• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Auch sehr fein!

Davon habe ich kürzlich auch schon ein paar erwischt:

Erwischt ist gut... Wie stelle ich mir das vor: Da bummeln ein paar dieser Blümchen nichts ahnend durch die Welt und - ZACK - zu spät... :eek:
Schönes Bild mit ebenso schönem Bokeh (y)
 
@Pippilotta: Der Wind hatte die Schwerkraft etwas aufgehoben ;).
Am gerade noch sichtbaren Horizont sieht man, daß er gerade ist.
Und deine Erwischten sind äh lecker getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta, alle gestern aufgenommen am Waldrand. Sumpfdotter hab ich im Teich, die sehen anders aus und sind auch noch nicht soweit. :)

Dann wird es wohl so sein... :)

Rechte Seite, die zweite von unten... :D

Mmmh, ich glaub, ich brauch ne neue Brille... :cool:

Erwischt ist gut... Wie stelle ich mir das vor: Da bummeln ein paar dieser Blümchen nichts ahnend durch die Welt und - ZACK - zu spät... :eek:
Schönes Bild mit ebenso schönem Bokeh (y)

Genau so war's! :D :lol:
Dankeschön!

@Pippilotta: Der Wind hatte die Schwerkraft etwas aufgehoben ;).
Am gerade noch sichtbaren Horizont sieht man, daß er gerade ist.
Und deine Erwischten sind äh lecker getroffen.

Ah, jetzt, ja! (y)
Vielen Dank! :)

*****

Von mir noch etwas Baumblüte mit Bokeh:

DSC08248RR_Forum.jpg
 
Man merkt das Frühjahr kommt. Viele schöne Bilder neu dazu gekommen.
Besonders gut gefallen mir #6133, #6134, #6138, #6122, #6119

"Dank" Kurzarbeit konnte ich heute auch mit der Kamera ein paar Blüten einfangen.

IMG_4309_Schlüsselblumen_1200.jpg

IMG_4292_Hyazinthe_1200.jpg

IMG_4286_Hyazinthe_1200.jpg

IMG_4281_Hyazinthen02_1200.jpg
 
Hallo Josef,
Dein Hahnenfuß (Scharbockskraut) hat mir sehr gut gefallen, das Buschwindröschen in #6137 noch mehr (y)! Ich muß noch mehr mit weißen Blüten arbeiten... .
Hallo Pippilotta,
das war ja wieder ein Feuerwerk an lauter tollen Bildern. Mich beeindruckt das letzte, die Kirschblüte mit dem FE 85. Da paßt nicht nur wie sonst der Bildaufbau, auch das Bokeh (ich meine die weißen Blüten in der Unschärfe, die einzeln stehend einen weniger schönen Rahmen abgegeben hätten :)).
Hallo nennti,
das "Gebummsel" in #6136 sind wohl abgeblühte Haselblüten, davon hab' ich auch schon mehrere Fotos, weil auch mir so ein Motiv gefällt; hast Du gut eingefangen.
Hallo Joe6D2,
Deine Schlüsselblume gefällt mir. Die Hyazinthen sind schön, aber denen fehlt irgend etwas (wenn es Dich tröstet, den meisten meiner Bilder auch ... - ist keine Kritik, sondern mein ehrlicher Eindruck).
_DSC1331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , das freut mich das Dir meine Blüten gefallen habe. Ich stell sie erst ein, wenn sie mir auch gefallen. Je mehr man macht, je selbstkritischer wird man. Bei dem Feuerwerk an Schönheiten die hier gezeigt werden, trau ich mich oft gar nicht was azu zu stellen.
 
Die beiden Bilder gefallen mir sehr gut, ich mag es, wenn auch im Vordergrund noch ein wenig vom Umfeld erkennbar ist(y)
Ich hätte noch etwas von den Zavlesteiner Wild Krokussen.[/url]
Davon habe ich kürzlich auch schon ein paar erwischt:

Gestern machte das Frühlingswetter bei uns eine kleine Pause, bin trotzdem mal kurz mit der Kamera in den Garten und hab unsere Narzissen abgelichtet.

Rainy Day by Daniel M., auf Flickr

Gruß
Daniel
 
@Ruediger: Sorry, gefällt mir gar nicht:(
@alfisti156: Hier ist es das Gegenteil..... gefällt mir sehr gut!!(y)
@Rolfson: Links unten das Blatt ist scharf... die Blüte leider nicht
@Joe6D2: Schöne Frühlingsklassiker:)
@Pippilotta: Das 85iger kann auch was:D Du sowieso;)

Eine Gänseblume:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4205348[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta:
Bei deinen Bildern ist die Freistellung und der Bildaufbau klasse.
(y)

Hallo Joe6D2,
Deine Schlüsselblume gefällt mir. Die Hyazinthen sind schön, aber denen fehlt irgend etwas (wenn es Dich tröstet, den meisten meiner Bilder auch ... - ist keine Kritik, sondern mein ehrlicher Eindruck).

Danke für die Rückmeldung, immer raus mit der Meinung, jede Rückmeldung macht das nächste Bild vielleicht schon besser. :)
Ich weiß was du meinst, die Blüten sind zwar schön abgebildet, aber es fehlt am Vordergrund oder an etwas was die Blickführung lenkt.
Bei deinem Bild besser als bei meinem. Auch der unscharfe Hintergrund lenkt den Blick bei deinem Bild besser auf das Motiv.

Gestern machte das Frühlingswetter bei uns eine kleine Pause, bin trotzdem mal kurz mit der Kamera in den Garten und hab unsere Narzissen abgelichtet.

Schön, die Narzissen mit den Wassertropfen. Auch der dunkle Hintergrund passt.

@joe6D2.... tolle Kontraste
eine Narzisse auf meine Art

Danke. :)

Deine Narzisse ist aber stark entfärbt...
Mal was neues, das Bild sieht für mich nach Herbst aus...

@Joe6D2: Schöne Frühlingsklassiker:)

Eine Gänseblume:D

Danke. :)

Die Gänseblume ist klasse, die Bodennahe und frontale Perspektive finde ich prima.


Vielen Dank an alle für die Kommentare / Kritik / Lob zu den Bildern.
Nur wenige Bilder von mir können mit euren "mithalten". :)
Ich stell meine Bilder dennoch ein, als abschreckendes Beispiel :lol::);)
 
Hallo,
habt vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen (insbesondere Linse für den Kommentar zur Schärfe - jetzt seh' ich's auch ;)).
Es sind wieder schöne und interessante Bilder hinzugekommen, wie die Osterglocken von Daniel und RüdigerK (interessante Farbgebung).
_DSC1348.jpg
 
Da kommt man gar nicht nach, so schöne Bilder werden hier gezeigt. Daher nur ein paar von den letzen Seiten die ich für mich hervorheben will:

#6135 von ObelixSB: sehr schöne Tonung!

#6143 von Pipilotta: schöne Lichtstimmung und den Fokuspunkt schön in die horizontale Mitte gelegt.

#6147 von alfisti56: mit Wassertropfen kriegt man mich immer!

#6148 von Rüdiker K: ich mag Deine Art!;) Dieses Gelbb ist einfach schön und vermittelt eine Zartheit, da es weniger grell ist.


Aber auch alle anderen Bilder gefallen mir sehr(y)

Manchmal scheue ich mich halt vor dem Kommentieren, weil ich dann doch wieder manchen Bildern vielleicht unrecht tue...

Hier mal etwas vom heutigen "Ausgang":

P1090144-kl.jpg

Gruß,

Axel
 
Und hier noch ein anderes Pflänzlein von heute - weiß nicht ob es hier reinpasst, aber für mich hat zumindest eine frühlingshafte Farbe:

P1090132-kl.jpg

Gruß,

Axel
 
Viele schöne Frühlingsbilder, das tut gut! Besonders gefallen mir die weinenden Narzissen von alfisti, die Taubnessel von Rolfson, und ganz besonders das Gänseblümchen von Linse!
Sorry, aber mir ist gerade nicht nach ausführlicheren Kommentaren... :angel:

Langsam wird es grün im Unterholz:

DSC08320RR_Forum.jpg
 
Schön etwas grün zu sehen...ich freu mich für Euch...hier auf 500m Höhe ist es noch lange nicht soweit, bei Temperaturen nachts bis -7 Grad bei klarem Himmel, trauen sich noch keine Pflanzen so richtig raus...
 
Langsam wird es grün im Unterholz:

So etwas ähnliches kam mir heute auch vor die Linse:

Knospe.jpg

Deine Aufnahme wirkt aber durch den hellen Hintergrund viel "leichter". Die "Wiederholung" des Motivs im Unschärfebereich ist auch klasse.

#6151: Die Taubnessel (?) hebt sich schön von dem helleren Grün des Hintergrundes ab. Das Bokeh ist ziemlich lebhaft.

#6152: Diese Blüten sind schön scharf getroffen, hängen mir aber ein wenig "unmotiviert" im Bild.

#6153: So ein frisches Grün finde ich unbedingt passend im Frühlingsthread. Mir gefällt auch, wie das Licht mit den Härchen "spielt".

Ich habe dazu noch etwas Gelb "im Angebot"...

Forsythien.jpg

Kommt alle gut durch diese Zeit!
 
eine Narzisse auf meine Art
Mir gefällt die Bearbeitung(y), hat irgendwie einen alten Touch.:cool:

Hat was, schön schlicht.(y)

So etwas ähnliches kam mir heute auch vor die Linse:
Schön, obwohl ich ansonsten Knospen/Blättern nicht soviel abgewinnen kann. Lediglich der helle Zweig quer durch den Hintergrund lenkt mich etwas ab.

Ich habe dazu noch etwas Gelb "im Angebot"...
Klasse Farben(y).


Gestern beim Spaziergang in der Au an der Traun stellte sich ein einsames Gelbes Buschwindröschen in den Weg. Hat den Schutz einer Wurzel genutz und sich auf dem Trampelpfad breit gemacht.

Stand alone... by Daniel M., auf Flickr


Schönen Sonntag noch allerseits...:cool:
 
Hallo,
da sind ja wieder sehr schöne Aufnahmen hinzugekommenen.
Ich nenne mal heuermat,Josef und Daniel als die letzten drei in einem Atemzug (y).
Die gelbe Forsythie hat es mir besonders angetan - das Licht bei allen dreien eigentlich (abgesehen vom Motiv, das ist bei allen gut).
Ich habe gestern eine neue Linse bekommen, die tatsächlich macht, was die Berichte versprechen (die Rose ist meine - die stört halt jetzt ;)).
_DSC1393.jpg
 
@Rolfson: VOn der Sorte haben wir auch was im Garten...... eine!:lol:
@alfisti156: Das Licht ist sehr hart. Man erkennt leider keine Schärfe:(
@Josef17: Sieht toll aus!!
@Pippilotta: Dein letztes .... wie soll ich sagen..... so eine schöne "Leichtigkeit"(y)
Hoffe du verstehst wie ich das meine.

Bei mir hier dauerts nicht mehr lange:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4207780[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten