• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ich könnte noch etwas Gelb beisteuern:

Sehr schön eingefangen! Bildaufbau und Bokeh gefallen mir sehr gut. Die leicht diagonale Schärfenebene gibt dem Bild etwas besonderes. (y)
 
Sehr schön, wie es wieder losgeht!
Bei meinem letzten Kommentar zu Ruediger_K war ich zu vorschnell, da hätte ich die Ecken 87) zählen sollen, statt auf das "Altbokeh" zu schauen.
Beim Thema Bokeh komme ich gleich zu Pippilotta - die Bildidee wurde schon gelobt, die zarte Farbgebung gefällt mir - tolles Bild!
Das heutige Bild von Nenni steht dem nicht viel nach - richtig schön! Schärfeebene und Licht passen gut zusammen.
Die Winterlinge haben's mir wieder angetan, doch diesmal eine Kornelkirsche. Wenn ich das Bokeh bei Pippilotta sehe, verstehe ich den Umstieg (Zukauf) auf's 135er.
_DSC0931.jpg
 
Rolfson, das hast du hübsch eingefangen.... tja das Bild mit dem 135er von Pippi ist nat. ne Klasse für sich irgendwie...

aber ich halte mit meinem 60 Jahre alten 50er Zuiko dagegen so gut wie ich eben kann :D:rolleyes:
das kann bei Offenblende eben nur sehr weich aber ich mag den Look irgendwie

DSC00259-3 by der Rüdi, auf Flickr
 

Anhänge

Die Schneeglöckchen finde ich gelungen ....

Ich hatte leider nur das Handy dabei als ich die vielen Krokusse an der Wupper sah ...

20230216-IMG_2187.jpg
 
Danke für Eure netten Kommentare zu meinen Kroküssen! :)
Ja, das 135 GM ist schon ein Sahneschnittchen, besonders die Kombi aus knackiger Schärfe am Fokuspunkt und superweichem Bokeh finde ich selbst immer wieder erstaunlich...

@nenni
: Schön gefunden! Dieser Farbkontrast von Lila und Orange ist immer wieder irre!
@Rolfson: Die Kornelkirschenknospen hast Du prima portraitiert; schönes Warmes Licht vor kühlem Hintergrund! Das Bokeh des 90er Makro muss sich aber auch nicht verstecken, das sollte ich jetzt im Frühling, wo es allerorten sprosst und knospt auch mal wieder spazierenführen.
Eine etwas günstigere Bokeh-Alternative zum 135er Sony wäre das manuelle 135/2 von Samyang. Wie das Bokeh des neuen Samyang 135/2 mit AF ist, weiß ich nicht.
@RuedigerK: Ich mag auch dieses weiche Bokeh von alten Linsen sehr gerne! Passt hier prima zu den zarten Schneeglöcken. Was mich allerdings stört ist das trockene Gras in der Schärfeebene im Vordergrund. Aber das lässt sich manchmal kaum verhindern, es sei denn, man räumt vorher noch auf ;)
@wegmann-burscheid: Ich liebe diese Krokus-Teppiche auch sehr, allerdings sind die Häuser hier tatsächlich ziemlich dominant. Könnte man aber auch als Kontrast von Natur und Zuvielisation interpretieren...

Nochmal was vom Trioplan:

DSC07509RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch dieses weiche Bokeh von alten Linsen sehr gerne! Passt hier prima zu den zarten Schneeglöcken. Was mich allerdings stört ist das trockene Gras in der Schärfeebene im Vordergrund. Aber das lässt sich manchmal kaum verhindern, es sei denn, man räumt vorher noch auf ;)

Das "Unaufgeräumte" gehört für mich zum Frühling dazu - ich staune immer wieder, durch welche Schichten von altem Laub und Gras die Triebe hindurch sprießen. Aber aufgeräumte Photos sehen natürlich etwas aufgeräumter aus... ;)

Nochmal was vom Trioplan:
Wenn das nicht "bokehlicious" ist, was dann? Ein Trioplan richtig eingesetzt ist einfach eine Klasse für sich. (y)
 
Hallo krava,
Dein Krokusbild ist ein Traum (y)! Das ist ein traumhaft weiches Bokeh. Kam das so aus der Kamera (weit offenes Tele)?
Pippilottas "Trioplan-Krokusgruppe" gefällt mir außerordentlich. Die "bubbles" sind überhaupt nicht mit hartem Rand, das gibt dem Bild einen verträumten Eindruck.
Pippilottas Bilder sind ohnehin eine Klasse für sich, und eine meiner "Anregungsquellen".
_DSC0959.jpg
 
Rolfson... sie sehen auch schön aus wenn sie offen sind:)
krava... sieht klasse aus!!!
Pippilotta... das ist schon Hammer:eek:

Bei meinem Nachbarn gibts auch Krokusse....

comp_DSC088181.jpg
 
Hey, Jungs (ist Weibsvolk anwesend?), Ihr macht mich verlegen... :angel:
Dankeschön! :)

@krava: Dein Loneley Crocus ist ein Traum, Licht und Schärfe perfekt gesetzt! (y)
@Rolfson: Schönes sanftes Schneeglöckchen-Bild! Es muss nicht immer knackig sein. (y) Ich würde die Pflanzenteile, die von außen ins Bild ragen, noch wegstempeln...
@spy66: Die Krokusse in Nachbars Garten sind ja bekanntlich besonders schön... ;) Ich mag die Farbkombi. Spielst Du jetzt mit orange & teal? Macht sich gut hier! (y)

********

Ich glaube, ich sollte mein 90er Makro mal wieder öfter durchlüften...

DSC07813Rvk_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@spy66: Die Krokusse in Nachbars Garten sind ja bekanntlich besonders schön... ;) Ich mag die Farbkombi. Spielst Du jetzt mit orange & teal? Macht sich gut hier! (y)
Danke:)
Ich kannte diesen Ausdruck gar nicht:lol:
Gefällt mir aber gut....
Nein, bei dem Bild ist es einfach Zufall:eek:

Dein Bild ist wieder mal sehr schön aber die vorherigen gefielen mir viel besser.
Mich stört ein wenig der Dreck an den Pflanzen:eek:

Hier nochmal ein Krokus (was sonst:D)
Ich denke das ist auch wieder leicht orange & teal

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4486021[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten