• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Du hast ne neue Linse ? was hast Du Dir denn gegönnt habe ich gar nicht mitbekommen Du zeigst ja grade Dein Archiv oder ?

Archiv heißt in diesem Fall 12.04.12, Ingo, also nicht gaaanz alt ;)
Die Linse ist ein Helios 55. Macht ein schönes Bokeh, hat aber ne blöde Naheinstellgrenze von 49cm oder so...wenn man keine Close-up-Linsen oder Zwiris benutzt.

Moritz, dein Butterblümchenbokehbild finde ich sehr schön! Schöne Lichtstimmung und sehr zart!
Ich würde dem Bild noch etwas mehr Kontrast geben, damit sich das Blümchen etwas mehr vom wunderschönen HG abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea okay dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse 55 bietet ja kan andere Perspektiven wie mein 100 aber ich will nicht vergleichen sindern bin gespannt auf die Bilder und werde sie genießen. :)

Gruß Ingo
 
@ Moritz sehr sehr schön vor allen der HG hast Du ja schon selber angesprochen die Bokehkringel;)

ich glaube ich hätte mir die Blüte selbst etws Formatfüllender gewünscht. aber das ist Geschmackssache
 
Ingo, ich hatte sie mir auch formatfüllender gewünscht, aber durch den Wind sind die näheren Aufnahmen alle nicht wirklich scharf geworden:(.

Andrea, mit dem Kontrast werde ich nochmal ein wenig herumspielen, ich hatte das Bild einfach ooc genommen. Danke für den Tip, ich bin beim Bearbeiten immer ein wenig unerfahren und faul:eek:.
 
Okay :)
In Lr hätte ich jetzt noch die leicht ausgebrannten Stellen an der Blüte bearbeitet.
Aber das Bokeh soll ja schön weich bleiben, deshalb habe ich nur ein bisschen Kontrast und Vertiefen dazu gegeben und die Blüte selektiv ein bisschen geschärft.
 
Danke Andrea, das wäre auch für mich eigentlich kein Hexenwerk gewesen. Ich hätte mich einfach nur an den PC setzen müssen und ein bisschen mit LR spielen:eek:. Jetzt kommt mir mein Bild auch ein bisschen flau vor. Danke für die kleine Unterrichtsstunde am späten Abend(y). Ich sollte wohl doch öfter noch mehr nachbearbeiten und vielleicht dann auch mal nach dem Verkleinern noch nachschärfen, das soll ja auch was bringen.
 
@all Danke wieder für Eure freundlichen Kommis zu meiner Pulsatilla:)
Dieses WE, hier Besuch, deshalb keine Zeit für's Hobby:grumble::)


@Airball 1408 Ungewöhnliche und interessante Pflanze! Fokus sitzt nicht ganz im Blütenzentrum. Schön aber die versetzte Pflanze im HG!

@pinky0073 1409 Cool, der Puster hat ganze Arbeit geleistet und Du im richtigen Moment abgedrückt, Ingo! Schade, daß es mittigs oben im HG etwas dunkel ist.
Danke zu Deiner Frage zu meinem Bild. Das gezeigte Bild ist kein Stack, sondern ein Einzelbild. Insgesamt hab ich aber 11 x das Blümchen "abgeschossen", perspektivisch immer minimal anders. Das gezeigte war dann meine erste Wahl:)
1438 Cool, die HGfarbe im türkisgrünlichem Ton, hat was! Vom Bildaufbau auch hübsch!

@Schuffi 1410 Mega Lichtstimmung, die top rüberkommt! Alles andere wirklich sehr fein! Muß ich das kleine Vorschaubild jetzt wg. der Blende öffnen:D?

@Arternative-Design Danke Dir Sascha, für's hochladen hier:)! 1413
Warst Du in Holland:D? So ein Mega-Tulpenmeer! Die fokussierte Blüte hätte ich vermutlich nicht unten Mitte gelegt, sondern etwas versetzt, aber das ist Geschmackssache! Auf alle Fälle ein Farbenhammer!

@Tigerin 1416 Schön nah, schön groß, schön detailliert, schönes Bokeh und schön mittig:devilish:;):). Ne, Andrea, schön hübsch!
1420 Geht doch, Du kannst ja stempeln;):D. Zu meinem, Bild, Du hast Recht, unten rechts hätte ich weichzeichnen können(y) und danke für's Lob!

@Lurik 1417 Hübsch Dein Gänsi, auch die Farben und das Bokeh gefallen mir. Allerdings vermisse ich auch den Fokus im Blütenzentrum! Die scharfen Teile unten hättest Du weichzeichnen können. Trotzdem schön!

@Airbrush Sunny 1418 Die gezeigte Blüte ist Dir aber gut gelungen, auch ohne Nikkor 105 Macro;):)! Schärfe sitzt und die Farben astrein! Gefällt mir!
1436 Ein wahrer Farbenrausch, diese Blüte, Wahnsinn! Aber ich denke Deine BEA oder die cam haben die Farben etwas über "Realität" gehieft;)! Aber schön!

@Sim0n 1419 Aah noch'n Fallschirm! Auch schön getroffen! Wer hat bei Dir gepustet? So ein Bild hatte ich im Kopf auch mal geplant wie Du und Ingo, Ihr seid schneller am Drücker gewesen:rolleyes:. Sehr schön!
Ey und Glückwunsch zum neuen Tokina, alle kriegen neue Linsen und ich:(;)

@lonicera66 1424 Jaja, wir mühen uns ab beim fotografieren:grumble: und die Dame geht in's Restaurant und macht so nebenbei ein Foto;):rolleyes::D. Hübscher gelbgrünMix. Klasse die gelben Kleckse im HG! Bei diesen Blüten hab ich komischerweise immer den Eindruck, daß das Blütenzentrum nicht so ganz scharf ist (auch bei meinen Bildern) , liegt aber wohl nur an gelb auf gelb, nicht leicht! Aber Dein Bild schön!!

@moko77 1432 Aah die Lichtnelke streckt sich dem Licht entgegen! Interessant und hübsch mit dem klasse gelben Klecksen im HG, das ganze unterbrochen durch die leicht sichtbaren Gräschen! Schönes Bild, das eine positive Frühlingsstimmung vermittelt!

@pld1569 uff, ja so viele Kopmmis, Danke:) 1434 Bernhard ich rätsle, was das für eine Frucht oder Blüte ist:confused:. Auf alle Fälle eine sehr hübsche Lichstimmung und klasse das durchscheinende Licht auf den Blättchen und die Äderchen auf den Blättchen. Der "Besucher" als "Bonbon" dazu. Gefällt mir!
und danke auch für Deine Ministory von Deinem "Kurzen" Bild einstellen:D

@Mel-Alexa Danke, daß Du Dich "entschuldigst" mußt Du aber nicht, Zeit hätten wir wohl alle gerne manchmal etwas mehr:). Hab auch wenig Zeit, aber es sind hier alle soo lieb:angel:;) 1435 Das ist aber ein hübsches verträumtes Bild! Nur mit Minimalschärfe, aber sie ist da, am Blütenrand! Auch die leichte Entsättigung der Farben macht sich gut! Sehr schön!


So Leute, für heute mach ich Schluß, die Restkommis folgen:)
 
Guten Morgen Ihr Lieben anbei mein heutiges Bild Kommies kommen später

LG Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221750[/ATTACH_ERROR]
 
So, dieses Mal gibt's von mir zwei Tulpenfotos, weil ich mich überhaupt nicht entscheiden habe können, welches ich poste. Beim ersten liegt der Fokus auf den Wassertropfen. Leider habe ich in der Eile oben einen kleinen Teil der Blüte abgeschnitten, da es wieder zu Regnen begann :ugly:. Beim Zweiten Foto liegt der Stempel im Fokus. Bei beiden Fotos: im Bokeh mal wieder mein Schlitzahorn. Bin ja mal gespannt, weilches Foto euch mehr zusagt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221748[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221749[/ATTACH_ERROR]

@pinky0073, zu #1409: Der Bildaufbau ist durchaus gelungen. Wie du schon sagst: Dei Schärfe ist nicht 100%-ig, das Bokeh ist etwas unruhig - aber alles in allem muss ich doch sagen, dass es mir gefällt!

@Schuffi, zu #1410: Die Schärfe gefällt mir sehr gut, aber auch der Kontrast ist trotz des sehr hellen Bokehs gut gelungen.

@Arternative-Design, zu #1413: Technisch gut umgesetzt - da kann man nichts sagen. Aber aus dem Foto könnte man noch erheblich viel mehr machen, z.B. alles s/w bis auf eine Blüte - das würde sicherlich klasse wirken, da die kräftige Farbe besser herausstechen würde.

@Tigerin, zu #1416: Geniale Schärfe auf den Staubgefäßen. Bokeh ist wunderbar ruhig und sehr harmonisch zu dem gedeckten weiß der Blüte. Toll!

@Lu_rik, zu #1417: Mit deinem Foto kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Die Schärfe liegt liegt hervorragend auf dem Stengel und einem seh begrenzen Bereich in den Blütenblättern, aber mir persönlich gefällt es besser, wenn sich der Fokus mehr auf der Blüte bewegt.

@Airbrush Sunny, zu #1418: Nachdem meine Winterling-Samenstände mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben, muss ich dich leider auf nächstes Jahr vertrösten. Zu deinem Foto: Farben und Kontrast sind gut gelungen, evtl die Blende noch einen Hauch mehr öffnen, um das Bokeh unschärfer hinzubekommen. Die Platzierung ist für meinen Geschmack etwas zu zentral.

@Sim0n., zu #1419: Neues Objektiv - konstant gute Qualität. Im Vergleich zum Foto von Pinky ist deine Pusteblume einen Touch besser gelungen, da der fliegende Samen einfach etwas schärfer ist. Bokeh und Freistellung sind top!

@lonicera66, zu #1424: Das Bild ist mit einem Canon 24-70 2.8L geschossen. Ich habe halt immer das Problem, dass ich damit im Makro-Bereich rel. schnell an die Grenzen des Machbaren stoße. Früher oder später muss ein Makro her - so geht's einfach nicht mehr weiter :grumble: Farblich sind die Fotos kaum nachgearbeitet, hauptsächlich etwas nachgeschärft und beschnitten. Zu deinem Foto: Interessanter Bildaufbau. Farben und Bokeh sind auch toll. Einziger Makel: Die Schärfe passt nicht ganz.

@lonicera66, zu #1427: Schöne Landschaftsfotos. Exif's wäre noch schön gewesen.

@moko77, zu #1432: Die Farbkombination ist toll. Das Bokeh ist butterweich und passt hervorragend zum Blümchen. Schärfe und Freistellung sind gut gelungen!

@pld1569, zu #1434: Der Farbton ist schon korrekt. Zu deinem Foto: Sehr interessante Aufnahme. nur eine Frage: Hast du da einen Fehler in der Linse (bei dem Spinnen-Faden)?

@Mel-Alexa, zu #1435: Blüt bei dir die Akelei schon? Die macht bei mir noch überhaupt keine Anstalten... Das Foto jedenfalls ist hervorragend umgesetzt!

@Airbrush Sunny, zu #1436: Die Schärfe sitzt perfekt.Die Farbe ist sowieso der wahnsinn. Schaut echt klasse aus. das Bokeh ist aber sehr unruhig und stört etwas.

@pinky0073, zu #1438: Guter Farb-Kontrast zwischen dem lila-blauen Bokeh und der gelben Blüte. Schärfe sitzt - mir gefällt's gut!

@Sim0n., zu #1440: Dein Tränendes Herz ist einfach klasse. Ich werde hier in den nächsten Tagen mal meine Miniaturform des Tränenden Herzes posten. Tolles Foto jedenfalls!

@Tigerin, zu #1441: Mal eine Küchenschelle von dir - mal was ganz was neues. Toller Bildaufbau! Farben und Freistellung sind wie immer toll, das Bokeh ist ein wenig unruhig. Trotzdem tolles Foto.

@philippe87, zu #1444: Die Pusteblume ist her harmonisch umgesetzt, v.a. die beiden anderen im Bokeh machen sich ganz gut. Das Landschaftsfoto macht ebenfalls einen sehr überzeugenden Eindruck.

@lonicera66, zu #1445: Beide Fotos sind sehr weich. Ich bin da eher ein Fan von Schärfe. Farblich finde ich das erste Foto besser, vom Bildaufbau gefällt mir aber das zweite besser.

@Schuffi, zu #1446: Einfach, schlicht und geschmackvoll. Tolles Foto, v.a. die Strukturen der Blüte kommen hervorragend heraus.

@Lu_rik, zu #1452: Perfekter Fokus, toller Bildaufbau und klasse Freistellung. So mag ich das!

@moko77, zu #1460: Das Bokeh mit den Kringeln sind top! Der Hahnenfuß im VG überzeugt mich aber nicht vollkommen, irfgendwie passt da die Schärfe nicht ganz, oder? Die nachbearbeitete Version von Tigerin gefällt mir erheblich besser.

@pinky0073, zu #1470: Hast du da an der Farbe rumgespielt? Bei uns sind die farblich viel heller. Ich hätte jetzt ehr von der Farbstimmungb her auf den Abend getippt, laut exif war#s aber fast Mittag! Sehr stimmungsvolles Foto! *like*
 
Zuletzt bearbeitet:
War nochmal vor der Schule los...schön tropfiger Morgen.. :D

Andrea, oh...jetzt hab ich die Perspektive erst gerafft :ugly:
Die regt echt zum denken an :p
Gefällt mir ganz gut - das Bokeh ist ja interessant strukturiert!
Finde das die Perspektive das Bild echt schön macht.. aber ich glaube, dass die Perspektive nicht überall passt..hier dennoch ziemlich gut (y)

philippe87, höööy - Bilder von Dir (y)
1. da würde ich mir die Pusteblume, die scharf ist, mehr im Bild wünschen.
Ansonsten finde ich das Bild hübsch - Kontraste sind ja ziemlich stark bei diesem Bild!
2. uh - geil!
Finds ja mal genial mit dem unscharfen VG! ~ schön geschwungen - gefällt mir.

Loni, *wink* na - auch mal wider hier :)
Das ist ja nen besonderer Stil den Du da hast.
Ich würde trotzdem ein paar weniger Grashalme vor der Linse bevorzugen.
Das heißt vor dem wilden tränenden Herzen vielleicht, wenn möglich, halb so viel verschwommenen VG benutzen.
Das würde mir persönlich mehr gefallen ;)
Schickes Stativ übrigens!
Sowas kann mein Berlebach nicht..aber dafür kommts ja normal auch ziemlich tief :D

Ronny, was für eine Schärfe + Bokeh!
Die Perspektive finde ich interessant..gefällt mir gut.
Diese minimale Strukturierung im Bokeh finde ich super gut gelungen - dadurch wirkt das Bild erst richtig.
Gute Arbeit (mal wieder) (y)

Stefan, was für ein Bokeh..die Bokehkringel sind ja mal irre schön (y)
Mir selbst würde es besser gefallen, wenn das Hauptmotiv ein bisschen heller / gleich hell wie der HG sind.. so guckt man doch mehr auf den HG.
Kannst ja mal schauen - ist aber ziemlich schwierig, dieses "Problem" zu beheben.

Moritz, das Hauptmotiv ist mir leider ein bisschen zu weich und unscharf..
Und irgendwie geht es auch im weiten Hintergrund ein wenig verloren.
Da würde ich mir das Blümchen größer wünschen.
Sonst ist, speziell der HG, aber echt schön :)

Ingo, wundervolle Stimmung, einfach geile Farben und ein sahne Bokeh.
Einzig den Fokus hast Du ein bisschen "verbockt" ... man das ist zu hart gesagt..der liegt einfach ein bisschen zu weit hinten, sodass der Stempel unscharf ist und stört. ;)
Ansonsten wirst Du echt immer besser - schön so (y)

Airball, tolle Blüte :eek:
Ist aber aus fotografischer Sicht ein echt schwieriges Motiv, da die Schärfe ja, wie man bei Dir sieht, auf ziemlich versch. Ebenen liegt.
Bild 1...zeigt das ja sehr deutlich - gefällt mir, wegen dem unscharfen Stempel nicht so.
Bild 2... Schon besser, aber echt schwierig.
Ich würde mit der Focus-Stack-Technik arbeiten..oder das Bokeh nachträglich mit Bearbeitung hinzufügen.
Echt schwieriges Motiv hast Du Dir da ausgesucht :eek:



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221813[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen, morgen ;)

so heute hab ich auch wiedermal ein bild für euch. es wurde unter recht schwierigen bedingungen aufgenommen :( wind, keine sonne, und die stiefmütterchen standen am abhang...

kommis etwas später:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So grade ein paar Minuten Zeit.

@ Airball 2 schöne Bilder einer Tulpe Motiv fefällt mir wenn Du den HG noch weicher bekommmst und nicht ganz so mittig wird es noch schöner.

@ Sim0n WOW hammer Stark ooc? wenn ja wie? mit Achromat? sieht toll aus gleich an die Wand !!(y)

@ lorras sehr schön gefält mir gut.auch der weiche HG (y)
 
hallihallo,

nun mal einige kommis.


pinky,
deine dotterblumen gefallen mir. tolle farben und interessante bildaufteilung!
aber der fokus scheint leider ein klein wenig verrutscht zu sein....

lurik,
wunderschön deine propellerblume. besonders in kombination mit den tollen bokehkringeln. einfach toll(y)

moko,
dein blümchen ist sehr schön. auch die gelben flecken im bokeh gefallen mir sehr. allerdings gefällt es mir in tigis version mit mehr kontrast viel besser.
da zahlt sich das bisschen bearbeitung doch aus!

simon,
wow! klasse! die härchen sind auch super(y) ist der hg "echt" oder hast du bearbeitet?

airball,
für mich bitte bild 2. da finde ich persönlich den schärfeverlauf stimmiger. allerdings ist mir der hg zu unruhig. aber wirklich schöne tulpen!

tigi,
deine pulsatilla hast du in einer ungewöhnlichen perspektive aufgenommen(y)! schärf und farben gefallen mir sehr. aber es ist nicht mein lieblingsbild von dir.

loni,
schööön deine waldherzchen. einen tollen ort hast du da gefunden...ich wusste gar nicht, dass es die auch in "wild" gibt.
bild 1 gefällt mir etwas besser. wobei ich finde, dass beide bilder etwas wirken als läge ein grauschleier darauf. das stört mich persönlich etwas. ich hätte gerne ein wenig mehr brillianz. ich denke das gäbe den bildern noch mehr leichtigkeit....
aber alles in allem: sehr sehr sehr schön!

schuffi,
schön dein blumenrücken! toller farbverlauf im hg. klasse schärfe. gibts nix zu meckern! toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare und die Lobe :)

@ Sim0n WOW hammer Stark ooc? wenn ja wie? mit Achromat? sieht toll aus gleich an die Wand !!

OOC! Minininimal zugeschnitten..aber nur kleines bisschen gedreht.
Und nee ist 1:1 ohne ZR mit dem Tokina :)

Wie gesagt Danke fürs Lob!

ist der hg "echt" oder hast du bearbeitet?

Alles original! ;)

Danke fürs Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulartist,
willkommen im Thread!
Da dies hier ein Kommentarthread ist, werden hier auch die anderen Bilder kommentiert.
Also bitte ich Dich die Regel zu befolgen ;)

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen

Fairerweise kommentiere ich jetzt trotzdem Dein Bild!

Schöne Farbe und tolles Motiv, doch die Schärfe sitzt nicht.
Das sieht sehr stark nach Bewegungsunschärfe aus.
Lag am Wind oder, falls kein Stativ benutzt wurde, an der zittrigen Hand ;)
 
sry... ich vergas :D

@philippe87 #1444: find ich echt schön. Ist das drauf, worauf es auch mir ankommen würde..

@ lonicera66 #1445: hätte die Farben vielleicht noch etwas mehr betont.. finde die Blüte, um die es geht, geht etwas unter...

@ Schuffi #1446: super klasse... grün und leichter blauer Hintergrund... finde ich einfach herrlich... so wie bei:

Lu_rik #1405. Finde auch hier das Spiel zwischen grün und blau echt schön.



An sonsten sind alle Motive schön.. aber einige für mich persönlich etwas unterbelichtet...



Nun zu meinem... Ja.. trifft beides zu.. ist freihand und bei Wind (mehr als nur ne kleine Brise ;))... und ich glaube dafür ist es super scharf :lol:
 
Hallo, kleiner Frühling...

hier ist mein Bild für heute, SO sieht jetzt meine Pulsatilla aus...

A+pulsaf.2HU.jpg

K-x Auto Rikenon 55mm+ZwiRi bei Blende 2 ISO 200 1/1250sek.

Kommis dann später, wenn ich mit den Hundis wieder da bin.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten