• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ Linse666:
Für einen "Schnappschuss" wunderschön getroffen
Bildaufteilung sehr gelungen , ebenso wie Farben und Bokeh :)

@: Hutschi: Schönes Grün, ohne viel Schnickesschnackes. Kommt mir aber sehr unscharf vor. Oder täuscht das?

Von mir gibts eine Narzisse, die ich heute bei schönem Wetter im Wald angetroffen habe..

32571884257_8509f4fd46_o.jpg
[/url]DSC_8032 by Mathias Schiefer, auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@: Hutschi: Schönes Grün, ohne viel Schnickesschnackes. Kommt mir aber sehr unscharf vor. Oder täuscht das?
...

Es ist mit einem DIY-Weichzeichner-Objektiv, einem Periskop aus zwei Meniskuslinsen aufgenommen. Die Unschärfe ist also Absicht.

PS: Das Bild in #5741 wirkt mir dagegen überschärft, wir scheinen eine entgegengesetzte Auffassung zu haben, was die Schärfe betrifft. Deshalb möchte ich mich besonders für Deine Einschätzung bedanken.

Bei Josefs Bildern sehe ich eher eine natürliche Schärfe, die gefällt mir gut und unterstützt die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, dieser Frühlingsthread! :) (y)

@peppi_sf: Sorry, der Kommentar fehlte. Die Mauerbiene ist super, tolle Schärfe, man möchte glatt ihr Fell streicheln :lol: Bildaufbau und sanftes Gelb passt auch, klasse! (y)
@Linse: Danke, ich gebe mir Mühe! :) Dein Schnellschuss ist ein Volltreffer, schöne Blütenzweige, schön scharf, und die Tonung gefällt mir auch! (y)
@Hutschi: Dankeschön, Bernd, ich liebe Blaue Blumen, ich bin wohl eine Romantikerin... :) Mit dem etwas unruhigen Bokeh hast Du recht.
Bei Deinem Bild tue ich mich diesmal etwas schwer mit der Hutschischen Unschärfe(relation), Wassertropfen wirken für mich nur richtig, wenn sie scharf sind...
@msbrain: Sieht nach einer gefüllten Narzisse aus. Schöne Farben, ein bisschen schade, dass die Schärfe auf dem hinteren Blütenblatt liegt.
@Josef: Schön, dass Du die 6DII spazierengeführt hast, besonders die Biene und die weißen Blüten am Zweig gefallen mir sehr. Aber auch die winzigen Blütchen auf dem ersten Bild haben was...

**********

Ich habe heute keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch dieses Magnolienbild zu präsentieren, sprich, ich bin extra nach Düsseldorf gefahren, weil ich weiß, dass dort gleich mehrere zurzeit wunderschön blühende große Magnolienbäume stehen... :D


DSC07399Rb_Forum.jpg
 
Stark sehn die aus, hab ich noch nie auf Platte gebannt. Da muß ich auch noch hin, aber sieht das nicht blöd aus wenn ich mit der Kamera vor der Sparkasse stehe? Da steht nämlich ein riesiger Magnolienbaum :)
 
@msbrain: Sieht nach einer gefüllten Narzisse aus. Schöne Farben, ein bisschen schade, dass die Schärfe auf dem hinteren Blütenblatt liegt.

Ja, leider. Auf dem Kameradisplay sah es mit Blende 8 eigentlich komplett scharf aus. Hätte lieber noch 2-3 mehr Bilder mit kleinerer Blende machen sollen...naja, beim nächsten
mal ;)


PS: Das Bild in #5741 wirkt mir dagegen überschärft, wir scheinen eine entgegengesetzte Auffassung zu haben, was die Schärfe betrifft. Deshalb möchte ich mich besonders für Deine Einschätzung bedanken.
Ok, ab da "Meniskuslinsen" steig ich mit meinem Wssen dann auch aus :D.
Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Wäre ja auch langweilig wenn alles gleich wäre:)
 
@ Pippilotta: Magnolien sind schön freigestellt und wunderbares Bokeh (y)

@ Josef17: Ebenfalls eine schöne Fotoreihe, besonders das mit der Biene gefällt mir sehr gut (y)

@ msbrain: Deine Blüte ist mir zu unruhig. Ich finde keinen Anfang und kein Ende :confused:

@ Hudschi: wieder ganz was spezielles, aber es gefällt mir !!

@ *******: Schöner Zweig (y)


Auch von mir eine kleine Serie:

Ein Schmetterling im Blütenmeer
Schmetterling-04125.jpg


Eine Biene bei der Arbeit
Biene-04154.jpg
 
@ msbrain: Deine Blüte ist mir zu unruhig. Ich finde keinen Anfang und kein Ende


Das musst du mir bitte näher erklären...
Bedeutet das die Blume entspricht nicht deinen (ich nehme jetzt mal Bezug auf menschliche Verhältnisse) 90-60-90 Vorstellungen, oder hast du technisch was daran auszusetzen, wie z.B. das vordere unscharfe Blatt?
Wäre es die Form der Blüte die dich stört...ich finde gerade die NICHT perfekten Dinge des Lebens sehenswert. Ausserdem, wer definiert was "perfekt" ist...

Grüße
Mathias
 
@hrfan: Die Biene ist echt klasse!!!(y)
Der Schmetterling ist schön aber ist er unscharf? Oder täuscht das wegen den Flügeln?
@Pippilotta: Sehr unruhiges Bokeh!!
Aber sehr geil:lol:(y)
@Josef17: Einfach toll... Punkt:)(y)
@msbrain: Tolle Blüte.... aber ich glaube der Schärfepunkt ist nicht so ganz günstig.
@Hutschi: Nein du hast nicht zuviel geschrieben. Danke für deine ausführliche Bewertung:)
Ich weiß du fotografierst anders als alle anderen hier. Das ist auch gut so.
Du weißt das ich einige Bilder von dir sensationell finde aber leider gehört dein letztes nicht so dazu. Finde es aber spannend was als nächstes von dir kommt(y)

Auf meinem ist meiner Meinung nach ein bisschen viel drauf.
Aber es ist Frühling und das muß gezeigt werden:lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4068722[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
[/B]

Das musst du mir bitte näher erklären...
Bedeutet das die Blume entspricht nicht deinen (ich nehme jetzt mal Bezug auf menschliche Verhältnisse) 90-60-90 Vorstellungen, oder hast du technisch was daran auszusetzen, wie z.B. das vordere unscharfe Blatt?
Wäre es die Form der Blüte die dich stört...ich finde gerade die NICHT perfekten Dinge des Lebens sehenswert. Ausserdem, wer definiert was "perfekt" ist...

Grüße
Mathias

Hallo Mathias,
Vielleicht hättest Du der Blüte etwas mehr Raum geben sollen. Oder ist es doch was anderes ? Wenn ich das Bild anschaue, dann findet mein Auge keinen Punkt, wo es verweilen kann.
 
Hallo Mathias,
Vielleicht hättest Du der Blüte etwas mehr Raum geben sollen. Oder ist es doch was anderes ? Wenn ich das Bild anschaue, dann findet mein Auge keinen Punkt, wo es verweilen kann.

Hm, Ok.
Werd mir das Bild auch mal längere Zeit anschauen und versuchen da fürs nächste Bild was mitzunehmen...
Danke auf jedenfall fuer die Antwort!
Schönen Sonntag
Gruß
Mathias
 
@ *******: Ja, der Frühling kommt mit voller Kraft !! Die weißen Blüten als Blickfang und das blaue rechts als zweiter Spot (y)(y)


Ich war heute auch wieder im Garten



Palmkätzchen sind schon am Verblühen

Blüte-04209.jpg


Johannisbeerstrauch beginnt zu blühen

Blüte-04197.jpg


Narzisse in voller Blüte

Blüte-04185.jpg
 
@Pippilotta: #5744

Hier passt das Bokeh sehr gut. Insgesamt sehr gute Gestaltung.

Danke Dir, Bernd! :)

@ Pippilotta: Magnolien sind schön freigestellt und wunderbares Bokeh (y)

Auch Dir vielen Dank!
Deine Makros sind klasse; die Biene gefällt mir besonders! (y)

@Pippilotta: Sehr unruhiges Bokeh!!
Aber sehr geil:lol:(y)

Was soll ich machen gegen die ganzen Blüten im Hintergrund? :confused: :angel: :lol: Dankeschön! :)

Auf meinem ist meiner Meinung nach ein bisschen viel drauf.
Aber es ist Frühling und das muß gezeigt werden:lol:

Du solltest Dir das 90er Makro zulegen, dann kannst Du näher ran... :p
Aber mir gefällt es auch so, schöne Frühlingsimpression!

Ich war heute auch wieder im Garten

Die Johannisbeerknospen sind der Wahnsinn! Irgendwie hab ich das Gefühl, Dein Makro ist schärfer als meins... :grumble:

***********

Von mir müsst Ihr noch ein paar kitschige Magnolienbilder ertragen:

DSC07353Rst_Forum.jpg
 
hrfan, linse, pipillotta und alle Anderen mal wieder tolle Beiträge. Solche Mandelütenbäume müsste ich in meiner Nachbarschaft auch noch fotografieren. Tolle Ergebnisse! (y)

Hier habe ich im Abendlicht diese schöne kleine Frühlingspflanze entdeckt. Wie immer freue ich mich, wenn mir jd. sagt, wie die Pflanze tatsächlich heisst - DANKE Vorab!

Euch einen schönen Wochenstart in eine sehr frühlingshafte Woche! :D

Frühlingsblume 310319 by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten