• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ich fang einfach mal irgendwo an:

@Lu_rik: Schön, Deine Etagen-Scilla (Blausternchen)! Davon blühen an manchen Stellen im Moment Unmengen, gar nicht so einfach, da eine (bzw. zwei) wirklich schön herauszuheben! (y)

Damit habe ich heute auch gekämpft:



@lorras: Schöne Farben, aber irgendwie nicht so mein Ding, ist mir zu sehr Aquarellmalerei.

@pld1569: Der Kontrast aus grauem Holz und Blüte gefällt mir, aber es fehlt ein bisschen das Licht. Und ich hätte das Bild vielleicht einen Hauch nach links gedreht, um die Balken in die Senkrechte zu bekommen.

@Lu_rik: Das ist eine Anemone, glaube ich. Struktur und Farbe der Blüte sind sehr hübsch, der mittige Aufbau mit dem langen, kahlen Stiel ist mir aber ein bisschen zu langweilig, um länger zu verweilen.

@*******: Schöne Details, Du hast die Schärfe für Dich entdeckt, sehr knackig, zum Teil haarscharf :D an der Grenze zum Überschärften. Wo hast Du denn schon eine blühende Taubnessel gefunden?

**************

Von mir heute einmal knallig...





...und einmal zart:

 
@*******: Schöne Details, Du hast die Schärfe für Dich entdeckt, sehr knackig, zum Teil haarscharf :D an der Grenze zum Überschärften. Wo hast Du denn schon eine blühende Taubnessel gefunden?

Schärfe ist immer gut:lol:
Ob du es glaubst oder nicht, es wurde nur sehr wenig nachgeschärft, das 40-150mm pro ist schon der Hammer.:D
Mir war es wichtig das es so detailreich ist. Überschärft finde ich es jetzt nicht.:)

Apropos Schärfe..... die fehlt bei deinem ersten Bild. Es ist auch sehr unruhig.
Das zweite ist toll. sehr schönes Makro mit einem sehr angenehmen Schärfeverlauf(y)
Das dritte ist ein Klassiker... das werden wir noch öfter sehen:)
 
Schärfe ist immer gut:lol:

Hörthört! :D

Mir war es wichtig das es so detailreich ist. Überschärft finde ich es jetzt nicht.:)

Sorry, wenn das vielleicht zu kritisch rübergekommen ist. Ich wollte nur sagen, dass ein paar Deiner Bilder in der letzten Zeit für mich an der Grenze zum Überschärften sind. Muss ja nicht heißen, dass andere (und Du) das auch so sehen. Die Motive, Bildaufbau, Farben usw. finde ich meist sehr schön! Und Hauptsache ist ja, dass sie Dir so gefallen!

Ich finde meine Blausternchen gar nicht so unruhig, unruhig ist das hier :lol:


Blausternchen-Wiese
by Pippilotta, auf Flickr


**************

Zum Ausgleich noch eine ruhige Narzisse ;)


Narzisse
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
@Pippilotta: Tolle "unruhige" Blumenwiese(y)

Hab auch noch drei:)
Nicht geschärft:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3512783[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3512784[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3512785[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Tolle "unruhige" Blumenwiese(y)

Danke Dir! Und da such Dir mal ein einzelnes Blümchen ohne unruhigen Hintergrund... :lol:

Hab auch noch drei:)
Nicht geschärft:lol:

Scharfe Bilder sind hier eh nicht erlaubt... :devilish:

Spaß beiseite: Hier ist die Schärfe passend, finde ich. Das erste, das Gänseblümchen, gefällt mir am besten, schöne sanfte Farben, weiches Bokeh, ohne dass der Hintergrund komplett im Pixelmatsch verschwimmt. (y)
Beim zweiten gefallen mir die abgeschnittenen Blüten nicht so sehr, beim dritten schaut die Blüte leider aus dem Bild heraus.

Ich hab auch noch zwei (auf Forengröße verkleinert und nachgeschärft :lol:):

DSC01014R_Forum.jpg


DSC00997Rb_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta
 
beim dritten schaut die Blüte leider aus dem Bild heraus.

Ich hab auch noch zwei (auf Forengröße verkleinert und nachgeschärft :lol:):

Beide echt Hammer!!(y)(y)
Jetzt weiß ich auch was mich an dem dritten Bild selbst gestört hat.... Die Blüte guckt herraus!! Wollte es erst gar nicht posten aber egal, jetzt isset drin:lol:
 
Ich mag diese Pflanzen einfach:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3513479[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass es hier keinen Likebutton gibt :lol: Ich hab ja schon wieder länger nichts gebracht, drum muss ich jetzt halt irgendwo mittendrin aufgreifen.

@pippilotta in #4625 gefällt mir das erste Bild mit der blauen Blume (was ist das überhaupt?) ganz gut. Etwas unruhig der Hintergrund aber dafür tolle Schärfe auf der Blüte.

@linse die Taubnessel in #4627 ist echt toll. Mir gefallen solche Bilder mit natürlicher - schon fast verträumter - Stimmung mit verschwimmendem Vordergrund.

@Til23 der ist aber wirklich spät dran. Bei uns gehts jetzt Knall auf Fall und ich schätze so in etwa drei Tagen sind dann schon die Kirschblüten dran.

Damit Eure Augen aber nicht von dem schwarz/weiss-Kontrast dieses Textes hier kaputt gehen, schnell noch Bilder nachgeschoben:

_MG_0517.jpg

IMG_0636_01.jpg

IMG_0689_01.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen und wünsche Euch noch einen schönen (Rest)Sonntag (y)
 
@pippilotta in #4625 gefällt mir das erste Bild mit der blauen Blume (was ist das überhaupt?) ganz gut. Etwas unruhig der Hintergrund aber dafür tolle Schärfe auf der Blüte.

Dankeschön! Das ist eine Frühlingsanemone, auch Balkan-Windröschen (Anemone blanda). Ist verwandt mit dem Buschwindröschen (Anemone nemorosa) auf Deinem ersten Bild.

Deine Blüten-Bilder sind schön, eher weich und mit sehr knapper Schärfeebene, was aber gut zu den sanften Farben passt! Das mittlere mit dem Käfer auf der Kante gefällt mir besonders.

Diese kleinen Krabbelkäfer saßen bei uns gestern auch auch jeder Blüte herum, hier auf den Frühlingsanemonen:


Anemone mit Krabbeltierchen
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Ja diese kleinen Biester. Mir ging es bei jeder Blüte so, dass ich aufgebaut habe, Bildausschnitt gewählt, scharf gestellt und dann... nanu?! Kroch wieder so ein kleiner Rapsglanzkäfer (Brassicogethes aeneus) hinter dem Pollenhaufen hervor und machte sich im Bild breit :D

Hier noch so ein Krabbelkäfer auf einer Knospe vom Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) im Grossformat. Bild aufgenommen mit Makrolinse und Zwischenring:

IMG_0614.jpg
 
Ja diese kleinen Biester. Mir ging es bei jeder Blüte so, dass ich aufgebaut habe, Bildausschnitt gewählt, scharf gestellt und dann... nanu?! Kroch wieder so ein kleiner Rapsglanzkäfer (Brassicogethes aeneus) hinter dem Pollenhaufen hervor und machte sich im Bild breit :D

Rapsglanzkäfer! Danke für den Namen, kannte ich noch nicht! Mit den Viechern ging es mir genau so wie Dir... :ugly:

Hier noch so ein Krabbelkäfer auf einer Knospe vom Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) im Grossformat.

Sehr schön, nicht ganz knackig scharf, aber das macht hier gar nichts, finde ich! Und ich liebe Wiesenschaumkraut!! Ist es schon wieder so weit??

Gruß
Pippilotta
 
@Pippilotta: Dass diese Viecher Rapsglanzkäfer heissen, weiss ich auch erst seit gestern - meine Frau hat mich über die korrekte Bezeichnung aufgeklärt. Das Wiesenschaumkraut spriesst hier im Flachland der CH schon überall und man hat den Eindruck, dass der Frühling regelrecht "expolodiert". Es geht Knall auf Fall und alles Blüht. Nur habe ich im Moment vor lauter Arbeit fast keine Zeit zum Fotografieren :grumble:
 
Das Wiesenschaumkraut spriesst hier im Flachland der CH schon überall und man hat den Eindruck, dass der Frühling regelrecht "expolodiert". Es geht Knall auf Fall und alles Blüht. Nur habe ich im Moment vor lauter Arbeit fast keine Zeit zum Fotografieren :grumble:

Beneidenswert! Aber Flachland, in der Schweiz??? :confused: :lol:
Zwei warme Tage haben aber auch hier im hohen Norden einen deutlichen Frühlingsschub gebracht, wurde auch Zeit! Und was das Fotografieren angeht: Da muss man eben Prioritäten setzen ;)

Hilfe. Wie bekomme ich die Bilder groß?

Oh, mein Einsatz :D:
Wenn Du Dein Bild im Anhänge-Verwalten-Fenster hochgeladen hast, wird Dir zwischen den Durchsuchen-Buttons und der Legende jeweils ein Link zu den hochgeladenen Bildern angezeigt. Diesen kopierst Du per rechter Maustaste in die Zwischenablage (Link kopieren). Dann gehst Du in Deinem Text-Fenster an die Stelle, an der Du das große Foto einbinden möchtest, klickst oben in der Kopfzeile auf das Icon mit dem Berg und fügst - wieder mit der rechten Maustaste - dort den vorher kopierten Link ein. Das geht auch noch nachträglich in Deinen älteren Beiträgen: Du klickst auf Ändern, dann Erweitert, dann auf die Büroklammer (Anhänge verwalten) und dann weiter wie oben beschrieben.

Ach ja: Dies ist ein Kommentar-Thread, da wäre es nett, wenn Du nicht nur Deine Bilder zeigen, sondern Dich auch ein wenig mit den Bildern der anderen Teilnehmer beschäftigen würdest. Danke!

Gruß
Pippilotta
 
Danke Pippilotta, ohne Deine Hilfe hätte das nicht geklappt.
Bei Kommentaren halte ich mich noch zurück, da ich den Thread nicht zu müllen möchte, muß erst meinen Level noch steigern
 
Danke Pippilotta, ohne Deine Hilfe hätte das nicht geklappt.
Bei Kommentaren halte ich mich noch zurück, da ich den Thread nicht zu müllen möchte, muß erst meinen Level noch steigern

Gern geschehen!
Du musst ja keine Profi-Kritiken verfassen - tun wir alle nicht - sondern einfach kurz schreiben, was Dir an einem Bild auffällt, was Dir gefällt und ev. auch, was Dir nicht gefällt. Dabei lernst Du, darüber nachzudenken, warum Dir etwas gefällt oder nicht gefällt, und der andere bekommt eine Rückmeldung zur Wirkung seines Bildes. Mit etwas gutem Willen gewinnen dabei beide Seiten... (y)

Von Deinen drei Bildern gefällt mir das erste am besten. Die einzeln stehende Blüte sieht aus, als sei sie der Ausguck ;), die Farben sind schön sanft, die Schärfe sitzt an der richtigen Stelle und die Blüte ist gut vom Hintergrund freigestellt. Bei der Magnolien-Blüte fehlt mir dagegen die Schäfe, und das dritte ist leider sehr verrauscht :confused:
Mit welcher Kamera fotografierst Du? Die Angabe fehlt leider in den Exifs...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
@queerfeld: Das Foto vom "Krabbelkäfer" auf dem Wiesenschaumkraut gefällt mir wegen seines weichen Bokehs.
@Pippilotta: Auch Deine Frühlingsanemonen mit den Krabblern im Draufblick mag ich. Die blauen Anemonen mit Unschärfe des Hintergrundes sagen mir noch mehr zu.

Von mir Taubnesseln auf lichtdurchfluteter taunasser Frühlingswiese:
#1 Die Taubnesseln umgebende tanzende Bokehkreise und Tautropfen
IMG_5553.jpg

#2 Taubnesseln zur gleichen Zeit mit Blende 2.8 und etwas anderem Lichteinfall aufgenommen
IMG_5559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten