• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Heute gibt's eine junge Blüte eine Kokardenblume. Entstanden ist das Bild im tiefen Schatten, wodurch das schöne bläulich wirkende Bokeh entstanden ist. Ich hoffe es gefällt Euch auch so gut wie mir :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2248426[/ATTACH_ERROR]

@Lu_rik, zu #1891: Ein super Arrangement. Der Bildaufbau ist toll, v.a. durch die viele freie Luft nach unten. Der Grashalm gibt dem ganzen Foto einen gewissen "Halt". Toll umgesetzt!

@JackOP, zu #1892: Schade, dass du mein Bild vergessen hast :( Dein kommentier ich aber trotzdem. Positiv ist der Bildaufbau und das Bokeh. Beides gefällt mir sehr. Wie du aber schon selbst erkannt hast, passt die schärfe nicht. Da ist dir irgendwie der Fokus verrutscht.

@Tigerin, zu #1893: Das im HG ist ein Brett vom Nachbarszaun. Ich habs extra für dich nochmal etwas gedreht und gecropt, ich hoffe es gefällt dir so besser :cool: zu deinem Bild: Schärfe, Farben und v.a. das butterweiche Bokeh sind brilliant. Mich stört nur etwas der helle Bereich links und unten. Irgendwie passt das farblich nicht sooo gut dazu.

@Bernii, zu #1894: Auch für dich nochmal mein begradigter Zierlauch im Anhang! Zu deinem Foto: Das Bokeh ist 1A, der Farbkontrast ist ebenfalls sehr gut gelungen. Irgendwie fehlt mir aber die konkrete Schärfe auf der Blüte. Ich schätze, dass du den Fokus auf das linke untere Blütenblatt gesetzt hast und dadurch sie die effektive Schärfe-Ebene rel. gering ausfällt.

@Neuenbaumer, zu #1896: Ein schönes Einstandsbild lieferst du uns da. Ist eine gelbe Schwertlilie, oder? Die Grashalme stäre mich persönlich in keinster Weise. Ich hätte evtl. etws weiter abgeblendet, dass das vorderste Blütenblatt komplett im Schärfebereich liegt. Die Struktur ist nämlich echt klasse!

@pinky0073, zu #1899: Ein sehr dynamisches Motiv! Das Bokeh ist sowieso der Hammer. Minimal mehr abblenden und der ganze Samen wäre im Schärfebereich gelegen. Ansonsten aber ein super Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Airball danke für deinen Kommentar es waren wie gesagt sehr sehr schwierige Bedingungen klar etwas abblende wäre besser gewesen... hast ja recht :grumble:

Dein Bild gefällt mir aber auch sehr! schöne Symetrie

Gruß Ingo
 
Hallo,

@ Airball: Ich habe dich nicht vergessen. Ich versuche nur hier immer das zu Kommentieren was unter "gestern" steht. Das ich nicht irgendwie durcheinander komme. Hoffe das geht so in Ordnung von den Threadregeln her...... :confused:
Der Kommentar zu deinem Bild kommt natürlich heute:)

Airball #1889: Super Schön, es entsteht irgendwie ein leichter "3D" Effekt. Eventuell hättest du den Bildausschnitt vllt größer wählen können. Etwas mehr Hintergrund hineinbringen.

Lu_rik #1891: Super Motiv, schöner Schärfeverlauf ( nennt man das so?? )

Tigerin #1893: Bei dir weiß ich nie was ich sagen soll...außer Wunderschön.
Eine Frage hätte ich da aber mal. 900mm Brennweite? du bist doch dann 10 Meter vom Blümchen weg oder? Das kommt mir so wahnsinnig viel vor.

Bernii #1894: Herrlich. Die Verblassenden Blätter zum Rand der Blüte hin kommen einfach genial gut rüber.

Neuenbauer #1836: Herzlich Willkommen. Super Einstieg, sehr detailiert die Blüte. Und die Stengel am Rand stören mich auch überhaupt nicht. Finde sie hauchen dem Hintergrund noch etwas leben ein..

Mein heutiges Bild mal sehr gewagt. Es widerspricht sich mit der leichten Kritik zwecks Bildausschnitt an Airball. Aber ich finde es schön... und denke es ist auch Technisch gut gelungen.
Muss eine Warnung aussprechen an die, die Gelb nicht so mögen ;)
 
@ JackOP gibt es einen Grund warum ich keinen Kommentar von Dir bekommen habe?

Fokus, Farbe und Aufbau gefallen mir :D
 
@pinky0073: Der Grund ist.. ich hab dich auf meinem Notizzettel übersehen :(
Sorry....

Dein Foto war aber auch das am schwersten zu Bewertende... ich finde es wirklich gut. Dieses mal " etwas andere" Frühlingsmotiv gefällt mir sehr und ist eine super Auswahl.
Von dem Wind und schwierigen Bedingungen kann ich als superlaie nichts erkennen.
Ich finde es rundum gelungen. Und es öffnet auch mal andere Sichtweisen für mich. Nicht nur nach den Gelb, Lila, Rot strahlenden Blumen zu gucken.... :)
 
Hallo und schönen Abend an alle hier im Kleinen Frühling.
Recht herzlichen Dank Euch für Eure Kommentare (y)

JackOP:
#1892 - der Bildaufbau ist in Ordnung. MIch stört etwas die lila Blüte im Hintergrund und ich finde die Schärfe noch nicht optimal.

Tigerin:
#1893 - Andrea, super schöner Hintergrund. Die Schärfe ist ebenso knackig, passt. Die Blüte finde ich etwas zu grell. Hast DU das Innere der Blüte aufgehellt? Wirkt so...

Bernii:
#1894 - Drausichtbilder sind immer etwas schwierig, finde ich. Die SChärfe ist gut bei Deinem Bild, auch der Bildaufbau passt soweit, bis auf die KLeinigkeit, dass Dir die Blüte etwas weit nach oben gerutscht ist.

Neuenbaumer:
#1896 - Hallo hier im Thread!
Der Bildaufbau gefällt mir gut, ebenso die Schärfe. Das Gelb ist schon sehr hell, aber noch auszuhalten. MIch stören die beiden Halme rechts im Bild schon etwas, aber wenn sie nun mal da waren, war es halt so. Ich knicke auch nicht ales weg. Muss auch nicht unbedingt sein. Der Hintergrund gefällt mir sehr gut!

pinky0073:
#1899 - tolle Farben und ein schöner Moment. Gefällt mir!

Airball:
#1901 - toll, der Kontrast zwischen dem grün-gräulichem Hintergrund und der farbigen Blüte ist gut. Schärfe top. Schönes Bild (y)

JackOP:
#1901 - ich finde, Deine Bilder entwickeln sich. Das Bild ist schon gar nicht so schlecht. Du hast den Fokus schön auf die Stempel gelegt. Nicht ganz so eng beschnitten und wegens des Lichts etwas den Abend abgewartet und Du hast ein Top-Bild!

Mein Bild heute, ich habe den Fokus auf den Stempel gelegt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249232[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Abend zusammen!
Danke für die Kommis!

Hier mein Bild für heute, soll mehr amüsant sein als perfekt:
Dynamische Buschnelke mit Fahrtwind" :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249456[/ATTACH_ERROR]

Pinky, dein Bild ist ganz schön pink :D
Witzige Idee, einen einzelnen Pollen der Pusteblume aufzunehmen. Gefällt mir!

Airball, super geworden, dein Bild. Ich mag ja nicht immer Draufsichten, hier passt sie aber. Klasse Schärfe, interessante Farben, gute Bildgestaltung.
Danke auch für´s Geraderücken des Zaunes :D

Jürgen, super gemacht! Klasse Schärfe auf den Stempeln und hier stört mich nichtmal, dass die Blüte rundherum angeschnitten ist. Sehr schöne Zitronenfarben dazu! Gut gemacht! (y)

Stefan, klasse gemacht! Die Schärfe sitzt perfekt, sehr schöne Bildgestaltung, wie die Blume dem Betrachter entgegen kommt. Sieht sehr dynamisch aus! Dazu ein sehr schönes Bokeh, tolles Bild!
Ich habe bei meiner Blüte nichts aufgehellt. Und ich finde sie auch kein bisschen grell...irgendwie sorge ich mich, dass ich mit meinem Monitor gar keine Bilder mehr richtig bearbeiten kann :(
Ich schau mir mein Bildaber gelich mal am neuen Bildschirm meines Sohnes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andrea ja die idee ist vor Ort entstanden dieser Pusteblumenpollen klebte an einer Hibiskus Blüte da konnte ich nicht wiederstehen nur waren die Bedingungen soooooo grausam zu mir :grumble:

Gruß ingo
 
@ Stefan Dein Bild gefällt mir auch vor allem der HG tolle Farben (y)

@andrea sehr dynamisch aber schön eben mal etwas anderes (y)

Gruß Ingo
 
...
Ich habe bei meiner Blüte nichts aufgehellt. Und ich finde sie auch kein bisschen grell...irgendwie sorge ich mich, dass ich mit meinem Monitor gar keine Bilder mehr richtig bearbeiten kann :(
Ich schau mir mein Bildaber gelich mal am neuen Bildschirm meines Sohnes an.

Andrea, wenn ich mir Deine Nelke anschaue, die perfekt belichtet, gestellt und scharf ist, bin ich der Meinung, dass das andere Bild schon grell bzw. die Lichter ausgebrannt sind.
Bei der Nelke hast Du es mit Deinem Monitor auch hinbekommen und zwar bestens.
Ich denke, dass Dir im Post 1893 einfach die Lichter etwas ausgebüchst sind...:rolleyes:
 
Okay, wenn du mit grell meinst, dass die Lichter ausgebrannt sind, dann hast du recht (wobei sie das laut Histogramm nicht mehr sind nach der Bea).
Grell heißt für mich, die Farben sind zu grell, also zu gesättigt. Und das finde ich nämlich gar nicht. :)
 
Joa. Vielleicht bearbeite ich nochmal nach, mit den Lichtern habe ich mich schon etwas schwer getan bei dem Bild.
Und dann war´s wirklich ein Missverständnis :)
Bin ich ja erstmal beruhigt. :)
 
@all Danke für Eure Kommis zu "Margerite mit Blutzikade"
Wegen extremer Zeitknappheit KK (Kurzkommis:D)



@Panamera 1839 Danke für Hinweis zu Deinem Bild, daß es keine Enstättigung ist! 1856 Hübsch, die grüne wie ein Krönchen, sonst tolle Farben, aber zu viel Gewusel im Bild!

@Tigerin 1850 Total hübsch, Wahnsinnfarben, außergewöhnliche Lichtsituation, top:)! 1869 Oooh, feine Gegenlichtaufnahme! Saugut die weißen Bokehkreise, passend zur Blüte, top! 1876 Wunderbares Blümchen, das Bokeh wie gemalt und sehr schön auch die Bokeblüte! 1893 Uuuhh, noch so'n Ding! Spitzenklasse! Megatiefenwirkung über den Aufbau des Stengels und der von Dir gewählten Position! Mega das Bokeh, insb. links unten. Was war da wegen der hellen Stellen?? Neugierig:confused::) 1907 Super, das Bild hat Dynamik! Gefällt mir sehr gut! Was machst Du denn nur alles, Andrea ;)? Wie entstehen die QUERstreifen im HG:confused:?

@Eisritter Sven, Danke vielmals für Hinweis Blutzikade(y)

@JackOP 1855 Ja, besser als das letzte! 1863 Besser als das letzte:D! 1892 Besser ... ;):D, ne gut, daß Du auf Einzelblüten gehst! Probiers mal auf Augehöhe zur Blüzte, bzw. etwas darüber! Von oben wirkt es meist etwas platt! 1903 Schöne Nahaufnahme dieser herrlichen Blüte!

@Bernii 1857 Rechts zu nah am Rand, sonst schön und klasse Farben, Deine Schwertlilie! 1868 Hey schön, die Glockenblume. Das mittlere helle Gras ggf leicht überstempeln! 1880 Windig, da auf 300m;):D. Hängt ein wenig schlapp und wirkt etwas verloren, so allein! Dafür schöne Bokehkringel! 1894 Auch hübsch, das zarte gelb u. das grün im Bokeh! Deutliche Steigerung! Die gleiche Blüte seitlich, also bücken bzw. ind die Knie:D, wär vielleicht noch besser!

@Sim0n 1859 Super, das "unschuldige" sanfte weiß der Blüten, sehr schön!

@A55 1862 Toller Farbkontrast, der dunkle HG passt super zu der strahlenden Blüte!

@R400 Willkommen hier:)! Gut gesehen, sieht tatsächlich aus wie ein Hüherkopf o.ä.:D

@Lu_rik 1865 Kastanien blühen jetzt schon:eek:! Herrliche Aufnahme!
1875 Die Blüte mit den Farben und den feinen Härchen ein Traum. Sehr schön! Ich würde mich aber an der Blüte mal mit einem anderen Bildaufbau versuchen, mit etwas weiter weg! Zu meinem Bild, ja sind handzahme Blutzikaden aus dem Terrarium;):p:D 1891 Auch ein hübsches Vergissmeinnicht! Interessanter Bidlaufbau! 1906 Hübsch, die Stempel schön in der Schärfe, klasse das moccabraune Bokeh!!

@P'itti 1866 Besser immer 1 max 2 Bilder! 1 klasse Farbkontrast,super 2 Schärfe, Farben u. Bokeh astrein! 3 Wie erwähnt, schön die Staffelung. HG ist mir hier zu düster! 1873 Schon schön, aber ich seh keine Verbundung zur "Erde", deshalb wirkt sie iwie freischwebend!

@LustigesWiesel 1867 Willkommen hier:). Freistellung, Farben u. Bokleh schön! Probiers mal seitlich in "Augenhöhe" zur Blüte!

@Mel-Alexa 1871 Huhu, das hast Du schön gemacht! Schön soft und wirlich wunderbare Lichtstimmung!

@SonyRony 1874 Saubere Abbildung der Blütenstempel in Nahaufnahme!

@siouxf 1885 Willkommen hier:)! Klasse Farbkontraste lila zu grün und hübscher HG! 1886 Die warme Tonung hat was. Der Halm der aus dem Bild geht, würd ich am Bildrand stempeln!

@Airball 1889 Hübsch, die Blüten wirken aber iwie leicht überstrahlt! 1901 Farblich ist die Blüte ein Traum! Schade, daß es Dir das grün im Schatten so verfäslscht hat! Ggf. Ebene bilden und den HG im Weißabgleich und Farbgebung bearbeiten!

@Neuenbaumer 1896 Willkommen hier:) Herrlich die Farbkontraste vom wunderbaren gelb zum sanften grünen Bokeh!

@pinky0073 1899 Natürlich pink im Bokeh:D! Super, der freihängende "Zausel"!




Tanze mal aus der Reihe und bring was ganz anderes eine Collage im Quadrat zur Schwertlilie...:D

Wünsch Euch was:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249528[/ATTACH_ERROR]
 
Danke erstmal für eure Kommentare. Heute gibt's eine kleine Goldfetthenne `Weihenstephaner Gold`. Kurzum: Ich hab mich mal wieder an etwas gelbem versucht und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich ein 100-er Makro-Objektiv brauche :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249616[/ATTACH_ERROR]

@JackOP, zu #1903: Technisch ist dein Photo gut umgesetzt. Auch wenn es sich in deiner Aussage auf mein Foto bezogen wirklich etwas widerspricht. Spass beiseite, ich persönlich hätte den Crop noch enger gefasst, sodass der komplette Hintergrund wegfällt. Quasi als reiner Staubgefäße-Crop. Ich mag einfach enge Beschnitte und Bildauschnitte. Werde morgen ein derartiges nachliefern :cool:

@Lu_rik, zu #1906: Das braune Bokeh passt perfekt zur lila Blüte. Schön, dass auf den Blütenblätern auch noch die Struktoren hervorragend zur Geltung kommen. Technisch tadellos umgesetzt!

@Tigerin, zu #1907: Musste grad zweimal lesen..."Damische Buschnelke mit Fahrtwind"? Da muss wohl ein Lesefehler vorligen. Zur Info für alle Nicht-Bayern: "damisch" entspricht im hcohdeutschen so viel wie "irre", "verrückt" oder auch "schwindlig". Jetzt aber zu deinem Bild: sehr dynamische Umsetzung mit toller Schärfe und super Farben! Hast du da an den Kanten der Blüte manuell nachgeschärft? Schaut fast etwas überzeichnet aus.

@kraxla1, zu #1914: zu meinem Foto in #1901: Die Blätter haben von Haus aus einen leichten bläulichen Einschlag. Von einer massiven Farbverfälschung kann man da beim besten Willen nicht reden. Werde evtl noch ein Foto nachreichen, in dem die Pflanze dann im Sonnenlich abgebildet ist :) Zu deiner Collage: (y) (y) (y) - das sollte genügen, oder?

@pinky0073, zu #1915: Eine sehr interessante Perspektive hast du für dieses Foto gewählt. Der Stengel ist von der schärfe her perfekt. Die Staubgefäße leider nicht 100%-ig. Das Bokeh ist sehr stimmig und die Farben sehr kräftig. Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Airball sehr Farbenfroh gefällt mir sehr gut

@ kraxla1 wow super schön hast Dir viel Arbeit gemacht und toll umgesetzt bin Begeistert (y)
 
Hallo im kleinen Frühling, hier mein Bild, Kommis leider erst am Abend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2249991[/ATTACH_ERROR]
 
@ Andrea, WOW tolle Schärfe über den ganzen bereicht Bildaufbau technisch perfekt und kringel Bokeh was soll ich da noch zu sagen ... ich will da auch hin .....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten