sagen, dass mir das nicht wirklich gefällt.:eek:
Irgendwie uninspiriert (besonders für Deine Verhältnisse).

@ Mel Alexa.
Ich tue mich etwas hart mit Deinen Farben. Schwierig einzusortieren für mich.

@ Valduril (y)(y)
Ja, das gefällt.
Schlicht, schön. gut gemacht.

@ Sammy (y)(y)
Stark. Wunderwerk Natur => Wunderwerk Fotographie.

@ Heinz (y)
Das grün ist sehr kalt, aber die Tulpe wunderschön.
Spannendes Bild.

@ Simon (y)(y)
Yeah! Großes Auge des Fotographen - großes Bild

@ Fabian (y)
Das ist sehr gut gelungen.
Schärfe sitzt da wo sie hingehört.

Gruß!
der Joe
 
Guten Abend zusammen!

Mein heutiges Bild zeigt zwei kuschelnde Gänsis...

DSC_3906 k.JPG

Simon, das ist wieder sehr zauberhaft, wunderschön freigestellt und knackig scharf, wie auf Wolken, mag ich sehr.
Und Kopf hoch, solch eine Phase hat jeder mal :)

pld, super schönes Licht, sanfte Farben und schöne Bildstimmung, da ist die Bildgestaltung für mich nachrangig.
Das Bild schau ich mir gerne an!

Sammy, dein Bild bildet eine schöne, aufsteigende Diagonale!
Die kleine Schärfeebene sitzt!
Insgesamt könnte das Bild ein wenig heller sein und ein klein wenig nach unten geschwenkt, um die Stiel unten nicht anzuschneiden :)

Stefan, klasse! Tolle Freistellung und Farben, tolle Zeichnung auf den Blättern, super schöne BG und Bokeh. Super geworden!

Joe, selbstverständlich darfst du es sagen, wenn dir ein Bild von mir nicht gefällt!
Ich bitte sogar darum!
Danke für deine vielen Kommentare und die Zeit, die du dir dafür genommen hast!
Und herzlichen Glückwunsch nachträglich! :)
Zu deinem Bild: dein Bild ist mir insgesamt zu dunkel. Es wäre schön gewesen, wenn die Bokehblüte links ganz auf dem Bild wäre, oder gar nicht mit drauf. Spricht mich leider nicht so an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten