• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Vielen Dank für Eure lobenden Worte zu meiner Erdbeere, ich habe mich sehr gefreut! :)

@Rolfson: Deine tanzenden Bienen sind interessant, passen aber - so ganz ohne Pflanzen - m.E. nicht so recht hier in die Pflanzen-Galerie; drüben bei den Tieren gibt es aber sicher ein geeignetes Plätzchen, um sie zu präsentieren!

@peppi_sf: Deine Biene mit Vergissmeinnicht ist ein wahrer Augenschmaus: die Biene toll getroffen, Bokeh und Farben finde ich wunderschön!

@ThomasPr: Deine Erdbeerblüte ist auch sehr schön getrofen, die Ameise hat sich wohl vor Deiner Kamera erschreckt und versucht es mit der Vogel-Strauß-Methode ;)

@Ruediger: Klasse, die Bärlauchblüte, Schärfe im Vordergrund, Ruhe im Hintergrund, nichts frisst aus oder säuft ab (y)
Hinterm Haus ist auch toll, Frühling pur!

@rikmanfredson: Das kann ich gut verstehen, so wie Du sie ins Bild gesetzt hast. Das einzige, was stört, ist der braune Halm links, weil er durch die Abweichung in Farbe und Helligkeit immer wieder den Blick auf sich zieht.

@nennti: Sehr schön, die zartgrünen Durchleuchteten! (y) Lustig finde ich die Farbstreifen an dem unscharfen Spinnweb.

@ThomasPr: Farbe, Zeichnung und Spinnweben finde ich super, hier wäre Hochformat vielleicht mal passender gewesen.

********

Ich habe heute mal etwas ganz anderes als sonst für Euch. Im aktuellen Workshop Jeden Tag ein Foto (JTEF) hier im Forum lautete das Tagesthema vorgestern "Miniaturwelten". Hier ist mein Bild, ich denke, es passt auch hier hinein. Beim nächsten mal dann garantiert wieder schlumpffrei... ;)

Frühlingsgefühle in Schlumpfhausen

DSC08900RvgR_Forum.jpg
 
Schlumphausen entlockte mir ein Grinsen!

@rikmanfredson: Das kann ich gut verstehen, so wie Du sie ins Bild gesetzt hast. Das einzige, was stört, ist der braune Halm links, weil er durch die Abweichung in Farbe und Helligkeit immer wieder den Blick auf sich zieht.

Ehrlich gesagt, fällt mir kein brauner Halm auf. Redest Du vom "Gebimmel", wie nennti es nannte?
 
Schlumphausen entlockte mir ein Grinsen!

Dann hat es seinen Zweck erreicht :)

Ehrlich gesagt, fällt mir kein brauner Halm auf. Redest Du vom "Gebimmel", wie nennti es nannte?


Nein, das Gebimmel sind ja die Glöckchenblüten, die sind wunderschön! Ich meinte das gelbe Blatt links im Unschärfebereich, aber ob das stört oder eher die Schönheit der Blüten noch betont, ist wohl Ansichtssache... :)
 
Sehr schöne Aufnahmen hier zusehen ;);)


Pippilotta: Deine Schlümpfe sind ja süss (y)(y)

ThomasPr: Die Gegenlichtaufnahmen gefällt mir sehr gut (y)(y)

Ruediger K: Ebenfalls schön gesehen. Ich mag solche Fotos (y)(y)

nennti: Das zweite Bild gefällt mir mehr (y)(y)

peppi_sf: Sehr schöne Pastellfarben (y)(y)

Rolfson: Das erste Bienenfoto mit dem Spanner rechts ist wirklich top :D:D

rikmanfredson: Schöne Glocken und hochkant passt auch gut (y)(y)


Von mir auch wieder mal was:

Hab ich bei einer Kapelle gesehen

Z7_Blume-0401200425.jpg



Löwenzahn

Z7_Löwenzahn-0383200425.jpg
 
Ruediger_K: Die Bärlauchblüte finde ich gut getroffen

rikmanfredson: Dein Photo Deiner Mit-Lieblingsblumen gefällt mir auch sehr gut - nur der asymmetrische Rahmen wirkt auf mich nicht so toll.

nennti: Das erste Photo der Birkenblätter finde ich klasse, die Lichtbrechung am Spinnenfaden ist für mich das I-Tüpfelchen. Das zweite sagt mir vom Bildaufbau her nicht so zu.

Ruediger_K: Angenehmes Abendlicht

ThomasPr: Die Zeichnung der Blätter im Gegenlicht kommt gut heraus. Hochformat?

Pippilotta: Schlumpfhausen lebt! Super in Szene gesetzt.

hrfan: Das erste Photo finde ich etwas "trübe". Den Löwenzahn finde ich super getroffen.

Mich schickte meine Frau heute ins Tulpenbeet...

TulpenWeissRot.jpg

TulpenblüteWeissRot.jpg

Aber da war ich nicht allein unterwegs...

TulpeBiene.jpg
 
Die Rosen sind ein Traum, da staunt sogar das Bienchen :) Dahab mich vertan, klar meine ich die Tulpen, entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrfan: 2Die Blumen bei der Kapelle": schön, ich glaub es sind diesselben, die ich im Garten habe, sie hängen als Kissen über die Mauer. Sie haben ein total leuchtendes Gelb - das kommt in Deinem Foto leider nicht ganz rüber. Mir persönlich ist es zu dunkle. Andererseits weiß ich, dass es sehr schwierig ist, dieses Gelb einzufangen, wenn die Sonne drauf scheint.

Dass über die Blüte ein Halm ragt, war wohl Absicht, mir gefällt das nicht so gut.


@heuermat: sehr schöne Tulpen! Und besonders die zweite Aufnahme mit dem Wassertropfen find ich toll! Wassertropfen machen sich einfach immer gut!


@hrfan: Löwenzahn: Tolle Details, gute Schärfe!

@nennti: irgendwas ist hier "to much", wahrscheinlich die Klarheit oder die Schärfe. Am Rand der rechten Blütenblätter hast Du so hässliche "Artefakte".
 
Ja, das Gefühl hatte ich auch. bin nur nicht drauf gekommen was.
Durch das Gegenlicht wirkten die sowieso sehr bonschig.
Versuch ich morgen noch mal anders.
 
Hallo,
und zunächst erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen zu meine letzten Bildern :)!
@Pippilotta - jetzt wird's ja regelrecht künstlerisch - chapeau (y) - der linke Schlumpf - einfach köstlich (und dabei ist Gargamel mein wahrer Freund :D).
Hallo Franz,
der Löwenzahn ist toll (y) - da gibt's nichts mehr hinzuzufügen, das kann man an die Wand hängen.
Hallo @heuermat,
das sind tolle Tulpenbilder (y) - das mit dem Bienchen hat einen tollen Aufbau, und ist nicht so einfach nachzumachen - da hat sich die Session gelohnt.
Hallo @nennti,
schönes Motiv :)! Ich selber könnte mich nicht entscheiden, auf welche Blüte nun scharfzustellen wäre; vielleicht auf die mittlere, und dann ohne den Halm, und die rechte und linke auf eine Ebene? Aber vielleicht ist so ein symmetrisches Rezept einfach nur langweilig, und verdirbt das Bokeh. Mir gefällt die leichte Schrägstellung, das gibt dem Bild Spannung. Ich bin leider kein guter Exif-Leser, aber die bemängelten Ränder könnten auch von einer leichten Überbelichtung her kommen, die man schwer korrigieren kann. Viel Text, aber ich hoffe, Du verstehst, dass die Textmenge auch was mit der zeit zu tun hat, die ich mit Deinem Bild verbracht habe :).
Nächster Versuch mit weiß
_DSC1689.jpg
 
hrfan: Der Löwenzahn gefällt mir gut mit seiner satten Farbe, aber auch vom Bildaufbau her.
nennti: Die wilden Tulipane haben eine sehr schöne Farbe und Form. Mich irritiert etwas die Schärfeverteilung.
Rolfson: Die kleinen Weißen finde ich gut getroffen inmitten des Grüns. Trotz f7.1 wird der Hintergrund nicht zu unruhig.
Zu meinen Tulpen noch zwei Geständnisse: Ich war nicht nur mit der Kamera im Tulpenbeet, sondern ich habe die Gießkanne dabei gehabt - insofern sind die Tropfen kein Zufall... Und das Bienchen sah ich zwar kommen, aber dass es just im Moment der Auslösung zu 99% in die Schärfeebene flog, das lag außerhalb meiner Einflusssphäre...

Etwas Bärlauch hätte ich noch.

Bärlauch-Knospen.jpg

Bärlauch-Blüte.jpg
 
Danke für die Hinweise und die Befassung mit meinem Bild - zeigt es doch, daß irgendwas dran sein muß.
Den Hinweisen wird nachgegangen ;).
Ist übrigens mit dem Tokina Makro mit Blende 8, trotzdem ist der Schärfebereich etwas knapp.
Bei mehr Abblenden hätte ich Angst um mein Bukee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippi-6321.... witzig und gut umgesetzt
@hrfan-6324.... die Pusteblume ist stark
@heuermat-6325....1) klasse auch wegen dem kleinen Tropfen Wasser 3) der Hammer mit der Biene (y)(y)
@hrfan-6328...herrlich
@nennti-6320....der dunkelgrüne Halm in HG würd mich maßlos aufregen :D sonst gut gesehen vielleicht n Tackern dunkler
@heuermat-6334... das zweite hats mir angetan...sehr fein...

hatten wir schon ganz wenig.... :D aber meins soll auch in die sammlung hier

TBT1 035fertig-1 by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grünen Halm bemerk ich jetzt erst durch eure Anmerkungen - wahrscheinlich war ich durch das Rot etwas geblendet ;).

Aufgrund eurer Hinweise hab ich noch mal etwas dran gefummelt - nur der grüne Halm wollte sich nicht wegstempeln lassen,
jedenfalls nicht von mir ;).

Tulipan 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nennti: Das die hintere Blüte scharf ist..... das macht das Bild echt zum Hingucker!!!(y)
@Ruediger K: Der Klassiker:lol: Aber schön:)
@heuermat: Das 2.:(y)(y)
@Rolfson: Ich liebe Gänseblümchen!!!(y)

Ein Blatt im wohltuendem Frühlingsregen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4218203[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten