• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Vielen Dank an alle für Eure netten Kommentare; schön, dass hier so viel los ist, ein paar neue dazugekommen sind und (fast) alle auch etwas schreiben zu den Bildern der anderen! (y)
So macht das richtig Spaß hier in der Galerie!

Moin moin,
hier mal ein Foto von einem morgendlichem Ausflug :)

Klasse! Da sag noch mal einer, das Kit-Zoom an der A6000 sei unbrauchbar...

Hab heute meine Canon benutzt und das ist die Ausbeute:

Die Kirschblüten gefallen mir am besten. Die anderen wirken auf mich ein bisschen willkürlich, was den Ausschnitt angeht.

Ich hab mir gedacht: Aaaaach.... warum denn nicht:D
Künstlerische Freiheit halt:ugly:

Ach, das passt schon! (y)
Das Einzige, war mir nicht ganz so gefällt, sind die Doppelkonturen am Ast rechts. Aber nein, Du musst ihn jetzt nicht wegstempeln... ;)

Heute zum Abschluss des Tages dann noch die gleiche Pflanze wie heute früh, nur etwas anders in Szene gesetzt. Bin auf eure Kommentare gespannt

Dieses Vergissmeinnicht-Blau finde ich immer sehr schwierig, das wirkt schnell so, als würde der Blau-Kanal überlaufen. Vom Aufbau finde ich das Bild schön, auch wenn die Blüte nach außen "guckt", weil das Blatt rechts ein Gegengewicht bildet. Was stört ist der blaue Fleck ganz links.

Wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir die Anemone deutlich besser, die ist richtig klasse!! (y)

@Pippilotta: Hast dir wieder Mühe gegeben, wie?;)(y)

Ein bisschen... :eek:

Deine Obstbaumwiese mit dem Vogelhäuschen sieht märchenhaft aus! (y)

Hallo Pippilotta,
Dein Veilchen hat was Geheimnisvolles. Was ich u. a. von Dir gelernt habe, ist es, beim Belichten lieber etwas sparsam zu sein, um zarte Blüten besser ins rechte Licht zu setzen (y).

Freut mich, dass ich Anregungen geben kann. Manchmal passt es besser etwas heller, manchmal etwas dunkler, je nach Motiv...
Deines ist prima so vor dem strahlend blauen Himmel, nur der Stock stört.

Von mir heute mal... eine von meinen Anemonen. Die haben den ganzen Winter über geblüht. Ist schon toll wenn man im Dezember rausgeht und dort etwas lila im Beet strahlt

Den Winter durch? Erstaunlich! :eek:
Schön ins Bild gesetzt, tolle Farbe, die Wiederholung in der Diagonale durch die beiden weiteren Blüten gefällt mir auch! Nur das Blättchen unten in der Mitte würde ich noch wegstempeln, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Oft denke ich vor der Saison es gibt schon genug Blumenbilder, kann dann aber doch nicht widerstehen ;)

Das ist auch gut so, schöne Bilder, alle durch die Bank sehr frühlingshaft!
Die dreifarbigen Tulpen und die Magnolie mit dem schönen Bokeh gefallen mir besonders.


Sehr schöne Gegenlichtaufnahme, auch den Goldbraun-Ton finde ich hier passend! (y)

Die Sumpfdotterblumen öffnen ihre Blüten und mein Buchsbaum hat ganz viele milimeterkleine Blüten bekommen.

Extrem schwieig, solche winzigen Blüten zu fotografieren, ist Dir gut gelungen, nur mit der Schärfeebene hadere ich ein wenig...

Dann will ich auch mal...

Eine Traubenhyazinthe:

Sehr fein, schön, dass die Halme mit drauf sind, Ausschnitt und Schärfe passen perfekt! (y)

********

Die Felsenbirne im Garten steht in voller Blüte

DSC07875Rbn_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4072922[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für eure Kommentare...

#5795 - daduda, das 4te Bildgefällt mir durch die Faren und den Aufbau. Die doppelte Blüte (einmal im Fokus und einmal im Bokeh) ist perfekt arrangiert. Wirkt fast als ob die Blume vorne in den Spiegel schaut

#5796 - Ruediger, ein Traum. Sowohl Lichtstimmung, Schärfe, Bildaufbau und Motiv gefallen mir äußerst gut

#5797 - Josef, dein erstes Bild gefällt mir. Ich mag ja solche extremen Makros. Schärfe liegt für mich auf dem richtigen Punkt

#5798 - Linse, das wirkt richtig verträumt. Tolles Motiv.

#5799 - daduda, dein Bild weiss durch die etwas kühlen Farben dennoch zu überzeugen. Der Fokus hätte für mich auf der vordersten Blüte liegen dürfen

#5800 - Kassetttenjunge, ich will auch Hyazinthen im Garten haben. Gefällt mir immer wieder gut als Motiv

#5801 - Pippilotta, Sehr traumhaftes Motiv. Farben, Schärfeverteilung und Bildaufbau sind hier absoult stimmig. Bitte mehr davon

#5802 - daduda, ich nehme mal dein erstes. Generell finde ich das Mogolienbild gar nicht mal schlecht. Vom Bildaufbau her hätte ich den Zweig aber etwas weiter rechts angeordnet. Schön sind die Bokehkringel

#5804 - Linsen Suppe, schönes Motiv. Licht evtl. ein klein bißchen hart



Von mir heute ein Krokus der sich am Montag durchgekämpft hat...

 
#5800 - Kassetttenjunge, ich will auch Hyazinthen im Garten haben. Gefällt mir immer wieder gut als Motiv

Ich hätte die auch gerne :ugly: War leider nicht im Garten, sondern im Staudensichtungsgarten Weihenstephan... Frühlingsblüher gibts bei uns am neuen Haus nicht so wirklich, da muss ich diesen Herbst wohl mal nachhelfen.
Aber bald gibts Kirsch- und Apfelblüten daheim (y)
 
#5801 - Pippilotta, Sehr traumhaftes Motiv. Farben, Schärfeverteilung und Bildaufbau sind hier absoult stimmig. Bitte mehr davon

Puh, jetzt machst Du aber Druck... :cool: :lol: Danke! :)

Von mir heute ein Krokus der sich am Montag durchgekämpft hat...

Der ist aber spät dran! Aber Du hast ihn schön fotografiert! (y) Ob das Lila noch etwas leuchtender hinzukriegen wäre? Oder fehlte da einfach das Licht?

Frühlingsblüher gibts bei uns am neuen Haus nicht so wirklich, da muss ich diesen Herbst wohl mal nachhelfen.

(y) Wir freuen uns dann schon auf die Bilder blühender Krokus- und Narzissenwiesen im nächsten Jahr!

******

Heute Morgen im Wald. Es grünt!

DSC07973Rv_Forum.jpg
 
eine Szene die typisch ist für die Baumwiesen " Gütle" im schwäbischen Alb Unterland


Gönningen 053 par Rüdi´s Fotos, bei ipernity

celler & Pippilotta & linsensuppe ( ich krieg hunger ) ... was für wahnsinnsbilder.. da gibts nix zu meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... danke für eure Kommentare

#5807 - Pippilotta,
Der ist aber spät dran! Aber Du hast ihn schön fotografiert! (y) Ob das Lila noch etwas leuchtender hinzukriegen wäre? Oder fehlte da einfach das Licht?
Bei mir spriessen gerade noch viel mehr im Beet. Jeden Tag sehe ich irgendwo einen neuen. Ja, den kann man noch anders hinbekommen, siehe heutiger Beitrag

Ist das mit dem schwarzen Rahmen dein neuer Stil? Passt echt gut. Sehr schön wie das Licht von hinten durch das Blatt leuchtet. Tolles Bokeh

#5808 - Ruediger, tolle Szenerie mit den "Mädchenbäumen" (das sage meine Töchter immer zu allen pinken, rosa, lila Bäumen. Die rustikale Mauer und die filigranen Blüten passen sehr gut zusammen


Von mir heute der gleiche Krokus wie gestern, nur in etwas anderem Licht...




und einmal mit nem Makroobjektiv...

 
@Celler: Ich finde das makro schöner:)(y)
@Ruediger K: Ich weiß nicht so recht ob es mir gefällt. Irgendwas stört mich:)
@Pippilotta: Todschick!!!!! Was für ein Leuchten!
Auch das mit den weißen Blüten... Ein Klassiker super in Szene gesetzt(y) Wo hast du eigentlich immer die Rahmen her?
@daduda: Das Bild mit dem "Engelshaar" ist sehr schön. So ein ähnliches hab ich auch.... muß ich mal gucken(y)

Hier erstmal eins von tausenden...
Ich finde diese Art von Motiv aber immer wieder schön:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4073754[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
5807 Pippilotta, sehr feines Bokeh und Schärfe auf den Punkt
5808 Ruediger K, gelungener Ausschnitt, macht das Bild interessant
5809 Celler, für mich das zweite (y)
5811 *******, sehr harmonisches Bild, die Farben verschmelzen sehr schön

IMGP5575 by daduda Wien, auf Flickr
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meiner Felsenbirne und den leuchtenden Blättern! Freut mich sehr! :)

eine Szene die typisch ist für die Baumwiesen " Gütle" im schwäbischen Alb Unterland

Schöner Kontrast von harter Mauer und weichen Blüten! (y)

Ist das mit dem schwarzen Rahmen dein neuer Stil? Passt echt gut. Sehr schön wie das Licht von hinten durch das Blatt leuchtet. Tolles Bokeh

Danke, Patrick! :) Die Rahmen polarisieren hier ja oft sehr; ich finde aber, dass viele Bilder vor dem hellgrau-babyblauen Forumshintergrund besser wirken, wenn man sie durch einen Rahmen abgrenzt.

Von mir heute der gleiche Krokus wie gestern, nur in etwas anderem Licht...

Schwer zu entscheiden... Das mit dem Makro hat den schöneren, weicheren Hintergrund, das mit dem besseren Licht, hat, äh, das bessere Licht ;) und damit die schön durchleuchtete Blüte.

@Pippilotta: Todschick!!!!! Was für ein Leuchten!
Auch das mit den weißen Blüten... Ein Klassiker super in Szene gesetzt(y) Wo hast du eigentlich immer die Rahmen her?

Dankeschön! Meine Rahmen sind aber nichts Besonderes... :eek: Ich mache sie mit irfanview, aber es gibt sicher noch viele andere und flexiblere Möglichkeiten.

Hier erstmal eins von tausenden...
Ich finde diese Art von Motiv aber immer wieder schön:)

Ist es auch! (y)

5807 Pippilotta, sehr feines Bokeh und Schärfe auf den Punkt

Danke! Und Deine Tulpen sind Frühling pur, schöne, leuchtende Farben und passender Schärfeverlauf! (y)

*********

Noch mal ein Buschwindröschen. Die sahen heute nach der kalten Nacht allerdings etwas traurig aus...

DSC08044Rbst_Forum.jpg
 
Hier erstmal eins von tausenden...
Ich finde diese Art von Motiv aber immer wieder schön:)

Die Bildidee find ich nachvollziehbar. Die Farben gefallen mir. Der Schärfeverlauf spricht mich nicht so an, ich hätte gern zumindest den linken Trieb in der Schärfeebene gesehen. Der Hintergrund ist mir persönlich eher zu unruhig.


Durch das Gegenlicht leuchten die Blüten schön. Dennoch denke ich, hätte man das Bild etwas raffinierter komponieren können (z.B. Blüten dichter) und auch ausarbeiten können (bspw. durch eine ausgewogene Vignette). Natürlich alles Geschmacksache.

Noch mal ein Buschwindröschen. Die sahen heute nach der kalten Nacht allerdings etwas traurig aus...

Gewohnt hochqualitative Ausarbeitung, Pippilotta. Allerdings schwächelt dieses Bild n bissl im Aufbau - v.a. am unteren Rand fehlt mir etwas vom Motiv (siehe angeschnittene Blätter).

Mir gehen bald die Frühlingsbilder aus, wir haben hier einen Schlechtwettereinbruch :(

Hier zeigst Du aber noch einmal herrliche Farben. Bezüglich des Bildaufbaus wäre vielleicht ein Schritt nach links und damit das etwas stärke Einbeziehen der anderen Zweige / Baumbestandteile (hier im Bild rechts) einen Versuch wert gewesen. Vielleicht.

----

von mir auch noch ein Buschwindröschen zur Diskussion:




Buschwindröschen (Wood Anemone) by tzim76, auf Flickr
 
Hier zeigst Du aber noch einmal herrliche Farben. Bezüglich des Bildaufbaus wäre vielleicht ein Schritt nach links und damit das etwas stärke Einbeziehen der anderen Zweige / Baumbestandteile (hier im Bild rechts) einen Versuch wert gewesen. Vielleicht.

Danke fürs konstruktive Gedanken machen!
So ähnlich habe ich es hier versucht, gleiche Blüte knapp 1 Min später.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15453328&postcount=5791

Dein Buschwindröschen finde ich exquisit in jeder Beziehung!

IMGP5172 by daduda Wien, auf Flickr
 
wieder eine Blütenpracht, die das Herz höher schlagen läßt. Der Frühling kündigt sich auch ohne Blüten an, bei mir entrollte sich ein kleiner Farn.Farn by Josef, auf Flickr
 
Hallo zusammen und danke für eure Kommentare. Ich war leider ein paar Tage verhindert (Verwandtenbesuch im Ruhrpott)

#5811 - *******, sehr schönes Motiv mit weichem Bokeh. Auch die pastellfarbenen Farben gefallen mir gut. Was auch toll ist, ist das die beiden Blätter vor diesen hellen Flecken im Bokeh angeordnet sind

#5813 - daduda, tolle leuchtende Tulpen. Nix zu beanstanden

#5814 - Pippilotta, tolles Buschwindröschen, Wirkt sehr plastisch

#5815 - daduda, toller Blütenzweig. Tolle Farben. Auch der Bildaufbau gefällt mir

#5816 - Tobias, tolles BuschWINDröschen. So wie sich das verbiegt sieht es aus als ob der Name Programm ist. Bild ist auf Minimum reduziert um das Maximum zu erreichen. (y)

#5817 - dadua, auch das ist ein herrliches buntes Blütenbild. Das leicht zu erkennende blau des Himmels wirkt mit der weißen Blütenpracht echt harmonisch miteinander. Die Biene ist natürlich das Highlight

#5819 - Josef, Bildaufbau ist top. Motiv auch Es wikrt allerdings irgendwie unscharf.
Ich musste gleich mal bei mir gucken. Bei mir kommt auch der Farn gerade so wie bei dir raus


Heute von mir...

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten